Zum Hauptinhalt springen
Thema: Marktentwicklung EVs und PHEVs (34299-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 30
Nicht überall gilt 1%^^ In Japan werden aktuell 7 von 10 Autos aus der Top 10 Liste als Hybridvariante, bzw. als Hybrid only verkauft.

Ich sagte ja "weltweit" und meinte damit den Weltmarkt, also im Ganzen. Komplett. Weltweit.  ;)

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 31
Absolut missverständlich Jorin. Mir fehlt das Wort "Durchschnitt". ;)

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 32
Es gibt keine durchschnittliche weltweit zugelassene Hybridfahrzeuge-Anzahl. Es gibt nur eine feste Zahl dafür, oder eben einen Durchschnitt, wenn man einzelne Länder betrachtet.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 33
Wanderdüne> In Japan ist die Notwendigkeit für Elektroautos auch nicht so hoch, denn die Fahrzeuge welche dort fahren verbrauchen deutlich weniger und stoßen auch weniger Schadstoffe aus (sehr hoher Hybridanteil bei Neufahrzeugen, Diesel haben kaum Bedeutung im Personenverkehr, direkteinspritzende Downsizing-Turbos praktisch nur von ausländischen Herstellern).

Demnächst wird eine Wasserstoff-Infrastruktur dort massiv aufgebaut. Im Gegensatz zu einigen Mitforisten sieht man dort auch Synergieeffekte mit der Brennstoffzelle. Da sich mit H2 Strom problemlos speichern lässt und auch Häuser mittels H2 beheizt oder elektrisiert werden können (Brennstoffzellenstack im Keller), ist eine Zuleitung zur Wallbox vom Stack keine große Sache und auch Akku-Freunde profitieren.


Jorin> Ich wusste schon was Du meinst. Ich wollte Dich nur auf das Luft-Erholungsgebiet Japan hinweisen  :-D

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 34
http://ev-sales.blogspot.de/

Mit interessanten Zusammenfassungen zu Batteriezellen, weltweiten und europaweiten Top-Sellern / Herstellern.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 36
http://ev-sales.blogspot.de/

Erste Zahlen zum April aus Frankreich, Deutschland und Norwegen sowie Niederlande.

VW GTE und seine Schwester e-tron sind gut dabei. Und sogar die C-Klasse C350e findet in Niederlanden fast so viele Käufer wie der TESLA.

Geht doch.

Gruss

Wanderdüne





Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 38
Das sind die, die immer auf Deutschlandtour sind und auf dem roten Teppich vor großen Einkaufszentren stehen.  :-D

Ich habe noch nie (!) kaum[1] einen Plug-in-Hybriden in freier Wildbahn gesehen, von einem privaten Fahrer oder einer Fahrerin gelenkt, der oder die das Auto auch zu besitzen scheint.
Da habe ich mich etwas vertan, siehe zwei Beiträge weiter unten.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 39
Ich habe noch nie (!) einen Plug-in-Hybriden in freier Wildbahn gesehen, von einem privaten Fahrer oder einer Fahrerin gelenkt, der oder die das Auto auch zu besitzen scheint.
Einen GTE oder e-tron, einen Panamera oder Cayenne Plug-in, die S-Klasse und die C-Klasse, den Outlander oder V60 wird man auch kaum auf den ersten Blick erkennen. Viele lieben es ja auch, die Typbezeichnung hinten wegfallen zu lassen, so dass gerade von hinten nicht eindeutig zu erkennen ist, was man vor sich hat.. Beim Tesla, Prius, i3, Leaf, Mirai oder Zoe ist das einfacher.

Ob es nun ein Vorteil oder Nachteil ist, dass die Hybriden Golf & Co. den reinen Verbrennerschwestern so ähnlich sehen? Der Markt wird es zeigen.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 40
Oh, stimmt, den einen oder anderen Outlander hab ich wirklich schon gesehen. Die Golfs würde ich erkennen, klappt von vorne prima dank anderem Stoßfänger und Tagfahrlicht.

Ich glaube, ja, das ist ein Vorteil.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 41
In China gibt es weiterhin nur Steuererleichterungen für lokal hergestellte Fahrzeuge.

http://www.automobil-produktion.de/2015/05/weiter-keine-steuererleichterungen-fuer-importierte-elektro-autos-in-china/

Somit wird eine Fertigung vor Ort für alle ausländischen Hersteller notwendig, sobald die Absatzzahlen dies möglich machen. Für reine EV Fahrzeug Hersteller wie TESLA wird es schwierig, da Abwarten den ganzen Markt in China brachliegen lässt. Mal sehen was TESLA macht. Einen Plan B müssten sie eigentlich parat haben für diesen Fall.

Weiss jemand welche Brennstoffzellenfahrzeuge hier gemeint sind?

"Darunter entfielen 4.790 Einheiten auf Elektro-Autos und 1.523 Einheiten auf Plug-in-Hybride, sowie 10 Brennstoffzellen-Fahrzeuge"

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 42
Vieles deutet auf die SAIC Motor Company hin. So heißt es z.B. bei Wallstreet Online:

Zitat
Only a small number of Chinese companies set foot in fuel cell system industrialization, achieving small revenue, represented by Sunrise Power Co., Ltd. and Shanghai Shen-li High Tech Co., Ltd. In terms of fuel cell vehicle commercialization, only SAIC MOTOR continuously invests in fuel cell vehicle R&D. As of 2014, a team of over 100 professionals in SAIC MOTOR have been exclusively involved in R&D of hydrogen fuel cell vehicle and small-batch production is expected to be attained in 2015 as planned. Unfortunately, from the perspective of overall performance parameter, SAIC MOTOR fuel cell vehicle still remains at a level of the last generation (3-5 years before) overseas.

Interessant in dem Zusammenhang auch diese Präsentation von der zehnten International Hydrogen & Fuel Cell Technical Conference, welche 2014 in Bristol, England abgehalten wurde. Dort wird die (gedachte) Zukunft der Brennstoffzellentechnik in China vorgestellt. Echt sehenswert!

Es kann sich aber auch um Toyota Mirai handeln, wenn man diesen Artikel der Japan Times betrachtet:

Zitat
Toyota Motor Corp., already falling behind competitors in China’s car market, is encountering a backlash from Chinese media over Prime Minister Shinzo Abe’s endorsement of its new Mirai fuel cell sedan.
 
The automaker will face “turbulence” in its China sales after delivering its first hydrogen-powered Mirai to Abe earlier this month, according to a report on the websites of Xinhua, the state-backed news agency, and the People’s Daily.
 
Abe told reporters the Mirai was “very comfortable” after a Jan. 15 test drive at his official residence, and said he wants all ministries and agencies to have it.

Sind aber alles nur Vermutungen.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 43
Zulassungszahlen von Elektroautos sinken

Das Märchen vom "Markthochlauf" der Elektroautos


Dies liest sich schon wieder ganz anders, aber ob das auch alles so zutrifft?

Ich für meinen Teil würde es begrüßen, wenn diese sinnlosen Plug-In-Hybride abstürzen und eingestellt werden. Das verhindert die massive Verfälschung der Ökobilanz der Automobilhersteller und zwingt die hiesigen Hersteller vielleicht endlich mal dazu sinnvolle und effiziente Alternativen (Vollhybride mit Atkinsonmotor oder reine Elektroautos mit passabler Reichweite - beides zu vernünftigen Preisen) zu bringen.

Bei Toyota und Lexus steigt der Hybridanteil stetig an, die Kunden wissen warum.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 44
Plug-in-Hybride sind ja nicht verkehrt. Nur die Gesetzgebung zur Verbrauchsmessung ist absolut daneben.
Gerade der Prius ist als Plug-in ein toller Wagen, da er, auch wenn ihm die Elektronen ausgehen, weiterhin sparsam unterwegs ist.
Bei anderen Herstellern wird der Wagen oft vom Ökomobil gleich zum Säufer, SOLCHE Plug-ins braucht niemand.