Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris 2017 (58830-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 330
Mir fehlt für krawallig an allen Fahrzeugen der Raketenwerfer.  ;)  ;D

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 331
@Mombi ich war mal so frei dein Foto von hier Ab November Toyota Yaris Hybrid zu bearbeiten mit Fotomontage.

Meine Frage bezieht sich auf das Ecometer. Für mich das wichtigste Instrument.
Obwohl ich die Kühlwassertemperaturanzeige auch gern hätte  :wldn:

Ich glaube ich bin einem Irrtum auferlegen! Ist es möglich, dass das Ecometer nicht verschlimmbessert, sondern tatsächlich verbessert/vereinfacht wurde?

Meine Theorie, worum ich gerade die Besitzer des neuen Yaris um Rückmeldung bitten möchte:

-der Charge Bereich ist durch den Strich in Rekurpation / Scheibenbremse eingeteilt?
-der Verbrennungsmotor geht beim Wort ECO an?
-er bleibt an, wenn man den Fuß leicht zurück nimmt, bis zu dem Strich zwischen dem Charge Bereich und ECO?
-geht man unter den Strich zwischen Chargebereich und dem Wort Eco geht der Verbrennungsmotor aus?

Wenn dem so ist, dann macht es die ganze Sache zwecks Ablesbarkeit besser und wesentlich leichter. Und es wäre wesentlich leichter die Verschiedenen Antriebe für Spritsparende Fahrweise mit dem Fuß zu steuern.

Ich hoffe sehr, dass es so ist. Bin auf Rückmeldung gespannt.

Edit: Foto ohne zu Fragen benutzt, wieder gelöscht.
Das Foto vom oberen Link zeigt das neue Ecometer und das hier https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?action=dlattach;topic=7433.0;attach=13843;image das alte Ecometer

Edit: eigene Fotomontage angehängt. Frage entsprechen die weißen Markierungen, der neuen Einteilung im Yaris Hybrid Facelift 2017?

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 332
Links alt, rechts neu? Und es wäre besser, vorher zu fragen, ob man ein fremdes Foto bearbeiten und veröffentlichen darf.  ;)

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 333
Ja so war es. Du hast Recht. Ich habe es wieder offline genommen.
Und durch Links ersetzt

Edit: durch eigene Fotomontage ersetzt.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 334
Meine Theorie, worum ich gerade die Besitzer des neuen Yaris um Rückmeldung bitten möchte:

-der Charge Bereich ist durch den Strich in Rekurpation / Scheibenbremse eingeteilt?
-der Verbrennungsmotor geht beim Wort ECO an?
-er bleibt an, wenn man den Fuß leicht zurück nimmt, bis zu dem Strich zwischen dem Charge Bereich und ECO?
-geht man unter den Strich zwischen Chargebereich und dem Wort Eco geht der Verbrennungsmotor aus?

Wenn dem so ist, dann macht es die ganze Sache zwecks Ablesbarkeit besser und wesentlich leichter. Und es wäre wesentlich leichter die Verschiedenen Antriebe für Spritsparende Fahrweise mit dem Fuß zu steuern.
Die Anzeige verhält sich exakt wie die alte, ist nur wegen der fehlenden farblichen Unterscheidung zwischen ECO und Power-Bereich schlechter ablesbar. Die Unterteilung im Charge-Bereich dient nur der Optik. 


Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 336
@Knauser: Es ist so, wie von dir beschrieben, allerdings bin ich nicht sicher, ob die Scheibenbremse ab der Markierung im Chargebereich schon greift. Gefühlt würde ich sagen eher nicht. Zum mechanischen Bremsen muss man einen Wiederstand im Bremspedal überwinden, hat das dein Yaris auch? War am Anfang ungewohnt, da sich das Pedal dann verhärtet, als ob die Bremsunterstützung ausfallen würde. Tritt man dennoch fester, greift die Betriebsbremse. Diese Bereich ist erst, wenn die Nadel schon ganz unten im Chargebereich ist.

Viele Grüße
Olli

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 337
Danke für die Rückmeldungen. Dann ist das eine Verbesserung. :wldn:

Für mich ist wichtig, wann der Verbrennungsmotor an geht und wie weit ich das Ecometer zurück nehmen kann, damit er an bleibt. Dann wie weit im Ecometer der optimale Bereich elektrisch ist. Maximal bis 30 km/h.

Wenn das alles mit dem neuen Ecometer so wiedergegeben wird, wie du schreibst @R1-Rider dann ist das fantastisch!  :applaus:

Muss ich also doch meine anfängliche Verschlimmbesserung zurück nehmen und sagen "es ist eindeutig eine Verbesserung". Weil, mehr als diese paar Striche braucht man nicht. Das reicht vollkommen.

Hmmm. Einen Gegendruck beim bremsen?
Also was ich sagen kann "die Bremse ist von Anfang an gewöhnungsbedürftig" hat man sich aber daran gewöhnt. Ist sie das gar nicht mehr.

Ich sage ja "Oberklasse unter den Kleinwagen" und dann mal in ein altes Auto 1.0 mit Handschaltung setzen. Dann ist der Yaris Hybrid und erst recht das neue Modell die Luxusklasse unter den Kleinwagen  ;D
Aber ohne den Verbrauch der Luxusklasse  :-D

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 338
Ich sage ja "Oberklasse unter den Kleinwagen" und dann mal in ein altes Auto 1.0 mit Handschaltung setzen. Dann ist der Yaris Hybrid und erst recht das neue Modell die Luxusklasse unter den Kleinwagen  ;D
Nur verglichen mit alten Autos, oder hat man in folgenden Punkten nachgebessert:
- Scheiben auf- und Abwärtsautomatik an allen 4 beweglichen Fenstern
- Heads Up Display mit Integration aller wichtigen Assistenzsysteme samt Navi
- ordentliche Scheinwerfer (Xenon, Laser, LED oder vergleichbar) mit guter Ausleuchtung der Straße
- adaptiver Tempomat
- automatisch anklappende Seitenspiegel
- Bremsen, die nicht beim Anblick von Regen über Nacht rosten
- Radio, das leiser wird wenn Parkpiepser aktiv
- Grafische Anzeige der Parkpiepser

wenn nicht, ist der Wagen noch weit entfernt von Luxusklasse im Kleinwagen :-D

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 339
@Cillian

...unter den Kleinwagen...hatte der Knauser geschrieben  ;)
Ich kenne keinen Kleinwagen, mit der Ausstattung - Komfort.

Selbst mit dem Licht, ich habe nichts zu meckern, gar nichts  :-X
Ich bin aber auch alles, nur nicht verwöhnt (doch vom Yaris Hybrid) und selbst der Yaris P1 ist besser als mein Fahrrad  :-D

Ich sage nur Nissan Micra - 15 Jahre alt,  5. Besitzer, Tachostand weiß ich gerade nicht.
Fährt meine Frau, nach dem der Yaris P1 zu Schrott gefahren wurde (von einem Drängler).
Hat irgendwas mit 1.400 € beim Fänchenhändler gekostet.

Und danach in den Yaris Hybrid  :icon_herzen02:  :wldn:

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 340
Schau dir mal den aktuellen Polo an :-)
Ja ich weiß. Ist ein VW. Aber der hat von LED Scheinwerfer bis Virtual Cockpit allen möglichen Unsinn an Bord :-)
Sowas gefällt mir.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 341
Der hat aber keinen Hybrid-Antrieb und damit keinen solchen Verbrauch, Verschleißteile, entspanntes fahren (unbezahlbar).
Und der Yaris Hybrid hat mehr Platz (meine Kollegin fährt einen Polo Diesel) und sieht besser aus, von innen wie von außen (Geschmackssache).

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 342
Ja, der Polo hat dann auch den Verbrauch eines Luxuswagens :-P

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 343
Nur verglichen mit alten Autos, oder hat man in folgenden Punkten nachgebessert:
- Scheiben auf- und Abwärtsautomatik an allen 4 beweglichen Fenstern
Brauch ich nicht. Mir würden sogar nur 4 Kurbeln reichen. Oder 2 Kurbeln und Ausstellfenster wie beim Citroen C4 Cactus.
Zitat
- Heads Up Display mit Integration aller wichtigen Assistenzsysteme samt Navi
Hoffentlich besser als beim P4 (nicht horizontal verschiebbar und folglich Kollision mit Rand).
Zitat
- ordentliche Scheinwerfer (Xenon, Laser, LED oder vergleichbar) mit guter Ausleuchtung der Straße
+1
Zitat
- adaptiver Tempomat
Nice to have. Ein Ecometer-Tempomat wäre mir lieber.
Zitat
- automatisch anklappende Seitenspiegel
Will ich nicht, kann bloß kaputt gehen. Einmal vor der Waschstraße aussteigen, anklappen (und Antenne abschrauben). Der Rundgang ums Auto nach der Waschstraße ist eh obligatorisch.
Zitat
- Bremsen, die nicht beim Anblick von Regen über Nacht rosten
+1
Zitat
- Radio, das leiser wird wenn Parkpiepser aktiv
- Grafische Anzeige der Parkpiepser
Parkpiepser sind doch Billischkram. Wer einmal eine Kamera hatte, will keine Piepser mehr. Deshalb haben wir auch im Mazda eine Kamera nachrüsten lassen.

Ich stimme @Knauser zu, was den Fahrkomfort betrifft. Den finde ich beim Yaris einzigartig. Aber du hast auch Recht - in manchen Bereichen scheint Toyota nicht lernfähig oder nur sehr schwerfällig. Da gibt es beim Mazda 2 viel mehr Features (aber leider kein HSD).

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 344
@Knauser
Du hättest mein Foto gerne verwenden können. alles gut!

Ich kann noch dazu sagen das wen beim Rekuperieren der letzte Strich erreicht ist geht das Bremslicht an. Vorher nicht.
Der Übergang zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse ist zumindest bei mir sehr gut gelöst. Ich vermute deshalb das der Übergang fließend ist.
Wenn ich mit Tempomat "bremse" dann geht der Zeiger nur ca. 3/4 in den Rekuperationsbereich. Wenn dann vorsichtig mit der Fußbremse bis 4/4 erhöht wird ist die Verzögerung zumindest gefühlsmäßig nicht stärker.

Ich habe mir angewöhnt immer bergrunter oder vor Ortseinfahrten bis kurz vor max. zu Rekuperrieren. Ich habe in dieser Stellung auch den Eindruck das die mechanische Bremse (noch) nicht greift.