Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (150073-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 90
Wenn ich in den viel gelobten Opel Insignia sitze, dann will ich eigentlich nur eins, aussteigen. Die Sichich nach außen ist karastropfahl. Ausserdem sitze ich da wie Af..
Das viele Hartplastik in meinem Yaris ist sehr kratzempfindlich. Das Hir2 Licht ist auch nicht gerade der Hit. Der Sion soll Xenon Licht haben.

Du hast mit beidem recht. Der alte Ampera z.B. ist für Erwachsene ein reiner Zweisitzer, da kannst du hinten nicht sitzen. Im neuen (und alten) Insignia saß ich nie drinnen, kann mir aber vorstellen, dass der auch nicht besonders übersichtlich ist. Beim Yaris gebe ich dir recht, was das mit dem HIR-Licht soll, weiß ich auch nicht. Teuer und bringt nichts.  :icon_doh:

Jedes Auto hat seine Problemstellen, das steht außer Frage.

 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 91
Wikipedia meint:
"Bei sauberer Trennung kann ABS problemlos wieder eingeschmolzen und wiederverwendet werden. Zur Sortierung stehen maschinelle Verfahren zur Verfügung, die es aus üblichen Abfallmischungen zu einem Reinheitsgrad von über 99 % separieren können."
Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer – Wikipedia

Sauber getrennt müsste es ja bei einem Karosserieteil überwiegend vorliegen.

Und generell gilt: Es gibt kein umweltfreundliches Auto  :icon_no_sad: .

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 92
@Jorin

Ja, jedes Auto beinhaltet viele Kompromisse. Das wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen. Die Frage, die man sich stellen muß ist halt, ob man mit den Kompromissen leben kann? Wie gut die Rundumsicht  bei dem Sion wirklich ist, und ob der Platz im Innenraum, ins Besondere für den Fahrer ist, werde ich erfahren, wenn ich ihn Probe fahre. Im Inneren soll sich ja noch einiges zum Besseren tun. Die Amaturen finde ich besser als das, was ich im Internet vom Model 3 gesehen habe. Der hat mur ein Display in der Mitte. Aber Tesla setzt ja auch gerade beim Model 3 verstärkt auf autonomes Fahren. Bei all meinem fortschrittlichen Denken, bin ich kein Freund von autonomen Fahren.

Ich finde Kritik an den Sion gut, egal ob positive oder negative. Aber man sollte berücksichtigen, dass es ein low budget Auto ist und dass Sono Motors ein Startup Unternehmen mit einem sehr geringen Kapital ist. Da war es sicherlich schwer, zwei seriennahe Prototypen in Deutschland zu bauen. Ich hoffe, dass sich das schwarze Modell für die Serie durchsetzen wird.

Meine Reaktion auf deine Kritik kam dadurch, zu stande, dass ich immer wieder Vorurteile las wie, drei Schüler, nicht einmal Engenieure, die haben doch kein know how, die haben doch nicht genug Geld, das kann doch nicht funktionieren....usw.

Dabei gibt es doch genügend Beispiele wie Bill Gates, der auch als Schüler in einer Garage angefangen hat und sich gegen Computerriesen wie IBM durchgesetzt hat. Er hat es immerhin auf ein Vermögen von 360 Mrd. US$ gebracht. Dann hat er die Hälfte seines Vermögens für die Wohlfahrt gespendet. Er hat sich auch aus Microsoft zurückgezogen. Aber arm ist er immer noch niicht. Oder Facebook hat such klein angefangen.

Wie erfolgreich Sono Motors wird steht in denSternen.

@pe57
Danke für die Information. Ich hatte bei Greenpeace gegoogled. Die schrieben, dass es generell schecht recyclebar sei, weil dort viel unterschiedliche Inhaltsstoffe drin sind. Ich habe mal in einer Kundtstoff verarbeitenden Firma gearbeitet. Dort wurde das zu Ganulat geschreddert  und dann im Labur unterucht. Anschliessend wurde es unter Zugabe von  anderem Granulalt geschmolzen und zu meuem Granulat verarbeitet.

Wenn später die alten Kunststoffteile des Sion gesammelt und recycled werden, dann ist das O.K..
Die neisten modernen Autos haben heutzutage viele Teile aus Kunststoff.

ABS soll man gut reparrieren können. Man kann es kleben oder schweissen.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 93
Anfrage an Sono Motors
Wird das Mittteldisplay ein Tablet?
Wird es herausnehmbar?
Welche Auflösung wid es haben?

Antwort Sono Motors


Hallo Gerhard,

korrekt, es wird voraussichtlich ein nicht herausnehmbares Tablet. Anschlüsse stehen noch nicht fest, es wird aber über Bluetooth mit deinem Handy zu verbinden sein.

Details wie die Auflösung werden wir gegen Ende des Jahres veröffentlichen, wenn wir das Konzept des Serienmodells fertiggestellt haben.

Hast du dich bereits für eine Testfahrt angemeldet? Wir würden dich gerne dazu einladen, schon mal ein Gefühl für den Sion zu bekommen.

Beste Grüße aus München,
Frederik

--

Frederik Josten
Office Manager

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 94
Lt. Spno Motors soll die Förderung durch die BAFA in dem Zeitraum ihrer Auslieferung auslaufen und aufgrund der geringen Nachfrage eine unsichere Zukunft haben. Für deren Kunden hoffen sie aber, dass die die Prämie noch erhalten können, und werden ihr Möglichstes dafür tun.


Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 95
Also jetzt habe ich es versttanden. Die sparen sich das Lackieren nicht wegen des Polycarbonats, sondern weil sie durchfefärbten ABS -Kunststoff verenden. Und die Ersprnis nehmen sie für die Solarzellen.

Yaria Gerd



Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 98
Also das Video zeigt mir nur wie schlecht die Rund-Um sicht mit der riesigen C-Säule ist.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 99
Für den Schulterblick guck ich nicht so weit nach hinten. Zum rückwärts Fahren benutze ich Spiegel oder Kammera. Da stören mich die C-Seulen nicht so sehr.  Aber Genaueres werde ich bei der Probefahrt sehen. In der Mitte hat der Sion ein 10" Tablet. Da kann man das (die) Bild(er) einer (mehrerer) kamners(s) anzeigen.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 100
Also das Video zeigt mir nur wie schlecht die Rund-Um sicht mit der riesigen C-Säule ist.

Geht mir auch so. Die großen Kopfstützen hinten werden hoffentlich auch noch geändert, die schränken die Sicht nach hinten zusätzlich sehr ein. Warten wir mal die Serienfahrzeuge ab.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 101
Die Sitze werden noch geändert.
Der Sion soll bei der Böllinger Gruppe gefertigt werden, die auch für BMW entwickelt und fertigt. Der Vertrag soll von Böllinger schon unterschrieben sein. Sono Motors will unterschreiben, wenn 5000 Vorbestellungen eingegangen sind. Wenn das stimmt, ist Sono Motors tatsächlich schon sehr weit. Dann sind die Teile verfügbar und der Fertiger ist bereit. Aber bis zur Strassenzulassung sollen, vorrausgesetzt die 5000 Bestellungen kommen zusammen, noch optimierungen vorgenommen werden. Vorne soll auch noch Kofferraum sein.die 250Km reale Reichweite sollen sich auf eine Geschwindigkeit von 120Km/h beziehen.
Information von alupo.

Sion von Sono Motors - PRIUSforum

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 102
Ich würde mich freuen, wenn der(die) eine oder andere Pilot(in) sich den Sion auch persönlich ansehen wüdre. Das gilt insbesondere für @Jorin . Alupo ist auch ohne Anmeldung hingefahtren. Er konnte deshalb nicht selbst fahren, aber er durfte mitfahren und konnte Fragen stellen sowie Fotos machen. Ausserdem kann jeder Vorschläge machen.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 103
Gibt es irgendwo eine Bestellübersicht?

Ich hoffe, dass die 5.000 bald erreicht sind.  ;)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 104
Ist mittlerweile schon bekannt gegeben worden, welcher Fertiger das Auto baut? Könnte ja ganz gut für Valmet passen.