Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mein Neuer (2549-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mein Neuer

Seit 3 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines IS 300h Executive Facelift. Obwohl mein alter IS erst dreieinhalb Jahre alt war, habe ich mich entschlossen ihn früher abzugeben. Nicht weil ich unzufrieden gewesen wäre. Er hatte schon 83000 km auf dem Tacho und ich konnte den Hybridbonus und andere Vergünstigungen mitnehmen, so dass mir der Entschluss leicht fiel.
Es ist aber wieder der gleiche Wagen geworden. Ein IS 300 h Executive in Silber, wie der Alte. Nur das Sicherheitspaket habe ich diesmal zusätzlich bestellt.
Nach 21 Tagen und über 1800 km kann ich ein erstes Resumee ziehen:
Minus:
Die Nippel mit den Spritzwasserdüsen für die Scheinwerfer sind jetzt in Wagenfarbe lackiert und nicht mehr verchromt. Hier hat man gespart.
Auch die Türgriffe innen waren früher verchromt. Jetzt sind sie brüniert und fühlen sich eher nach Kunststoff an.
Die Schildererkennung taugt gar nichts. Z.B. werden Ortsschilder nicht als Tempobegrenzung erkannt. Das zuletzt erkannte runde Temposchild wird nach Ortseinfahrt weiter angezeigt. Bei etwas verschmutzter Frontscheibe ist die Erkennung deutlich schlechter. Aber man kann die Schilderkennung ja abschalten :).
Störend ist der Spurhaltassistent mit dem Rütteln und leichten Lenkeinschlägen, wenn man der Mittel- oder Seitenlinie zu nahe kommt. Diesen hab ich gleich abgeschaltet.
Plus:
Das serienmäßige LED-Licht ist um Klassen besser, als das Xenon-Licht meines alten IS. Auch die automatische Abblendfunktion trifft meistens gut.
Das Ansprechverhalten des Gaspedals ist im ECO-Modus viel besser geworden. Es ist fast besser als im Normal-Modus des alten Wagens. Man merkt kaum mehr eine Verzögerung.
Der Wagen ist innen deutlich leiser geworden. Das fällt besonders beim Beschleunigen auf, wenn der Motor hochdreht.
Der Tempomat mit Abstandsradar funktioniert gut und ist ganz nützlich an Baustellen auf der Autobahn.
Das Fahrwerk ist minimal weicher und damit angenehmer.
Soweit ich bisher sagen kann, scheint der Verbrauch merklich niedriger. Aber dazu kann ich erst nach 2 bis 3 Tankfüllungen genaueres sagen, da sich die Wetterbedingungen in den letzten drei Wochen ständig verändert haben.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Neuen. Es war die richtige Entscheidung.

Antw.: Mein Neuer

Antwort Nr. 1
Glückwunsch  :-)

Fotos?

Antw.: Mein Neuer

Antwort Nr. 2
Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt.  :icon_wp-exclaim:
Fotos?  ;D

Antw.: Mein Neuer

Antwort Nr. 3
Glückwunsch zum neuen Lexus und allzeit gute Fahrt. :applaus:

MfG

Lars

Antw.: Mein Neuer

Antwort Nr. 4
Vielen Dank.
Im Moment ist leider das Wetter nicht besonders, aber sobald es ein bisschen besser wird, liefere ich die Fotos nach.

Viele Grüße

Frank

Antw.: Mein Neuer

Antwort Nr. 5
Servus Frank,

vielen Dank für deinen Bericht und insbesondere deinen Vergleich zum Vorgänger. Ich warte noch sehnsüchtig auf den Anruf meines Freundlichen, wann denn mein IS 300h Luxury Line auf seinen Hof rollt.

Insbesondere freut mich deine Schilderung zum LED-Licht, denn das war für mich ausschlaggebend, dass ich das haben will. Mir fehlte da aber der Vergleich.

Hast du eigentlich den Totwinkelwarner im Safety-Paket drin und falls ja, wie sind deine Erfahrungen mit dem? Ich habe den extra hinzukonfiguriert, weil ich mir wie bei der Rückfahrkamera sage: Zwar kann ich via Spiegel und Schulterblick eigentlich gut sehen, aber ein zusätzliches Hilfsmittel ist im Moment einer leichten Unaufmerksamkeit vielleicht der ausschlaggebende Unterschied zwischen "Schreck bekommen" und "Totalschaden".

Gruß
Mad55

Antw.: Mein Neuer

Antwort Nr. 6

Der Totwinkelwarner ist leider nicht im Safety-Paket enthalten. Diesen finde ich auch sinnvoll und hätte ihn gern. Leider gibts den
nicht als einzelnes Extra. Dafür hat ihn die Luxury- und die F-Sport-Ausstattung serienmäßig.

Ich habe das Safety Paket auch wegen dem Pre-Crash-System und der Distanzautomatik bestellt.

Die Rückfahrkamera ist in der Executive-Ausstattung serienmäßig. Leider liegt sie im Spritzwasserbereich des Kofferraumdeckels
und ist bei Regen somit nicht zu gebrauchen.

Gruß
Frank

Antw.: Mein Neuer

Antwort Nr. 7
Hallo MAD55,

wieso konntest du den Totwinkelwarner einzeln hinzubestellen? Ich dachte, er ist Serie in der Luxury- und F-Sport-Ausstattung?
Bei meiner Ausstattungsvariante war er nicht einzeln erhältlich. Komisch.
Aber scheinbar wechselt Lexus Austattungsdetails öfters. Als ich meinen Wagen bestellt habe, waren keine elektrischen Sitze serienmäßig. Dafür gab es Teilleder. Heute werden im Konfigurator elektrische Sitze aufgelistet.

Gruß
Frank

Antw.: Mein Neuer

Antwort Nr. 8
Glückwunsch zum Neuen und vielen Dank für den Kurzbericht.

Antw.: Mein Neuer

Antwort Nr. 9
Herzlichen Glückwunsch! Ich würde das fehlende Chrom nicht als Sparmaßnahme betrachten, sondern als Plus beim Design, denn dem GS mag das viele Chrom stehen, aber gerade die verchromten Nippel beim IS fand ich schon immer daneben.  ;)

Antw.: Mein Neuer

Antwort Nr. 10
@FrankB

Ich war im Konfigurator und habe den einfach unter "Optionen" ausgewählt:


Anschließend bin ich mit dem Ausdruck meiner Konfiguration zum Freundlichen und habe gesagt: So wie es da steht will ich ihn haben.

Antw.: Mein Neuer

Antwort Nr. 11
Vielen Dank für die Glückwünsche.

@MAD55:
Danke für die Info. Ich hatte meinen Wagen damals nicht nach dem Konfigurator sondern nach dem Prospekt
zusammengestellt. Dort gab es den Totwinkelwarner nicht als Extra. Interessant, dass es da Unterschiede gibt.

Gruß
Frank

Antw.: Mein Neuer

Antwort Nr. 12
Mein Vorteil ist, dass ich bei einem Toyota-Händler bestelle, der Lexus nur auf Anfrage bestellt. Da waren keine Kataloge vorrätig. Daher blieb nur die Option mit dem Konfigurator.