Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende? Antwort Nr. 630 – 18. April 2018, 18:30 Zitat von: swiesma – am 16. April 2018, 13:05Ablenkungsmanöver?ich höre da nirgends raus dass von irgendwas abgelenkt werden soll.ich hör da nur raus dass sogar die verbauten Abgasreinigungssysteme abgeschalten werden und kein Mensch das kontrolliert. Damit meine ich das Thema als Ganzes. Was machen 1.000 manipulierte Lkw, wenn Millionen Pkw das Problem sind? Davon wird abgelenkt. Quote Selected
Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende? Antwort Nr. 631 – 25. April 2018, 17:27 Bosch hält zum Diesel – Neue Technik soll Niedergang stoppenZitatElektromobilität hin oder her – für Bosch ist der Diesel zu wichtig, als dass er einfach abgeschrieben werden könnte. Ist auch nicht nötig, meint der weltgrößte Zulieferer. Trickserei aber will er verhindern. Quote Selected
Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende? Antwort Nr. 632 – 25. April 2018, 18:09 Urban Dictionary: beating a dead horse Quote Selected
Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende? Antwort Nr. 633 – 25. April 2018, 18:11 Zumal Bosch auch die Forschung für Akkus eingestellt hat. Den Diesel sauberer zu bekommen dürfte da weniger anstrengend sein. Quote Selected
Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende? Antwort Nr. 634 – 25. April 2018, 18:13 Zumal es ja reicht, wenn er auf dem Papier sauber ist. Kaltstart bei -10°C und dann 15km in die Arbeit damit, das wäre eine interessante Messung. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende? Antwort Nr. 635 – 26. April 2018, 08:44 Zitat von: https://www.motor-talk.de/news/bosch-erklaert-dieselthematik-fuer-geloest-t6332001.htmlDiesel-Pkw dürfen ab 2020 im Realbetrieb noch 120 Milligramm Stickoxide pro Kilometer ausstoßen. Bosch schaffe nun im Schnitt 13, sagt Denner. Wie das genau funktioniert, wird bei der ersten Präsentation noch nicht richtig klar. Bosch kombiniere eine neue Einspritztechnik, ein neues Luftsystem und ein intelligentes Temperaturmanagement, heißt es. Das schnell reagierende Luftsystem soll den Einfluss des Fahrers auf die Emissionswerte minimieren. Je dynamischer die Fahrweise, desto dynamischer müsse die Abgasrückführung sein. Die Turbolader sprechen schneller an als bisher. Außerdem greift die Bosch-Technik in die Abgastemperatur ein: Die Abgasanlage arbeite in einem stabilen Temperaturbereich oberhalb 200 Grad Celsius, um eine stetige Abgasreinigung zu gewährleisten, so Bosch. Das soll auch bei Stadtfahrten gelten und ohne ein 48-Volt-System möglich sein. Bosch-Chef Denner glaubt, mit der Weiterentwicklung der Diesel-Abgasreinigung die Debatte über das Aus für den Diesel beenden zu können, zumal der Diesel damit nicht ausentwickelt sei. Er plädierte dafür, die Umweltbilanz von Elektroautos kritischer und realistischer zu sehen. "In solcher Gesamtbetrachtung kann herauskommen: Es ist besser, den richtigen Diesel zu fahren, als das falsche Elektroauto". Quote Selected
Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende? Antwort Nr. 636 – 26. April 2018, 12:19 Der Realbetrieb, den er meint, beginnt mit einem auf 28°C vorgeheiztem Fahrzeug und enthält keine Regenerationsphase. Der REALbetrieb im realen Leben, beginnt fast das ganze Jahr bei weniger als 28°C. Im Winter gerne auch mal bei Minusgraden. Ebenso sind Regenerationsphasen Teil des realen REALbetriebs. Bisher alle 150-250km, künftig vermutlich häufiger, da die Abgasreinigung nicht so oft abgeschaltet sein darf. Quote Selected Zuletzt geändert: 26. April 2018, 15:48 von TM 1 Likes
Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende? Antwort Nr. 637 – 26. April 2018, 12:54 ZitatDiesel-Pkw dürfen ab 2020 im Realbetrieb noch 120 Milligramm Stickoxide pro Kilometer ausstoßen. Bosch schaffe nun im Schnitt 13, sagt Denner. Wie das genau funktioniert, wird bei der ersten Präsentation noch nicht richtig klar. Bosch kombiniere eine neue Einspritztechnik, ein neues Luftsystem und ein intelligentes Temperaturmanagement, heißt es.Und was kostet diese eierlegende Wollmichsau, bzw. welcher Aufwand ist nötig?ZitatEr plädierte dafür, die Umweltbilanz von Elektroautos kritischer und realistischer zu sehen. "In solcher Gesamtbetrachtung kann herauskommen: Es ist besser, den richtigen Diesel zu fahren, als das falsche Elektroauto".Und gleich noch vom Kernthema ablenken. Mal wieder typisch, tarnen, täuschen, ablenken, so funktioniert es doch immer. Gruß hybbi56 Quote Selected
Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende? Antwort Nr. 638 – 26. April 2018, 13:22 So , so einfach alle bekannten Komponenten mal neu abgestimmt und ... schwups plötzlich klappt es auch mit der Abgasreinigung! Schnell noch eine mögl. nicht konkrete Compliancerichtlinie verabschiedet und ... schwups plötzlich steht mal als Retter des Verbrennungsmotors da. Die Betrugsmöglichkeitssoftware ist nun natürlich überall verschwunden... Wer es glaubt Leider hat man viel Vertrauen verspielt und weiß auch selbst nicht so recht, wie es mit Bosch weitergehen wird. Quote Selected
Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende? Antwort Nr. 639 – 26. April 2018, 13:55 Bosch auch bekannt als Erfinder der 'acoustic function'.Bosch Loses Motion to Dismiss VW Dealer Class-Action Lawsuit | CarComplaints.com Quote Selected
Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende? Antwort Nr. 640 – 07. August 2018, 08:09 WLTP könnte dem Diesel den Rest gebenWas alle hier längst wussten, nämlich dass es mit der behaupteten CO2-Einsparung durch Diesel im Realbetrieb nicht weit her ist, bringt WLTP nun erwartungsgemäß ans Licht. Zitat aus dem oben verlinkten Artikel: "Die WLTP-Werte von Benzinern sind durchschnittlich um sieben Prozent höher, bei den Dieseln dagegen steigt der CO2-Wert um 13 Prozent. Gewöhnliche Hybride, die etwa von Toyota millionenfach verkauft werden und im Prinzip besonders sparsame Benziner sind, legen unter WLTP-Messung um acht Prozent zu. Die von deutschen Herstellern favorisierten, deutlich aufwändigeren Plug-in-Hybride dagegen zeigen einen Anstieg um satte 27 Prozent." Quote Selected Zuletzt geändert: 07. August 2018, 08:11 von Francek 3 Likes
Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende? Antwort Nr. 641 – 07. August 2018, 08:55 aus Deiner Zusammenfassung würde ich höchstens herauslesen, dass es das Ende der Plugin-Hybriden sein könnte; 8 oder 13% sind in dem Zusammenhang wohl eher die erwartete Abweichung... Quote Selected Zuletzt geändert: 07. August 2018, 09:02 von Stephan
Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende? Antwort Nr. 642 – 07. August 2018, 09:07 Nun ja, 27% Zunahme ausgehend von den irre niedrigen Phantasiewerten der Plugin-Ins im NEFZ bleibt ja immer noch konkurrenzlos (und unrealistisch) niedrig. Aber der ohnehin geringe CO2-Vorteil für die Diesel gegenüber Benzinern nach NEFZ invertiert sich bei +13% gegenüber +7% sicherlich bei etlichen Modellen; der CO2-Vorteil von Vollhybriden gegenüber Dieseln wächst wegen +8% gegen +13% nochmals deutlich. Das bislang der deutschen Autolobby zur Durchsetzung eines weichen Kurses gegenüber den Problemen der Dieseltechnologie dienende Argument des CO2-Vorteils von Dieseln löst sich damit in Luft bzw. in Abgas auf. Quote Selected
Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende? Antwort Nr. 643 – 07. August 2018, 09:46 Wenn die Kapazität der Akkus bei den Plugins erhöht wird müssten sie doch auch mit dem längeren WLTP Zyklus wieder besser zurrechtkommen.oder habe ich hier einen Gedankenfehler? Quote Selected
Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende? Antwort Nr. 644 – 07. August 2018, 16:25 Beim Yaris mit 15"-Rädern scheint der Verbrauch von 3,3 auf 3,7 gestiegen zu sein. Das sind schon mal 12% Anstieg. Aber selbst diese schaffe ich nur im Hochsommer mit spritsparender pulse&glide-Technik. Quote Selected