Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nur die halbe Wahrheit: Zulassungszahlen (1135-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nur die halbe Wahrheit: Zulassungszahlen

Eine Million Elektroautos sollen bis 2020 auf deutschen Straßen fahren, 20 000 sind es zurzeit. Nicht die besten Voraussetzungen, um die Vorgabe von Kanzlerin Angela Merkel zu erfüllen. Sigmar Gabriel will das Ziel trotzdem nicht nach unten korrigieren. Vielleicht überdenkt das der Wirtschaftsminister noch einmal, wenn er die jüngste Studie des CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen liest.

Demnach verkauften die deutschen Marken im Jahr 2014 insgesamt 1,879 Millionen Autos, davon 8463 mit Hybrid- oder Elektroantrieb. Einen großen Teil dieser Fahrzeuge meldeten die Hersteller aber selbst an, sei es als Testwagen, für Mitarbeiter oder Händlerbetriebe. Zieht man die ab, bleiben nur 4814 echte Neuwagenverkäufe mit Elektromotor. Der Golf GTE, die Plug-In-Hybridversion des meistverkauften deutschen Autos, wurde seit seiner Einführung in 2014 bisher 900 Mal zugelassen. Mehr als 800 davon von VW selbst.

Antw.: Nur die halbe Wahrheit: Zulassungszahlen

Antwort Nr. 1
Jetzt werde ich stutzig.
Bedeutet es sind nur 100 Golf GTE direkt an Kunden gegangen?
Da kenne ich doch von diesen 100 Menschen sogar 2 Stück die ihn direkt selbst konfiguriert und bestellt haben.

Antw.: Nur die halbe Wahrheit: Zulassungszahlen

Antwort Nr. 2
Drum muss man auf einen Hyundai Ionic electro auch gut 1.5 Jahre warten, weil der Hersteller den lieber selber fahren will ...  :icon_doh:
Dass die 2014er Zahlen wohl nicht mehr aktuell sind, sollte sogar dem dümmsten Journalisten klar sein   :-/

Antw.: Nur die halbe Wahrheit: Zulassungszahlen

Antwort Nr. 3
Jetzt werde ich stutzig.
Bedeutet es sind nur 100 Golf GTE direkt an Kunden gegangen?
Kann ich mir nicht vorstellen. Da stimmt etwas nicht. In unserer Firma steht auch ein Golf GTE im Fuhrpark als Pool-Fahrzeug und war Erstzulassung. Und meine Firma hat sicherlich nichts mit VW zu tun.

Da scheint die Datenbasis nicht zu stimmen. Glaube nur der Statistik, die Du selbst "erstellt" hast.

Antw.: Nur die halbe Wahrheit: Zulassungszahlen

Antwort Nr. 4
Wir haben im Pool auch mehr als eine Handvoll. ...