Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sammelthread Spritmonitor (3208-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 1
:D Und ich dachte immer der Verbrauch wird durch die passende Fahrweise optimiert :D.

Sorry, aber das musste sein.

Danke für den Tip! Mich interessiert aber eher wie genau die Verbrauchsanzeige des Autos ist.



Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 2
Nicht nur. Ich habe festgestellt, dass ich spürbar sanfter fahre seit ich 2005 mit spritmonitor.de anfing - man will sich doch den guten erarbeiteten Durchschnitt nicht versauen.

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 3
Du vergleichst mit spritmonitor halt nicht nur Anzeige und Realität sondern auch z.B. wie viel du vor einem Jahr verbraucht hast.

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 4
das ist für Kontrollfreaks wie mich gedacht, man kann alle Ausgaben erfassen und auswerten

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 5
Ist ein Interessanter Ansatz. Ich bin da pragmatischer.
Ich kontrolliere immer den Verbrauch meiner Fahrzeuge von Zeit zu Zeit.
Grund: Wenn der Verbrauch ansteigt, dann hat sich was geändert und es liegt u.U. ein Defekt vor.



Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 7
Ich find Spritmonitor auch gut, vor allem um zu sehen in welchem Monat ich wieviel gefahren bin.
Zum Vergleich taugts bei mir wenig, weil mein Fahrprofil so extrem ungleichmäßig ist.

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 8
@Mombi genau so isses, ich bin da auch pragmatisch, dafür und zur Befriedigung des Kontrolltriebs nutze ich den spritmonitor. wie sonst soll man das nachhalten? bei uns isses so wie bei @swiesma, wir fahren mal ganz wenig und mal ganz viel.
und mein Erinnerungsvermögen ist nicht so gut, als das ich das von einem Tankstop zum nächsten alles merken kann ;)

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 9
Spritmonitor könnte wirklich etwas Überarbeitung vertragen. Es kann zwar einen jährlichen Durchschnitt zeigen, aber damit kann man nicht erkennen, ob man in vorigen Jahren mehr oder weniger verbraucht hat. Ebenso wäre es sinnvoll, festlegen zu können, ob man viel Kurz-, Mittel- oder Langstrecke gefahren ist. Die Unterteilung in Stadt, Land und Autobahn ist mir zu gering - ich wähle Autobahn nur, wenn ich mal im Urlaub war und da ich da immer ohne Zeitdruck fahre, fahre ich gemütlich, was bei nicht-Hybriden zu einem auffallend niedrigen Verbrauch führt.


Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 11
Spritmonitor könnte wirklich etwas Überarbeitung vertragen. Es kann zwar einen jährlichen Durchschnitt zeigen, aber damit kann man nicht erkennen, ob man in vorigen Jahren mehr oder weniger verbraucht hat.

Du kannst den Zeitraum angeben, welchen Spritmonitor anzeigen soll. Die Werte ändern sich alle entsprechend. So kannst du schon vergleichen, ob du z.B. vom 11.11.2015 bis zum 01.04 2016 weniger verbraucht hast (oder insgesamt mehr für Sprit bezahlt, oder wie der Spritpreis in diesem Zeitraum im Schnitt war, oder oder oder) als zwischen dem 01.09.2016 und dem 24.12.2016.

wollen wir die Spritmonitor-Diskussion hier weiterführen? Kilometerkosten Spritmonitor - Auch neue Reifen erfassen?
Jörg, kannst du die Antworten darüber kopieren?

Ich habe ein neues Thema erstellt, danke für den Hinweis. Zukünftig sollten alle Spritmonitor-Fragen hier gestellt und beantwortet werden.

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 12
Passt zwar nicht wirklich zum Spritmonitor - aber: Ich fahre seit 2 Tagen mit Restreichweite "---" rum. No risk, no fun :D
Heute Abend werd ich also wieder nen Eintrag im Spritmonitor vornehmen müssen (Kurve noch gekriegt).

:)

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 13
im Spritmonitor kann ich zB die monatlichen Stellplatzgebühren als wiederkehrende Kosten eintragen. da hier ja einige den fuelly nutzen, habe ich mir das mal genauer angeschaut. Dort habe ich diese Option jedoch nicht gefunden.
was mir beim sm gut gefällt, ist die Anzeige des CO2-Ausstoßes. Berechnet wird außerdem automatisch der Spritpreis. Das ist bei fuelly ebenfalls nicht vorhanden....oder ich finde es nur nicht. Doof ist bei sm die Einstellung der Anteile Autobahn et. das ist bei fuelly besser gelöst.
im Vergleich aus meiner Sicht haben beide Methoden ihre Vor- und Nachteile. Eines ist optisch schöner, das andere bietet mehr Automatismen

Antw.: Sammelthread Spritmonitor

Antwort Nr. 14
Seit heute steht übrigens ein "gemeiner" Verbrenner auf Platz 1 der sparsamsten Autos bei Spritmonitor: Der Suzuki Celerio! Hab die Entwicklung schon seit Wochen beobachtet, es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Hyundai Ioniq gewesen, die Beiden sind immer noch auf´s Hundertstel gleich, der Yaris Hybrid folgt mit 0,03ltr. Rückstand und wird es aufgrund der Vielzahl der (inaktiven) Nutzer schwer haben, sich zu verbessern. Aber wie kann das sein? Der Suzuki muss doch bei der Kälte auch mehr verbrauchen und bei nur 35 Nutzern machen sich Unterschiede auch sehr viel schneller im Gesamt bemerkbar.