Zum Hauptinhalt springen
Thema: Passt das Streckenprofil zu nem Hybriden? (5657-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Passt das Streckenprofil zu nem Hybriden?

Antwort Nr. 15
Der P4 hat vorne ein Schott, das sich wegen der Aerodynamik schließt.

Deswegen und wegen der Motorwärme, die er gerne erhalten möchte.  ;)

@Jorin: Seit wann hat ein Sportwagenfan Probleme mit hoher Drehzahl und Lärm?^^

Einverstanden. Aber dann muss ein potenter Motor unter die Haube und ein Sportauspuff mit Sound dran, sonst klingts peinlich (wie der 1,8er im Lexus CT).

Antw.: Passt das Streckenprofil zu nem Hybriden?

Antwort Nr. 16
@Jorin Finde das gut was du schreibst.
Mich ärgert es immer, wenn ein Yaris auf der Autobahn getreten wird und dann gesagt wird "der säuft so viel" dabei ist es ein kleines Stadt/Land Auto, mit dem man auch auf der Autobahn fahren darf. Nur eben nicht ständig am Maximum. Um so schneller um so größer das notwendige Auto. Weil, dass läuft dann gerade in der optimalen Geschwindigkeit.

Sage mal deinen Urlaub hast du nicht ganz zufällig in MV verbracht?
Ich sah nämlich bisher nur einen Prius 4. Der war weiß, der hatte keine Kennzeichen von hier, Fahrräder hinten dran. Und auch der Monat könnte hin kommen.

Antw.: Passt das Streckenprofil zu nem Hybriden?

Antwort Nr. 17
Nein, wir waren in Holland.  ;D

Dein Editor-Problem ist vielleicht bald gelöst. Ich muss morgen etwas ändern und dann darfst du nochmal ausprobieren.

Antw.: Passt das Streckenprofil zu nem Hybriden?

Antwort Nr. 18
In Holland, da traue ich mich ja nicht.

Ohh fein, ich darf wieder Formatierungen setzen und Smileys. Händeklatsch.
Habe nun auch 10.0.2 drauf. Keine Änderungen.
Ich bekomme aber auch viele Updates, zähle das schon gar nicht mehr.

Antw.: Passt das Streckenprofil zu nem Hybriden?

Antwort Nr. 19
@Knauser

Die StVO schreibt nur vor, dass ein Fahrzeug bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren können muss, um auf der Autobahn fahren zu dürfen. Eine Mindestgeschwindigkeit existiert so gesehen nicht - außer in der Form, dass du andere nicht mehr als unvermeidbar behindern darfst.

Antw.: Passt das Streckenprofil zu nem Hybriden?

Antwort Nr. 20
Bitte beim Thema bleiben!  :besserwisser:

Antw.: Passt das Streckenprofil zu nem Hybriden?

Antwort Nr. 21
:-/

Seriöse Quellen widerlegen das Vorurteil, unsere Hybride und Elektrofahrzeuge wären nicht umweltfreundlich. Passt doch?!?
Ich habe es jetzt beim 3.x lesen auch verstanden.
Was ich meinte war eine andere Pasage. Und du hast trotzdem Recht.

Paragraph 1 der Admin hat immer Recht
Paragraph 2 wenn der User mal denkt, der Admin hat Unrecht, tritt Paragraph 1 automatisch in Kraft.

Wo darf ich Kekse und Süßes abliefern um meinen Irrtum auszubügeln? :-)

Antw.: Passt das Streckenprofil zu nem Hybriden?

Antwort Nr. 22

Bedeutet: Zurück zum Thema meines Namensvetters bitte.

Antw.: Passt das Streckenprofil zu nem Hybriden?

Antwort Nr. 23
@Joerg

Wie schon geschrieben: Die enorme Haltbarkeit der Toyota-Komponenten ist praxiserprobt. Der Kia muss sich hier noch beweisen. Durch die enorme Haltbarkeit relativiert sich die hohe Versicherung wieder, je nachdem wie lange du gedenkst das Fahrzeug zu halten.

Antw.: Passt das Streckenprofil zu nem Hybriden?

Antwort Nr. 24
Generell kann man schon sagen, dass es kaum jemand gibt, der von einem HSD wieder auf ein Auto 1.0 zurück gegangen ist. Bei mir war es dann auch der Umstieg vom Yaris Hybrid zum i3. Und ich kann mir nicht vorstellen jemals im Alltag wieder einem Stinker zu fahren.

Antw.: Passt das Streckenprofil zu nem Hybriden?

Antwort Nr. 25
Ergo soll der nächste ein Hybrid werden, aktuell tendiere ich Richtung Vollhybrid, genauer gesagt zum Kia Niro oder zum Toyota C-HR, wobei der lt. Händler erst im Dezember live und in Farbe zur Verfügung steht. Den Niro bin ich (in der Vision-Ausstattung) schon mal probegefahren und bin echt sehr angetan.

Was ich nun so gar nicht beurteilen kann: Passt ein Vollhybrid zu meinen Anforderungen in Hinblick auf Verbrauch und Ökobilanz?
Nutzt mir ja nix, wenn ich nen Hybriden fahre, der dann trotzdem >6l/100km verballert und der E-Antrieb quasi ungenutzt bleibt.
Der CH-R Hybrid ist bei Toyota mit einem Mehrverbrauch gegenüber dem Yaris Hybrid von 0,5l angegeben. Immerhin hat der einen wesentlich stärkeren Motor mit 1,8l Hubraum.

Ich habe mit meinem Yaris Hybrid bei einem ähnlichen Streckenprofil (auch viel Autobahn und auf der Autobahn fahre ich normalerweise 100 km/h gemäß Tacho) wie bei Deinem einen Verbrauch im Sommer von 4,3l bis 4,5l und im Winter einen Liter mehr (die HSDs sind sehr kälteempfindlich, was den Verbrauch angeht). Gemäß Spritmonitor habe ich damit über die letzten Jahre gerechnet einen Verbrauch von fast genau 5l pro 100 km/h.

Ich würde erwarten, dass man es mit dem CH-HR mit 5,5 l pro 100 km/h hinbekommt über das Jahr gerechnet. Es wird vermutlich bei Dir hauptsächlich davon abhängig sein, wie Du Deine Fahrten über die Autobahn zügeln kannst. Wenn Du es schaffst wie unsere Spritsparmeister Dich auf 80 km/h real zu begrenzen, wirst Du auch einiges weniger verbrauchen können. Wenn Du allerdings auch mal gerne über 100 km/h fährst, wirst DU das an einem erhöhten Verbrauch merken.
Das ganze kommt auf der Autobahn auch insbesondere darauf an wieviel Du überholst. Jede Beschleunigungsphase macht einen Mehrverbrauch.

Du wirst Dich allerdings über jedes Stop and Go freuen, weil es den Verbrauch senkt!

Der Bordcomputer bei Toyota ist meist ziemlich genau (beim Yaris meist nur Anweichungen von 0,1 bis maximal 0,2l). Ich würde Dir daher empfehlen eine Probefahrt auf Deiner normalen Arbeitsstrecke zu machen und Dir anzusehen, was der Bordcomputer anzeigt. Das ist eine gute Näherung.

Antw.: Passt das Streckenprofil zu nem Hybriden?

Antwort Nr. 26
N'Abend.

Danke für das zahlreiche Feedback! ;-)

[...]Was die Kosten angeht, wie rechnest du?[...]
Erst mal die aktuellen jährlichen Kosten gegen die, die mit nem anderen Fahrzeug entstehen. Und da schneidet der Hybrid erstmal schlechter ab. Das meine Öko-Weste damit weißer (oder eher grüner *g*) wird, ist klar. Ich bin ja auch gern bereit, ein paar Eurotaler mehr zu investieren. Muss halt im "Rahmen meiner Möglichkeiten/meines Willens" bleiben....

Zitat
[...]Letztendlich kommt es darauf an, was dir wichtig ist. Geht es rein ums Finanzielle[...]
Nö. Wäre dem so, würde ich einfach meinen 2008 weiter fahren, bis es nimmer geht. Es soll schon darauf hinaus laufen, die Umwelt nur soweit zu verpesten, wie es denn nun mal sein muss.

Zitat
[...]Oder ein Fiat 500X[...]
Niemals! :-)
Den durfte (musste?) ich mal als Leihwagen "Gassi führen", furchtbare Karre!

Zitat
[...]möglichst komfortabel zu fahren (also an der Ampel den Motor aus, ohne Geleier beim Anlassen, oder elektrisches, lautloses Gleiten morgens durchs Wohngebiet), möglichst reparaturarm und zuverlässig unterwegs zu sein, oder möglichst sauber ohne Gift in den Abgasen[...]
Das kommt schon eher hin. Habe ja aktuell auch Start/Stop und das funktioniert beim Löwen tatsächlich super.

Zitat
[...]kann ich vom Diesel eigentlich nur dringend abraten.[...]
Klar. Deswegen bin ich ja hier. :-)

Die finanzielle Mehrbelastung würde aktuell bei >500,- Euro/Jahr liegen; klar, das kann ich stemmen, wenn ich will, aber es ärgert mich dann doch: Da willste was pro Umwelt tun und wirst finanziell abgestraft bei der Versicherung. Der Sprung von ~600,- Euro/Jahr auf >900,- Euro/Jahr ist schon brutal.

Die Haltbarkeit des DSG beim Kia... da mach ich mir keine Birne, sieben Jahre Garantie sind ne lange Zeit, die max. 150TKM fahre ich in dem Zeitraum sowieso nicht. Und bei der Entwicklung der letzten Jahre, da bin ich ehrlich, wage ich zu bezweifeln, dass ich ein Fahrzeug sieben Jahre lang fahren werde. :-)

Bleibt jetzt mal der Vergleich mit dem C-HR abzuwarten, der ja frühestens im Dezember stattfinden kann. Bis dahin versuche ich mal nen Kia-Händler zu überreden, mir den Niro mal für nen ganzen Tag zu überlassen; dann habe ich in punkto Spritverbrauch evtl. mal "greifbare" Zahlen.

Cheers,
Joerg

Antw.: Passt das Streckenprofil zu nem Hybriden?

Antwort Nr. 27
N'Abend.

Das hier hab' ich ja eben erst gesehen:
[...]Du wirst Dich allerdings über jedes Stop and Go freuen, weil es den Verbrauch senkt![...]
Imho gehört eine solche Aussage ins Reich der Mythen und Legenden. Im Stand/Leerlauf verbraucht ein Motor max. 1,5l/h, da ist, wenn überhaupt, ein Sparpotenzial im Promille-Bereich zu erwarten. Was vielmehr zählt, ist das Nicht-Verpesten der Luft, wenn man an der Ampel steht.

Mein aktueller 2008 hat Stop/Start-Automatik, das war mit einer der Kaufgründe. Daher kann ich obige Aussage auch entkräften: Selbst mit abgeschalteter ECO-Funktion liegen die Schwankungen beim Verbrauch absolut in der "Messtoleranz".

Cheers,
Joerg

Antw.: Passt das Streckenprofil zu nem Hybriden?

Antwort Nr. 28
Der Minderverbrauch im Stop-and-go liegt weniger am ausgeschalteten Motor als an der rekuperierten Bremsenergie, die dann zu vermehrter E-Fahrt genutzt wird, was dann wiederum den Verbrauch senkt.

Allerdings ist das auch pervers: ein Fahrzeugkonzept, das besonders sparsam ist, wenn der Verkehr stockt und staut.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Passt das Streckenprofil zu nem Hybriden?

Antwort Nr. 29
N'Abend.
Der Minderverbrauch im Stop-and-go liegt weniger am ausgeschalteten Motor als an der rekuperierten Bremsenergie, die dann zu vermehrter E-Fahrt genutzt wird, was dann wiederum den Verbrauch senkt.[...]
Ah, ok. So wird ein Schuh draus. ;-)
Das Anfahren ohne Verbrenner hatte ich nicht bedacht, war gedanklich bei meinem Diesel und dessen Stop/Start-System.
Für nen Hybriden ist das sicherlich noch mal was anderes, bei meinem Diesel macht es wie gesagt keinerlei (nennens- oder merkenswerten) Unterschied.

Cheers,
Joerg