Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (233676-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 870
Ist bei uns in der Gegend um München auch so:
viele Jazz unterwegs (alt und neu), sehr wenige Hybrid  :-( .
Unser Jazz aus 2002 fährt auch noch problemlos, damals gab es noch keinen (neuen) Jazz-Hybrid ...

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 871
Hm, das passt aber nicht zu meinen Erfahrungen. Wenn ich mal einen Jazz sehe, dann ist das zu bestimmt 75% ein Hybrid.

Seltsam, sowohl in Münster und Umgebung, wo es viele Toyota-Hybride gibt, als auch im Bonner Raum, wo der JazzHybrid meiner Tochter unterwegs ist, sieht man so gut wie nie JazzHybride!
Obwohl wir in der Familie schon öfter seltene Autos hatten - ein solches Exoten-Exemplar hatten wir noch nie. Selbst der A2 war dagegen ein Massenfahrzeug ;-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 872
Ist ja ein Ding! Tolle Gegend hier im Landkreis Darmstadt-Dieburg!  :applaus:  :-D

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 873
Mnachmal dauert es lange bis einem Mängel auffallen. Nach nun fast fünf Jahren habe ich sogar einen gefährlichen Mangel am Jazz entdeckt.

Es geht um die Umluftschaltung, die mir auch in der Vergangenheit schon unangenehm aufgefallen ist.

Ist es im Wagen warm und und ich schalte die Klimaautomatik auf eine niedrigere Temperatur geht die Anlage erst mal auf Umluft. Das ist normal und völlig in Ordnung. Aber dann kommt es. Umluft schaltet sich in der Regel nicht wieder ab, weil beim Regelkreis immer eine Differenz übrig bleibt, die es ja auszugleichen gilt. Nur in ganz seltenen Fällen (Sonne weg, plötzliche Abkühlung) schaltet sich Umluft automatisch ab.

Aber gut, habe ich mich dran gewöhnt, ich schalte Umluft eben selbst ab.

Nun aber der schlimme Fall. Es ist im Wagen nicht sonderlich warm und ich schalte die Klimaautomatik an. Zum Beispiel nach dem Losfahren aus der Tiefgarage. Mit niedriger Drehzahl der Lüftung und ohne Umluft wird die Temperatur gehalten. Wird es aber nun durch Außentemperatur und Sonneneinstrahlung wärmer, fährt die Lüftung hoch und die Anlage geht automatisch in den Umluftbetrieb. Und das merke ich eben nicht unbedingt während der Fahrt.

Nach einer gewissen Zeit wird dann aber doch sehr Sauerstoff knapp, ich hatte die Situation schon einmal, dass ich wegen Umluft fast im Auto abgeklappt wäre. Ich habe es einfach nicht bemerkt.

Ich werde mal den Händler darauf ansprechen, vielleicht lässt sich da was umprogrammieren.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 874
Ui... Mein Prius 4 hat ja auch eine "neue" (laut Toyota) Klimaautomatik/-anlage, und die schaltet auch ähnlich die Umluft ein bzw. aus. Ist der Temperaturunterschied zwischen dem Warm außen und dem gewünschtem Kalt innen zu groß, wird auf Umluft geschaltet. Nach einer Weile, wenn die Werte sich annähern, wird Umluft wieder ausgeschaltet. Ist es draußen kälter als drinnen, wird die Umluft ausgeschaltet, und die kalte Luft von außen eingeführt und erwärmt.

Aber: Sehr oft und sehr lange bleibt die Umluft aktiv, auch wenn sich Außen- und Innentemperatur angenähert haben. Ich kann aber nicht behaupten, dass mir das schon negativ aufgefallen wäre. Wenn ich nach längerer Fahrt mal nachschaue, ist die Umluft manchmal auch ausgeschaltet. Ich lasse das zu 95% den Wagen entscheiden und jetzt nach über einem Jahr bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Klimasteuerung. Im Gegensatz zu Prius 2 und Lexus CT hatte ich im Prius 4 bisher kaum beschlagene Scheiben im Winter.  :applaus:

Aber danke für den Hinweis, ich muss das auch mal im Auge behalten. Ich hoffe, bei dir kann man die automatische Steuerung der Umluft ändern oder ganz wegprogrammieren.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 875
Generell würde es mich ja auch nicht stören. Denn mir Umluft hat es die Anlage leichter die Temperatur zu halten. Spart ja auch Energie.

Aber beim Jazz sind dann echt die Schotten dicht.

Gut einerseits, weil Gerüche zuverlässig draussen bleiben, schlecht andererseits, weil einem irgendwann die Augen zufallen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 876
Bei mir läuft die Klimaautomatik fast nie in Vollautomatik eben weil ich manches nicht mag was die macht. Zum einen will ich selber entscheiden wohin die Luft geht, dann brauche ich die Klimakühlung auch nur wenn es warm ist oder ich Beschlag habe und zum anderen eben die Umluftautomatik. Lieber dauert es etwas länger bis der kühler/wärmer wird als dass die Luft immer miefiger wird oder dass mir ohne Klimakühlung/-trocknung die Scheiben anlaufen.

Bei mir ist das schon ein Automatismus oben auf "AUTO" zu drücken und dann entsprechend in der gleichen Bewegung die Optionen anpasse. Mir reicht es wenn die Automatik die Lüftungsstärke regelt, den Rest mach ich lieber selber.

Umluft schalte ich dagegen regelmäßig ein wenn ich in (längere) Tunnel einfahre. Den Gestank brauch ich nicht im Auto. Aber das ist auch schon fast in Fleisch und Blut übergegangen vor dem Tunnelbeginn auf Umluft und danach wieder auf Außenluft.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 877
Zum Thema Bremsen. Ich hab Scheiben und Beläge von ATE für 90€ inkl. Versand geschossen. Einbau wird heute erledigt für 40€. Das nenn ich gespart :-)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 878
Super, guter Preis.  :applaus:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 879
So Einbau erledigt ohne Probleme. Nur komisch war, das seitens ATE nur eine Schraube zum fixieren der Scheibe dabei war. wobei diese mit 2 Schrauben fixiert sind je Scheibe.
Nun bremst er wieder gut und ich bin zufrieden

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 880
Ist aber normal und reicht so. Bei mir war auch nur eine Schraube pro Seite dabei.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 881
*pling*

Es ist wieder so weit, der Wagen will in die Werkstatt. Und zwar in 27 Tagen. Dann habe ich seit der letzten Wartung rund 15.000 km zurückgelegt, ein Jahr ist vorüber.

Der Bordcomputer weist Wartung "B" aus, das ist die Sichtkontrolle. Die kostet rund 50 €.

Aber diesmal bin ich schlauer. Statt die Werkstatt anzurufen und jetzt einen Termin zu vereinbaren, warte ich noch gute zwei Wochen. Denn bisher überraschte mich der Jazz fast immer mit weiteren Wartungspunkten. Ich könnte mir vorstellen, dass noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit dazu kommt.
Und den Motorölwechsel lasse ich eh machen, denn es würde wohl nicht mehr lange dauern, bis die Meldung eh nachkommt.

Vor der Wartung in der Werkstatt kommt noch die HU. Diese lasse ich wie immer unabhängig von der Werkstatt bei der DEKRA durchführen.

Und dann sind fünf Jahre schon vorbei, der Wagen aus der Garantie raus. Ab jetzt wird es ernst. ;)

In fünf Jahren bin ich dann rund 70.000 km gefahren, das entspricht einer Jahresfahrleistung von ca. 14.000 km pro Jahr. Für einen Kleinwagen eine ordentliche Fahrleistung, aber sicher noch im Rahmen.

 

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 882
In meiner Werkstatt habe ich mir ein Angebot für den Einbau von Tagfahrlichtern machen lassen. Soll 315,95 € kosten.

Normalerweise baue ich so etwas selbst ein. Aber diesmal gönne ich mir das und lasse die Werkstatt machen. Bekommt IMAnuelle zum 5. Geburtstag, mit Garantie. :)

Zugleich steht ja die 5-Jahres-Inspektion an. Da haben die mir das Angebot gleich mit geschickt. Nun, wer den Preis sieht versteht sicherlich warum ich auch nach Ablauf der Garantie gerne weiter mein Scheckheft führe. :)

Wobei, nur die halbe Wahrheit. Den Motorölwechsel lasse ich mitmachen, obwohl er noch nicht angezeigt wird. Also werde ich wohl bei knapp über 100 € liegen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 883
Seit nun gut 1.200 km steht mein Durchschnittsverbrauch festgenagelt bei 4,1 l/100 km. Das ist der tiefste Dauerverbrauch, den ich bisher mit dem Jazz erreicht habe. Und dabei schränke ich mich nicht mal besonders ein, achte nur noch ein wenig mehr darauf überall zu segeln, wo es möglich ist.

Was mich aber am Meisten begeistert, ich kann jetzt, selbst wenn ich die rund 0,2-0,3 l Fehlmessung des Bordcomputers hinzurechne, von einem echten 4 Liter Verbrauch sprechen, sauber kaufmännisch gerundet.

Bisher habe ich auf Anfragen immer gesagt der Wagen würde rund fünf Liter verbrauchen. Das ist nun vorbei.  ;D

Und es ist auch einfach eine Kopfsache. Ich habe tatsächlich das Gefühl einen ganzen Liter weniger zu verbrauchen, obwohl es gar nicht ganz so viel ist. Der Reichweitenzuwachs durch den geringeren Verbrauch fühlt sich auch enorm an. 800 km mit einer Tankfüllung sind da schon als untere Grenze zu sehen.

Es hat eine Weile gedauert, aber nun hat mich der Spritsparvirus wohl doch voll erwischt. Wenig verbrauchen ist ja soooo geil.  :-)

Am Wochenende mussten wir eine längere Strecke zu einem Auswärtsspiel unseres Sohnes fahren. Noch habe ich allerdings nicht die Geduld solche langen Strecken im Sparmodus zu fahren.
So musste der Peugeot 107 meiner Frau ran, damit wir mit 150 km/h über die Bahn können und mein Durchschnittsverbrauch nicht versaut wird. ::)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 884
Nächstes Ziel 4,99l/100km bei Spritmonitor über alles :icon_wp-exclaim:  ;D