Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einfahren (28947-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 90
Du kannst doch Autobahn fahren, ich habe die Worte der Anleitung nicht im Kopf. Aber fahre ungleichmäßig, dass spart nebenbei Benzin. Warum steht in den anderen Themen.

Warum das gut fürs einfahren ist? Na wenn du auf der Autobahn mal 90 km/h hinter einem LKW her fährst oder eben auch mal 130 km/h und das immer wieder wechselst kommst du auf das gleiche, als wenn du Landstraße fährst. Versuche Beschleunigungsorgien zu vermeiden.

Das ganze ist für mich nicht nur beim einfahren wichtig.
Dauerlast bringt jedes mechanische Gerät irgendwann an seine Belastungsgrenze, es dauert nur ein paar Jahre.

Der entscheidende Faktor ist Zeit.
Zeit wie lange du welche Last konstant hälst.

Bei 100 km verstehe ich den Grund nicht ganz, dass ist wenig.
Als ich mein Auto holte bin ich 500 km gefahren nur Bundesstraßen und Landstraßen.

Zum Schluss entscheide selbst, achte aber auf die Temperaturen, egal wann du fährst kalt bleibt Verschleiß ist am höchsten.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 91
Evtl. Hat sich das mit der Autobahn eh erledigt. Werde trotzdem die Ratschläge befolgen.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 92
Wenn ihr mich fragt, solltet ihr daraus keine Esoterik machen.

Da schleifen sich Dichtungen und Buchsen ein, mehr passiert da letztendlich nicht. Ich würde sehr hohe Drehzahlen am Anfang vermeiden, that's it.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 93
Generell hieß es von jedem Händler bisher man solle mit wechselnden Drehzahlen fahren und die ersten 1.000 km nur zwei Drittel der maximalen Drehzahl.

Was ich bei meinem Hybriden gut fand, denn so konnte ich von Anfang an problemlos 160 km/h schnell fahren. Das ging bei meinen alten Autos nie, da war bei Einhalten der Einfahrregeln bei spätestens 130 km/h Feierabend.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 94
@Knauser

Als ich mein Auto holte bin ich 500 km gefahren nur Bundesstraßen und Landstraßen.

Weißt Du noch wie lange Du etwa dafür gebraucht hast?
Ich frage deshalb,weil ich immer schonmal vor hatte,vom Wohnort nur Landstraße in den Urlaub zu fahren und da wo es mir gefält
zu bleiben,oder da wo es etwas zu entdecken gibt.Also quasi nach Gernst'l unterwegs,(Im BR)falls das jemand kennt....
So hätte ich eine Einschätzung wie lange ich etwa für 100km brauche.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 95
Ich würde den Schnitt auf der Landstraße zwischen 50 und 65 km/h ansiedeln.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 96
Die Händler plappern oft auch nur das nach, was irgendwie bekannt ist und um auf Nummer Sicher zu gehen, oder was Großvadda einem noch mit auf den Weg gegeben hat, wo die damals in der 30-40ern noch 10kg Späne aus der Ölwanne im Panzer geholt haben ;D

Ist richtig, dass sich da die Metalldichtungen und Buchsen zum richtigen Schmieren und Abdichten aufgrund der Fertigungstoleranzen einlaufen müssen, aber was sollen da wechselnde Drehzahlen bringen? Da schleift Metall auf Metall. Man solls am Anfang nicht übertreiben und gut.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 97
@Knauser

Weißt Du noch wie lange Du etwa dafür gebraucht hast?

So hätte ich eine Einschätzung wie lange ich etwa für 100km brauche.
Ja das steht hier im Forum unter Allgemein. Das ganze Forum hat mit gefiebert wo ich denn stecke ;-D habe den Link gerade nicht zur Hand.

Wenn du so färst wie ich Durchschnitt 40 km/h brauchst du wie die Geschwindigkeit sagt für 40 km 1 Stunde. So sollst du aber nicht fahren „müssen“ Fährst du um die 80 km/h außerhalb von Ortschaften brauchst du 1:10 h für 60 km.
Hast dann einen Durchschnitt von 53 km/h.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 98
Wir fahren immer Landstraße - auch in den Urlaub.
Es kommt halt ein bisschen auf die Strecke an, aber unser Durchschnitt liegt praktisch immer bei 60 +/- 3 km/h.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 99
Ein herzliches Hallo an euch alle !

Ich bekomme den ersten Yaris Hybrid meines Lebens am Freitag und freue mich schon wie ein kleines Kind ;D
In der Suche habe ich explizit nach dem - schon alten - Thema "Einfahren" gestöbert, weil meine erste Tour ausnahmsweise ( sonst fast ausschließlich Stadt / Land ) über 150km Autobahn führen wird und ich absolut nicht wusste, wie ich fahren soll.
Nun werde ich wohl besonders ungleichmäßig fahren müssen :-D , denn die Infos im Bordbuch umschreiben ja so richtig schön die klassische Autobahnfahrt...

Ich bin gespannt und freue mich auf das Forum


Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 100
Herzlich Willkommen und viel Spaß auf den ersten Autobahnkilometern, auch wenn das nicht gerade die Paradedisziplin des Yaris ist. Aber das hast du bestimmt schon gelesen.  ;D

Eine Vorstellung wäre schön. Und ein eigenes Thema mit den ersten Erfahrungen mit deinem Yaris.  ;)

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 101
Ich finde,zumindest bei unseren Hybriden,mit dem stufenlosem "Getriebe",hat man wenig bis gar keinen Einfluß auf bestimmte Drehzahlen.So ist es sehr schwierig eine bestimmte Drehzahl zu halten und nicht zu übersteigen.Natürlich sollte man Vollgas vermeiden.Bei den Lexen sieht es etwas anders aus.Da könnte man,wenn man nur manuell fährt, die Drehzahl zwar besser halten,aber man braucht es nicht,da sie eine Art Einfahrprogramm haben.

Als mein Prius neu war,bin ich einfach normal gefahren,ohne Vollgas,aber ich hab mich auch nicht abgemüht bestimmte Drehzahlen,etwa bei 3000 U/min nicht zu übersteigen.


Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 103
Nun werde ich wohl besonders ungleichmäßig fahren müssen :-D ,

Das würde ich mir gar keine Gedanken machen, das macht die Technik schon von alleine. Da die Strassen selten kilometerlang topfeben sind, variiert die Motordrehzahl bei jedem kleinen Gefälle/Steigung sowieso hörbar. Tempomat an und lass rollen. Ab und zu vielleicht mal 10km/h schneller oder langsamer fahren, aber ansonsten alles ganz normal.

Viel Spaß mit dem Kleinen! So richtig Freude hab ich damit nur in der Stadt, dafür habe ich ihn auch gekauft und das ist sein Revier.

Viele Grüße
Olli

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 104
Na, dann lasse ich es entspannt angehen. Fahrt ihr eigentlich meistens im Eco Modus ? Das richtige Hybridfahren muss ich lernen, Eco, EV, Power (?).... ein neues Autokapitel beginnt.