Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ... (63473-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 135
Und ich wundere mich täglich darüber, dass überhaupt ein einziger Dacia Duster verkauft wird.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 136
Und ich wundere mich täglich darüber, dass überhaupt ein einziger Dacia Duster verkauft wird.
Ich kenn einen solchen Fahrer. Er muss beruflich oft nach Osteuropa und hat mit dem Duster ca. 250T problemlose km abgespult.

Über solche pauschalen Aussagen wundere ich mich mich immer wieder.
Hast ja recht. Ich kenne auch ein älteres Ehepaar, die sich nach 2 Lagunas jetzt einen Kadjar gekauft haben. Warum? Weil sie es sich leisten können. Eins ist klar, hat den SUV-Boom beflügelt: die jetzt lange Zeit niedrigen Spritpreise. Uns allen geht es einfach zu gut für vernünftig große Autos. Das will allerdings keiner wahrhaben. Vernunft spielt beim Autokauf leider nur eine sehr untergeordnete Rolle oder wird gern vorgeschoben, um noch das eine oder andere Wunschfeature unterbringen zu können ("besserer Wiederverkaufswert").

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 137
Klar, wenn sie sich das Auto nicht leisten könnten, wäre es sehr blöd es zu kaufen.... Aber das heißt ja noch lange nicht dass sie damit zeigen wollen dass sie es sich leisten können?

außerdem kostet der Kadjar z.B. gerademal 1500-2000€ mehr als ein vergleichbar ausgestatteter Megane und weniger als ein Talisman, den Nachfolger des Lagunas. Für manche Leute hier ist das der Gegenwert des Überspringens einer Handygeneration ;-) Was das mit "leisten können" haben soll verstehe ich nicht.
Mein Dickschiff hat auch nicht mehr gekostet als ein ähnlich ausgestatteter Auris TS und weniger als ein ähnlich ausgestatteter Prius

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 138
Es geht nicht nur um die Anschaffungskosten, sondern um die höheren dauerhaften Kosten. Die Physik lässt sich nicht austricksen.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 139
Was denn für höhere dauerhafte Kosten? Das bischen Sprit? Bei den Wegstrecken, die einige sinnloserweise fahren hat man die wieder drinnen, indem man einfach ein paar Einkaufsfahrten zusammenfasst...
Laut Spritmonitor braucht ein Renault Kadjar Benziner (über alle Modelle) 0,91l/100km weniger als ein Laguna Benziner (über alle Modelle), beim Diesel sind 0,6l/100km. Auch zum Talisman brauchen die Benziner weniger laut Spritmonitor...

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 140
Sicher, und eine Schrankwand fährt mit noch weniger Sprit. Irgendwann bekommst du noch etwas raus. ;)

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 141
Mir geht es in der Hauptsache um den praktischen Nutzen und die Bequemlichkeit die mir mein Auto bietet. Diejenigen, die etwas weiter weg von ihrer Arbeitsstelle wohnen, und zu diesen zähle ich auch, wollen auf dem Weg zur Arbeit auf die eine oder andere Annehmlichkeit nicht verzichten. Diese haben wiederum ihr Gewicht und das kostet natürlich auch mehr Sprit. Aber mit 50 will ich es mir nicht mehr antun und mit der "Holzklasse" fahren. ;)

MfG

Lars

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 142
So unterschiedlich sind die ansichten. Ich bin auch im 50er Bereich, fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit hin und zurrück und fahre schon immer aus überzeugung Kleinwagen.

Zu den höheren Kosten:
Dadurch das ich für Hobby und Familie auch noch einen Transporter fahre kann ich sagen das von Reifen über Bremsen, Frontscheibe... bis hin zu den Aussenspiegeln alles teurer bei größeren Autos ist als bei einem Kleinwagen.
Die Betriebskosten eine SUV sind definitiv deutlich höher als die eines Kleinwagens. Da muss man schon deutlich weniger fahren.

 

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 143
Es ging aber gerade nicht um Kleinwagen gegen SUV, sondern Laguna gegen Kadjar, um "Angeben" zu können.
Ich hab mich bewusst für ein großes Auto entschieden, weil ich vom Yaris angekotzt war und nicht einsehe, sehr viel Geld für einen schlecht ausgestatteten, unbequemen Kleinwagen mit Funzeln als Scheinwerfern und absurden Versicherungseinstufungen auszugeben, wenn ich für unwesentlich mehr Geld ein größeres Auto mit deutlich mehr Leistung, erheblich besserer Ausstattung, deutlich mehr Platz und deutlich mehr Fahrkomfort bei 1l/100km mehr Verbrauch als der Nicht-Hybridisierte Kleinwagen.
Zeitgleich gab es die Entscheidung, weil Frauchen und ich zusammengezogen sind, dass wir uns von 2 Autos auf eins reduzieren und der dann gescheit sein soll. Ein Nicht-SUV mit gleicher Ausstattung, gleichem Komfort und gleichen Fahrleistungen und ähnlich viel Platz hätte nicht weniger gekostet...

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 144
Du hast einen Verbrauch von um die 5L/100km?

Kleiner Nachtrag:
Im Endeffekt geht es den meisten um folgendes:

Was bekomme ich für mein Geld.

Je nachdem wie man die Prioritäten setzt, ist man bei Preis/Leistung bei alternativen Antrieben halt fehl am Platz. Hatte ich ja mehrmals schon erwähnt, wir alle hier zahlen für Ideologie drauf. Selten spart man wirklich mit alternativem Antrieb.

Am günstigsten fährt meine Fahrgemeinschaft. Der kleine i10 kostete weniger als die Hälfte als mein Prius, verbraucht ja nach Fahrweise um die 5l, kostet im Jahr so viel Versicherung wie der Prius im Quartal, fährt sich auch nicht schlechter, was in meinem Fall mit P3 VFL auch keine Kunst ist.

Bei einem vergleichbar großen Auto würde ich den Prius trotzdem vorziehen, da andere Prioritäten. Mir ist die Technik des Antriebs und lustige Gimmicks wie HUD, das digitale Display, die Aerodynamik wichtiger als von Seide umgarnt zu werden.

Und was die Sache mit der Angeberei betrifft, da fühlen sich hier die falschen Leute angegriffen. Ist doch Quatsch. Ich glaube nicht, dass @Cillian, @Stilgar oder @ectabane hier irgendwem was beweisen müssen/wollen, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass niemand einen Cayenne kauft, weil der so super sportlich oder super praktisch ist. Und die Leute mit Q7, X6, GLirgenwas, Tourareg, etc. unterwegs sind, fallen mir beim Pendeln verstärkt negativ durch asoziales Verhalten im Straßenverkehr auf. Das mag subjektiv sein, aber die gleichen Leute wären vor dem Boom wahrscheinlich eine dicke Limo gefahren und hätten sich ebenso verhalten. Von denen trifft man ja auch noch genug.

Ist aber letztendlich im Bezug auf den Thread auch egal, da es hier um Sinn von einer eher verschwenderischen Fahrzeugklasse geht und der Sinn ist in meinen Augen nicht gegeben. Trotzdem finden einige Leute das cool. Das ist mit vielen anderen Dingen auch so.

Rauchen macht auch keinen Sinn, da teuer, schlecht für die eigene Gesundheit und unmittelbar betroffener Mitmenschen und trotzdem wirds gemacht.
Das gleiche gilt für Zuckerkonsum, Stromverschwendung, usw.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 145
@MGLX —-> :applaus:
Mehr braucht man dazu nicht sagen.

Ist eben so. Muss jeder selbst wissen.
Nur dieses rücksichtslose Verhalten der Fahrer dieser Autos nervt. Die Autos können ja nichts für Ihre Fahrer ;-)

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 146
Du hast einen Verbrauch von um die 5L/100km?
Nein, ich lag mit dem Yaris Hybrid im Durchschnitt bei 5,35 wobei es unter 4,8 nur ganz selten gab.
Das Dickschiff ist bei 7,5, wobei ich 90% der Fahrten unter 7,2 Liter geschafft habe, der hohe Wert kommt von meiner Freundin, die das mit dem sparsamen Fahren nicht so ganz versteht :-D Wobei ich mit meinem aktuellen Fahrstil den Yaris auch mit über 5,5l bewegt hätte.

ABER, ich hab "nicht-hybridisiert" geschrieben. Der Yaris mit 1.33er oder 1.5er Motor liegt bei 6,11 LHK im Schnitt. Da ein Liter drauf ists für den Dicken jetzt auch OK finde ich.
Dabei habe ich sogar noch rein rechnerisch Geld gespart., vorher mit 30.000km im Jahr bei einem Verbrauch von 5,35 im Durchschnitt plus den Peugeot meiner Freundin mit einem Verbrauch von 7l bei 25.000km im Jahr gegen 7,5l bei 11.000km im halben Jahr ;-)

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 147
Wir haben auch einen aktuellen Mazda 3, Vorfaceliftmodell. Als wir ihn nach >1/2 Jahr Wartezeit vor 2 Jahren bekamen, war ich hellauf begeistert von dem Auto. Vor die Wahl gestellt, mit welchem Auto ich fahre - 3er BMW (mit 8-Gang-Automatik) oder 3er Mazda (Handschalter) - nahm ich den Mazda. Seit dem ich den Toyota habe, will ich den Mazda nicht mehr. Er bietet mir zu wenig Komfort. Vor allem die schlechte Schaltung ist dabei mein Kritikpunkt - ständig hakt es beim Schalten. Die Werkstatt hatte schon 2x versucht, irgendwas zu beheben, aber da meine (wenig sensible) Frau sich nicht über den Mazda beklagt, ist es mir dann auch egal. Dass das Entertainmentsystem immer mal sein Gedächtnis verliert, geschenkt. Aber eins kann er wirklich besser als der Yaris - er kann richtig große USB-Sticks abspielen und beherrscht Ordnerwiedergabe.

Beim Verbrauch gibt es auch mal extrem sparsame Fahrten im Mazda (hatte auch schon mal eine 3 vor dem Komma gesehen auf 20km), aber im Mittel verbraucht er deutlich mehr als der Yaris (siehe Spritmonitor) - liegt aber auch an der Fahrerin. Für mich erfüllt der Yaris fast alle Anforderungen - meine Erwartungen waren relativ niedrig und wurden übererfüllt. Beim BMW war es genau umgekehrt, beim Mazda bin ich mir nicht ganz sicher. Als Geschäftsführer einer kleinen Softwarefirma könnte ich mir auch einen fetten 0000-SUV hinstellen und das Finanzamt würde es sicher akzeptieren. Ich würde aber nicht so zufrieden sein und hätte ein schlechtes Gewissen bzgl. Umwelt - hab ich ja schon bei unserem Mazda. Der Bessere ist der Feind des Guten.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 148
@Cillian 7,5l finde ich so sparsam jetzt nicht. Mein Vater findet seinen ASX auch sparsam. Mit 7-8l.

Soviel hat mein GT86 auch verbraucht... mit 200 Boxer-PS. Da kleiner, leichter, flacher. Und da schließt sich der Kreis. Ich will da auch nicht weiter drauf rumreiten. Ich denke die Meinungen hier sind klar.

Der eine opfert Effizienz für Komfort, der andere eben nicht.
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass die HSDs in Ungnade fallen. Die Versicherung ist unerhört. Siehe mein Beispiel von damals: Lexus SC430 kostet das gleiche wie mein Prius. Nur eben V8 und fast 300PS.

Da musste ich mir selbst auch schon die Sinnfrage stellen und da schlechte Fahrwerk vom Prius geht mir teilweise auch auf den Keks. Die Leidensfähigkeit muss man da anscheinend mitbringen.

Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...

Antwort Nr. 149
SUV Fahrer und Dacia Fahrer fallen mir nie negativ auf.
Meiner Erfahrung nach sinds bei uns hier im Süden zu 98% Audi- und BMW-Fahrer die drängeln, meinen schneller zu müssen und aggressiv sind. Die dürfen dann auch mal mit Strich 50 durch die Ortschaft hinterher fahren oder ich tip mal kurz die Bremse an. Lustig zu sehen wie die Schnauze Richtung Erde geht bei 110 km/h und 5 Meter Abstand. Naja...

Idioten gibts aber bei allen Marken, da ist kein Hersteller vor gefeit :)