Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (150438-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 255
... es ist traurig, wie gute Ideen und Entwicklungen immer negativ zerredet werden.  :icon_no_sad:

Das so negative Äußerungen dann auch noch von Hybridpiloten kommen, die neuartigen Antrieben eigentlich offen gegenüberstehen sollten, macht das noch schlimmer.
Stur und verbockt!  :icon_doh:

Positiv denken und weg von den Stinkern.  ;)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 256
Hier steht niemand neuartigen Antrieben stur und verbockt entgegen. Es wird ja wohl noch erlaubt sein, überschwengliche Ankündigungen kritisch zu hinterfragen und nicht gleich, nur weil wir hier Fans alternativer Antrieben sind, jede Marketingaussage oder Idee kommentarlos zu akzeptieren oder zu bejubeln. Etwas mehr Skepsis bei den Aussagen von Geldwerbern kann nicht schaden.

Um es noch einmal klar zu sagen, damit es auch jeder versteht: ich würde es sehr begrüßen, wenn Sono Motors zeitnah mit ihrem Sion auf den Markt kämen und ihre Versprechen einhalten würden. Ich bin aber eher Realist - negative Erfahrungen mit anderen Startups und den Versprechungen der Werbeindustrie lehren mich Vorsicht.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 257
Richtig. Da Autofahrer eh schon durch verbrauchs- und Reichweitenlügen geprellt sind, darf man sowas sehr wohl hinterfragen. Ich will den Sion nicht schlecht machen. Allerdings stehen die momentan in einer schwierigen Phase. Die müssen schnell verkaufen. Ansonsten wird das nix.
Da tut sich dann doch schon der Verdacht auf, das einiges nachher nicht so toll ist, wie angepriesen.
Ich bin aber Realist und setze mehr auf das, was schon mal getestet wurde und sich bewährt hat. Ich würde niemals so viel Kohle für ein Auto ausgeben, was sich noch nie in der Praxis bewährt hat oder ob sicher ist das es überhaupt produziert wird.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 258
Nun ja, das Ziel ist klar die 5000 Bestellungen zu bekommen, dann wird sich zeigen, was hier geht.
Allerdings soll es auch darunter möglich sein, die ersten Fahrzeuge zu produzieren, sagte der Fertiger.
Was mich wundert, ist, dass es bisher keine Straßenzulassung gibt - auch wenn da Kennzeichen dran sind, an den Prototypen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 259
Was mich wundert, ist, dass es bisher keine Straßenzulassung gibt - auch wenn da Kennzeichen dran sind, an den Prototypen.

Jup, sehr verwunderlich und einer der Punkte die zumindest mich ebenfalls vorsichtig machen würden, hätte ich Interesse an dem Auto. Ich denke da an einen Laserrasierer, super Idee, riesen Resonanz, aber so recht rasiert hat das Ding nie. Startups sind halt so eine Sache und Interesse an neuen Antrieben / Innovationen, sind nicht mit der Bereitschaft gleichzusetzen Geld im nächstbesten Kamin zu verbrennen. Die meisten Leute müssen für das ihre nämlich arbeiten.

Grüße Joe

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 260
Die Straßenzulassung wird nächstes Jahr vom Auftragsfertger vorgenommen. Eine Strassenzulassung für einen Prototypen würde zwischen 50 000 und 100 000 € pro Fahrzeug kosten, und wäre nicht für die Serienproduktion gültig.  Das wäre viel zu teuer.

Die 4000 Zyklen beziehen sich auf komplette Ladezyklen. Teilladungen werden auch nur teilweise angerechnet.  Aber es kann sein, dass ein voller Zyklus mit nur 80% gerechnet wird. Dann wären es aber immer noch 800 000 Km. Wenn man aber Strom  abgib, verringert sich die Km Zahl. Die Batterie hält so lange, weil sie aktiv flüssigkeitsgekühlt ist. Das heißt sie wies sowohl beim Schnelladen als auch beim Entladen bei 25°C gehalten. Das machen auch andere Hersteller wie Kreisel, BMW, Tesla usw.. Auch bei eine Elektroauto wird die Batterie nicht tief entladen. Aber die größeren Zellen können mehr verkauften als die kleinen im Prius. Auch vom Leaf und Zoe habe ich ähnliche Haltbarkeitsdatum Berichte gelesen.  Und die waren nicht aktiv gekühlt. Aber die würden auch nicht mit 50 KW geladen.

Was den Solarstrom aus  den Solarzellen betrifft,  würde schon bei Going Electric von einem User im praktischen Versuch versucht, die Angaben von Sono Motors zu widerlegen.  Er hat ähnliche Solarpanele gekaut Und auf sein Model S gelegt, sowie an die Seite gestellt. Er hat sie mit entsprechender Elektronik angeschlossen und festgestellt, dass er an einem  Tag für 30 Km Strom bekam. Das deckt sich mit den Angaben von Sono Motors. Wäre das ganze Jahr so ein Wetter, dann würde man für 10.950 Km Strom bekommen. Das ist aber in Deutschland nicht so. Sono Motor sagt, dass man mit 4400 bis 4500 Km rechnen kann. Mal wird es mehr und mal wird es weniger sein. In Spanien wird eswohl merkt als in Deutschland sein.

Aber ich habe auch einiges an Kritik an dem Auto. Die C-Seule ist seht breit und ohne Fenster. Diese Krittik und weitere habe ich auch an Sono Motors weiter geleitet.

Auf Going Electric habe ich gelesen, dass das Heck noch geändert wird. Ich vermute,  dass sie, wie von  mir vorgeschlagen,  die obere Reihe der Solarzellen der an den C-Seulen wegnehmen und wo anders plaziert und dafür Fenster einbauen werden. Aber das ist nur Spekulation.

Sion - Prototypen / Studien • Seite 116 | Elektroauto Forum

Auch ich rate zur Vorsicht hinsichtlich Investitionen.  Es ist noch nicht gesichert, dass alles klappt. Aber ich kann auch einen Efolg Sono Motors auch nicht ausschließen.  Swatch hat es doch mit dem Smart vorgemacht. Die hatten von Kfz.-Engenearing auch keine Ahnung. Und jetzt fahren viele Smart Autos auf den Straßen.



Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 261
Beim smart war erst VW und dann Mercedes Benz im Boot. Von Eigenentwicklung kann da keine Rede sein.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 262
Genau, so ist es bei Sono Motors auch! Erst war Roding mit im Boot, bei der Entwicklung der beiden Prototypen. Und jetzt wird es ein Auftragsfertger, der schon seit über 40 Jahre Autos entwickelt und baut. Ich vermute, dass es Valmet Automotive sein wird. Denn die Sions sollen anfangs in Bremerhaven ausgeliefert werden. Valmet hat über 40 Jahre Erfahrung. Die haben bis 2013 Saab gebaut und seit 2013 bauen sie für Mercedes die A Klasse und seit 2016 den GLC. Vor einiger Zeit hat sich der größte chinesische Batterie herstellen mit 22% bei Valmet eingekauft. Seit dem schreibt Valmet auf ihrer Homepage, dass sie sich auf die Elektromobilität ausrichten. Valmet entwickelt und fertigt Autos nach Kundenwünsche vom Design über Konstruktion, Crashtest, Straßenzulassung, Fertigung, Qualitätskontrolle, Servisunterlagen mit Videos how to do. Selbst eine Kostenanalyse erstellen sie. Die haben sich vor kurzen erweitert und haben jetzt 1000 Ingenieure. Sono Motors macht nur Vorgaben und entwickeln die Solarmodule sowie die Karosserie. Auch Das BMW i3 Fahrwerk sowie den Alukäfig für die Fahrgastzelle haben sie ihren Anforderungen angepasst.  Ach ja, sie suchen natürlich die benötigten Komponenten aus und verhandeln den Einkaufspreis.  Mit all dem haben sie schon genug zu tun. Aber entwickeln tun sie den Sion genau so wenig wie Swatch den Smart entwickelt hat. Deshalb passt das Beispiel sehr gut. Mittlerweile verwendet Smart auch keine Motoren von Mercedes mehr. Smart kann sich auch jeder Zeit einen anderen Hersteller suchen.

Deshalb habe ich kenne Bedenken hinsichtlich der Crashtests sowie der Straßenzulassung und der Qualität.  Lediglich die Solarzellen könnten bei den Crashtests und der Straßenzulassung Probleme bereiten, weil das Neuland ist. Ausserdem weiß ich nicht, ob genügend Bestellungen zusammen kommen?

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 263
Ich finde es übrigens toll, wie @YarisGerd Daten über den Sion zusammensucht.
Ich lese es gerne.

Jeder darf trotzdem skeptisch sein, kein Mitleser ist verpflichtet, einen Sion zu kaufen. Ich werde es auch nicht tun (weil ich gerade kein Auto brauche). Außerdem verfolge ich (genauso skeptisch) die Entwicklung der nächsten TWIKE-Generation. Genauso skeptisch bin ich übrigens bei den etablierten Herstellern, weil sie meiner Meinung nach die Entwicklung absichtlich etwas einbremsen.

Je mehr Konkurrenz es gibt, desto schneller wird Vielfalt wachsen. Weiter so!

Gruß
Martin

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 264
Ich habe auch keinen Sion bestellt. Ich denke zwar darüber nach, ihn als Ersatz für mein fast neues Motorrad zu bestellen. Aber es geht in diesem Thread doch nicht darum diese Autos zu verkaufen. Es geht auch nicht darum, sie als ultimativ gut zu preisen und alles unkritisch hin zu nehmen. Es geht mir um neue Ideen. Dabei versuche ich das Ganze fair zu behandeln. Kritik habe ich auch genug. Aber ich stelle sie in Relation zum anvisierten Preis. Sono Motors muß sich natürlich an seinen eigenen Angaben messen lassen. Sie haben schon seit einiger Zeit mit diversen Zulieferern und Auftragsfertgern verhandelt. Wenn sie den Vertrag mit dem Auftragsfertiger unterschreiben,  gibt es kein Zurück meher. Und das soll zu wheinachten passieren. Ich bin gespannt, ob es gelingen wird den Preis zu halten und ob genügend Sions gekauft werden.


Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 265
Morgen!

Nicht falsch verstehen, ich bin ebenfalls technikaffin und Neuerungen gegenüber offen. Im Falle Sion hat es mir jedoch zu viele Wenns und Abers und da kommt dann halt meine andere Seite durch: Realismus. Die Idee ist gut, der Glaube daran fehlt mir aber. An die Elektromobilität, wie sie aktuell propagiert wird fehlt mir allgemein der Glaube, denn ich halte die Pläne mit dem gegenwärtig technisch Machbaren für nicht umsetzungsfähig. Und ich rede nicht vom Stromnetz.

Grüße Joe

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 266
Das reizvollste am Sion scheint mir zu sein, dass der Kunde im Mittelpunkt steht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine gute Basis für weitere Modifikationen abgeben könnte. Bei welchem anderen Hersteller hat man allein die Möglichkeit, die Reparaturunterlagen zu bekommen? Seit einigen Jahren gibt es nicht nur Open Source (z.B. Linux), sondern auch Open Hardware (z.B. Arduino) setzt sich immer mehr durch. Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn der Sion der Beginn eines Open-Hardware-Autos mit Open-Source für diverse Infotainmentfunktionen werden könnte. Damit könnten sich wirklich interessante Dinge für die Zukunft entwickeln. Denkt allein mal an die 3D-Drucker, die fast alle durch Open-Source-Software gesteuert wird. Viele bestehen auch aus Standardteilen und gerätespezifischen Teilen, deren 3D-Daten frei erhältlich sind.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 267
Ich weiß nicht mehr weiter. Mir schwinden die Kräfte. Ich gebe auf. Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute!

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 268
Jetzt lass die Kommentare doch nicht so an Dich ran.

Ich finde es gut, dass Du die Daten des Sion hier zusammengestellt hast. Mir würde der Sion gut gefallen. Skepsis ist natürlich angebracht. Lassen wir und überraschen.

Was mir hier etwas im Forum fehlt, ist ein Wiki, in dem beispielsweise die von Dir mühsam gesammelten Daten und Infos abgelegt werden.

@Jorin: Gibt es da eine Möglichkeit, beispielsweise für YarisGerd eine Möglichkeit zu schaffen seine gesammelten Info so aufzuschreiben, dass er diese jederzeit wieder editieren kann. Evtl. ein gesperrter Beitrag, in dem nur YarisGerd editieren kann und in dem User nichts posten können?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 269
Die Daten von Yarisgerd stehen zum großen Teil auf der Homepage von Sono.
Interessant wäre hingehen Daten aus der Praxis. Nur leider lässt Sono die Presse nicht tiefer bohren.