Zum Hauptinhalt springen
Thema: Akku randvoll nicht mehr möglich (4741-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 15
Der ICE dreht mit, weil der Ladestrom durch die Rekuperation so extrem gedrosselt ist und daher die Bremswirkung abfällt.

Der Akku wird bei richtig langen Bergabfahrten voll.


Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 16
@Mombi hab ich was überlesen? Keiner schafft es alle Balken voll zu bekommen. Das hat auch seinen Grund. Der Yaris versucht den Akkustand im möglichst langlebigen Bereich zu halten.

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 17
@bakerman23

Da bist du falsch im Bilde. Die Balken visualisieren den nutzbaren Bereich des Akkus vollständig. Dennoch wird auch für diesen Bereich das übliche Ladeschema verwendet, dass ab 80% Kapazität (Erreichung der Zielspannung) ca. der Ladestrom sinkt, während die Ladespannung konstant gehalten wird.

Ich habe schon mehrfach nach langen Bergabfahrten alle Balken grün gesehen. Auch kann extrem langes Warten an einer roten Ampel im Winter, die dank mehrerer Busse mit Bus-Vorrangschaltung deine Rotphase ins gefühlt Unendliche verlängern, dies durchaus geschehen, wenn man den Innenraum über den Verbrenner permanent heizen lässt.

@Mombi

Mach dir kein Kopfweh. Solange der jährliche Hybridbatteriecheck in Ordnung ist, funktioniert alles wie es soll.

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 18
Demnächst kommt er sowiso zum Service.
Ich denke da checken sie alles durch.

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 19
@bakerman23
Ich habe schon mehrfach nach langen Bergabfahrten alle Balken grün gesehen. Auch kann extrem langes Warten an einer roten Ampel im Winter, die dank mehrerer Busse mit Bus-Vorrangschaltung deine Rotphase ins gefühlt Unendliche verlängern, dies durchaus geschehen, wenn man den Innenraum über den Verbrenner permanent heizen lässt.

Das macht Meiner an der Ampel nicht, da läuft dann zwar der Motor, aber die Pfeile im Display zeigen keinen Energiefluss mehr an.

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 20
Wundern tut mich halt das es -bei identischer täglicher Fahrstrecke- anfangs ab und zu alle grünen Balken angezeigt wurden.
Die letzten 8 Wochen habe ich das so nicht mehr geschafft.

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 21
Das könnte am Akkumanagement liegen. Im Grunde muss das Steuergerät hierfür erstmal lernen, wie dein Akku sich verhält. Je mehr Messwerte das Gerät also hat, desto genauer kann es die Kapazität vorhersagen. Platt gesprochen.

Ist bei Handys übrigens das gleiche. Schau dir die Restlaufzeit-Vorhersage am Anfang an und nach paar Wochen. Diese wird immer genauer. Auch hast du meist zu Anfang größere Sprünge beim Verbrauch, wo er mal eben ruckzuck 4-5% Kapazität abzieht. Gleiches Prinzip.

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 22
Vielleicht hilft dieser Thread dem einen oder anderen weiter:

Nur zu 50% elektrisch fahren ?

Gruß hybbi56

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 23
Es kann natürlich sein, daß die IgnitionCombustionEngine schon mitläuft, damit der Ladestrom zur Akkuschonung möglichst begrenzt gehalten wird. Das soll ja wohl so sein, daß, je voller der Akku, desto geringer derselbe!
Nur seltsam, daß der Akku gar nicht mehr "voll " wird, wobei es, siehe meinen vorigen Beitrag, vielleicht auch einfach eine gewisse Variationsbreite der Anzeigen gibt und der tatsächliche Ladezustand etwas anders aussieht als die bildlich-analoge Darstellung?!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 24
@bakerman23 - ich habe mehrere Male alle Balken grün gesehen, ja bei normalen Fahrten nicht, bei Bergabfahrten aber oft. Eine noch längere Bergabfahrt hat dazu geführt, dass Benziner nicht mehr ausging, in ca. 40 min hat sich alles selbst normalisiert. Toyota erklärte mir, da ist ein Überhitzten-Schutz eingesprungen. :-/

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 25
@juger Stimmt! Der Verbrenner schaltete sich irgendwann dazu. Es wunderte mich schon, da ich doch nicht schneller als 70 km/h den Berg herunter rollte...

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 26
Aber der Verbrenner wird nur mitgedreht wenn der Akku voll ist. Quasi als Motorbremse.

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 27
@bakerman23 - ich habe mehrere Male alle Balken grün gesehen, ja bei normalen Fahrten nicht, bei Bergabfahrten aber oft. Eine noch längere Bergabfahrt hat dazu geführt, dass Benziner nicht mehr ausging, in ca. 40 min hat sich alles selbst normalisiert. Toyota erklärte mir, da ist ein Überhitzten-Schutz eingesprungen. :-/
Schon raffiniert, was die Toyota-Ingenieure da zum Bauteileschutz eingebaut haben. Bin mir sicher, ähnliches können auch deutsche Ingenieure, aber die sind ja mit "Abgasnachbehandlungsmaßnahmen" ausgelastet.

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 28
... oder mit der Konzeptionierung und Programmierung von "Tarnsoftware"  ;D .

Antw.: Akku randvoll nicht mehr möglich

Antwort Nr. 29
Aus gegebenem Anlass heute ein Post hier.

9 °C und den Akku auf der Heimfahrt 2x voll bekommen, allso alle Balken.
Scheint ein Temperaturabhänhiger Akkuschutz zu sein.
Verbrauch war heute -trotz Winterräder- fast wieder auf Sommerniveau.

Rätsel gelöst!