Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Post - bald E-Mobilhersteller  (13931-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 30
Während Volkswagen - bitte nehmt mir den weitern Seitenhieb nicht krumm, liebe Volkswagenfahrer - auch nicht mehr Sinnbild für bezahlbare Autos fürs "Volk" ist, muss auch Post nicht Sklave seiner Berufung sein.

Davon ab stimme ich zu, kommt Zeit, kommt Rat und damit auch Weiterentwicklung der Akkutechnologie. Irgendwo muss man eben anfangen.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 31
Während Volkswagen - bitte nehmt mir den weitern Seitenhieb nicht krumm, liebe Volkswagenfahrer - auch nicht mehr Sinnbild für bezahlbare Autos fürs "Volk" ist, muss auch Post nicht Sklave seiner Berufung sein.
Dass ist aber deine persönliche subjektive Meinung, die sich m.E. nicht mit den Verkaufszahlen decken. VW ist in D immer noch der Hersteller mit den größten Absatzmengen, so dass ich die Autos schon noch als "Volkswagen" bezeichnen würde. Selbst Diesel-Gate hat nicht viel an dieser Situation geändert.

Deine Aussage über die Bezahlbarkeit konnte man vielleicht vor 10 bis 15 Jahren sagen, aber mittlerweile ist das durchschnittliche Einkommensniveau (gerade in der Industrie) derart angestiegen, dass viele sich nun wieder VW leisten können. Die niedrigen Zinsen tun das ihrige.

Ich denke, heute können sich mehr Deutsche einen VW leisten als noch vor dreißig Jahren. Ist aber nur ein Bauchgefühl -> Statistiker bitte melden! ;-)

Viele Grüße
Peter

PS: Ups, ich glaube, wir driften thematisch ab! MODERATION!!!! ;-)

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 32
Bei uns sind es verdammt viele Skodas ;)
kommen alle vom Audi/VW/Skoda Händler

Da sieht man schon dass den Leuten der VW Aufpreis das Mehr an Ausstattung/Ruhe im Innenraum nicht wert ist.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 33
Der Brüller: "VW veraergert ueber eTransporterfertigung der POST"

VW veraergert ueber eTransporterfertigung der POST

original Zitat - kein April-Scherz, Drogen - weiß man nicht:

"Verärgert reagierte Müller auf die Pläne der Deutschen Post reagiert, auf eigene Rechnung einen Elektro-Transporter zu bauen."

Was für ein in Paralleluniversen arrogant stolzierendes "Management". Unfassbar - wie überall stinkt der Fisch vom Kopf und da müßte wohl bei VW recht tief angesetzt werden, um den abzutrennen. Da ist mir die, zumindest bescheiden erscheinende Einstellung der Japaner wesentlich sympathischer.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 34
"Verärgert reagierte Müller auf die Pläne der Deutschen Post reagiert, auf eigene Rechnung einen Elektro-Transporter zu bauen."
Komisch:
Zitat
Dass der Streetscooter auf einer Erfolgswelle schwimmt, wohingegen die Autobauer mit Elektromobilität nur schleppend vorankommen, hat vor allem einen Grund: Die Post benötigte einen einfachen, preiswerten und funktionalen E-Lieferwagen, ohne viel Schnickschnack und Design. Während Gerdes bei den Autobauern auf taube Ohren stieß, wurde er beim Start-up Streetscooter in Aachen fündig.
Streetscooter auf dem Vormarsch: Logistikriese zeigt, wie Elektromobilität...

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 35
Also ich verstehe diesen Müller nicht.
Erst bekommt VW 10 Mio€ für die Erstellung einer Studie: Ergebnis:
VW eT! – Wikipedia


Dann nutzt VW die Kenntnisse und kündigt fulminant eine Bulli-Studie an, die sicherlich nur zufällige Ähnlichkeiten mit dem obigen Konzeptfahrzeug hat....
VW Microbus – Wikipedia


Bei der Windkraft hat Siemens mit dem Growian vor etlichen Jahren auch eine Prototypenwindanlage der Megawattklasse errichtet, die eher als Umfaller bekannt war, um zu zeigen, dass es nicht möglich/sinnvoll ist solche Anlagen zu bauen.
Heute sind die Multi-MW Anlagen der Stand der Technik und zuverlässig im Einsatz, auch von Siemens, der laut Wikipedia der viertgrößte Hersteller von Onshore Anlagen und größter Hersteller bei den Offshore Anlagen ist (gemessen an der installierten Leistung 2015). Es steht also jedem frei, ob er lernen möchte. Vielleicht schafft das VW Management das auch noch.  :icon_daumendreh2:  :-/  :icon_no_sad:

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 36
Also ich verstehe diesen Müller nicht.
Erst bekommt VW 10 Mio€ für die Erstellung einer Studie: Ergebnis:
...
Eben. Die wollen Subventionen kassieren und wollen keine alternativen Antriebe anbieten.
VW hat noch massive Subventionen für Forschung gefordert, als es hier längst einen Jettapiloten gab, ein paar Monate zuvor ein weiterer Hybrid, ich glaube Passat, auf einer Messe vorgestellt wurde. Den E-Up gab es auch und die Werbung suggerierte, man sei auf dem Gebiet führend. Von den zahlreichen Prototypen und Kleinserien der letzten 20 Jahre (ja, zwanzig) nicht zu reden.
Bitte nun keine neue VW-Diskussion starten! Die Anderen nehmen auch gerne Unterstützungen! Das Beispiel ergab sich nur aus Streetscooter und Müllers Kritik an denen.

Post/DHL ist doch nur eines von vielen Unternehmen. Soll doch einfach VW passende Autos anbieten! VW ist auch bisher nicht Pleite gegangen, weil ein Teil der Kunden ihre Fahrzeuge z.B. bei Mercedes oder Peugeot bezogen. Ob der potentielle Kunde bei der Konkurrenz kauft oder mit einem Tochterunternehmen selbst macht, man hat die Aufträge nicht.

Ich finde DHL hier sehr löblich! Schon zu Zeiten der Deutschen Bundespost hatte man immer Sonderwünsche! Damals wurden sie von der angestammten Industrie erfüllt. Z.B. besondere Sitze, spezielle Sicherheitsgurte, modifizierte Motoren mit 50PS statt 54PS usw. usf.. Wenn es "die Industrie" nicht mehr schafft, weiterhin so kundenfreundlich zu sein, dann ist der Kunde schuld?

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 37
Ich hatte jetzt mal Gelegenheit einige Streetscooter näher anzuschauen und mich hineinzusetzen. Da wurde schon sofort klar, warum der Wagen so nicht von einem Automobilhersteller wie VW kommt.

- alle gelben Anbauteile sind aus dickem, durchgefärbten Kunsstoff. Muss also eine Rahmenkonstruktion sein und keine selbsttragende Karosse. Entsprechend schlechte Crashtestergebnisse sind zu erwarten. Bei Kratzern und Remplern sieht man dafür sicher nichts oder man kann mit etwas Hitze und Kleber reparieren.
- das Cockpit hat mich an die ersten R4 und Käfer erinnert. Hab drin gesessen und gedacht: reicht eigentlich, das ganze Gedöns mit Schalter, Touch und Smartfone ist totaler Kickifazz. Licht, Heizung, Wischer, Ladestand, Geschwindigkeit = passt.
- Türinnenverkleidung mit sichtbaren Kreuzschlitzschrauben mit Unterlegscheibe verschraubt. Sieht aus wie aus einem Baumarkt-Projekt. Jippiejeah!
- das einfache, simple hat mir einfach gut gefallen. Der ganze Wagen strahlt innen Arbeit und Ruhe aus ( ;D Beamtendesign? ;D ).
- Verarbeitung und Fertigung schon eher auch etwas gebastelt, aber robust.

Für die Arbeit und die Post richtig, für einen normalen Fahrer nur, wenn er auch sonst eher rustikal und do-it-yourself aufgestellt ist sowie bei Verkehrsunfall eher an gerissene Kondome als an Crashzonen denkt.

Meint

Wanderdüne


Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 39
Den Link zum Praxiseinsatz fand ich super, dankeschön:
Er zeigt auch, das Sorgen um die Reichweite völlig unnötig sind. Wenn man sich die Touren der Zusteller ansieht, merkt man, wie ideal ein E-Mobil dafür ist. Und wie unsinnig die meist eingesetzten Diesel sind. Zudem häufig kaputt, wie unser Zusteller oft genug erzählt.

Ich glaube auch, das das Reichweitenthema generell überschätzt wird. Der Arbeitweg meiner Frau liegt (h+z)unter 50 km.
Mehr als 90 bis 100 km an einem Tag werden so gut wie nie zurückgelegt.
Bei meinem Firmenwagen ist es mittlerweile so, das ich alles, was über 200 km liegt, mit der Bahn bewältige. Während der Kundentermine könnte ich den Wagen mühelos wieder aufladen - eine Ladestation vorausgesetzt.

Zurück zum Thema: Eine kluge Entscheidung der Post.
Die abermals die Dummheit und Verbohrtheit der großen Auto-Hersteller zeigt, weiterhin in erster Linie auf den Verbrenner zu setzen. Als wenn es keine weltweiten Märkte für solche Fahrzeuge gäbe, die Millionengröße erreichen.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 40
Der Streetscooter ist nun mal eine Wanderdüne und keine Wanderdüne  ;D  ;)

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 41
Zurück zum Thema: Eine kluge Entscheidung der Post.
Die abermals die Dummheit und Verbohrtheit der großen Auto-Hersteller zeigt, weiterhin in erster Linie auf den Verbrenner zu setzen. Als wenn es keine weltweiten Märkte für solche Fahrzeuge gäbe, die Millionengröße erreichen.
Das hat m.E. nicht mit Dummheit zu tun.

Das ist ja nun mal nicht besonderes, dass sich die Postunternehmen weltweit Spezialfahrzeuge von Spezialfirmen zimmern lassen und hat eine lange Tradition. Also nicht worüber wir uns aufregen müssen.

Die Postunternehmen haben klare Vorstellungen wie so ein Transporter aussieht. Die etablierten Auto- und LKW-Hersteller wollen dagegen keine reinen Auftragefertigungen machen. Da geht es auch um Design, z.B. keine sichtbaren Kreuzschlitzschrauben. Hätte den VW oder Mercedes gefertigt, hätte er anders ausgesehen und mehr gekostet. Ich würde als etablierter Hersteller auf dem bestehenden Streetscooter auch nicht mein Logo pappen wollen.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 42
Von Mercedes gibt es ja auch ein Konzept Car für Lieferanten. Schon mit drohnensteuerung.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 43
Beim innerstädtischen Einsatz sind crashszenarien wie sie für normale Transporter Standard sind übertrieben. .....finde ich.
Siehe Kai cars in Japan. Da überlebt der Insasse sicher auch nicht den 100 km/h frontalcrash. ..