Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hir2 in LED-Technik (25824-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 15
Der größte Feind einer led ist die Hitze. Aus dem Aquaristik Bereich sind mir die Dinger schon recht bekannt. Da bei einer frontbeleuchtung einiges an Leistung zusammen kommt und der Scheinwerfer Bereich nicht aktiv gekühlt wird und ich da auch sonst keine Kühlkörper sehe, werden die mit Sicherheit kein Autoleben lang halten.
Ich habe seit 2013 die selben Leuchtmittel drin. Der Preis der led Leuchtmittel ist keinesfalls gerechtfertigt.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 16
Da wäre interessant, wie der Prius 4 Scheinwerfer von innen aussieht. Ich habe so etwas noch nie von innen gesehen. Und es stimmt um so kühler um so besser.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 17
Wenn die Scheinwerfer dafür vorgesehenen sind, wird eine entsprechende Kühlung vorhanden sein. Bei der hier vorgestellten Alternative sehe ich erstaunlich viel Plastik.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 18
Bei den Leuchtmitteln sind immer aktive oder passive Kühlsystem  (Kühlkörper mit und ohne Lüfter) verbaut. @bakerman23 Das was du für Plastik hältst ist alles Alu.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 19
Ich habe wegen der Wechselproblematik bei LEDs (und sie fallen doch reihenweise aus) auf LED verzichtet.
Kaputte LEDs sind äußerst selten und haben meist thermische Todesursachen. Ich habe außerhalb des KFZs viel mit LEDs zu tun und repariere auch Geräte.
Bei "kaputten" LEDs liegt der Fehler zu 90% in der Elektronik davor. LEDs werden elektronisch angesteuert, und meist gibt die Elektronik viel eher auf.
von den restlichen 10% fallen 5% auf defekte Trägerplatinen (gerne mal gebrochen oder korrodiert) und 4% auf defekte Kontakte an den LEDs (gerade bei den alten 10mm Billig-LEDs brechen gerne mal die Kontaktstifte) die restlichen 1% sind thermisch defekte LEDs oder von Haus aus fehlerhafte LEDs.

Ich hätte ja Toyota gerne 1000€ oder mehr zusätzlich in die Hand gedrückt wenn sie meinen Yaris mit LED-Scheinwerfern ausgestattet hätten aber das wollten sie ja nicht. dabei ists beim HIR2 System so einfach, die Optik ist schon da, nur der Lampenträger muss umgearbeitet werden... Aktuell fahre ich bei angekündigtem regnerischem Wetter Nachts Vaters Audi, weil ich bei regennasser Fahrbahn auf den kurvigen Strecken im dunkeln nichts sehe mit den Funzeln im Yaris. Ich traue mich damit einfach nicht zu fahren im Regen...

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 20
dabei ists beim HIR2 System so einfach, die Optik ist schon da, nur der Lampenträger muss umgearbeitet werden...
Deswegen denke ich das hier der Umbau auf die LED garnicht auffällt, da sich nur die Optik von gelblich auf weißlich ändert. Der Rest passiert durch die Scheinwerferlinse!

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 21
...
Was ich sehe mit kaputten LEDs sind Modelle der VAG und hier ...
...er hat es getan :-X  ... er hat das Unaussprechliche  ausgesprochen  :-P  ;D
Zitat

...Und wenn ich dann höre "LEDs kaputt, Scheinwerfer komplett wechseln"? Hallo? Geht's noch?
Demnächst tauschen wir bei kaputten Reifen, dass ganze Auto.
Erst beim Reifen? ... da reicht doch schon ein voller Aschenbecher als Grund  ;D

Im Ernst, den Herstellernen kann man ausnahmsweise keinen Vorwurf machen, soweit ich weiß gibt es ein europäische Richtlinie, die es untersagt, dass die LEDs  aus der Leuchteneinheit entfernbar sind, oder anders ausgedrückt, die vorschreibt, dass selbige verklebt oder eingeschweißt sein müssen.

Gruß  Christian

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 22
Bei den Leuchtmitteln sind immer aktive oder passive Kühlsystem  (Kühlkörper mit und ohne Lüfter) verbaut. @bakerman23 Das was du für Plastik hältst ist alles Alu.

Hm. Ok. Dann könnte das klappen. Mir ist es trotzdem zu teuer. Zu dem Preis bekomme ich 6-8 normale Leuchtmittel.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 23
@HybridPower oh Gott was habe ich gemacht? Ich ahne es ja, meinen "Lieblingshersteller" abgekürzt?
Das es mit der EU zusammen hängt habe ich gestern Abend auch gelesen. Aber, wer hat da Lobbyarbeit geleistet? Die böse Politik oder die Hersteller? Ich bleibe dabei, ich möchte das selbst wechseln können, demnächst kommt noch eine Firma die ich bezahlen muss und wechselt bei mir zu Hause Glühobst oder was? Neee neee ohne mich. Ich mag LED, sehr sogar. Zu Hause sind alles LED Lampen, am Fahrrad überall wo es möglich und erlaubt ist.

@bakerman23 überzeugen könnten die Lampen mich sofort, nur alleine weil man sie wechseln kann. Gern auch in unterschiedlichen Fassungen für H4 usw. Weiß gar nicht wo da das große Problem sein soll. Da hat doch schon wieder das Phöbus Kartell seine Finger drauf.
Das Problem ist Versicherunsschutz, weil nicht zugelassen.

Für mein Tagfahrlicht/Rücklicht/Blinker/Brems und Rücklicht hätte ich auch gern LED Lampen, die ich selbst wechseln kann und die zugelassen sind. So lange es das nicht gibt, bleibe ich bei herkömmlichen Lampen.

Aber, Kennzeichenlampe gibt es doch oder?

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 24
Für den Yaris Innenraum gibt es auch schicke LED leuchten ;)


Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 26
Selber Link, nur ich habe die 6500k installiert :)

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 27
Zwar ein älterer Artikel in einem älteren Thread, aber das Thema ist ja immer noch Topaktuell:

Zitat
Ohne Zulassung fährt es sich nicht gut

Mit der E-Nummer sei die H4-LED eigentlich typgeprüft und damit zugelassen, meint der Ingenieur von der Frankfurter Prüfstelle. Eine solche habe er noch nie gesehen; er habe aber doch Zweifel und würde jedenfalls bei den Spezialisten um Rat fragen. Von der Zentrale des TÜV Süd bekommen wir dann die Auskunft, dass eine Verwendung statt der H4 trotz der E-Nummer nicht zulässig sei. Denn in den Scheinwerfern dürften nach den Bestimmungen der Staßenverkehrszulassungsordnung (Paragraph 49) nur solche Lichtquellen betrieben werden, die auch dafür bestimmt sind. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kommt zum gleichen Ergebnis. Hinter dem E-Zeichen müsse eine weitere Nummer stehen, etwa R37 (Glühlampen) oder R128 (LED). Eine R-Nummer gibt es bei näherem Hinsehen tatsächlich, und zwar R10 auf dem Steuergerät. Bestanden wurde demnach die Prüfung der Funkentstörung. Und siehe da, hinter ellenlangem Kleingedruckten gesteht der Anbieter, er könne für eine Zulassung nicht garantieren. Es sei nicht ausgeschlossen, meint das KBA, dass durch die E-Nummer „bei dem Verbraucher der Eindruck erweckt wird, dass es sich um ein genehmigtes Produkt handelt“.
Quelle: Seite 2 - Halogen-Scheinwerfer: Beim TÜV geht uns ein Licht auf - Umwelt &...

Allso Vorsicht beim Lampentausch. Das E Prüfzeichen ist nicht alles!

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 28
Das wollen aber viele nicht verstehen  :icon_wp-exclaim:

Hat doch ne E-Nummer ist nunmal ein tolle Ausrede  :-D

Wer noch weitere Infos möchte - Wikipedia

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 29
Mir kam letztens mal einer nachts entgegen. 90er Fabrikat und helle gelbe LEDs eingebaut. Das war ein Blendfest sondergleichen. Das hat schon seinen Grund, warum die nicht zugelassen sind.

Warum es allerdings keine zugelassen und geprüften Retrofits gibt, ist mir ein Rätsel. Vermutlich deutsche Rechtslage oder so.