Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungen mit Shark Fin Antenne? (2588-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erfahrungen mit Shark Fin Antenne?

Hallo, da ja schon mit der Stabantenne der Radioempfang recht bescheiden ist, wollte ich mal fragen, ob schon jemand von euch die Shark Fin auf dem Yaris montiert hat und wie sich der Empfang damit verändert? Sieht auf jeden Fall stylisch aus und man spart sich das Abschrauben vor der Wäsche.

Grüße
Olli

Antw.: Erfahrungen mit Shark Fin Antenne?

Antwort Nr. 1
Ich habe dieselben Vorteile wie Du bei der "Shark Fin" gesehen. Musste dann aber feststellen, dass sie in Verbindung mit DAB nicht geliefert wird. Das spricht m.E. dafür, dass ihre Empfangsleistung sicher nicht besser ist als beim Stab!

Antw.: Erfahrungen mit Shark Fin Antenne?

Antwort Nr. 2
Also ich hab die Sharkfin drauf und damit keine Probleme, leider kann ich nicht sagen ob der Empfang besser oder schlechter ist da ich sie von Anfang an schon drauf hab.

Ich hab sie genommen weil es mir auf den Wecker ging vor der Waschanlage das Ding abzuschrauben, und besser aussehen tuts auch, genau wie Du eben sagst :)

Meiner ist aber noch der "alte" Yaris von 2016.

Antw.: Erfahrungen mit Shark Fin Antenne?

Antwort Nr. 3
Um zumindest das nervige Abschrauben der Stabantenne vor der Waschanlage abzustellen, reicht auch eine (voll)Aluantenne passend für den Yaris bei e bay <10 €.
Empfang ist zumindest bei der mittleren Länge (ca.9 cm)) genauso gut oder schlecht wie mit der Standartantenne, habe meine seit 2013 dran und nie wieder abgeschraubt. :-)

Antw.: Erfahrungen mit Shark Fin Antenne?

Antwort Nr. 4
Moin ;)
hier wurde zwar schon länger nichts mehr geschrieben, aber da ja hier in einigen Threads der Wunsch aufkam, auch mal abseits des Themas Verbrauch zu diskutieren und seine Erfahrungen mit der übrigen Technik unserer feinen Fahrzuge zu teilen, möchte ich hier mal kurz über meine gut 2000 Kilometer umfassende Erfahrung zur Shark Fin Antenne zum Besten geben:
Nachdem ich die ersten paar Tage ohne Musikbeschallung den neuen Yaris kennen und genießen gelernt hab, haben wir dann ab der zweiten Woche das Radio dazu geschaltet, und ich muss sagen, dass der Empfang diverser Sender am Niederrhein (1live, WDR2, Welle Niederrhein etc.) absolut zufriedenstellend ist und mir persönlich DAB und DAB2 absolut entbehrlich macht. Der Empfang ist so gut und das Radio hören find ich derzeit wieder so genial, dass der eigens angeschaffte 16GB USB-Stick für meine iTunes-Mucke nach wie vor leer auf dem Schreibtisch liegt. Auch beim Fahren von einem zum anderen Sendebereich, der bei meinen VWs immer für leichte Störungen sorgte, ist hier nicht bemerkbar. Für meine Begriffe also eine sehr gute Radio-Antennen-Kombination  :applaus:

Antw.: Erfahrungen mit Shark Fin Antenne?

Antwort Nr. 5
Habe auf meinem Auris die gleiche Antenne. Finde es vor allem in der Waschanlage bequem (alter Mann muss nicht aussteigen ;D ). Was die Empfangsqualität anbelangt bin ich vielleicht zu unsensibel. Hänschen Normalverbraucher kann es sicher egal sein, was er auf dem Dach hat.

Antw.: Erfahrungen mit Shark Fin Antenne?

Antwort Nr. 6
Ich habe die ja beim auris drauf original. Muss sagen top Empfang. Ich denke mal eher das es Radio abhängig ist? Habe das Touch 2 drinnen und im Yaris ist ja ein anderes verbaut.

Antw.: Erfahrungen mit Shark Fin Antenne?

Antwort Nr. 7
ja, die Waschstraßentauglichkeit der Antenne ist nicht zu unterschätzen. Haben unserem Schätzchen heute, also ziemlich genau einen Monat nach der Übergabe, die erste Maschinenwäsche gegönnt, und wie schon beim Beetle konnte ich einfach sitzen bleiben ;D Das Ergebnis der (einfachen) Wäsche war übrigens dank Toyota Protect tadellos. Muss mal schauen, ob ich hier im Forum was passendes bezüglich Lackversiegelung und Wagenpflege finde ;)