Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris 2017 (58841-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 345
Ich kann noch dazu sagen das wen beim Rekuperieren der letzte Strich erreicht ist geht das Bremslicht an. Vorher nicht.
Hab heute beim Autofahren auch die Idee gehabt, warum das Bremslicht eigentlich nicht an eine bestimmte Mindestverzögerung gekoppelt ist. Das würde aber dann auch bedeuten, dass es im Stand nicht leuchten würde.

Zitat
Der Übergang zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse ist zumindest bei mir sehr gut gelöst. Ich vermute deshalb das der Übergang fließend ist.
Kann ich für meinen Yaris auch so bestätigen. Am Anfang war er bissiger (oder ich hab mich halt dran gewöhnt). Auffallend schlecht ist der Bremseffekt nur, wenn man mal in N bremst. Man könnte meinen, der Bremskraftverstärker würde nicht mehr funktionieren.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 346
Du kommst auf interessante Ideen.

Vermutlich wird bei Position "N" nur mechanisch gebremst und überhaupt nicht rekuperiert.
Musst Du bei Fahrstufe "N" das Pedal ein Stück weiter durchdrücken bis eine Bremswirkung einsetzt? Allso Quasie erst den Bereich (Pedalweg) der Rekuperation überwinden?

 

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 347
Bei mir geht das Bremslicht an, sobald die mittlere Markierung im Chargebereich erreicht ist, normales Tempo vorausgesetzt. Fährt man langsamer, kommt man beim Rekuperieren ja nicht mehr in diesen Bereich und da geht es dann auch eher an. Kann man jetzt in der dunklen Jahreszeit im Stadtverkehr gut an den Reflektionen der Hintermänner beobachten.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 348
Der hat aber keinen Hybrid-Antrieb und damit keinen solchen Verbrauch, Verschleißteile, entspanntes fahren (unbezahlbar).
Und der Yaris Hybrid hat mehr Platz (meine Kollegin fährt einen Polo Diesel) und sieht besser aus, von innen wie von außen (Geschmackssache).

Naja.... da bin ich mal anderer Meinung. Die Krone der Schöpfung ist der Yaris ganz sicher nicht im Kleinwagensegment :)
Hätte er nicht den HSD hätte er GAR NIX was ihn auszeichnen würde. Ich will damit sicher nicht sagen dass der Yaris ein schlechtes Auto ist... Aber jeder Konkurrent, egal ob europäisch oder aus Asien, hat im Vergleich zum Yaris eigentlich die Nase vorn.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 349
Ich könnte @bgl-tom ergänzen mit „brauche ich nicht“ ;-D
Wieder sehr gut auf den Punkt gebracht.

Der Yaris 2017 Hybrid hat (für mich) das perfekte Auto.
Ich wollte nur die Rückfahrkamera und den Hybridantrieb und habe mehr bekommen als gedacht. Der Rest ist für mich deshalb eben Luxus ;-)

Alles anderen Kleinwagen haben eben Luxus
Den ich nicht brauche.

Ich brauche nur den Hybridantrieb.
Haben die anderen nicht. Soweit ich weiß ist Toyota da der einzige bei den kleinen Autos.

Andere können dafür selbst einparken, haben Licht in den Spiegeln zum einsteigen, sehen vielleicht sogar besser aus. Und doch sie haben keinen Hybridantrieb :-D

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 350


Der Yaris 2017 Hybrid hat (für mich) das perfekte Auto.

Du sagst es: Für DICH :-)

Aber wenn man mal objektiv ist, dann hat Toyota nix was andere nicht auch haben - außer den HSD (und selbst da kommen die anderen langsam ran, siehe Hyundai).
Ja, ich hol wieder den Polo raus. Mal abgesehen davon dass es keinen Hybrid gibt und VW eh nicht in die Tüte kommt: Ein extrem modernes Auto mit allerlei Helferlein, tollen Features die es bei Toyota so in 10 Jahren noch nicht geben wird.

Aber da kommen wir nicht zusammen. Ich mag moderne Autos mit vielen Features. Die einzigen modernen Features die unser Yaris hat ist der Spurhalteassistent, den ich aber nie an hab, da für mich unbrauchbar. Der Fernlichtassi, der abblendet wenn er lustig ist. Der "Auffahr-Assistent".... Ja... das wars dann schon. Das Navi hat ne Grafik und ne Eingabereaktion wie die Klappradios aus den 90ern...

Und trotzdem mag ich ihn! Auch wenn ich mir im Moment sicher keinen mehr kaufen würde.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 351
Also zur "Oberklasse" würde für mich primär "Voll-LED" gehören!
Da ich aber genügsam bin würden mir im Kofferraum schon Ablagenetze in den "Höhlen" vor und hinter den Radkästen reichen! :icon_fred_ironie:

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 352
@Knauser
Meine Theorie, worum ich gerade die Besitzer des neuen Yaris um Rückmeldung bitten möchte:

-der Charge Bereich ist durch den Strich in Rekurpation / Scheibenbremse eingeteilt?
Kann ich nicht bestätigen! Zeiger am fast Anschlag und Hybrid Assistant (HA) wird nicht rot!
Ich verspüre auch keinen Druckpunkt beim Übergang von Elektro- auf Scheibenbremse!

-der Verbrennungsmotor geht beim Wort ECO an?
Ja!

-er bleibt an, wenn man den Fuß leicht zurück nimmt, bis zu dem Strich zwischen dem Charge Bereich und ECO?
Ja!

-geht man unter den Strich zwischen Chargebereich und dem Wort Eco geht der Verbrennungsmotor aus?
Ja!

Frage: Wie sieht man als Fahrer wann die Bremsleuchten angehen?  :-/

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 353
Im Dunkeln spiegelt sich manchmal die dritte Bremsleuchte in der Heckscheibe, der rote Schein der dritten Heckleuchte beleuchtet die Heckscheibe oder man hat etwas Größeres (Bus, LKW) hinter sich und in dessen Front spiegeln sich die Bremsleuchten.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 354
Naja.... da bin ich mal anderer Meinung. Die Krone der Schöpfung ist der Yaris ganz sicher nicht im Kleinwagensegment :)
Hätte er nicht den HSD hätte er GAR NIX was ihn auszeichnen würde. Ich will damit sicher nicht sagen dass der Yaris ein schlechtes Auto ist... Aber jeder Konkurrent, egal ob europäisch oder aus Asien, hat im Vergleich zum Yaris eigentlich die Nase vorn.
Hab ich auch schon so geschrieben und denke, dass es immer noch stimmt. Ohne Hybrid hätte ich ihn mir nicht gekauft. Ein Mazda 2, Fiesta oder meineswegen auch einen Polo mit HSD würden im Endeffekt sicher bessere Autos ergeben. Ich bin auf den neuen Auris gespannt.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 355
Ich danke euch allen!

@swiesma natürlich für mich. Jeder hat andere Vorstellungen.

Alles andere müsste man das Auto bis auf die kleinsten Teile zerlegen, die Qualität jedes einzelnen Teils untersuchen. Haltbarkeit, Lebensdauer ableiten. Und dann vor allem und schon wieder "für mich" die Gesamtkosten des Besitzes (TOC) ermitteln. Und erst dann könnte man sagen, welches ist das bessere Auto.

Alles andere, egal wer hier von welchem Auto schreibt ist und war subjektiv.
Das ist nicht so rüber gekommen, mit meinem Beitrag. Natürlich war das meine Meinung.
Und doch, ich kenne kein Auto für den Preis, was mir so viel Komfort / wenig Fahrkosten bietet.

Sollten wir das nicht ausgliedern?
Nein, ich nicht - ich sage nur 100 Themen ;-)

@Niederrheiner2 habe vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

@Jorin so ist es mit dem Licht, ich kann im Moment nicht sagen, wann die Bremslichter an gehen. Bei Schnee auf der Heckscheibe und im Dunkeln sieht man es aber besonders gut.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 356
Den Polo gibt es bereits mit Abstandsradar (ACC). Das gibt es nicht für Geld und gute Worte im Yaris. Hätte ich damals gerne mitgekauft, weil ein absolut sinnvolles Feature.

Und was mir bis dato sauer aufstößt ist, dass der Tempomat erst ab 40 km/h aktivierbar ist.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 357
Und was mir bis dato sauer aufstößt ist, dass der Tempomat erst ab 40 km/h aktivierbar ist.
Ab wann sollte er anfangen? Bei 30 wäre schön wegen Tempohalten in 30-er Zonen. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch vorstellen, dass dann irgendwie die Aufmerksamkeit (bei einigen Zeitgenossen) nachläßt.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 358
Ab wann der Tempomat aktivierbar sein sollte? Na ab 1 km/h. Ich kann verstehen, dass man das Wiederaufnehmen der vorherigen Geschwindigkeit an eine gewisse Mindestgeschwindigkeit koppelt. Würde man aus dem Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit versehentlich die vorherigen 50 km/h aktivieren, würde er erstmal stark beschleunigen, was gefährliche Situationen provoziert.

Aber dass man erst ab 40 km/h überhaupt die Funktion bekommt, das ist doof.

Antw.: Yaris 2017

Antwort Nr. 359
Ab wann sollte er anfangen? Bei 30 wäre schön wegen Tempohalten in 30-er Zonen. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch vorstellen, dass dann irgendwie die Aufmerksamkeit (bei einigen Zeitgenossen) nachläßt.
Wie schon geschrieben: wenn ich mich auf das Einhalten der 30km/h noch konzentrieren muss, wandert mein Blick oft zum Tacho, sodass ich weniger Zeit für die Straße habe. Typischer Fall von gut gemeint und schlecht gemacht.