Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen (13859-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 15
@bakerman23

Standheizung hätte schon was, aber ich parke in einer Tiefgarage.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 16
@Lutz

Was verstehst du unter Notbremsassistenten? Einen Radar-/Kameragestützten, der die Eisen zuhaut? Oder einer, der bei einer Gefahrenbremsung deinerseits gleich den Anker voll rauswirft und die Warnblinker hektisch blinkend anschmeißt? Letzteres hat der VFL ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit bei heftigem Tritt auf die Bremse.

Ja, genau, ersteres. Also wenn ich mal nicht aufpasse, dann bremst das Auto bevor ich jemandem hinten drauf fahre.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 17
Lenkradheizung. Ja, dass würde ich je nach Preis auch ordern. Wenn ich friere, im Winter. Dann Lenkrad.

Dieses Sicherheitspaket was der Yaris nun Serienmäßig hat, dass hat was. Gerade dieser Notbremsassistent.

Elektrische Fensterheber hinten. Hmm. Kommt auf den Aufpreis an und wie viele Erwachsene mit fahren. Für Kinder finde ich das unnötig.

Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was selbst Oberklasse Autos haben, was ich im Yaris gern hätte. Selbst, wenn das nichts kostet. Für ein kleines Auto, ist der, für den Preis schon gut ausgestattet.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 18
@Knauser gerade bei Kindern macht das Sinn. Deren Bedienung kann man von vorne sperren. Wenn das Kind an der Kurbel spielt, kannste auf der Autobahn erstmal nichts machen.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 19
Ich wollte bei der Bestellung vor 3 Jahren auch gleich beim Yaris Parksensoren kaufen. Nachdem mir der Händler mitgeteilt hat, dass die Parksensoren beim Yaris Hybrid nicht serienmäßig von Toyota, sondern im Hafen eingebaut werden (Hafenoption) und man diese jederzeit für den Preis nachrüsten kann, habe ich der serienmäßigen Rückfahrkamera eine Chance gegeben. Die ist wirklich toll. Einzig die starren Linien könnte man gegen mitgehende Linien je nach Lenkeinschlag ersetzen. Aber in dieser Fahrzeugklasse reicht mir das so.

Parksensoren habe ich hinten nie gebraucht. Vorne wären diese ganz schön gewesen, habe aber dann auf mehreren Gründen nicht nachgerüstet: 1. Habe mich an die Front gewöhnt und bin nie angestossen & 2. Es sind ja leider nur die Parkpiepser ohne grafische Anzeige. Das stelle ich mir extrem nervig vor.

So mit meinem Yaris VFL. Wenn Toyota die Parksensoren mittlerweile beim Yaris Hybrid auch mit grafischer Anzeige und serienmäßig (also ohne Hafenoption) anbieten würde, würde ich mir das insbesondere vorne noch mal überlegen. Hinten sind diese m.E. wegen der Rückfahrkamera überflüssig.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 20
Wenn man eine Lenkradheizung bestellen könnte, würde ich nicht mal nach dem Preis fragen und die Option blind bestellen ;D Ich habe immer kalte Hände...
Ich eigentlich auch, aber nicht (so sehr) im Yaris. Im Mazda frier ich mehr, sodass ich dann das Lenkrad nur mit 2 Fingern anfasse. Irgendwas ist beim Yaris-Lenkrad anders als in anderen Autos - vielleicht ein anderes Kunststoff-Metall-Verhältnis?

Bei einem Elektroauto würde ich die Lenkradheizung dagegen schon als sehr sinnvoll betrachten, weil sie im Vergleich zur normalen Heizung gut Energie sparen kann und man sich trotzdem relativ warm fühlen könnte.

Was ich aber sehr schätzen gelernt habe ist das eben erwähnte Plus-Paket mit Tempomat, elektrischen Fensterhebern hinten und noch ein paar Extras - weiß jetzt nicht wie genau aktuell die Konfigurationen und Pakete aussehen, aber bin echt froh den Tempomat (Herzliche Grüße aus Belgien aktuell  ;) ) und auch die elektrischen Fensterheber hinten zwecks lüften genommen zu haben. Außerdem frage ich mich da wirklich wer 2017 noch einen Neuwagen möchte mit Handkurbeln  :-/
Meine bisherigen Autos die letzten >15 Jahre hatten alle 4 elektrische Fensterheber, der Yaris ist mein erstes mit mechanischen. Meine Kinder sind aber gut erzogen und spielen da nicht damit rum, sondern fragen vor der Benutzung ob und wie weit sie runter drehen dürfen. Ich sehe die elektrischen für mich als entbehrlich an - kann aber auch an meiner zunehmend minimalistischen Einstellung liegen - ich würde auch vorn Kurbeln und hinten Klappfenster akzeptieren (wie beim VW Up).

Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was selbst Oberklasse Autos haben, was ich im Yaris gern hätte. Selbst, wenn das nichts kostet.
Ein Radio mit einfacher Ordner-Wiedergabe mit Tasten für [< Titel], [Titel >], [< Ordner], [Ordner >] würde ich nehmen (so wie im Golf 6). Sonst fallen mir eigentlich nur LED-Licht und ein V8-Soundgenerator ein.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 21
Ja, genau, ersteres. Also wenn ich mal nicht aufpasse, dann bremst das Auto bevor ich jemandem hinten drauf fahre.

Da muss man aber auch aufpassen, würde mich nicht wundern, wenn beim Yaris er nicht komplett bis zum Stillstand bremst, sondern nur die Wucht des Aufpralls mindert wenn man nicht selbst noch rechtzeitig reagiert.

Beim Hyundai IONIQ Elektro bremst er komplett bis zum Stillstand, bei der Hybrid-Version aber eben nicht (wenn ich mich jetzt nicht irre).

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 22
Ich finde diesen Notbremsassistenten fürn Popes :-)
Dieses dauernde gepiepse in Situationen die er für zu eng bewertet. Und richtig bremsen tut das Ding ja auch nicht. Der bremst ja nur an....

Hätten sie sich behalten können. Genau wie den spurwarner.


Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 24
Ich finde diesen Notbremsassistenten fürn Popes :-)
Dieses dauernde gepiepse in Situationen die er für zu eng bewertet. Und richtig bremsen tut das Ding ja auch nicht. Der bremst ja nur an....

Hätten sie sich behalten können. Genau wie den spurwarner.

Wenn ich überlege wie viele täglich (mir) zu dicht auffahren, da kann der Abstandswarner gar nicht penetrant genug sein. :D Und wenn Du mal Jemanden hinten drauf fährst oder umgekehrt, wird nicht nur Dein Opfer es dem Notbremsassistent danken, das er teil oder komplett abgebremst hat.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 25
also ob der Assistent jetzt bis zum Stillstand oder nur auf Schritttempo abbremst, dürfte nicht soo relevant sein.
Wenn ein Auto mal selbstständig den Anker wirft sollte der Fahrer eigentlich schlagartig hellwach werden, auch wenn er sich gerade in einer Tiefschlafphase befindet, und die Kontrolle des Fahrzeugs selbst wieder übernehmen...  und wenn auch nur reflexartig der rechte Fuß das Bremspedal ins Bodenblech drückt.
Als ich damals meinen Yaris bestellte, gab's das Life-Paket für 1,-€ dazu..  mit dem gesparten Geld lies ich noch den Tempomat, Nebelscheinwerfer und aus dem Aktionsangebot gleich noch die Standheizung einbauen.
Navi war überflüssig. Die 2x im Jahr wo ich das wirklich mal benötige (Karten aus Papier sind mir inzwischen doch etwas zu umständlich) da nutze ich einfach mein Smartphon dazu.
Die Piepser vorne und hinten taugt nur als Nervensäge. Genauso wie das "Türe offen" Signal, wenn ich mal beim Autoreinigen nebenbei Musik hören will. Die Rückfahrkamera reicht da mehr als aus. Nach vorne nutze ich in der Regel meine Augen.
Lenkradheizung ist überflüssig, das erledigt die Standheizung gleich mit (der zusätzliche Spritverbrauch fällt nicht ins Gewicht, da im Gegenzug meist mehr Sprit beim Aufheizen des Antriebes eingespart wird).
Das einzige, was ich ab und an vermisse, ist eine Sitzheizung. In den ersten Minuten ist so ein eiskalter Sitz doch sehr unangenehm, zumal wir Frauen da etwas empfindlicher sind, was Harnwegs- und Blasenentzündungen angeht.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 26
Wem der abstandswarner zu penetrant vorkommt, sollte Mal seine Fahrweise überdenken.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 27
@bakerman23

Auf der Autobahn zieht dir aber ständig wer in den Sicherheitsabstand, wenn du gerade in der zügigen Kolonne auf der linken Spur unterwegs bist. Das gilt es zu bedenken. Und dann nervt das Gepiepe doch extrem.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 28
Hier wurde schon viel gutes geschrieben.
Hier noch meine 2 Cent:
Navi: Nein. Eine Scheibensaugnapflösung ist besser und günstiger.
Parkpiepser: Nein, weil Rückfahrkamera vorhanden.

Sitzheizung: Ich würde sie nehmen. Ich liebe es (als Laternenparker) morgens nach dem Losfahren im eiskalten Auto gleich einen warmen Sitz zu haben. Das ist einfach super gemütlich!

OT: Das mit der Lenkradheizung habe ich nie als nötig erachtet. Ich fahre im Winter wenn das Lenkrad zu kalt ist immer mit Handschuhen.

Antw.: Toyota Yaris HSD: Fragen zu Sonderausstattungen

Antwort Nr. 29
@bakerman23

Auf der Autobahn zieht dir aber ständig wer in den Sicherheitsabstand, wenn du gerade in der zügigen Kolonne auf der linken Spur unterwegs bist. Das gilt es zu bedenken. Und dann nervt das Gepiepe doch extrem.

Wenn dieser Assistent auf der Autobahn eingreift, reden wir von maximal 2-3 Metern Abstand zum Vordermann! Das sollte doch zu denken geben!  :besserwisser: