Toll finde ich aber das es mittlerweile zumindest den Adapter gibt.
Schlecht das die COC des Adapters nur auf die DIN EN IEC 61851-1 (Allgemeine Anforderung) verweist. Zumindest die IEC 61851-21-2 (EMV) hätte ich auch noch gerne bewertet gesehen.
@Mombi mach mal deine Rechnung mit realistischen 60 - 70 c/kWh.
habe ich auch schon irgendwo. Die 1 € / kWh rechnung habe ich wegen @bgl-tom seinem post mal aufgestellt.
Ich bin froh das ich zu >95 % zuhause für <40 cent / kWh lade. Für mich passt es also und das Elektroauto wird halt möglichst nur in seinem Reichweitenradius verwendet was immerhin auch schon 30 000 km / a sind.
Mit meine Meckerpostst will ich vorallem darauf hinweisen das es keinen finanziellen Anreiz für BEVs, nicht mal eine finanzelle Gleichstellung zum Fahrzeug mit Verbrenner für Laternenparker / Nichtdaheimladenkönner gibt. Das finde ich schade.
Aktuell von hybrid -
@KSR1 Genau die meine ich. Klar wird die Nähe zur Autobahn eine Rolle spielen (insbesondere bei Ionity, die aufgrund anhängigen Klage gegen die Autobahn GmbH aufgrund der Vergabe an Tank&Rast derzeit primär autobahnnah statt an der Autobahn bauen).
Ein anderes Beispiel von dem ich weiß ist Brackenheim (16.500 Einwohner) in der Nähe von Heilbronn. Als mein Bekannter Ende 2021 sein BEV bestellte, gab es dort an Schnellladern nur einen 50kW Triple-Charger. Seitdem kamen noch 2x EnBW, 2x Pfalzwerke und weitere 4x EnBW dazu.
Auf meiner Pendelstrecke liegt der Autohof Nahethal / Bingen am Rhein: Lange gab es dort nur 6x Ionity, die auch regelmäßig überfüllt waren. Ab 2022 ergänzt durch 2x EWE am McDonalds. Letztes Jahr eröffnete dann noch ein Ladepark mit 16x EnBW. (Die im gleichen Jahr dazugekommen porsche-exklusiven 6x Porsche zähle ich mal nicht) Nur 13km weiter eröffnete fast zeitgleich in Gau-Bickelheim ein weiterer Ladepark mit 16x EnBW.
Aktuell von ectabane -
Noch ein kurzer Nachtrag zum Wechsel von Winter- auf Sommerräder. Die Winterräder in 17" wiegen 20,4 kg und die Sommerräder in 19" wiegen 21,7 kg das sind satte 1,3 kg oder aber 6,37 %.
Aktuell von Tapio -
Ich mag den Leaf auch. Wir hätten vor zwei Jahren die Version 2 beinahe gekauft, aber er war uns ein Hauch zu lang. aber ein schönes Auto mit guten Verbrauchswerten durch seine Bauform.
Aktuell von tom1963 -
Sitzt passt wackelt und hat...Strom Der Adapter für CCS to CHAdeMO ist geliefert worden und +1 musste den Adapter gleich an der ARAL pulse Ladesäule testen. Das Laden hat funktioniert und das Stecken des Adapter ging leicht und sauber und wurde vom Leaf und der Ladesäule erkannt. Nun wird "Buch geführt" ob alle für +1 in Frage kommende Ladesäulen den Adapter erkennen. Ich weiß der Leaf ist nicht mehr up to Date aber er wird gemocht Schade Nissan eine Neuauflage LEAF wäre doch angebracht....