Zum Hauptinhalt springen
Thema: Renault Elektrofahrzeuge (25423-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Renault Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 15
Also ich habe es mal ausgerechnet :) ich würde richtig dick sparen :-) Hie r mal eine Vergleichsrechner.


http://www.elektroauto-start.de/vergleichen

Bis zu 160 Euro im Monat würde ich alleine sparen nur die Fahr jeden Tag auf Arbeit. Mit den rest würde nochmal so viel zusammen kommen. Sprich 300-350 Euro in Monat würde ich sparen Minus 80 Euro AKKU Lessing würde ich noch weit über 350 Euro im Monat Ersparnis haben.

In 5 Jahren wären das Knapp 10.000 Euro nur die Fahr auf Arbeit (50KM täglich) und mit den Rest der Fahrten wieder wäre ich bei knapp 20.000 Euro (ohne Akku Leasing jetzt weg gerechnet) was ich zwischen meine 8 Liter Durchschnittsverbrauch  Nissan Almera und einen Mitsubishi iMiev 15KW/h Durchschnittsvierbauch hätte.

Man muss aber noch ein berechnen das der Benzinpreis noch weiter steigt. Berechnet habe ich das jetzt gleich mal mit 1,70 pro Liter Benzin alles. Also wenn noch 30 Cent teurer der Liter wird würde in 5 Jahren noch mehr Ersparnis heraus kommen.

Re: Renault Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 16
Rechne das mal mit einem Prius ( Verbrauch 5 Liter / 100Km ) Benzinpreis von 1,55 € , 50 Km am Tag.

Re: Renault Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 17

Rechne das mal mit einem Prius ( Verbrauch 5 Liter / 100Km ) Benzinpreis von 1,55 € , 50 Km am Tag.


Wie optimistisch - wir werden dieses Jahr eher noch die 1,70€-1,75€ sehen (wenn es reicht).

Re: Renault Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 18
Habe ich schon  :-) Das reicht mir auch schon was man jeden Monat spart alleine 3 Liter weniger.

8,2 Liter Verbrauch beim Almera kosten im Monat 213 Euro bei 50 KM jeden Tag und 1,70 Benzinkosten pro Liter. Im Jahr 2.544 Euro und im 5 Jahren 12.720 Euro.

5 Liter Verbrauch beim Prius 3 kosten im Monat 113 Euro bei 50 Km jeden Tag und 1,70 Benzinkosten pro Liter. Im Jahr 1.551 Euro und im 5 Jahren 7.756 Euro.

Die Differenz kann sich ja jeder ausreichen was man pro Monat, Pro Jahr oder in 5 Jahren so spart.

Als Verlgeich der iMiev nochmal.

15 Kw/h pro 100Km also 7,5 KW/h bei 50Km pro Tag kostet im Monat 46 Euro. Bei 0,24 Euro pro Kilowatt Strompreisen. 548 Euro im Monat und in 5 Jahren 2,738 Euro.

Dann sag mir noch mal eins, Vollhybrid und aufwärts bis Elektroauto würden keine Kosten sparen. Alleine der etwas höherer Anschaffungspreis wegen Minimaler Herstellung und kaum Konkurrenz ist da zu vernachlässigen.



@kiwi1702: Habe meine Berechnungen ja schon mit 1,70 durchgeführt, da ja 1,70 schon öfteren jetzt mal war^^

Renault Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 19
Mit dem Trend, dass man in 5 Jahren bestimmt einiges mehr bezahlt und dann entfernen sich die beiden Zahlen nochmal weiter von einander.

Re: Renault Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 20
Deine Berechnungen sind ja ok Tekpoint. Spare spare Elektroauto fahre ... :)
Was bleibt ist der Kaufpreis des Mobils.  Egal ob Hybrid oder Elektro.

Und da kommen wieder große Differenzen zutage.
Gebrauchter Prius z.b. 9000 €
Neuer i-Miev             35000 €  Hüstel , weil ist ja nicht gebraucht zu haben
Da erschient der Renault Zoe ja interessant vom Kaufpreis, oder ist das schon ein Kampfpreis  ;) 

Gegenüber dem Prius spart der i-Miev in 5 Jahren ca. 5000€ also ca. 1000€ im Jahr an Energiekosten für die Fortbewegung.
Jetzt müsste man noch die Wartungskosten in diese Rechnung integrieren, sowie die Kosten der KFZ Versicherung.

Dann gilt es abzuwägen ob man willens ist mit diesen Ersparnissen auf die weitreichende Mobilität eines Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor zu verzichten, oder ob man gar ein weiteres Automobil im Haushalt vorhält um längere Fahrten zu erledigen.

Oder man verzichtet aus Umweltschutzgründen und grünem Klimagewissen gänzlich auf Verbrennungsmotoren im Privaten Haushalt.

Re: Renault Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 21
Das ist schon ein Kampfpreis :-)

Mitsubishi will demnächst auch mit den Akkupreisen runter kommen und der iMiev  M soll ja auch um die 19.000 Euro kommen und der iMiev G Um die 22.000 glaube. Gebrauchte iMiev gibt es schon für 28.000 und der Baugleiche PSA Peugeot Ion kostet neu 25.000 Euro. Nur haben diese Modelle kein B Modus.

Ok Wartung und Versicherung würden ja noch dazu kommen, nur das hat ja jedes Auto irgendwie^^

Ich würde es abwägen wegen Wirtschaftlichkeit, was ja Geld und alles was Geld spart spart Ressourcen und was Ressourcen spart, belastet weniger die Umwelt. Und Umwelt an sich zu schützen käme eh nochmal als zusätzlicher Punkt.


Re: Renault Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 22

Gebrauchte iMiev gibt es schon für 28.000 und der Baugleiche PSA Peugeot Ion kostet neu 25.000 Euro. Nur haben diese Modelle kein B Modus.


Also laut dem mir vorliegenden Prospekt für den iMiEV gibt es dort sehr wohl einen B-Modus, welcher bei Bergabfahrten für stärkere Rekuperation sorgt.

Allerdings finde ich das Renault-Vorhaben mit den Batterie-Mieten irgendwie abschreckend.

Re: Renault Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 23
Zitat
Also laut dem mir vorliegenden Prospekt für den iMiEV gibt es dort sehr wohl einen B-Modus, welcher bei Bergabfahrten für stärkere Rekuperation sorgt.


Meinte die PSA Modelle die ja Mitsubishi für PSA herstellt. Der Citrön Zero und Peugeot Ion hat meines Wissens keine B Modus nur der iMiev.

Zitat

Allerdings finde ich das Renault-Vorhaben mit den Batterie-Mieten irgendwie abschreckend.


Ja war bei mir auch erst so, aber noch und kann es mit den Ersparten gegen über 6 Liter Benzinverbrauch Auto abrechnen mit. Und das Mietding ist ja dafür wenn man mal an eine Quickdrogeladestation kommt, wo der Akku ja getaucht wird. So ist es ja von Better Placs  gedacht und vorgesehen. So kann man das Auto günstig kaufen und verkaufen.
Deswegen ja auch der extrem niedrige Preis für den Zoe und andre Z.E. Modelle von Renault.
Und wenn neue Technologie auf den Markt kommt von Akkus mit mehr Reichweite, kann man günstig an diese Technologie ran ohne sich wie bei ein andren E Auto mal ein komplettes Akkupaket zukaufen.


 Jorin hat die Zitate wenigstens ein wenig bereinigt.

Re: Renault Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 24
Das Geschäftsmodell des Batterie Mieten oder Leasing ist natürlich clever.
Das Produkt Elektro Auto wird günstiger, und kann zum Kampfpreis angeboten werden.
Damit mache ich andere Anbieter platt. Zumindest auf den ersten Blick ...

Vorteil ist das die Leasing Batterie auch unterwegs getauscht werden, die eigene wird man wohl kaum hergeben wollen...
Nur leider fehlt uns die Infrastruktur an Wechsel Stationen, also ist das erstmal hinfällig.

Mich stört das Miet Modell genauso. Man bleibt ständig am Zahlen. Das will der E-Auto Fahrer eigentlich nicht.
Des weiteren stört mich die Beschränkung der Kilometerleistung der eine solche Miet Batterie unterliegt.
Man ist immer an irgendwelche Verträge gebunden und muß ständig bezahlen, das nervt.

Anderseits gibt es vielleicht irgendwann auch ein Akku Update wie Tekpoint schon erwähnte.
Und man muss keine Kopfschmerzen bekommen wenn der Akku mal schwächeln sollte, ist ja nicht der eigene .

In die Ecke stellen und einfach nicht laden kann man ein solches E-Auto auch nicht, es muss alle paar Monate mal geladen werden.
Am liebsten hängen sie immer an der Steckdose , da laufen wohl teilweise Akku Wartungs Programme ab.

Re: Renault Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 25

Nur leider fehlt uns die Infrastruktur an Wechsel Stationen, also ist das erstmal hinfällig.


Ja das haben wir unserer Kanzlerin zu verdanken da und deren Regierung  :icon_no_sad:

Aber in Zukunft wird das mal so werden. Man konnte da auch Akku Pakete mit anbieten wo man den Akku für 15.000-20.000 Euro und man  kann machen was man will dann damit  :-) oder man Mietet sich eben ein.


Mich stört das Miet Modell genauso. Man bleibt ständig am Zahlen. Das will der E-Auto Fahrer eigentlich nicht.
Des weiteren stört mich die Beschränkung der Kilometerleistung der eine solche Miet Batterie unterliegt.
Man ist immer an irgendwelche Verträge gebunden und muß ständig bezahlen, das nervt.


Es gibt Leute die haben für 50 Euro Handyverträge oder sonstige anderweitige Verträge damit sich zur eine angeblichen Gesellschaft gehören, aber das Auto braucht man schon mal auf den Ländlichen Gebiet wegen Arbeit (besonders noch wenn Schichtarbeit dabei ist).
Klar der 10.000KM oder 15.000Km Maximal Laufleistung in Jahr mit den gemieteten Akku ist wirklich schon sehr blöd und stört mich wenn dann als einigsten Wirklichen Grund.


In die Ecke stellen und einfach nicht laden kann man ein solches E-Auto auch nicht, es muss alle paar Monate mal geladen werden.
Am liebsten hängen sie immer an der Steckdose , da laufen wohl teilweise Akku Wartungs Programme ab.


Wenn ich das Auto aber nur aller paar Monate mal brauche, braucht man doch da nicht wirklich eins.

Es ist eben noch nicht perfekt und es gibt eben leider diese Wechselstationen noch nicht, aber in Zukunft mit mehr solcher Angeboten und günstigeren Akkus werden diese Verträge von 80 Euro auf bestimmt 20-30 Euro mal fallen und das finde ich schon ok.

Re: Renault Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 26
Viele neue Bilder (auch von Innenraum) und Technische Details  des in Spätsommer kommenden Renault Zoe :

Quelle:
http://www.netcarshow.com/renault/2013-zoe/


Kleines UpDate:

Habe ich gerade bei Auto Motor Sport gelesen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/renault-zoe-auf-dem-autosalon-genf-kompakter-mit-elektroantrieb-4467381.html

Scheint doch etwas teurer zu werden als Ursprünglich gedacht :( In Frankreich soll er aber günstiger auf den Markt kommen. Tja in Deutschlands wird eben auch E Mobiltat nicht gefördert.
Positive ist jedoch das 210 Km Reichweite drin sein sollen und wenn ich den Artikel von AutoMotorSport richtig verstehe kommt die Rekuperation noch hinzu was ja dann so 230KM vielleicht schaffen lässt. Das nenne ich Kampfansage in Kleinwagen Segment.

Re: Renault Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 27
Gibt wieder NEWS dazu  :-)

Quelle:

http://www.mein-elektroauto.com/2012/03/renault-prasentiert-sein-elektroauto-zoe-auf-dem-autosalon-genf/4763/

"Range Optimizer"
Zitat
Durch diesen sollen Reichweitenschwankungen, die durch Streckenprofil und Außentemperatur auftreten, vermieden werden. Gleichzeitig wurde die Rekuperation – also die Rückgewinnung von Bewegungsenergie – optimiert. Ein weiterer Schritt ist die Veränderung der Innenraumklimatisierung, diese arbeitet nach dem Prinzip einer Wärmepumpe und soll so weniger Energie benötigen.


"Energie"
Zitat
Lithiumionen-Batterieeinheit, welche es in 3 verschiedenen Größen zu leasen gibt.


"Renault R-Link" Online System
Zitat
damit lassen sich spezielle Applikationen aus dem neu geschaffenen R-Link Internet Store herunterladen. Die Steuerung erfolgt wahlweise über den 7″-Touchscreen-Monitor, die Lenkradfernbedienung oder per Spracherkennung.


Zitat
Zur Optimierung der Reichweite gibt das System unter anderem Auskunft über den aktuellen Energieverbrauch und zeigt den Energiefluss an. Das integrierte Navigationssystem schlägt auf Wunsch die energieeffizienteste Route vor und weist auf Ladestationen hin.


Kaufpreise:
Zitat
In ihrer Heimat Frankreich kostet Zoe übrigens dank staatlicher Subvention nur etwa 15.000 Euro, jedoch muss man auch dort den Stromspeicher für 70 Euro pro Monat leasen.


Jetzt Fehl nur noch Information zu den beiden 3 Akku Versionen und was die so kosten bei welcher Laufleistung :)

Schade das hier Zululand der Zoe nicht für 17.000 oder weniger Angeboten werden kann. Das wäre voll die Alternative :)
Werde aber weiter sparen auf dieses Fahrzeug und später dies als Erstfahrzeug kaufen und den P2 als Winterauto oder Langstreckenfahrzeug nehmen :)

Re: Renault Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 28
Moin,

- und der Renault Twizy???

Wir haben die 45 km/h-Variante probe gefahren - und in weniger wintergefährdeten Gebieten als hier wäre das schon was schönes gewesen um die Zuhause>Arbeit>Zuhause-Strecke zurückzuliegen - jedoch natürlich in der 80 km/h-Variante, der (hier - wegen 1K EUR Zuschuß) genau das selbe kostet.

Re: Renault Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 29
Dieser Zweisitzer wäre wirklich als Arbeitsmobilfahrzeug täglich sehr geeignet, nur müssten Türen an den Wagen sein^^ Sonst reichen ja 2 Sitze zu, den wie viele Autos fahren rum und es sitzt nur eine Person drin und 3-4 weitere Sitzte sind frei.

Preislich ist es auch sehr ansprechend. Aber diese fehlenden Türen :(