Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (141495-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 585
Du bist in den Augen der Hintermänner ein "Ängstlicher" oder "Schleicher". Psychologie spielt da eine Rolle. Die Leute sehen unterbewusst das Erreichen ihres Ziels zeitlich gefährdet oder können nicht ihre Wohlfühlgeschwindigkeit fahren. Dazu kommt Machtgehabe, Testosteron, etc.

Die Menschen verbinden die Geschwindigkeit auch mit Können. Ich erlebe immer wieder, wie Leute hinter mir vor Kurven erstmal Abstand nehmen, weil die damit rechnen, dass ich langsamer werde, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Ich bin halt immer noch Kurvenräuber, wenn ich alleine fahre ;D Momentum ausnutzen.

Das kommt daher, weil die Leute assoziieren: Fährt jemand langsam (Achtung, das ist sehr subjektiv. Wenn die Straße gut ausgebaut ist, ist 60 langsam, auch wenn da 50 erlaubt sind, z.B.), wird automatisch angenommen, dass derjenige kein Draufgänger ist, kein Heizer und damit auch sicher nicht zügig in die Kurve fahren wird.

So funktioniert unser Gehirn. Mangelende Selbstreflexion (ja, das wird eigentlich mit x geschrieben) und andere charakterliche Schwächen hindern einen Menschen dann daran, sein Verhalten in Frage zu stellen und stagniert auf der aktuellen Ebene. Ich gehe davon aus, dass sich bei Leuten über 30 selten noch ein Sinneswandel vollzieht.

Das, was du erlebst, sind dann diese berüchtigten Idiotentrauben, von denen ich wenn es geht, immer Abstand nehme.
Das passiert immer dann, wenn der vordere schnell unterwegs ist, aber nicht schnell genug für den Hintemann, trotz allem aber zu schnell um gefahrlos überholt zu werden.
Da kann man dann ganz gut den innerlichen Konflikt beobachten. Überholen geht nicht, schneller fahren geht nicht, mein eigenes Timing/Tempo wird gestört... also was macht man? Man drängelt.

Es gibt natürlich auch verschiedene Abstufungen von Aggressivität und Disziplin. Man trifft ja auch mitunter Menschen, die nicht so fahren.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 586
Besser als @MGLX kann mans nicht schreiben!!!!!

Besonders lustig finde ich den Part mit den Kurven :D Auch ich hänge immer meine Hintermänner, meist ganz tolle Hengste im Audi / BMW ab sobalds kurvig wird. Find ich immer wieder witzig. Gib mir das gleiche Auto und ich häng jeden dieser Pfeifen dank zig Fahrertrainings locker flockig ab. Die denken halt einfach alle auch ab und an nicht mit.

Bin letztes Jahr hinter nem Bus her gefahren, der hat Diesel verloren. Hab die Polizei gerufen und bin hinter dem Bus dann hinterher, mit 60, weil spiegelglatt. Was passiert? Alle überholen mich, weil man darf ja 100 und von der Umwelt bekommen sie auch alle nix mit. Ende vom Lied? Mutti im Hausfrauenpanzer hat nen Überschlag in ner Kurve hingelegt.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 587
Das, was du erlebst, sind dann diese berüchtigten Idiotentrauben, von denen ich wenn es geht, immer Abstand nehme.
Das passiert immer dann, wenn der vordere schnell unterwegs ist, aber nicht schnell genug für den Hintemann, trotz allem aber zu schnell um gefahrlos überholt zu werden.
Da kann man dann ganz gut den innerlichen Konflikt beobachten. Überholen geht nicht, schneller fahren geht nicht, mein eigenes Timing/Tempo wird gestört... also was macht man? Man drängelt.
Einen ähnlichen Effekt gibt es auch auf der Autobahn.
Wenn dort relativ wenig los ist und man selbst auch nicht gerade langsam unterwegs ist kommt doch irgendwann ein schnellerer von Hinten. Aber das ist selten nur einer, das sind meistens 3 oder 4, selten nur 2.
Ich denke mal das sich die gegenseitig pushen. "Was der kann kann ich schon lange."

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 588
Was ich nicht verstehe, dass so viele Menschen, volles Risiko fahren. Hausfrauenpanzer trifft es sehr gut. Die Autos die da überholen, dass sind keine normalen Autos mehr. Wer hat den größten, teuersten, schwersten Panzer.

Ob die oder ich gegen einen Baum/40 Tonner klatschen - Tod ist Tod.
Das ist doch kein Videospiel.

Gegen Dänemark, fahren die hier wie die Geisteskranken.
Wenn ich nicht jeden Tag fahren müsste, ich würde das Auto wieder abschaffen.

Das liegt nicht am Auto oder daran das viel Verkehr ist.
Das liegt daran, dass keiner dem anderen schnell genug fährt.

Was wohl an der Masse am Gegenverkehr liegt, dass ich noch nicht einen schweren Unfall miterleben musste. Irgendwie bin ich da sehr glücklich drüber.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 589
Kleiner Nachtrag:

Das Auto, was man fährt, ist gleichzeitig auch als Avatar zu betrachten. Fährt man den dickeren Schlitten und ist geistig zu sehr auf die Urinstinkte fixiert, stellt sich einem automatisch ein Überlegenheitsgefühl ein. Ergo wird man als jemand, der nichts Repräsentatives im Straßenverkehr bewegt, auch anderes wahrgenommen, oder behandelt. Ich bin mal IQ für einen Tag gefahren. Holy shit, das war eine neue Erfahrung.

Es gibt auch das Gegenteil. Der neidische Schrottlaubenfahrer, oder der frustrierte Pappi, etc.

Da kollidiert täglich so viel. Umso mehr achte ich Leute, die diese Klischees durchbrechen und versuchen, die Dinge einheitlich zu betrachten.

Nicht alle Audis sind Drängler, nicht jeder BMW-Fahrer ist ein Heizer. Die entsprechenden Modelle haben allerdings auch den entsprechenden Kundenkreis und somit steigt eben die Wahrscheinlichkeit.

Übrigens halte ich von Leuten Abstand, die solche Aussagen treffen:
"Der behindert mich aus Absicht, weil er neidisch ist."
"Der kann nix mit so einer Kiste."
etc.

Diese Leute denken in festgesetzten Schubladen und leben in oft in einer so kaputten Welt, dass der andere gar nicht so viel besser sein kann, als man selbst ;)

Einen ähnlichen Effekt gibt es auch auf der Autobahn.
Wenn dort relativ wenig los ist und man selbst auch nicht gerade langsam unterwegs ist kommt doch irgendwann ein schnellerer von Hinten. Aber das ist selten nur einer, das sind meistens 3 oder 4, selten nur 2.
Ich denke mal das sich die gegenseitig pushen. "Was der kann kann ich schon lange."

Jo, ist der Retardcluster. Den kann man in zwei Kategorien einteilen. Die Konkurrenten und die Scheuklappen-Fahrer.

Die einen rangeln sich um den ersten Platz, bzw. wer als erste nachgibt, verliert.

Es gibt da aber auch andere Fälle, wo die Leute mitnichten rasen oder sich am oberen Geschwindigkeitsbereich treffen. Die fahren dann alle so ca. 140 zum Beispiel, aber behindern sich gegenseitig die ganze Zeit. Der eine fährt minimal langsamer, zieht rüber, dann kommt ein LKW, muss dann aber doch wieder zurück, der andere ist aber noch nicht ganz vorbei, und das Spiel geht immer so weiter.

Dazwischen ist nichts los. Die Leute kapieren einfach nicht, was da gerade abgeht ;D

@Knauser:
Klassische Selbstüberschätzung. Der Panzer suggeriert falsche Sicherheit und die meisten kennen ihre Autos überhaupt nicht, verstehen auch nichts von Grenzbereichen, da ESP ihre Frontkratzer immer einfängt.

Mein Stiefvater hat seit Dekaden seinen Führerschein, aber du willst nicht mit ihm im Auto fahren, wenn er es eilig hat. Da wird nach dem Scheitelpunkt der Kurve gebremst, die Vorderräder schieben ohne Ende... da wird mir jedes Mal schlecht bei, aber er hält sich für einen verdammt guten Fahrer.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 590
MMn sollte ein Fahrertraining sowieso Pflicht sein nach erwerb der Fahrerlaubnis.

Sollte ich irgendwann mal Kinder haben, und sollte es mal 18 werden - spendiere ich mindestens 2 Fahrertrainings zum Führerschein. Diese Einsteigertrainings zum Beispiel bei BMW sind eh fast geschenkt.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 591
@MGLX Dass man anhand Auto, Haus, Klleidung etc. "eingestuft" wird.... Ist halt so :) Da muss man drüber stehen.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 592
Ja, natürlich. Ein bisschen Höhlenmensch steckt in allen von uns. ;D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 593
Das mit den Fahrertrainings finde ich auch eine gute Idee. Hier in der Schweiz muss jeder Neulenker innerhalb von 3 Jahren zwei solche Kurse absolvieren.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 594
@MGLX Dass man anhand Auto, Haus, Kleidung etc. "eingestuft" wird.... Ist halt so :) Da muss man drüber stehen.
Meine neue Mieterin meiner ETW in einem Nachbarort war letztens auch total erstaunt, dass ich in einen Kleinwagen eingestiegen bin. Ich liebe Understatement und versteh mich oft gut mit Leuten, die Äußerlichkeiten als untergeordnet betrachten. Solche hab ich bspw. im örtlichen Tauschring kennengelernt.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 595
Ihr seit doch alles Autofahrer - wie hättet ihr reagiert?

Auf dem Weg zur Arbeit. Ein Stopschild, da bleibe ich immer stehen. Auch nach der Spätschicht um 23:00 Uhr.

Kurz davor war ein unbeschrankter Bahnübergang. Bis zum Stopschild ein bisschen Gefälle sind es keine 40 Meter. Also habe ich rollen lassen.

Nun steht auf der anderen Seite ein Golf 2, ebenfalls am Stopschild. Linksabbieger. Junger Mann und Junge Frau

Er rum winkend, warum ich denn nicht fahre?
Ich war noch am rollen....
-wollte gerade aus, an ihm vorbei. Habe also Vorfahrt
-ich habe dann auf das Stop-Schild gezeigt
-angehalten
-nach links und nach rechts geguckt

Und ihm alles gezeigt, wie man es nun mal macht.
Und dann durfte ich fahren.

Er hätte einfach fahren können. Ich wäre entweder schon weg gewesen oder hätte ganz ruhig gewartet.

Der wäre glaube ich am liebsten ausgestiegen.
Und ich habe mich, über mich selbst geärgert, dass ich nicht einfach ohne sichtbare Reaktion gemacht habe.

Das sind für mich die richtigen Sonntagsfahrer.
Ich habe das Auto noch keine 9 Monate und es ist schon zur 30.000 km Inspektion angemeldet. Was ich damit sagen möchte, ich fahre dort jeden Tag lang.

Die Stopschilder stehen da nicht umsonst. Gut ausgebaute und schlecht einsehbare Bundesstraße.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 596
Einige Fahrer und Fahrerinnen können mit Stoppschildern nichts anfangen. Ich habe  mal vor  zehn Jahren an der Haltelinie mit Stoppschild angehalten. Da ist mir ein Auto hinten rein  gefahren.  Als ich ausstieg, sagte die Fahrerin des aufgefahren Autos, dass sie nicht damit gerechnet habe, dass  ich dort  halte.

Yaris Gerd

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 597
Zum Thema Klischees:
Ich sehe einen Kampfhund an der Leine um die Ecke kommen. Was erwarte ich, wie Herrchen oder Frauchen aussieht? ;)
Zum Thema Drängler:
Allgemeines, wohl nicht zu ergründendes Verhalten. Hat zwar jetzt nichts unmittelbar mit Autos zu tun, hat aber jeder schon beobachtet -> junge Leute und selbst alte, deren Fahrgestell schon knirscht stehen am Bordstein und müssen unbedingt noch vor einem Auto über die Straße hecheln, obwohl weit und breit kein weitere Auto sichtbar. :-D
Zum Thema Ignoranz:
Nach der Wende als gelernter "Ossi" schön an die Regeln gehalten. War man ja im allgemeinen gewohnt. Als Beifahrer bei einigen "Wessis" habe ich öfter wegen der Verkehrszeichen mal ups gemacht. Da hörte ich dann häufig ins lächerliche gezogen: Ach ja, das sind Empfehlungen. Da der "Ossi" aber schnell gelernt hat, ist der Anteil der Ignoranten jetzt sicher ausgeglichen. Den größten Knaller habe ich mal in Berlin an einer Tankstelle mit einem Fahrer aus Köln erlebt. Zapfpistole im Tank, Griff verriegelt, lehnt an der Säule und raucht eine Zigarette. Ich dachte mein Schwein pfeift. Daraufhin angesprochen: Ihr "Ossis" bescheißt euch ja, bei uns macht man das immer so und da meckert keiner rum. :icon_doh:

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 598
Ich halte nicht an jedem Stop Schild. Wenn es eine übersichtliche Kreuzung ist, dann fahr ich so drüber.  An einigen Vorfahrt Achten Schilder, bleibe ich aber auch mal stehen, wenn die Situation undurchsichtig ist, oder ich mir nicht sicher bin.

Und ja, ich musste schon mal 10 Euro zahlen, weil mich die Rennleitung dabei erwischt hat, als ich an einem Stop Schild nicht gehalten habe ;D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 599
@N1301

Mit Vorurteilen hat meine Geschichte nichts zu tun. Es war halt eine Frau..

Was für ein Beruf ist ein "Ossi"?  Was ist das für eine Branche?

@DerBennj

Wenn Du nicht am Stoppschild hältst, aber der vor dir   und Du auffährst., dann hast Du Schuld. Da ist es nicht dienlich, zu sagen, dass Du nicht damit gerechnet hast, dass der vor Dir fuhr sich an die Straßenverkehrsordnug hält.

Yaris Gerd