Zum Hauptinhalt springen
Thema: Twiitys Prius 3 (38659-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Twiitys Prius 3

Antwort Nr. 120
Lt. Gutachten Reparaturkosten  von 2.585 €  :icon_doh:
Wenn der LED-Scheinwerfer auch noch kaputt gewesen wäre, hätte ich ja einen halben Totalschaden gehabt.  :-/
Ob es bei einem anderen Auto mit viel niedrigeren Versicherungsbeiträgen auch so teuer geworden wäre? :icon_flucht3:

Antw.: Twiitys Prius 3

Antwort Nr. 121
Das erscheint aber sehr hoch für einen Kotflügel inkl. Lackierung.
Was ist denn da gemäß Gutachter so teuer?

Wenn der Gutachter diesen Preis angibt, wird ein Toyota-Händler noch mal 50% drauflegen....

Bei meinem Yaris waren 1800 EUR inkl. MWSt. angesetzt für neue Haube und neuer Kotflügel inkl. notwendiger Lackierung. Wobei das bei der Lackiererei um die Ecke viel günstiger zu bekommen ist. Die Teile sind beim Yaris günstig zu bekommen.

Oder ist der Kotflügel aus Alu (bei den Prius war die Haube doch mal aus Alu)?

Antw.: Twiitys Prius 3

Antwort Nr. 122
Nein, nein. Wie bereits geschrieben, ist da schon noch mehr zu tun, damit mein Piepsie wieder schön wird.
Da ist neben dem Kotflügel auch noch die Lackierung der Stoßstange, Lackierung der Felge, die Erneuerung meines coolen Dekorstreifens  ;D  und Beilackierung der Fahrertür zum Angleichen eines möglichen Farbunterschiedes dabei.

Antw.: Twiitys Prius 3

Antwort Nr. 123
Ok, aber Beilackierungsarbeiten waren bei mir schon eingerechnet. Was ist denn da so teuer?

Antw.: Twiitys Prius 3

Antwort Nr. 124
Arbeitslohn 780 €, Lackierungen 1300 €, Teile 505 €
Die Lackierung haut halt rein. Allerdings ist ja auch die Felge zu lackieren und die Stoßstange mit den ganzen Sensoren und Anbauteilen an- und abzubauen. Mir kann es ja (hoffentlich) egal sein.

Antw.: Twiitys Prius 3

Antwort Nr. 125
OK. Danke für die Infos.

Stolze Preise. 500 EUR für einen Kotflügel (der kostet für einen Yaris ein Bruchteil) und auch die anderen Preise.
Aber der muss ja vermutlich auch erst aus Japan importiert werden. Bei den Teile-Händlern findet man keine Neuteile für den Prius 3, außer die Verschleißteile.

Da ist BMW auch nicht teuerer.

Wenn das Gutachten nicht von einem Toyota-Händler war und Du dort reparieren lässt, wird sich dieser sicherlich noch einen Schluck dazu genehmigen....

Jetzt wissen wir, warum die Versicherungen so teuer sind.

Antw.: Twiitys Prius 3

Antwort Nr. 126
Lt. Gutachten Reparaturkosten  von 2.585 €  :icon_doh:
Ich bin mit dem Prius mal auf einem Parkplatz gegen die Stoßstange eines älteren, glaube koreanischen Kleinwagen gefahren. Stoßstange Lack beschädigt. Meine Versicherung hat um 3.500 gezahlt, weil angeblich eine Woche Leihwagen usw. nötig waren. Inzwischen mit etwas Abstand frage ich mich, ob die Kiste überhaupt noch soviel wert war.
Das soll jetzt bitte nicht als herunterspielen verstanden werden! Zumal jeder Ärger mit Unfällen ärgerlich ist. ;)
Ich will nicht wissen, was sowas bei Lexus kosten würde. Lexus ist da echt Luxus.  :icon_doh:

Antw.: Twiitys Prius 3

Antwort Nr. 127
Ich will nicht wissen, was sowas bei Lexus kosten würde. Lexus ist da echt Luxus.  :icon_doh:
Bei einem Mercedes CLS (2005) kann ich es dir inetwa sagen... ;-)
Beim rausfahren von Discounter-Parkplatz hat mein Cousin einen anderen übersehen und der ist auf der rechten Seite an ihm vorbeigeschrammt.
Beim Benz war die Stoßstange auszutauschen und zu lackieren. Die vorderen Sensoren wurden getauscht. Da die Reinigungsanlage des rechten Bi-Xenon Werfers defekt war wurde der ganze Scheinwerfer mitgetauscht und eine kleine Delle in der Motorhaube vom Dellendoktor rausgezogen und beilackiert.
Kosten für die Vollkasko meines Cousins 5500€ und gesehen hat man so gut wie nichts von dem Schaden...

Antw.: Twiitys Prius 3

Antwort Nr. 128
Servus.

Preis finde ich jetzt nicht wirklich hoch für den Schaden, wohne aber auch in einer sehr teuren Gegend.
Neuer Stoßfänger für einen P3 FL kostet mich bei einem eher günstigen FTH in meiner Region ca. 1200€ und ca. 1500€ wenn ich zu der großen FTH-Kette hier gehen würde.

Anbei, den gleichen Schaden an twiity´s P3 bei einem BMW hätte in meiner Region locker die 3500€ überschritten.

Wenn der Gutachter diesen Preis angibt, wird ein Toyota-Händler noch mal 50% drauflegen....
Das lässt sich nicht pauschal sagen, denn das kommt ganz drauf an, mit welchen Verrechnungssätzen der Gutachter den Schaden kalkuliert und das wiederum hängt vom Fahrzeugalter bzw. von einer lückenlosen Wartungshistorie bei ausschließlich einem FTH ab.

Und weil wir es gerade von Mercedes haben. Ich hatte mal einen mit LED-Scheinwerfer da, bei dem ein einzelner Scheinwerfer netto 2200€ gekostet hat. Der vom P3 kostet, soweit ich mich noch erinnere (hatte mal spaßeshalber nachgeschaut), ca. netto 1500€.

Grüße  ~Shar~

Antw.: Twiitys Prius 3

Antwort Nr. 129
Mal wieder ein kleines Update zu meinem Prius.
Heute war TÜV und AU dran. Trotz der mittlerweile 178tkm hat der Prius ohne Mängel bestanden und als Belohnung eine hybridblaue Plakette erhalten  :applaus:
Die neue AU mit Endrohrprüfung wurde ebenfalls mit Bravour gemeistert. Auch nach der relativ hohen Fahrleistung ist die Abgasreinigung noch voll funktionsfähig.  :icon_hurra3:

Antw.: Twiitys Prius 3

Antwort Nr. 130
Glückwunsch!  :applaus:

 

Antw.: Twiitys Prius 3

Antwort Nr. 131
Ich richte den Glückwunsch bei der nächsten Fahrt aus.  ;D

Antw.: Twiitys Prius 3

Antwort Nr. 132
...und die nächste Inspektion bei 180tkm durchgeführt (also wieder eine ganz große wie bei 90tkm).
Gesamtkosten (inkl. Leihwagen, Öl, Hybridcheck, Zündkerzen und dem ganzen anderen Filterkram) knapp unter 500 € und somit 70 € teurer als die 90 tkm-Inspektion.
Die einzige Besonderheit war eine abgerostete Auspuffhalterung, die wieder angeschweisst wurde. Der Rest ist vermutlich Inflation  ;D
Ich würde sagen, das passt alles noch ganz gut.  :applaus:

Antw.: Twiitys Prius 3

Antwort Nr. 133
Wow, super! Deswegen machst du dich auch hier so rar - es gibt einfach nichts zu berichten. Ich weiß nur nicht, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll.  ;)

Antw.: Twiitys Prius 3

Antwort Nr. 134
Naja, ich bin momentan etwas passiv, da viel andere Sachen um die Ohren. Das nächste Auto will erstmal verdient werden. Wenn ich fleißig bin, gibt´s dann auch was Schönes  ;)
Wobei ich momentan noch sehr unentschlossen bezüglich des Nachfolgers für Anfang nächsten Jahres bin:
- für Baustellen und Feldwege (die ich beruflich befahre) wäre der RAV4 perfekt (wann kommt da der Nachfolger, nicht dass ich ein Auslaufmodell kaufe?)
- Prius 4 (leider gibts kein Schiebedach mehr, das HUD ohne Navigationshinweise, wo ist der Mehrwert zu meinem P§ und wann kommt das Facelift?)
- Plugin Prius wäre auch super, allerdings habe ich keine Lademöglichkeit am Stellplatz und auch der Kofferraum ist vermutlich für meinen Arbeitskram zu niedrig (staatl. Förderung kassieren und dann nicht laden ist auch doof)
- der nächste Auris als Kombi (wann kommt der, wie groß wird der?)
- Camry Hybird  :icon_herzen02:  (der gefällt mir ziemlich gut, aber wann kommt der bei uns?)
- Lexus scheidet leider aus, da ich beim ortsansässigen Toyota-Familienbetrieb bleiben will, und Lexus nicht mal einen Hybridcheck mit einem Toyotagerät durchführen lässt.  :icon_no_sad:

Aber wenn man sonst keine Sorgen hat...  ;D