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Thema: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort? (5378-mal gelesen)
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Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Welches ist denn nun das kostengünstigste Auto?
Wenn man nur von A nach B möchte, sich dafür ein Auto kauft. Aber eben entspannt reisen möchte.
Kilometer im Jahr, Platz das würde ich gern alles weg lassen.

Mindestgeschwindigkeit sollte schon überlandtauglich 100 km/h betragen.

Es geht mir aber nicht um Handgeschaltete Kleinstwagen, es geht auch um Komfort.
Elektroautos und konventionelle Fahrzeuge als Pflicht Automatik sollte man mit einbeziehen.

Darum würde ich das gern mit euch zusammen tragen. Ich möchte auch behaupten, was die Erfahrung an geht, sind mir viele von euch Jahrzehnte voraus. Ich bin erst seit dem Yaris Hybrid ein Autofahrer mit mehr als 10.000 km im Jahr.

Was gibt es alles an Kosten?

–Anschaffung
–Versicherung
–Verbrauch
–Reparaturen
–Ersatzteile
–Steuern
–Wartung

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich höre auch immer wieder Wertverlust. Und bin immer noch der Meinung: das spielt doch nur eine Rolle, wenn ich das Auto nicht bis zum Schluss behalten möchte. Oder bei einem Unfall? Wobei noch?

Mein Yaris Hybrid ist Baujahr 2016 und wird im Oktober 2018 zwei Jahre alt, laut Spritmonitor bin ich 47.548 km gefahren.
Das macht seit der 1. Betankung 17 Monate und damit 2.796 km pro Monat oder 33.563 km im Jahr.

Meine Kosten bis jetzt:

Anschaffung: 14.859,80€ (Finanzierung 6.320,74€)
Versicherung: 1.422,66€ (Anfänger Kaskoversicherung, monatliche Zahlung)
Verbrauch: 2.218,60€
Reparatur: 0€
Ersatzteile:
– 44,90€ für 2 Ersatzlampen die nicht im Einsatz sind
– 415,02€ habe ich für Allwetterreifen von Goodyear bezahlt die fahre ich seit 46.889 km und ein Wechsel ist noch nicht in Sicht
Steuern: 30€
Wartung: 501,17€ + 104,04€ für 16 Liter 0W20 Öl bei https://www.oil-center.de

Die ganze Berechnung mit Abschreibung usw. überlasse ich den Fachleuten.
Spritmonitor sagt vom Tag der Abholung bis heute 0,19€/Kilometer.
So das mich jeder Tag zur Arbeit ca. 133km = 25.27€ kosten.

So oder so ähnlich müsste die Kostenaufstellung auch beim Elektroauto aussehen.

Und warum stellt er das jetzt hier zur Diskussion rein?
Über den Toyota Yaris Hybrid wird gemeckert, der verbraucht so viel, der bietet nichts an Ausstattung, andere Hersteller bauen und verkaufen viel bessere Autos.

Nun los!
Ich möchte gern wissen welches Auto kostet mich weniger auf den Kilometer und bringt mir als Komfortmerkmal wenigstens Automatik mit? Mehr brauche ich nämlich nicht. Ich könnte sogar auf ein Radio verzichten, wenn das Auto ohne Klimaanlage bekommen könnte würde ich es nehmen. Und einzig und alleine die Rückfahrkamera habe ich gern mit bezahlt.

Gehen wir zum Verbrauch von Energie:
Laut Spritmonitor verbrauchen

Suzuki - Celerio
Hyundai - IONIQ
Toyota - Yaris Hybrid

Alle im Moment 4,8 l/100 km
Laut dem Rechner hier Elektroauto - Verbrauch: Vergleich Strom, Benzin, Diesel, Gas
Sind das 40.3 kWh
Ich für mich komme mit 29.9 kWh aus.

Der Yaris Hybrid ist hier gelistet Niedrigenergiefahrzeug – Wikipedia
Energieverbrauch ist neben dem Kaufpreis, der größte Faktor in den Kosten bei Spritmonitor.

Welche Autos dort sind denn nun mit Automatik und welche davon kann man überhaupt noch kaufen?
Und dann soll man sie auch zur Not mit 100 km/h bewegen können.

Da bleiben nicht viele übrig.

Wenn man sich mit den Kosten beschäftigt, kann man hoffen, dass sich Elektrofahrzeuge ganz schnell durch setzen.
Weil, die Preise pro Kilometer müssten sinken. Nur haben da ein paar Leute mit Geld (Ölindustrie) etwas dagegen.

Bin gespannt ob es Alternativen gibt zum Yaris Hybrid, was die reinen Kilometerkosten betrifft.
(Wenn man alles zusammen rechnet, wie Spritmonitor das macht. Und bei mir ist noch jeden Monat der Stellplatz mit drin).
Nur 2 Voraussetzungen Automatik und 100 km/h soll das Fahrzeug fahren können.

Nun müssten die Elektroautofahrer auf ihre Kosten kommen:
Weil, guckt mal hier Sparsame Elektrofahrzeuge - Spritmonitor.de

Mein Toyota Yaris Hybrid verbraucht mehr Energie als ein Tesla Model S.
Und guckt euch nicht die Energie–Kosten auf 100 km an  :'(

Da soll mal noch mal einer kommen und sagen „Energiekosten auf 100 km sind nicht wichtig“.

Ich hoffe das sich Elektroautofahrer in diesem Forum an der Diskussion beteiligen.
So könnte man ganz schnell raus stellen, dass ich mit meiner Vermutung Recht habe. Der Elektroautofahrer im Kaufpreis investiert und der Verbrennungsmotorfahrer, wo auch mein Hybrid dazu gehört an der Tankstelle.

Und ich wette auch, dass Tesla Fahrer oder Volkwagen eGolf Fahrer auf den Kilometer mit Wartung usw. billiger fahren als ich mit meinem Pulse&Glide im Yaris Hybrid. Da ich es aber nicht weiß würde ich es gern mit euch zusammen tragen.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 1
Mein erster spontaner Einfall war der Polo 1.0 TGI (Erdgas), aber den bietet VW doch nicht mit DSG an :nrv:

Dann mal nach einem Kleinstwagen mit 1.0 Benziner und ASG geschaut, da bekommt man z.B. den Suzuki Celerio und den Skoda Citigo (bgl. VW Up und Seat Mii) für knappe 8000 EUR.

Bei Spritmonitor liegen die beiden als Automatik-Varianten nah beieinander, 5,33 zu 5,56l/100km

Grüße

Fabian

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 2
Ganz klar der Mitsubishi Space Star. Der toppt wohl so ziemlich alles und hat sogar ein CVT.

Mein absoluter Favorit, der sich auch mit Luxus ausstatten lässt. Sogar mit Xenon-Licht. Für viele Hersteller von Kleinwagen ist gutes Licht ja immer noch unbekanntes Terrain.

Dabei günstig, zuverlässig, sparsam und sehr sauber. Eine tolle Alternative zum Yaris Hybrid.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 3
Leider gibts das CVT beim Space Star erst in der teuren TOP-Ausstattungsvariante, da liegt man selbst von Vermittler bei knapen 12.000 EUR.

Grüße

Fabian

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 4
Hallo @Knauser, die Wertminderung musst du natürlich in deine Kostenberechnung einbeziehen. Sonst würdest du ja evtl. mit einem Tesla billiger als mit dem Yaris fahren können.

Genau wie kalkulierte Kosten für Inspektionen, Reparaturen, Reifen usw.

Kosten für den Wagen incl. Deiner Finanzierung betragen ca. 20000€. Wenn du davon ausgehst, daß du mit dem Wagen 200000 km fahren kannst, hast du einen durchschnittlichen Wertverlust von 10 Cent / km.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 5
Lassen wir die Wertminderung mal weg. Da steige ich nie hinter. Für mich zählt Kaufpreis und Unterhaltung bis zur Mülltonne.

Ich würde glatt behaupten mit einem Renault Zoe kommt man trotz Batteriemiete über die Fahrleistung von 300.000 km billiger weg als mit dem Yaris Hybrid. Der Zoe kostet in der Anschaffung 4.000€ mehr als mein Yaris Hybrid. Beide bei APL.

Für mich zählt der Unterhalt mehr als der Kaufpreis.
Wartung, Verschleißteile, Verbrauch von Energie. So kam ich zum Toyota Hybrid.
Auflademöglichkeiten wären im Moment sehr kompliziert. Aber ich bin hier nicht dass Thema ;–)

Mir geht es einmal allgemein darum zu sagen: welches im Moment das günstigste Auto mit Automatik auf das ganze Autoleben gesehen ist. Und wenn ich jetzt Eigenheimbesitzer wäre, dann würde ich längst Elektroauto fahren. Weil, dass Konzept überzeugt.

Wichtig wäre: Was kostet welches Auto vom ersten bis zum letzen Kilometer.

Ich nehme jetzt mal @Oppa reloaded seinen EGolf. Irgendwie machen sich Elektroautofahrer hier rar. Schade. Oder ich bekomme es nicht mit. Also lese ich hier Oppas eGolf das ist das Thema.

Da stehen auch Preise für Verbrauch, Inspektion.
Haben wir das noch mal so ausführlich?

@hungryeinstein der Spacestar den du erwähnt hast ist interessant.
Wenn es der ist, den ich bei Spritmonitor gefunden habe. Der Preis ist ja sogar billiger als der Yaris Hybrid, bei ähnlichen Verbrauchswerten. Bleibt die Frage nach der Unterhaltung und welcher länger hält. Ist auf jeden Fall ein interessantes Auto.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 6
Ich würde glatt behaupten mit einem Renault Zoe kommt man trotz Batteriemiete über die Fahrleistung von 300.000 km billiger weg als mit dem Yaris Hybrid.
Da habe ich ganz große Bedenken. Ich weiß zwar nicht, wie es heute ist, aber vor 1, 2 Jahren war es noch so, dass die Akkumiete nicht auf 10-15 Jahre festschreibbar war, sondern max. 4 (?) Jahre. Danach kann Renault irgend einen x-beliebigen Preis verlangen, weil du erpressbar bist. Zahlst du nicht, kannst du nicht fahren. Verkaufen kannst du einen gebrauchten Zoe mit Akkumiete auch ganz schlecht - kein Händler stellt sich so ein Teil auf den Hof und zahlt die Miete weiter. Nachdem was ich so bei goingelectric gelesen habe, entstand schon bei mir der Eindruck, als ob Renault da nicht unbedingt kundenfreundlich agiert.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 7
Richtig. Die leihen dir den Akku ja nicht aus Nächstenliebe.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 8
Wichtig wäre: Was kostet welches Auto vom ersten bis zum letzen Kilometer.

Ich denke das lässt sich allenfalls grob Abchätzen, da sind zuviele Faktoren dabei, die man einfach nur vermuten kann. Das beginnt beim Verbrauch (also wie wirkt sich deine Schleicherei verbrauchsoptimierte Fahrweise im Verhältnis zum NEFZ oder Spritmonitor aus) und geht über Treibstoffkostenentwicklung und Reparaturkosten bis hin zur erreichbaren Laufleistung.

Ein Kandidat für geringe Unterhalskosten wäre ein Seat Leon 1.4 TGI mit DSG, den du vermutlich mit unter 3,5 kg/100km bewegen könntest, damit Kraftstoffkosten unter 3,68 EUR/100km. Wartungsintervall wie beim Yaris HSD auch 15.000km, dafür ist die Versicherung günstiger.
Isoliert betrachtet wäre die 4300 EUR teurere Anschaffung über die Treibstoffkosten erst nach 400.000km reingefahren  :-X

Mal grob über den Daumen gepeilt: Ein Auto für 8000 EUR darf bei ansonsten vergleichbaren Kosten (auf 200.000km) ca. 2,7l/100km mehr verbrauchen als ein Yaris HSD um von den Kosten gleichauf zu sein. In deinem Fall also max 6,1l/100km. Anders gesagt: Für jede 2600 EUR weniger Anschaffungskosten darf er 1l/100km mehr brauchen.

Grüße

Fabian

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 9
Nicht das hier ein falscher Eindruck aufkommt, nicht ich suche für mich ein neues Auto. Ich fahre meinen Yaris Hybrid gern und bin mit den Kosten zufrieden. Sehr sogar. Aber, es wird immer behauptet es gäbe besseres, günstigeres im Unterhalt. Und nach dem Fahrzeug suche ich ;–) frei nach dem Motto – das will ich sehen ;–D

Ein TGI ist ein Erdgasfahrzeug. Die nächste Tankstelle im Umkreis von 25 km ist 20 km weit weg. Beim Arbeitsort hätte ich eine. Wie sieht es mit Versicherung und Verschleißteilen aus?

Wie ist es mit dem Hyndai Ioniq?
Von dem wird doch hier so viel gesprochen, der soll besser ausgestattet sein als ein Yaris Hybrid. Der Verbrauch laut Spritmonitor ist genauso hoch. Teurer in der Anschaffung, aber vielleicht günstiger im Unterhalt?

Den Yaris Hybrid gibt es ab 14.798€
Der Hyndai Ioniq als Hybrid ab 19.824€

Macht 5.026€ Aufpreis.
Aber vielleicht hat das schon mal jemand durch gerechnet?

Von den Autos mit normalen Antrieb ist bis jetzt der von @hungryeinstein genannte Mitsubishi SpaceStar ganz vorn mit dabei. Müsste man sich Versicherung angucken und was kaputt gehen kann bzw. wann Verschleißteile wie z.B. Bremsen fällig werden.

Von dem was ich bis jetzt so von Elektroautos lese, auf Videos gesehen habe kommt immer mehr ein „Will ich haben“ Gefühl in meinem Bauch hoch. Das was ihr über die Akkumiete geschrieben habt, ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Bin gespannt was man noch zusammen tragen kann  :applaus:

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 10
Obwohl größer ist die Versicherung beim ioniq etwas günstiger.
Erdgas Autos dürften den gleichen Verschleiß haben, da fast alles genauso funktioniert wie beim Benziner. Das was das Auto unterscheidet geht bei beiden nie kaputt. Die ganzen Flüssigkeiten brauchst du bei beiden.
Ansonsten vermute ich Mal , das der Gastank eine extra Prüfung bekommt, wie die Batterie beim Yaris.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 11
Ich würde glatt behaupten mit einem Renault Zoe kommt man trotz Batteriemiete über die Fahrleistung von 300.000 km billiger weg als mit dem Yaris Hybrid.
Das ist aber sicher eine Behauptung ins blaue, denn keiner weiß bisher, wie lange der Fahr-Akku durchhält. Man kann sicher nicht davon ausgehen, dass z.B. in manchem Prius der Akku schon mehr als 300.000km Laufleistung hat. Vom Tesla z.B. soll der Akku mit der großen Reichweite zw. 15.000 und 20.000€ kosten. Wird beim Zoe ja sicher nicht so teuer, aber noch weiß keiner, was sich die reinen Stromer bei dieser Laufleistung alles an Wehwehchen einfallen lassen.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 12
Ich hab nochmal drüber nachgedacht und mir wurde klar, dass die Faktoren
- ohne Restwertbetrachtung
- sehr sparsame Fahrweise
fast zwangsweise dazu führen, dass der Kaufpreis gegenüber dem Verbrauch eine dominante Rolle einnimmt. Bei deinen Verbräuchen gibts kaum was zu sparen - und gleichzeitig kann das teurere Fahrzeug den Aufpreis nicht zumindest teilweise durch einen erhöhten Wiederverkaufswert reinholen.

@bakerman23: Im Rahmen der HU kostet die Gasanlagenprüfung 28 EUR, ist also kein wirklicher Kostenfaktor.

Grüße

Fabian

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 13
OK. Da ist der hybridcheck wesentlich teurer. Obwohl ich da nach der Garantie entscheiden kann, ob ich den überhaupt mache.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 14
Das ist aber sicher eine Behauptung ins blaue, denn keiner weiß bisher, wie lange der Fahr-Akku durchhält.
Der Akku hält schon durch, da mache ich mir gar keine Sorgen.
https://youtu.be/g0RUZnm3Gxo

Frage wäre, kann so ein Elektroauto einen Toyota Yaris Hybrid im Unterhalt über die Lebensdauer überholen?

Es muss ja kein „kleines sein“.
Den Hyndai Ioniq gibt es ebenfalls als Elektroauto.
Kaufpreis mindestens 28.312€

Zum Yaris Hybrid sind es immerhin 13.514€ Aufpreis
Ein Nissan Leaf ist 12.507€ teuer als der Yaris Hybrid

Für den Preis eines e–Golfs bekomme ich 2 Yaris Hybrid, der kostet nämlich 15.918€ mehr.

Mehr Elektroautos fallen mir gerade nicht ein.
Das wird schwer. Ohne Elektroauto kommen wieder Verschleißteile die der kleine Yaris Hybrid auch hat.

Nun kommt die Erfahrung, die ich gerade erst sammle. Wie lange hält ein Hybrid von Toyota?

@Paul natürlich ist das eine Behauptung ins Blaue, ich habe keine Zahlen, bei Spritmonitor verstecken wohl die meisten die Zahlen. Mir ist das egal. Soll ruhig jeder sehen können was das Auto kostet. Ist kein Geheimnis.

Die nächste Behauptung ins Blaue, bei meiner Strecke hält der locker 300.000 km.
Selbst wenn der Akku irgendwann mit 3.000€ zu Buche schlägt, müsste man rechnen „ist es den Austausch nicht wert“?

Ich habe damals, bevor ich mich (nachdem ich euch Monate genervt habe) auch einmal mit dem Dacia Sandero mit Automatik beschäftigt.

Der kostet als Benziner 12.390€
Und als Diesel 14.090€

Der ist aber auch als Diesel nicht sparsamer als der Hybrid. Dazu würden eine höhere Versicherungseinstufung kommen. Dann kostet der auch nicht viel weniger als der Toyota Yaris Hybrid.
Automatisiertes Schaltgetriebe, hört sich irgendwie nach „da geht irgendwann etwas kaputt an“. Ich traue dem Yaris Hybrid da mehr Haltbarkeit zu. Meine Eltern fahren Dacia Sandero. Der Yaris Hybrid ist bequemer, leiser, sparsamer. Ja so schnell wird ein preiswertes Auto teuer.

Ich sage ja, gibt es das?
Das Auto, was auf die Lebensdauer mehr Geld spart als der Yaris Hybrid und gleichzeitig Automatik bietet?
Macht Spaß sich damit zu beschäftigen  ;)