Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon (11133-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 15
Ich sehe das halt anders. Ich finde eher Verdrehungen niveaulos, oder das besagte Runterspielen eines Kommentars als "Kindergarten" (Netiquette?). Ich sehe nicht, dass man hier zum Runterschlucken verdammt sein sollte, sondern dass man sich auch wehrt. Sollte Wanderdüne (seit ich von ihr lese und mit ihr diskutiere) nicht immer wieder das Verdrehen als Stilmittel oder zu Ablenkungszwecken eingesetzt haben, würde ich dir ja beipflichten.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 16
Den Kindergarten habe ich überlesen. Das hier?

Und Du hast das Thema Leistung mit ins Spiel gebracht, als Du BMW hier in den EV-Kindergarten mit "hat nicht mal einen Prototypen" gesetzt hast.

Die Düne sagt damit doch nicht, dass die Diskussion Kindergartenniveau erreicht hat (das wäre natürlich auch nicht besonders nivauvoll  ;)  ), sondern dass du gesagt hättest, dass die E-Mobilität bei BMW noch in den Kinderschuhen steckt. Oder, Düne?

Um Aufklärung bittend,
Jorin  ;)

P.S.: Von euch beiden erwarte ich hier einfach noch mit das höchste Diskussionsniveau. Das ist jetzt eine Verpflichtung, Glückwunsch! ;-)

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 17
Dann musst du halt meinen Beitrag lesen, zu welchem er diese Antwort gibt.
Ich habe BMW in keinen "EV-Kindergarten" gesetzt. Was er mir unterstellt. Wir wissen doch um den Sinn und Zweck eines Kindergartens.
Und ich frage dich nun , ob das Wort "Kindergarten" in diesem Zusammenhang verwendet meinen sachlich richtigen Beitrag reflektiert und dabei auf- oder abwertet. Ich finde das polemisch und natürlich ist es eine Verdrehung.
Zitat
Zudem gibt es viele Menschen, zu denen ein Elektroauto prima passt und die es mögen würden, elektrisch zu fahren So hat es alleine deswegen schon seine Berechtigung am Markt. Diesen Kunden bietet BMW aber bisher nur einen als Kurzstreckenauto konzipierten Kleinwagen.


Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 18
Im übrigen kann ich hier kaum einen Thread zu Tesla aufmachen, wohlgemerkt in der passenden Rubrik,, ohne dass er binnen kürzester Zeit auf diese von mir kritisierte Weise torpediert wird. Nämlich mit vom Thema Ablenken und Verdrehen der Aussagen.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 19
Dann musst du halt meinen Beitrag lesen, zu welchem er diese Antwort gibt.

Hab ich nun.

Und ich frage dichnun , ob das Wort "Kindergarten" in diesem Zusammenhang verwendet meinen sachlich richtigen Beitrag reflektiert und dabei auf- oder abwertet. Ich finde das polemisch und natürlich ist es eine Verdrehung.

Ganz ehrlich? Keine Ahnung.  :-D

Irgendwie habt ihr ja beide recht, pocht aber darauf, dass der andere unrecht hat und dies gefälligst doch endlich einsehen soll. Das ist zumindest mein Eindruck, aber ich fahre ja weder Tesla noch BMW noch besuche ich derzeit den Kindergarten.

De-eskalierende Grüße entbietet
Jorin

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 20
Im übrigen kann ich hier kaum einen Thread zu Tesla aufmachen, wohlgemerkt in der passenden Rubrik,, ohne dass er binnen kürzester Zeit auf diese von mir kritisierte Weise torpediert wird. Nämlich mit vom Thema Ablenken und Verdrehen der Aussagen.

Du kannst Beiträge jederzeit den Moderatoren melden, wenn sie deiner Ansicht nach gegen die Forenregeln oder die Netiquette verstoßen oder deiner Meinung nach sonstwie störend oder unpassend sind (unter "Mehr..." - "Melden"). Natürlich sollten wir alle versuchen, in Threads nicht immer wieder zu weit vom Thema abzukommen. So wie hier zum Beispiel. ;)

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 21
Ich habe nix gegen Wanderdüne. Sehe auch keine Eskalation. Aber ich lese die Zeilen.
Es geht mir auch nicht ums Recht, sondern darum, bei seinen eigenen Worten genommen zu werden und nicht nachträglich fremde in den Mund gelegt zu bekommen. Das werde ich immer wieder aufdecken und ich werde mich auch weiter wehren. Natürlich würde ich es begrüßen, wenn diese überflüssigen rhetorischen Methoden ausblieben. Wie man sieht, lenken sie nur vom Thema weg.

Vorlage:
Zitat
Es spricht auch nicht für Krüger, dass er es nötig hat, das Auto vor dem DACH Tesla-Chef runterzumachen.
Armselig.

Antwort
Zitat
Wenn man von Anderen berechtigterweise etwas mehr Respekt einfordert, sollte man die Leistungen von BMW aber auch durchaus würdigen, gerade wenn sie im eigenen Wertesystem nicht hoch angesiedelt sind.
Ich habe nicht mehr Respekt eingefordert. Sondern Höflichkeit und professionelle Zurückhaltung. Sehr unterschiedlich!

Nun kommt die Methodik. Im Folgenden wird nicht mehr auf meinen Beitrag, also die mangelnde Zurückhaltung, sondern auf die eigene Interpretation (Respekt) eingegangen. Nun ist die Grundlage geschaffen, dass man wenn man vermeintlich schon Respekt fordert, das nur tun sollte, wenn man auch die Anerkennung für andere Leistungen mitliefert. (Alleine darüber könnte man wieder diskutieren).

Wobei mit der Verdrehung des Sinns erst die Basis zur Ablenkung geschaffen wird, die dann in noch viel extremerer Form folgt.

Zitat
Wir alle wissen, dass gerade die Beschleunigungswerte, die Reichweite und die Höchstgeschwindigkeit sowie die Schnellladefähigkeit der Teslas nicht immer oder länger abrufbar sind. Insofern sind die Eckwerte -  wie der NEFZ Verbrauch der Verbrenner - nur Papierwerte, die unter besonderen Konditionen gelten. Gerade dauerhaft hohe Leistung zu bringen, ist für E-Fahrzeuge ohne wesentlich aufwändigere (und schwerere) Kühltechnik der Batterie als Tesla sie verwendet, nicht möglich. Und da kann man nicht einfach so davon sprechen, dass BMW nicht mal einen leistungsähnlichen Prototyp hätte.

Wenn ein Tesla schon nach wenigen Minuten (3-6 Minuten?!?) die Maximalleistung abregelt, sollte man kaum seriös und ohne zusätzliche Erklärung die 250 km/h Höchstgeschwindigkeit ausweisen und schon gar nicht auf BMW herabschauen. Schon auf 50 km unlimitierte Autobahn wird der kleinste X5 das kleinste Model X locker abhängen. Für das leistungsstärkste Modell wird er dann etwas länger brauchen.

;) Aber im Autoquartett wäre ein Model X sicher fast unschlagbar  :-D

Was hat das mit dem Verhalten des BMW-CEO im Model X noch zu tun?

Diese Art zu diskutieren missfällt mir ist aber nichts, was ich einem Moderator als Verstoß melden möchte. Rhetorik lässt sich nur im Dialog entlarven. Öffentlich angewandte Rhetorik wird dann halt auch öffentlich reflektiert.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 22
Ich habe nicht mehr Respekt eingefordert. Sondern Höflichkeit und professionelle Zurückhaltung. Sehr unterschiedlich!

In dem Zusammenhang sehe ich da keine großen Unterschiede.  :-/

Es geht doch darum, das Fahrzeug eines Mitbewerbers nicht dermaßen runterzumachen. Ob man da nun mehr Respekt vor der Leistung anderer fordert, mehr Höflichkeit im Umgang miteinander oder mehr Zurückhaltung auf einer Messe und vor der Presse, kommt doch im Grunde aufs Gleiche raus. Man kann es natürlich auch seeeehr genau betrachten und hier Nuancen festmachen.

Puh. Mehr als ein Puh fällt mir dazu eigentlich gar nicht mehr ein.  :-/  Statt einer Meckerecke nun also ein "runder Tisch für angewandte Rhetorik"? ;)

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 23
Vielleicht denkst du nach diesen Auszügen anders über die Unterschiede. Sonst wäre es doch schade um unsere Sprache und auch um das gegenseitige Verstehen.

Mein ursprünglicher Kommentar:
"Es spricht auch nicht für Krüger, dass er es nötig hat, das Auto vor dem DACH Tesla-Chef runterzumachen."
Meine Wertung:
"armselig"
Nach innen gekehrte Werte

Zurückhaltung:
Zitat
eine Haltung selbstbewusster (verschlossener) Bescheidenheit

Respekt, ein nach außen gekehrter Wert:
Zitat
bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen
An Aufmerksamkeit mangelte es Krüger sichtlich nicht, wenn er sich in das Interview einmischte um zu zeigen, wo man den Türknopf bedient. :)


Edith: Die Zitate sind aus Wiki


Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 24
Weiß ich doch (hatte immer ne 1 in Deutsch), aber ich glaube immer noch, in diesem Zusammenhang habe ich auch so erraten, was Wanderdüne ausdrücken wollte, obwohl er das Wort "Respekt" benutzte. Bin eben weniger genau.  :-D

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 25
Zitat
in diesem Zusammenhang habe ich auch so erraten, was Wanderdüne ausdrücken wollte, obwohl er das Wort "Respekt" benutzte.

Das sehe ich trotz deiner Einsen in Deutsch nicht. Nur mit "Respekt", dem nach außen gekehrten Begriff, ließ sich die rethorische Brücke zur Ablenkung und zum Bashing Teslas bauen.

Mit der Reflektion auf die von mir geforderte "Zurückhaltung" hätte sich Wanderdüne mit der Person befassen müssen, um die es ja auch ging. Selbstverdientermaßen dazu noch.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 26
Ohweia. Das wird mir hier viel zu philosophisch. Ich bin raus.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 27
Ist zwar eher Psychologie und Rhetorik, aber der Thread ist ohnehin sinnlos geworden.  Wie meistens, wenn es um Tesla geht.
Nicht mal meine 2-Jahres-Bilanz konnte ich hier ohne rhetorisches Störfeuer posten. Die bestand aus nichts anderem als trockenen Daten. Keine Kommentare meinerseits, kein Lobgehudel, einfach nur die Fakten, die ich sammelte, visuell und hoffentlich leicht verständlich präsentiert.

Dann ging's los mit technischen Spekulationen und Unterstellungen... wie Tesla-Fahrer so drauf seien mit dem Umgang von Reparaturen - sehr großzügig, viele Probleme mit anderen Teslas wurden in den Raum gestellt, bis hin zur Unfallreparatur. Tesla-Fahrer würden ihren Autos gegenüber unkritisch sein ...  bei Kritik (sachlicher?) eine Majestätsbeleidung empfinden ...

Das Thema "Meine Bilanz in Daten" war dahin.
Macht nicht viel Spaß, ehrlich.

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 28
Und dabei hab ich es extra gegoogelt.  :-D

Antw.: Tesla Model X - Europa Premiere Genfer Salon

Antwort Nr. 29
Hallo ihr 2, war jetzt länger beschäftigt. Kaum ist man mal beschäftigt, ist man trotzdem mittendrin.

@e-motion, Du hast schon Recht, ich bin manchmal ein rechter Stinkstiefel und argumentiere gerne etwas provokant rhetorisch, dafür bitte ich um Entschuldigung, habe aber durchaus das Gefühl, dass Du darin auch nicht ganz unbewandert bist. Auf Augenhöhe sozusagen. Allerdings ist es nicht das Verdrehen, wie Du es nennst, sondern ich nehme die von mir zu kommentieren Bereiche der Vorredner und kommentiere diese. Andere Teile lasse ich bewusst weg. Das wird mit meinen Posts auch immer gemacht. Und das Thema "Kindergarten" bezog sich allein auf die Einordnung, dass BMW noch nicht einmal einen Prototyp aufzuweisen hätte mit den Eckdaten eines Tesla. Das fand ich für den einzigen hiesigen Hersteller, der eine eigene Produktlinie mit speziellen Karossen schon 2013 ins Leben gerufen hat, etwas wenig.

Und natürlich geht es hier eigentlich um das Model X und nicht um Wanderdünen oder Krügers Harald aus dem Münchner Norden.

Und bei den "Eckdaten" von Tesla ist es auch beim Model X wieder -  oder sogar extremer so -  dass die echten Leistungswerte des Model X nicht genannt werden. Während es beim Verbrenner klar ist, dass die Höchstgeschwindigkeit eine Dauergeschwindigkeit ist, solange Sprit im Tank ist, müsste man bei E-Fahrzeugen eigentlich die Dauer-Höchstgeschwindigkeit ausweisen, d.h. die Geschwindigkeit, die anliegt, wenn bei 20°C Aussentemperatur die thermisch maximale Leistung der Batterie entnommen wird. Gleiches sollte für die kW/PS gelten, denn was nützen astronomische Leistungseckdaten, wenn der Anhänger den Grossglockner an einem heissen Tag nicht hinauf kommt?

Ich freue mich immer, dass wir hier im Forum einen kompetenten und diskussionsfreudigen Tesla-Fahrer haben, dessen Beiträge ich alle lese und meistens gerne kommentiere oder ergänze. Ich hoffe man merkt, dass ich in vielen Dingen Respekt vor Tesla habe -  und man merkt sicher, dass ich einigen Produktfeatures sowie der Ausrichtung des Unternehmens eher skeptisch gegenüber stehe.

Ich hoffe, hier ist weiter Platz dafür.

Eure

Wanderdüne