Zum Hauptinhalt springen
Thema: Google Auto / Apple Carplay (3229-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Google Auto / Apple Carplay

Hallo zusammen,
ich war mit meinem Yaris HSD letzte Woche zur Wartung, da wurde ich auf den C-HR aufmerksam. Leider konnte mir von den anwesenden Mitarbeitern keiner die Frage beantworten, ob das verbaute Multimediasystem "Apple Carplay", bzw "Google Auto" unterstützt. Kann mir die Frage einer der stolzen Besitzer des Autos beantworten?

Norbert

Antw.: Google Auto / Apple Carplay

Antwort Nr. 1
Wird von Toyota ganz offiziell NICHT unterstützt.



Antw.: Google Auto / Apple Carplay

Antwort Nr. 4
Moin zusammen,

Mit meinem umstieg auf den Kia Soul EV ist auch Apple CarPlay für mich ein Thema geworden . Hab es auch direkt ausprobiert und muss sagen : in diesem Auto völlig überflüssig.
Warum ?
1. nicht kabellos zu betreiben obwohl das Auto Bluetooth hat . Ist umständlich jedesmal das Ladekabel anzuschließen.
2. die Apps sind für uns in Zentraleuropa nur sehr eingeschränkt von nutzen da hauptsächlich für USA gedacht.
3. CarPlay kann nicht viel mehr , wie wenn ich das über Bluetooth anschließen würde zB. iPod Steuerung und SMS anzeigen.

Aber es ist nicht alles schlecht . Die Anzeige ist sehr gut und aufgeräumt. Ich schau mal , ob ich ein Foto machen kann.
Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach , dass Fahrzeuge die ohne Navigerät ausgerüstet sind, jetzt ein Navi haben ,welches auch noch sehr gut funktioniert.
Ich hab jetzt drei im Auto . Das serienmäßige ,  Apple Karten und NAVIGON von meinem Telefonanbieter auf dem Handy.

Gruß Bobby 

Antw.: Google Auto / Apple Carplay

Antwort Nr. 5
Braucht man meiner Meinung nach nur, wenn man mehrere Stunden im Auto sitzt und NAVI und Musik gleichzeitig nutzt und dabei Laden muss.

Sonst eher überflüssig..

Antw.: Google Auto / Apple Carplay

Antwort Nr. 6
Ich habe bei meinem Niro-Test auch Android Auto ausprobiert und sehe es ähnlich. Der einzige wirkliche Nutzen ist eine Navigation, wenn das Auto selbst keine haben sollte, sowie Streamingdienste, wobei die natürlich mächtig am Datenvolumen zehren. Ansonsten bieten die beiden Systeme von Apple und Google keinerlei Mehrwert. SMS vorlesen können Autos meist auch so. Einzig Whatsapp war noch nett, sowie die Sprachsteuerung von Google. Ähnlich wird es mit Siri sein, wobei Tests im Netz behaupten, Siri im Auto wäre schlechter als Android Auto, was Sprachbefehle angeht. Egal, nach rund einer halben Stunde Android Auto bin ich zurück zum Kia-System gewechselt. Und das, obwohl ich Google-Dienste sehr mag und ausgiebig nutze.

Antw.: Google Auto / Apple Carplay

Antwort Nr. 7
Siri und Google Now funktionieren im Prius 4. (Mit Software 6.8.2H)
Man muss nur den Button für die Sprachbefehle lange drücken.
Bei meinem gekoppelten iPhone 5s erscheint dann nach ein paar Sekunden 'Siri' im Display des Mediasystems...
Weiter habe ich aber bisher noch nicht getestet.
Steht auch in der Bedienungsanleitung (PRIUS_NAVI_Europe_OM47B72M 08/2016) des Navis auf Seite 134...

Antw.: Google Auto / Apple Carplay

Antwort Nr. 8
Hier ein Foto von CarPlay

Antw.: Google Auto / Apple Carplay

Antwort Nr. 9
Ich persönlich finde es trotzdem schade und nicht Zeitgemäß von Toyota sich vehement gegen CarPlay zu sträuben. Selbst Mazda ist dabei und sorgt dafür, dass auch ältere Fahrzeuge damit nachgerüstet werden können.
Nungut, Toyota rutscht eh auf meinem Wunschzettel für künftige Autos immer weiter nach unten. Wir haben ja noch Zeit.

Antw.: Google Auto / Apple Carplay

Antwort Nr. 10
Wer will schon den typisch unsicheren/fehlerhaften Google/Apple-Code IN SEINEM Auto haben. Da hat Toyota Recht, daß aus KFZs fern zu halten. Es fehlt noch, daß diese Monopolisten selbst im Auto sind.

Antw.: Google Auto / Apple Carplay

Antwort Nr. 11
Gedanken derart gut und schön, aber da wird doch nur das Smartphone gespiegelt. Soweit ich weiß, befindet sich außer einer Schnittstelle keine Google- oder Apple-Software direkt auf dem Auto, die mehr könnte, als die auf dem mitgeführten Smartphone.

Zumindest optional sollten diese Systeme inzwischen Einzug halten, denn für jemanden, der kein Navi des Herstellers möchte, ist das eine gute Alternative.

Der Rest... Naja... Ich habe Android Auto auf dem Kia Niro eine Weile getestet, und ich bin wirklich ein Freund der totalen Google-Überwachung und -Bevormundung.  ;D  Allerdings sah ich bei Android Auto keinen wirklichen Nutzen für mich. Die Oberflächen und Möglichkeiten sind wirklich arg reduziert.