Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris) (3732-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 15
Danke @TM und @LYaris was ihr alles wisst  :icon_anbeten01: das muss ich erst alles  :icon_buch: Meine Frau hat das mit dem wackeln bei Stoßdämpfern gestern auch erzählt. Sie kennt sich aus mit Autos ;D , ich habe ne Nähmaschine  :-[

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 16
Mein Physiklehrer hat Mal gesagt, ein Stoßdämpfer ist eigentlich ein Schwingungsdämpfer. Recht hat er.

Antw.: Mal was anderes...Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit (Leider Toyota Yaris)

Antwort Nr. 17
Stoßdämpfer sind wie schon geschrieben Verschleißteile.

Darum gibt es auch Stoßdämpfertests. Diese werden auf einem Prüfstand im eingebauten Zustand durchgeführt.
Ab und zu ist der ADAC auch mit einem mobilen Prüfstand unterwegs.
Lohnt sich auf jedenfall mal so bei 80 000 km so ein Test durchzuführen.
Wenn die Dämpfer verschlissen sind = Dämpfungswirkung mangelhaft, auf jedenfall austauschen.

Spätestens wenn er schwitzt, also undicht ist, muss er zwingend ausgetauscht werden.

@Knauser : Klar, je mehr ein Dämpfer arbeiten muss desto früher verschleißt er. Aber mach Dir da keine Gedanken drüber, das ist es nicht wert. Fahre einfach.