Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! (14293-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 106
Richtig so

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 107
Stört irgendjemand bei einem PHEV, wenn er 1.500 EUR staatliche Prämie nicht bekommt? Bei einem Auto, dass über 30.000 EUR kostet? Das sind weniger als 5%. Vermutlich nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen PHEV kauft, weil der Staat 1.500 Euro Prämie gibt. Es kauft vermutlich auch kaum jemand einen BEV, wegen 2.000 Euro Prämie.

Es stört nur den Hersteller. Die 1.500 Euro Prämie konnte man als Gewinn einstreichen, weil man dies nicht als Rabatt geben musste. Jetzt gibt es BMW und Mini als eigenen Rabatt.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 108
Naja...
Andersrum könnte ich für 1500€ den Wagen 2 Jahre VK versichern... (Bei meiner Einstufung...)

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 109
Es ist einfach nur lächerlich was Deutschland hier anbietet!

In Norwegen gibt es für Elektroautos eine einfache handhabe... man zahlt KEINE Mehrwertsteuer beim Kauf!

https://www.youtube.com/watch?v=hyEArfcJhO8

Mein Händler hat mir 4000€ Händler rabatt gegeben (18%).. er sagt zu mir.. geben sie dem Kind nur einen Namen.. bei Toyota wäre das als Beispiel die Hybrid und Umweltpräme gewesen die er, da es das zz. nicht gibt nicht angewandt hat sondern den Händler rabatt als solche Prämie gegeben hat.

Vater Staat gibt wenn man das mal durchrechnet also *Korrigiert* 2000€ Prämie auf ein Elektroauto richtig?.. TROTZ alledem zahlt man beim Kauf immer noch Mehrwertsteuern!

 in Norwegen wird eben diese NICHT bezahlt... und wenn man das mal durchrechnet zahlt man bei einem E Auto was zb. insgesamt 40000€ kostet 9600€ Steuern.. Vater Staat gibt aber "nur" 2000€ Prämie.. heißt Vater Staat verdient so oder so 5600€ daran.

Meiner Meinung nach wird das erst lukrativ wenn es wie in Norwegen gemacht wird.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 110
Vater Staat gibt wenn man das mal durchrechnet also 4000€ Prämie auf ein Elektroauto richtig?.
Nein, in DE zahlt der Staat nur 2.000 EUR für ein Elektroauto. Die restlichen 2.000 EUR kommen vom Hersteller. Das reduziert dann einfach den Rabatt.

Das motiviert niemanden dazu ein E-Auto zu kaufen. Das Geld hätte man lieber in den Ausbau der Ladeinfrastruktur stecken können. Aber das passiert ja auch nicht viel.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 111
Nein, in DE zahlt der Staat nur 2.000 EUR für ein Elektroauto.


Ist ja noch schlimmer^^.... aber ihr wisst was ich meine...

Genau das mit dem Aufladen hat mich abgeschreckt... ich hab hier zwar im Umkreis von 5 Km 4 Ladesäulen aber jeden 3. Tag dann aufladen?

Deswegen ist es bei mir eher der Auris Hybrid geworden..

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 112
Jeden driiten Tag ist doch noch komfortabel ;D

Aber ohne zu Hause wirklich sicher laden zu können, würde ich das auch nicht machen.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 113
In Norwegen gibt es für Elektroautos eine einfache handhabe... man zahlt KEINE Mehrwertsteuer beim Kauf!
Du kannst Norwegen nicht mit Deutschland vergleichen. In Norwegen sind Verbrenner durch diverse Steuern/Abgaben sauteuer, sie haben viel Einnahmen aus dem Export von Erdöl, sie haben viele Wasserkraftwerke, sie haben keine Automobilindustrie, sie haben verhältnismäßig wenig Einwohner.

In Deutschland läuft sehr viel über Firmenzulassungen. Diese haben rein gar keinen Vorteil, wenn sie keine Mehrwertsteuer zahlen müssten, weil sie für sie ohnehin nur ein durchlaufender Posten ist. Wenn man in Deutschland irgendwas erreichen wollte, müsste bei den Firmenwagen ansetzen, also bspw. keine steuerliche Vorteile mehr bei nicht überwiegend betrieblich genutzten Fahrzeugen. Bedeutet konkret: Abschaffung der 1%-Regelung. Wer einen PKW als Firmenwagen absetzen will, müsste die Notwendigkeit dauerhaft mit einem Fahrtenbuch nachweisen. Das wird aber nie passieren, denn es würde das Ende der Subventionierung der deutschen "Premium"-Automobilindustrie bedeuten.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 114
In DE würde eine so hohe Subvention wie in Norwegen auch am "Volksgeist" der Neider scheitern. Da würden die etablierten Parteien als Konsequenz noch weniger Stimmen bekommen.

Kaufprämie in DE können wir vergessen.

Wichtig wäre die Ladeinfrastruktur massiv auszubauen, damit die Reichweitenangst verschwindet und man auch mit kleineren Akkus auskommt. Große Akkus sind m.E. eine Verschwendung von Ressourcen.

Da werden zwar mal ab und zu Fördergelder für Ladestationen aufgelegt, aber die rufen dann nur die Städte auf, die so und so an der Förderung der E-Autos so interessiert sind. Die übrigen tun einfach nichts. Ist halt auch Aufwand sich darum zu kümmern, dass eine Ladestation gebaut werden kann (Parkplatz, Zuleitungen, etc.). Ohne eine Verpflichtung, dass Land und Gemeinden Ladestationen aufstellen müssen, wird hier wenig passieren.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 115
In DE würde eine so hohe Subvention wie in Norwegen auch am "Volksgeist" der Neider scheitern. Da würden die etablierten Parteien als Konsequenz noch weniger Stimmen bekommen.
Nun ja, sind wir mal realistisch. Es wäre wieder nur eine Umverteilung von arm zu reich. Viele ärmere Leute können sich keinen neuen Wagen leisten, sie hätten also gar nichts von einer Subvention.

Wenn man es sozial gerechter machen wollte, ginge es IMHO nur, dass teure Autos einfach noch teurer würden und das Geld dann eher in den ÖPNV fließt.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 116
Wenn man es sozial gerechter machen wollte, ginge es IMHO nur, dass teure Autos einfach noch teurer würden und das Geld dann eher in den ÖPNV fließt.
Das wäre der Sargnagel der E-Mobilität. Damit würden die normalen E-Autos, die ohnehin bei gleicher Ausstattung schon viel teuer sind, noch teurer. Dann würden noch weniger ein E-Auto kaufen. Den Käufern der Luxusautos wäre die Preiserhöhung ziemlich egal. Die kaufen auch ein Luxusauto, wenn diese 20% mehr als jetzt kosten.

Dann haben wir als Konsequenz noch mehr Dacias SUVs/Spritfresser auf den Strassen. Man müsste dies schon an den direkten Schadstoffausstoss koppeln. Stört dann aber wiederum hauptsächlich die Käufer, die wenig Geld haben.

Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge!

Antwort Nr. 117
Das wäre der Sargnagel der E-Mobilität. Damit würden die normalen E-Autos, die ohnehin bei gleicher Ausstattung schon viel teuer sind, noch teurer.
Der Gesetzgeber wäre ja frei, dies nur für besonders energiehungrigen Verbrenner (und BEV) machen zu können. Und wenn es den Reichen eh egal ist, spräche ja nichts dagegen.