Zum Hauptinhalt springen
Thema: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä. (5769-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 15
Wenn 1 Techniker sagt, odb und Batterie Check das geht nicht, 20 andere aber ebend jenes gemacht haben, setze ich nicht so viel Vertrauen in die Aussage des einen Technikers. Iss so.
Ich habe schon die tollsten Sachen erlebt. Von der Unfähigkeit Software auf das Touch zu spielen, bis hin zur Aussage "Tempomat am Yaris geht nicht oder wird teuer". Letzteres habe ich für 20€ selber gemacht.
Wenn es wirklich mit Torque ein Problem geben würde, hätten es wohl schon mehrere User zu hören bekommen.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 16
Zitat
Wenn es wirklich mit Torque ein Problem geben würde, hätten es wohl schon mehrere User zu hören bekommen.
Naja - ich hatte am P3 mit Torque bei "falscher" Einstellung des Protokolls alle Warnlampen gesehen, kaputtes Fahrverhalten, bis KFZ aus und wieder ein. Das Abgreifen von OBD-Daten IST mit "falschen" Parametern gefährlich. Ich denke die sollten einfach protokollieren, was an OBD so geändert wurde, dann können sie auch den Nachweis führen, ob da etwas unberechtigt geändert wurde oder nicht.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 17
@Bernd82 ich meinte das nicht böse. Wollte nur klar machen, woher mein Misstrauen kommt. Du hast es auch nur geschrieben, nicht belegt. Und ich schließe mich @bakerman23 an. Das was einige Techniker von sich geben ist manchmal Haare sträubend. Sein Beispiel mit dem Tempomaten, passt dort sehr gut. Es ist eben wie bei den Aussagen zu allem Möglichen an unseren Autos. Ich hole mir mittlerweile mehr Zweitmeinungen zu meinem Auto ein, als zu ärztlichen Untersuchungen und selbst da --->anderes Thema. Aber, gleicher Sinn, ich glaube nicht mehr alles sofort.

Wenn du das belegen könntest was du sagst, dass wäre schön. :applaus:

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 18
Nur am Rande: Im P II hatte ich jahrelang einen SG II angeschlossen. Er hat nur einmal Probleme gemacht, als die Pumpe des Bremskraftverstärkers fast pausenlos lief, auch nach Neustarts. Es hat etwas gedauert, bis ich den SG als Ursache identifiziert hatte. Einmal Abziehen - und alles war wieder gut.

In meinem neuen Auris Hybrid habe ich übrigens gar keinen Platz für das Gerät gefunden, somit habe ich es noch nicht wieder genutzt. Es hätte mich aber schon gereizt, zu sehen, ob und wie das Fahrzeug gegenüber dem P II (evtl. anders) verhält. Allerdings müsste man da sowieso neue X-Gauge-Werte einprogrammieren. Ich hatte bisher meist anzeigen lassen:
-Stromfluss, Ladestand, Motortemperatur, Spannung der 12V-Batterie
Die Ladespannung lag ja beim Prius II nur bei ca. 13,8 V. Als ich nur mal kurz den SG beim Auris 2 angeschlossen habe, zeigte er mir hier fast 1 V mehr an!

Gruß Gerd

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 19
So,
auch wenn heute Sonntag ist, ich habe mal was über diesen Batterie Test erfahren. Mein FTH hatte heute nämlich Frühlingsfest... ;D

Zuerst erfolgt eine ganz normale Fehlerspeicherauslesung, wie wir sie alle kennen. Dann kommt der normale HSD-Systemcheck.
Neu ist jetzt folgendes:
Während der Diagnoserechner angeschlossen ist, muss bei gedrückter "P" Taste sowie betätigter Bremse Vollgas gegeben werden.
Dadurch wird das max. der HV-Batterie ermittelt. Dieser Wert wird, sobald der Diagnose-Computer sein ok gegeben hat nach Toyota geschickt und dort gespeichert und wir bekommen eine Bestätigung das Batterie in Ordnung ist PLUS 12 Monate Garantie auf selbige.
Beim P4 meiner Frau (die einen SG verbaut hat) passierte nun folgendes: Der Diagnose-Computer weigert sich diesen Test mit der Begründung "Fehlerspeicher kürzlich gelöscht" -und zwar nicht von ihm- durchzuführen und das Resultat nach Toyota zu schicken.
Wir wollen jetzt das ganze mal mit meinem C-HR probieren, um zu sehen ob es wirklich am SG liegt und werden auch mal die 1000km ohne SG und dann Checken durchführen.

Diese Art von Test ist neu, soll aber dem Kunden, also uns, die Sicherheit geben, dass unsere Batterien auch nach 10 Jahren noch auf Garantie getauscht werden. Also Kostenfrei...deshalb auch der Fond

Das war alles, was heute beim Gespräch an Infos rüberkam.

LG
Bernd

p.s.
gerade weil es dieser 1Techniker sagt, ist es mir wichtig Euch darüber zu informieren.
Ich ärgere mich nur über meine Überschrift, die würde ich nächstes Mal ändern.


Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 20
 Lutz hat das Thema umbenannt.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 21
Beim P4 meiner Frau (die einen SG verbaut hat) passierte nun folgendes:
Ahh! Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es sich um einen P4 handelt. Entweder in diesem Forum oder im gelben wurde vor einigen Monaten berichtet, dass der Hybrid-Systemcheck beim P4 zu diesem Zeitpunkt generell noch fehlerfrei nicht funktionierte. Daher könnte es sein, dass Toyota den P4 bzgl. dieses Checks immer noch nicht unterstützt oder Toyota es zwar jetzt macht, aber der Händler noch eine paar Monate alte Werkstattsoftware hat (Toyota Techstream).

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 22
Hey,
@Lutz: Danke fürs Überschrift ändern.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 23
Hey,
hab das Thema nicht vergessen, komme nur momentan nicht dazu... :-[

Sorry

LG
Bernd

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 24
So, um hier mal Klarheit zu schaffen: Mein Prius 4 mit angeschlossenem Scangauge hat den Hybrid-Batterie-Check erfolgreich bestanden, das Protokoll (oder eher die Urkunde) wurde mir ausgehändigt.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 25
Hä? Dein Prius ist doch noch in der 5-Jährigen Hybrid-Komponenten-Werksgarantie? Wozu lässt man da den "Hybrid-Batterie-Check" machen?  :-/

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 26
Der ist Bestandteil der Inspektion, auch bei Neuwagen, sagte man mir.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 27
Interessant. Muss man den extra bezahlen?

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 28
Ich muss ihn extra bezahlen, wenn ich bei einem zu alten Fahrzeug keine Inspektionen mehr machen lasse, aber die Garantie auf die Hybridbatterie nicht verlieren möchte. Dann muss ich jährlich den Check machen lassen und bezahlen.

Jetzt war der Check aber in der Inspektion inkludiert und taucht nicht als Kostenpunkt auf meiner Rechnung auf.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 29
Den Check zahlst du bei jeder Inspektion indirekt mit, da die Arbeitszeit entsprechend erhöht wurde.