Zum Hauptinhalt springen
Thema: Innenraumbeleuchtung + Kennzeichenbeleuchtung (4606-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Innenraumbeleuchtung + Kennzeichenbeleuchtung

Hallo miteinander. Ich bin neu hier. Mein Yaris Style (bronze/schwarz) soll nach 11 Wochen Lieferzeit nächste Woche endlich :icon_daumendreh2:  kommen.
Da ich noch die ein oder andere Veränderung vornehmen möchte und die Teile schonmal bestellen möchte, habe ich ein paar Fragen :-/ :

Welche Innenraumbeleuchtung hat der Yaris? Eine W5W-Birne? Möchte diese nämlich durch LEDs ersetzen:
https://www.amazon.de/OSRAM-Retrofit-Innenbeleuchtung-2850BL-02B-Doppelblister/dp/B00E3R8OPY?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Und hat jemand Erfahrungen mit LED Kennzeichenbeleuchtung gemacht? Könnten die hier passen?
https://www.amazon.de/Kennzeichenbeleuchtung-Toyota-Corolla-Ractis-Zulassung/dp/B01CIUZKOA?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=A3JEQHZ09UCGVW

Und dann würde mich noch interessieren, welche Abblendlich/Fernlicht-Glühbirne der Yaris hat (habe die Projektionsscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht)


Antw.: Innenraumbeleuchtung + Kennzeichenbeleuchtung

Antwort Nr. 2
Ich habe auch so ziemlich alles auf LED umgebaut...außer die Kennzeichenbeleuchtung. Ganz sicher tut sich niemand damit einen Gefallen sein Kennzeichen für andere besser lesbar zu machen.

Da würde ich eher die 5W Glassockellampen gegen 3W austauschen. ;)

Antw.: Innenraumbeleuchtung + Kennzeichenbeleuchtung

Antwort Nr. 3
Habe auch die von Hypercolor in kaltweiß........nimm lieber die in warmweiß

Antw.: Innenraumbeleuchtung + Kennzeichenbeleuchtung

Antwort Nr. 4
Die Kennzeichenbeleuchtung würde ich nicht umbauen. Die LEDs haben kein E-Prüfzeichen und sind nicht zugelassen.

Es ist grässlich, wenn man hinter jemanden fährt, der LEDs in die Kennzeichenbeleuchtung eingebaut hat. Die Kennzeichen sind im dunkeln so hell, dass dies blendet. Man kann das Kennzeichen auch fast nicht mehr ablesen.

Ich wünsche mir dann einen Streifenwagen, der das Auto anhält und und der Fahrer eine Strafe bekommt.

Antw.: Innenraumbeleuchtung + Kennzeichenbeleuchtung

Antwort Nr. 5
Da man sich bei hypercolor die Lichtfarbe aussuchen kann würde ich Neutralweiss (4000K) empfehlen.
Das ist in etwa die Lichtfarbe die normale Leuchtstoffröhren (840) haben.
Das sollte auch im Auto ganz angenehm sein.

Antw.: Innenraumbeleuchtung + Kennzeichenbeleuchtung

Antwort Nr. 6
Habe auch die hypercolor LED (4000K) in meinem Yaris und in meinem Smart.
Im Innenraum wirklich hell und "reinweiß" da sieht man ALLES ;D, ohne "krank" auszusehen.
Gerade bei der Annäherung beim "Keyless-go" in der Dunkelheit sehr angenehm, da es ja keine "wellcome Funktion" der Scheinwerfer oder eine aufpreispflichtige "Umfeldbeleuchtung" wie z.B. bei BMW gibt..

Die 9W original Standard  "Funzeln" insbesondere im Kofferraum sind eine echten Zumutung.
Da "sieht" man im Dunkeln fast nix  :-( .
Bei den "Premiumherstellen" kostete die LED Innenbeleuchtung als Extra ab Werk auch schon mal 100€ :icon_wp-exclaim: .
Die Kennzeichen-LED (meist ohne ABE) finde ich auch nervig  :icon_dito: .
Als Fahrlicht habe ich Vosla 30+. Sind ganz gut.

Antw.: Innenraumbeleuchtung + Kennzeichenbeleuchtung

Antwort Nr. 7
ok Leute, ihr habt mich überzeugt: KEINE LED-Kennzeichenbeleuchtung ;) aber nur am Rande, die hat sehr wohl ein E-Prüfzeichen.

Für den Innenraum habe ich jetzt mal bei hypercolor bestellt. Vorkasse, ich hoffe die ziehen mich nicht über den Tisch  :icon_skeptisch2:

Kann mir jetzt noch jemand sagen welches Abblendlich/Fernlicht der Yaris mit Projektionsscheinwerfern hat?

Antw.: Innenraumbeleuchtung + Kennzeichenbeleuchtung

Antwort Nr. 8
HIR2

Antw.: Innenraumbeleuchtung + Kennzeichenbeleuchtung

Antwort Nr. 9
Kann mir jetzt noch jemand sagen welches Abblendlich/Fernlicht der Yaris mit Projektionsscheinwerfern hat?
Wie Hugo geschrieben hat HIR2 . Dazu gibt es eine Menge Threads.

Es gibt zwar von Vosla +30% und Blue, aber die Haltbarkeit scheint nicht besonders zu sein.

Da es die HIR2 nicht an der Tankstelle um die Ecke gibt und beim Toyota-Händler extrem teuer, würde ich mir mindestens eine Ersatzlampe ins Auto liegen. Ich habe mir sowohl die Philips LongLife als auch eine NoName gekauft. Leider gibt es die NoName für 10 EUR nicht mehr. Schade.

https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4622.msg81481.html

Antw.: Innenraumbeleuchtung + Kennzeichenbeleuchtung

Antwort Nr. 10
Mahlzeit!
Habe auch die hypercolor LED (4000K) in meinem Yaris und in meinem Smart...

Kann man die einfach so wechseln oder muss man da noch "fummeln und basteln"?

Fragjanur,
Sushi


Antw.: Innenraumbeleuchtung + Kennzeichenbeleuchtung

Antwort Nr. 12
@Tuttus :
Keine Angst bei hypercolor, habe selbst dort zweimal mit Vorkasse bestellt.
bisher hat es immer geklappt  :-) .

Antw.: Innenraumbeleuchtung + Kennzeichenbeleuchtung

Antwort Nr. 13
Tuttus sucht wohl in Zukunft lieber woanders, er hat um Löschung seines Kontos gebeten.

Antw.: Innenraumbeleuchtung + Kennzeichenbeleuchtung

Antwort Nr. 14
Hatte mir am Freitag auch ein Set für meinen Yaris bestellt. Habe die 6500k genommen. Heute wurde bereits geliefert. Direkt eingebaut und *BÄM* absolut begeistert :D Wusste gar nicht wie dreckig mein Kofferraum ist, hat man ja sonst nie gesehen ;)

Jetzt muss ich aber wohl noch an die Fußraumbeleuchtung dran, die ist jetzt irgendwie zu dunkel :D