Zum Hauptinhalt springen
Thema: teilzeitstromer sein Auris TS (42900-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 90
Das ist im Moment meine Theorie dazu!  :-/
Wäre schön wenn das noch jemand nachvollziehen könnte  :icon_daumendreh2:

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 91
Darauf muss man auch erstmal kommen, Sherlock!  ;)

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 92
Seit Anfang November habe ich zum Testen schon mal einen Teil des unteren Kühlergrills abgeklebt.

Erste Erkenntnis, auch bei +10°C wird der Auris nicht zu warm - was zu erwarten war.

Temperaturmäßig bringt es weniger als erwartet bzw. erhofft. Da war beim Diesel der Erfolg eher ersichtlich. Was es unterm Strich bringt werden dann wohl die Durchschnittsverbräuche der nächsten Monate zeigen. Für den letzten Winter stand der Durchschnitt bei insgesamt 4,7l/100km.
Letztes Jahr im November waren es ~2500km mit ~4,7l/100km. Da werde ich wohl dieses Jahr drunter bleiben.

Also ist mittlerweile noch ein Stück zugeklebt. Jetzt ist alles zu was man meiner Meinung nach optisch unauffällig machen kann.

Tendenziell würde ich sagen, dass es beim meinem Fahrprofil wohl möglich wäre den unteren Grill komplett zu schließen ohne Temperaturprobleme zu kriegen.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 93
Der Dezember mit seinem doch recht sonnenarmen Wetter sorgte bei meinem Auris für einen überaus schlechten Empfang beim DAB.
Ich bin im Moment wieder mit UKW unterwegs.
Im Sommer funktionert DAB hier problemlos.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 94
Das erste komplette Kalenderjahr mit dem Auris ist um!

Ohne besondere Vorkommnisse  :applaus:
Also keine Schäden, sei es selbst verschuldet oder fremd verschuldet. Ohne technische Pannen und ohne zu bezahlende Fotos von mir und dem Auris.

Der Verbrauch für 2017 liegt laut Spritmonitor bei ~4,4l/100km. Also etwa 10% über der Werksangabe.
Selbstgestecktes Ziel erreicht  :applaus:
Ich bin etwas weniger gefahren als die Jahre vorher - spart auch!

Mit dem Eco-Mode komme ich nun besser klar, den fahr ich mittlerweile eigentlich dauerhaft bis auf mal eben kurz zum Überholen  :icon_daumendreh2: 



Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 95
Prima Nachrichten! Und 4,4 ist wirklich super!  :applaus:

 

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 96
Da ich gerade ein mal dabei bin . . .

Seit Anfang November habe ich einen Teil des unteren Kühlergrills abgeklebt.
Mittlerweile habe ich noch einen Teil geschlossen.

Ein Foto bin ich hier noch schuldig :-[  aber sonst war es immer dunkel oder ich hatte fürs Fotografieren ungünstig geparkt . . .

Nun war der Auris aber nur noch dreckig  :icon_daumendreh2:

[attachimg=1]

Abgeklebt sind die mittleren Öffnungen auf kompletter Breite. Hier könnte man seitlich dann auch noch zu machen.
Nachträglich habe ich oben den Bereich unter dem Nummernschild auch noch abgeklebt. Das ist auf dem Foto eher nicht zu erkennen.

Fazit bisher, schaden tut es nicht! Obs hilft   :-/

Ich meine er wird schneller warm und kühlt nicht ganz so schnell aus. Ob man das Messtechnisch und / oder rechnerisch irgendwie nachweisen kann  :icon_wp-question:

Was man allerdings im HybridAssistant (HA) schön sehen kann, ab wann der Motor nach den BSFC-Werten in die effizienteren Bereiche geht.
Die erste Änderung ist bei ~60°C Kühlwassertemperatur.

[attachimg=2]

Richtig effiziente Werte werden ab >70°C Kühlwassertemperatur angezeigt.

[attachimg=3]


Wenn man vom Gas geht rekupiert der Auris. Der Wert liegt laut HA bei ~3,4kW. Bei Geschwindigkeiten über ~70km/h wird der Verbrenner mitgeschleppt. Jetzt liegt der Wert der Rekuperation in Summe immer noch bei ~3,4kW allerdings kommen nur ~ 2,2kW. Der Rest vom ~1,4kW wird laut HA fürs mitschleppen des Motors gebraucht.

[attachimg=4]

[attachimg=5]

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 97
Wie hier schon geschrieben glänzte das DAB mit Aussetzern.
Da das letzten Winter schon war hatte ich einfach auf UKW umgeschaltet.
Die letzten Tage war das Wetter wieder besser aber DAB hatte immer noch kein Signal.

Nachdem ich die Senderliste aktualisiert habe geht es nun wieder problemlos.  :-/

Bei den Einstellungen im DAB Menü gibt es eine Option "L-Band". Den Haken braucht man in Deutschland nicht zu setzen da diese Funktion hier nicht unterstützt wird.
Zitat
im 1,5-GHz-Band („L-Band“, das sogenannte Lokalband), in dem Bereich von 1452 bis 1492 MHz (direkte Sichtverbindung zum Sender nötig, geringe terrestrische Reichweite). Dieser Frequenzbereich wurde kaum für T-DAB genutzt und deswegen im Frühjahr 2015 im Rahmen der Digitalen Dividende II als E-UTRA Band 32 an die LTE-Mobilfunkanbieter Telekom und Vodafone vergeben.
Quelle: wikipedia

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 98
Da ich die letzten Tage etwas Probleme mit dem Beschlagen der Scheiben hatte, habe ich heute Morgen vom Start an die Heizung auf 21°C mit Lüfter Stufe 4 gesetzt.
Im Vergleich zu den letzten Tagen bei Temperaturen um die 0°C ging der Motor heute erst bei 50°C (sonst 40°C) Kühlwassertemperatur das erste mal freiwillig aus.
Der Mehrverbrauch lag auf den ersten 5 Kilometern bei etwa 2l/100km, bei 25 Kilometern noch bei ~0,5l/100km und nach 50 Kilometern bei etwa 0,4l/100km.
Im Vergleich war es natürlich wärmer im Auto.
Sonst lasse ich auf den ersten 3 Kilometern dei Heizung auf 16°C. Danach erhöhe ich in Abhängigkeit zur Kühlwassertemperatur in Etappen auf 21°C. Die Lüftergeschwindigkeit liegt zwischen 2 und 4.
Im Auto habe ich eigentlich nie die Jacke an.

Das Grillblocking scheint auch etwas zu bringen. Sonst hat sich bei Temperaturen um 0°C auf einer längeren Strecke (ca.5km) die ich rein elektrisch (50-70 km/h) zurücklegen kann zum Ende hin der Motor zugeschaltet weil die Kühlwassertempertur zu niedrig war.
Diesen Winter ist das noch nicht vorgekommen!

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 99
Ich bin mit dem Grillblocking so wie ich es im Moment geklebt habe zufrieden.
In den letzten Tagen war es noch mal deutlich kälter. Der niedrigste Wert laut Anzeige war -11°C.
Trotzdem ging der Motor auf der 5km elektrischen Strecke (50-70 km/h) nicht an um zu heizen.
Somit ist mein Ziel fürs Grillblocking erreicht.

Jetzt teste ich noch ob ich es im Sommer überhaupt wieder entfernen muss  ::)

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 100
Da ich den Wagen übers Wochenende nicht gebraucht hatte war der Akku Montag Morgen bei 4°C Garagentemperatur angekommen. Außentemperatur zu dem Zeitpunkt -10°C.

[attach=5]
[attach=4]

Hier kann man schön sehen wie das System die Leistung des Akkus begrenzt.
Zum Vergleich die Leistungsgrenzen bei 20°C

[attach=1]

Bei meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil macht sich die Begrenzung hauptsächlich bei der Rekuperation bemerkbar. Hier wird deutlich weniger Energie zurückgewonnen und die mechanische Bremse greift deutlich eher.

Dienstag Morgen war die Akkutemperatur deutlich höher. Außentemperatur zu dem Zeitpunkt auch wieder -10°C.

[attach=2]
[attach=3]

Bei Laternenparkern sollten sich die Leistungseinschränkungen bei den aktuellen Temperaturen noch deutlicher bemerkbar machen.

 Jorin hat die Bilder zu Vorschaubildern gemacht (bitte anklicken für Originalgröße), da sie doch etwas sehr groß waren.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 101
Als ich heute losfuhr hatte sich mein Bordcomputer im Tacho resettet.

Trip A und Trip B standen auf Null.
Der Verbrauchswert und die Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem letzten Zurücksetzen ebenfalls.
Die Fahrten im Radio sind erhalten geblieben.


Hier gibt es weitere Infos: Auris-forum.de: Bordcomputer über Nacht "resettet"

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 102
Das könnte vlt. davon kommen, das man in den BC Einstellungen verschiedene Modis einstellen kann? man kann einmal sagen der Verbrauch+gefahrene Strecke soll nach jeder neuen Fahrt neu gestartet werden und einmal sollen sie erhalten bleiben.. vlt. hast du da mal was verändert oder es fällt dir jetzt erst aktiv auf.? bzw. das es sich auf eine der Trip Anzeigen dann mit auswirkt?

Sowas habe ich zb. bei meinem EBike, dort kann man einstellen das nach zb. einer Stunde die aufgezeichneten daten bei inaktivität gelöscht werden. Somit kann man immer wieder einen Trip neu starten ohne diesen reseten zu müssen.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 103
Moin ;)
gibt's bei Toyota ggf. auch eine maximale Laufzeit der Bordcomputer-Aufnahme? Ich kenne das von VW: beim Polo würde die Statistik nach 20 Betriebsstunden zurückgesetzt, beim Beetle nach 40. Benötigt man zum Verfahren einer Tankfüllung mehr als diese Zeiten, konnte man die aufgezeichneten Werte "in die Tonne treten". Hab mir daher angewöhnt, die Daten bei jedem Tanken zu resetten (beim Yaris nicht mehr so notwendig, denn es gibt ja praktischerweise schon eine Anzeige "seit der letzten Betankung") ;)

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 104
Die dritte Inspektion hat der Auris nun auch hinter sich gebracht.
Das Safety Sense hat sein Update bekommen inkl. Heizfolie. Damit sollten die Fehlermeldungen nun Geschichte sein.
Die Bremsen wurden gängig gemacht. Gerade hinten war das auch nötig.
Ansonsten ohne besondere Vorkommnisse!

Die Sommerreifen sind auch schon drauf. Gewechselt habe ich selber und mir dabei die Bremsen angesehen. Die Scheiben sehen vorne wie hinten nicht sehr gut aus. Dabei bremse ich doch hin und wieder wenn es sich mal ergibt schärfer als nötig.
Hinten ist mehr abgenutzt als vorne aber das Problem hatte ich schon bei meinem letzten Auto. Der Gammel lässt grüßen. Ich hoffe, dass der Eingriff der Werkstatt hier die Haltbarkeit wieder ein bisschen erhöht. Wenn die Bremsen am Ende sind wird dann halt besseres Zeug verbaut als die Erstausrüsterqualität.    :-P

Apropo Sommerreifen. Die Umstellung des RDKS von Winter- auf Sommerreifen funktionierte Problemlos nach der Anleitung.
Wie lange halten eigentlich die Batterien der Sensoren  :-/

Beim Verbrauch sind dank der frühsommerlichen Temperaturen wieder Werte <4l/100km im Bordcomputer zu sehen.
Näheres siehe  Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ!