Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tests sind doch reine Geschmacksache (2691-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 1
nach 3 Jahren Yaris-Fahren bin ich eigentlich mit dem ersten Video einverstanden, obwohl die Frage 'welche ist eine bessere Wahl' stell sich für mich so nicht - nur aufgrund günstigeren Zahlen kaufe ich kein Auto und glaube nicht dass viele das machen -sonst gäbe es nur einige Auto-Modelle auf dem Markt.

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 2
Was mir missfiel war, das bei AMS offensichtlich Umweltaspekte gar kein Rolle spielen!  :icon_doh:

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 3
Mag sein, aber die Verbrauchsangabe beim Hybrid ist auch kein Istwert, sondern eine Soll-Angabe.
Wie realistisch diese Soll-Angabe ist, kann dann nur der Besitzer eines solchen Models herausfinden.
Einen wirklichen Umweltaspekt kann ich daraus eben so wenig ableiten.

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 4
Ich sehe das so:
Die von Toyota, wie von allen KFZ-Herstellern, angegebenen Verbrauchswerte sind unrealistisch, aber relativ vergleichbar. Und sicherlich streitet niemand ab, dass bei vergleichbarer Fahrweise der Hybrid weniger Treibstoff verbraucht als der reine Verbrenner!
Da sehe ich den Umweltaspekt!

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 5
Mit der AMS Argumentation sollte sofort an Anschlussclip gedreht werden: Dacia Duster gegen VW Tiguan. Bin gespannt, wie weit der Duster (Vollausstattung) fahren kann, damit er den Preis des Tiguan (Grundausstattung) erreicht.... den Yaris gibt es auch als GRMN Version mit 210 PS. Vielleicht versucht die AMS den Test nochmal...

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 6
Ich sehe das so:
Die von Toyota, wie von allen KFZ-Herstellern, angegebenen Verbrauchswerte sind unrealistisch, aber relativ vergleichbar. Und sicherlich streitet niemand ab, dass bei vergleichbarer Fahrweise der Hybrid weniger Treibstoff verbraucht als der reine Verbrenner!
Da sehe ich den Umweltaspekt!

Mittlerweile glaube ich ja, dass die Leute mit ihrer sportlichen Stakatofahrweise nicht unschuldig sind.
Am Wochenende staunende Leute nach Hause gebracht, die ihren Yaris Hybrid wieder abgegeben haben, weil sie ihn nicht unter 5L Verbrauch bekommen haben. Hab gefragt, ob die Fahrerin für Autobild arbeitet, aber den Witz hat sie nicht verstanden ;D
Hat sich aber als Bleifuß geoutet. Da ist die Sache klar.

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 7
Ein Kollege sagte mir einmal: "Ich lasse meine Frau nicht fahren, sie fährt digital! Vollgas oder Vollbremse!"
Um Beschimpfungen vorzubeugen: Es hätte natürlich auch eine Kollegin und ihr Mann sein können!!! ;)

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 8
Es gibt aber -IMHO- auch positive Ausnahmen. Auto Motor Sport fährt z.B. immer eine Ecorunde bei der sie bewusst auf einer gut bekannten 100 km langen Strecke sparsam fahren.
Dieser Wert ist dann auch immer niedriger als der Testverbrauch.

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 9
Es gibt aber -IMHO- auch positive Ausnahmen. Auto Motor Sport fährt z.B. immer eine Ecorunde bei der sie bewusst auf einer gut bekannten 100 km langen Strecke sparsam fahren.
Dieser Wert ist dann auch immer niedriger als der Testverbrauch.

Das wurde dann aber bei diesem Test wohl geschnitten!

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 10
In der Zeitungsausgabe ist der ECO wert immer mit dabei.... .

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 11
Mittlerweile glaube ich ja, dass die Leute mit ihrer sportlichen Stakatofahrweise nicht unschuldig sind.
Am Wochenende staunende Leute nach Hause gebracht, die ihren Yaris Hybrid wieder abgegeben haben, weil sie ihn nicht unter 5L Verbrauch bekommen haben. Hab gefragt, ob die Fahrerin für Autobild arbeitet, aber den Witz hat sie nicht verstanden ;D
Hat sich aber als Bleifuß geoutet. Da ist die Sache klar.

Ich sags immer wieder zu meiner Frau:
Allein durch Erziehung der Fahrer ließe sich global gesehen sicher 25% Sprit einsparen.

Aber ne, da wird mit 110 bis zum Ortsschild gefahren, dann Bremse auf 60, danach wieder voll drauf obwohl man die nächste Ortschaft schon sieht... usw usw. Jeden Tag 1000fach zu beobachten! Wer den Yaris Hybrid nicht unter 5 L fahren kann fährt definitiv "falsch".

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 12
@swiesma

Das ist wohl richtig. Der Yaris bleibt bei einigermaßen vernünftiger Fahrweise von ganz allein unter 5 Litern. Es sei denn es ist richtig kalt, man fährt nur gegen den Berg oder jenseits der 130 über eine längere Strecke auf der Autobahn. Alternativ schafft man es auch mit konsequenten Geschwindigkeitsübertretungen, so dass der E-Motor gar nicht übernehmen kann, egal wo man fährt.

Grüße Joe

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 13
Eben, und sobald man auch nur ein klein wenig besonnen fährt, ausrollen lässt, vorausschauend fährt sollte das gar kein Problem darstellen.

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 14
Ich glaube hier im Forum ist das jedem von uns klar.
Selbst ich mit meiner kurvigen Berg- und Talfahrt, Ortsdurchfahrten und 60 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit bin unter 5 Liter.
Und wenn es zwischendrin frei und erlaubt ist fahre ich auch echte 100 kmh. Überholt (LKW) wird auch mit Vollgas.

ich denke es kommt auf die echte Ersparnis an. Mein 1.2 TSI  (gleiche Fahrzeugklasse) braucht auf der gleichen Strecke bei identischer Durchschnittsgeschwindigkeit min. 1 Liter mehr = 6 Liter.

Und der 1.2 TSI war damals im Test auch mit 6.8 Liter angegeben wenn ich es noch richtig weis. Normverbrauch ist 5.2 Liter.

Vielleich ist das größte Problem bei den Hybriden das der Normverbrauch und der tatsächliche Verbrauch einfach noch mehr Differiert als bei 1.0 Autos....

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 15
Wems noch nicht klar ist, bitte die Suche bemühen und z.B. hier landen: Spritverbrauch senken

Bitte nicht das x-te "Wie verbrauche ich weniger"-Thema starten!  :besserwisser:

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 16
Ich sags immer wieder zu meiner Frau:
Allein durch Erziehung der Fahrer ließe sich global gesehen sicher 25% Sprit einsparen.
Eigentlich drängt sich ja die Frage auf warum das nicht Gegenstand der Fahrausbildung ist?
Aber ne, da wird mit 110 bis zum Ortsschild gefahren, dann Bremse auf 60, danach wieder voll drauf obwohl man die nächste Ortschaft schon sieht... usw usw. Jeden Tag 1000fach zu beobachten! Wer den Yaris Hybrid nicht unter 5 L fahren kann fährt definitiv "falsch".
Das wird aber auch von Verkehrsplanern provoziert - warum muss man z.B. am Ortsende die Geschwindigkeit freigeben wenn 300m weiter wegen eines Bahnübergangs die Geschwindigkeit wieder auf 50 beschränkt wird?
Außerdem - wenn man den Verstärker so aufdreht, dass fast die Scheiden rausfliegen wäre es doch uncool "vernünftig" zu fahren.  :icon_doh:

Antw.: Tests sind doch reine Geschmacksache

Antwort Nr. 17
So eine Stelle haben wir auch. Ortausgang, 50, immer noch 50, dann fuer ein paar Meter 70 und dann runter auf 30, direkt mit sichtbarer Ampel, so, dass viele Leute an guten Tagen mal "nur" 50 fahren, wenn grüne Ampel lockt wie das Licht die Motten.  :icon_irre: