Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E (26552-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 30
Und wenn man sich wegen der Auswahl seines Elektrikers nicht sicher ist, würde ich über die Tesla Seite einen suchen.
Ja, es mag durchaus Elektriker geben, die sich nicht gut mit dem Einsatz von allstromsensitiven FIs auskennen. Ich würde dem Elektriker vorher eine gezielte Frage dazu stellen, um herauszufinden, ob er sich wirklich auskennt.
Nicht umsonst bieten die meisten Hersteller von Wallboxen einen Installationsservice an. Diese sollten sich eigentlich auskennen.


Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 32

Nach einigen Vergleichen mit anderen Wallboxen und -Anbietern sowie meiner Anfrage nach einem Angebot aus eigenem Haus (meinem Arbeitgeber) wird es diese Wallbox hier wohl werden, die 3,7 kW-Wallbox von wallbe.  :-)

Demnächst mal mit denen telefonieren.  :wldn:

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 33
Mahlzeit...

So sieht es dann aus, wenn man nicht vorher anruft und gleich bestellt  :-)
Es ist eine 3,7kW mit 8m festem Typ2 Kabel.
Ist heute angekommen und wird demnächst installiert.

Gruß Der Oppa

 

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 34
Wie einfach es doch manchmal aussieht, dabei fließen da richtig Ströme.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 35
Ein Energiemonitor erfasst und speichert die Stromverbrauchs- Daten. Du kannst die Daten anschließend per Datenkabel auf eine Software exportieren, um die Daten auszuwerten. Eine andere Methode wäre mit einem Gateway , die Energiedaten auf eine Cloud zu laden und auf dem Portal abzurufen und auswerten. Von der Cloud aus, ist es ebenfalls möglich die Daten als csv. zu exportieren. Bei Smart-Cost findest du preiswerte Lösungen für verschiedene Messungen: Smart-Cost Shop - Gemeinsam für die Umwelt

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 36
Moins da,

:icon_danke_ATDE:  an @Daniel für den oben stehenden Vorschlag zur Energiemessung.

Bei der Einbau von unsere neue "Heimtankstelle":



habe ich den Elektriker gefragt, ob einen separaten Zähler möglich wäre, aber im bestehenden Schrank nebenan müsste dann noch eine Tafel eingebaut werden - also habe ich es fallen lassen.

Mit den hiesigen Energiepreisen ist so ein Ding eigentlich nur aus Neugier notwendig - in diesem Sinne ist das "GranBenzinato" noch attraktiver als bei den Kraftstoffpreisen gegenüber der große Nachbar im Osten: Mit einer stinknormalen Haushaltstarif (nichts mit Tag- oder Nachttarif!) zahlen wir pro kWh 0,0918 EUR netto, plus 8% MWSt = 0,099 EUR brutto, und bei Tag/Nachttarif ist der Nachttarif sogar nur 0,0821 EUR netto und 0,089 EUR brutto.

Ein Mal "volltanken" vom "Blue Whale" (= ± 400 km) kostet uns also aktuell 8,50 EUR - da "lohnt" es sich nicht mal zum 15 km entfernten Gratis-Supercharger zu fahren, denn 2 Kaffee dort kosten fast das gleiche.....

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 37
Mal nur so aus Neugier gefragt, wohnst du? Solche kW Preise hatte ich schon seit 15 Jahren nicht mehr.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 38
Italien ?
Piemont ?

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 39
Bei 8% MWSt kann's eigentlich nur Schweiz oder Liechtenstein sein. Oder noch Luxemburg, falls dort der ermässigte MWSt.-Satz auf Strom fällig wird.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 40
"GranBenzinato"  = Luxembourg.

Dort, wo der Liter Diesel soeben auf 1,00 EUR gestiegen ist......


Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 42
Mal ne Frage an die Experten: Muss man das Ladekabel vollständig abwickeln, während man lädt? Oder macht es nichts aus, wenn es in Schleifen am Halter hängt, weil es eigentlich etwas zu lang ist?

Wir können 4 oder 10 m Kabel bestellen. Nun ist die Frage, ob wir für alle Fälle gerüstet sein wollen und 10 m nehmen, obwohl dann in 99% aller Fälle rund 7 m nicht benötigt werden.  :-/

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 43
Eigentlich soll man Kabel abwickeln, da sonst Magnetfelder und auch Wärme entstehen können.

Antw.: Unsere Wallbox - wir nennen sie Wall-E

Antwort Nr. 44
Das ist bei den Strömen an der Heimischen Wallbox aber zu vernachlässigen.
Die Schleifen am Halter sind unproblematisch da die Leitung locker gewickelt ist und die Wärme abgeben kann.
Gebündelt bzw. aufgetrommelt ist nicht zu empfehlen.