Zum Hauptinhalt springen
Thema: Klimaautomatik (2902-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klimaautomatik

Ich bin doof. Haut mich ruhig, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht  :-[

Ich hatte bisher nur einen Drehregler wo man warm und kalt einstellt.

Manuelle Klimanlage, war mir etweder zu warm oder viel zu kalt. Hinzu kam, dass die Leistung des Motors wie weg geblasen war, wenn die Klimaanlage sich einschaltete.

Eine Klimaautomatik hatte ich noch nie.
Handbuch habe ich schon gelesen dazu.

Auch das hier
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klimatisierung_von_Fahrzeugen

Aber, was sollte man beim Hybrid nun beachten?

Muss ich mir das so vorstellen:
Ich stelle eine Temperatur ein, stelle die Lüftung auf Auto und den Rest? Das geht von ganz allein?

Ich brauche mich um nichts mehr kümmern?
Lüftung auf Auto heißt dann auch frische Luft kommt von ganz allein ins Auto?

Ich weiß die Frage muss sich total bescheuert anhören.
Aber, ich hatte so etwas nun mal noch nie. Ich habe immer die Lüftung eingestellt wie es nötig war und Heizung je nach Bedarf.

Ein paar Tips wie man die einstellt um Sprit zu sparen nehme ich auch gern mit. ;)

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 1
Der Automatikmodus sollte dich von der manuellen Nachregulierung befreien.

Spritspartricks: Im Winter auf Kurzstrecken nicht zu warm und im Sommer nicht zu kalt. Nimmt im ersten Fall zu viel Wärme vom Motor und im zweiten Fall muss der Klimakompressor mehr Kälte produzieren. Kostent dann alles Sprit.

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 2
Bis es so weit ist hat sich sicher schon wieder einiges geändert, oder man schreibt sich alles auf, was man schon mal gefragt hat.

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 3
Sagt bloß. Habe ich das schon mal gefragt? :icon_nixweiss: Mann kann doch direkt Temperaturen einstellen. Irgendwo hier habe ich was gelesen von 16 Grad im Winter als "Schalttemperatur" also alles darüber läuft der Verbrenner unnötig an der Ampel z.B. Stimmt das?

Im Sommer ist es ja einfacher, jedes Grad weniger macht etwas aus.

Geht gerade nur um dieses Detail Klimaautomatik, weil ich darüber gerade gestolpert bin. Kann ja nicht alles auf einmal wissen. Und das ist ja dann egal was nächstes Jahr ist Hybrid bleibt Hybrid. Was ich jetzt weiß brauche ich nächstes Jahr nur erweitern.

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 4
Mein Auris hat eine Klimaautomatik. Ich nehme aber jetzt mal das Bild vom Yaris Hybrid zur Erklärung LINK

Aaalso, etz passd amol auf  :-D

Du siehst beim Klimakontrollpult zwei verchromte Drehregler, ein LCD Display in der Mitte und darunter ein Bedienfeld mit 6 Knöpfen.
AC - schaltet die Klimaanlage (Air Conditioning) ein und aus
Dual - erlaubt eine Zweizonen Klimaregelung. Da kannst Du als Fahrer z.B. mit 21.5°C fahren, Deine verfrorene Freundin fühlt sich bei 25°C wohler
Drehregler - hier kann man die Wunschtemperatur in der linken und rechten Zone bestimmen (siehe LCD Display)
Front - Frontscheibe wird von warmer Luft angeblasen z.B. im Winter oder bei Regen
Rear - Heckscheibenheizung
Umluftfunktion - Umluft, z.B. zu drücken wenn vor einem ein Dieselfahrzeug fährt
Gebläse - Gebläsestärke manuell rauf/runter
Gebläseart - Wo soll sich das Gebläse konzentrieren, Frontscheibe, Fahrer oder Fußraum
Auto - Das ist die Klimaautomatik. Hier wählst Du nur die Temperatur vor, und den Rest (Gebläsestärke sowie Gebläseart und Nachregelung macht alles die Klimaautomatik alleine)
Off - Lüftung ganz ausschalten

Ich hoffe das hilft weiter  :-)

Der Yaris Hybrid hat, wie Du weisst, eine elektrische Wasserpumpe für die Klimaanlage. Der Ecomodus reduziert evtl. auch die Klimaleistung für bessere Spritersparnis - aber da solltest Du dann erfahrene Yarisfahrer fragen.

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 5
Ob mir das weiter hilft?
Das ist Fantastisch! :applaus:

Habe mir das Foto und deine Erklärung ausgedruckt.

Vielen lieben Dank!!!

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 6
21,5 Grad ist ebenfalls eine magische Grenze, wo der Benziner an der Ampel noch aus geht bzw. bleibt. Ein halbes Grad darüber und der Benziner wird wieder anspringen.

Die Automatik regelt sowohl die Temperatur und Richtung der Luftzufuhr als auch Umluft oder nicht. Das tut sie mit Hilfe von einem Temperatur- und einem Luftfeuchtesensor im Innenraum.

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 7
Das tut sie mit Hilfe von einem Temperatur- und einem Luftfeuchtesensor im Innenraum.
Jetzt die Werte, danke schön!

Sogar ein Luftfeuchtigkeitssensor?
Bei Wikipedia stand "hochklassige Autos".
Naja der Yaris ist nicht billig. Bin echt gespannt auf diese Klimaautomatik.

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 8
Sagt bloß. Habe ich das schon mal gefragt? :icon_nixweiss: Mann kann doch direkt Temperaturen einstellen. Irgendwo hier habe ich was gelesen von 16 Grad im Winter als "Schalttemperatur" also alles darüber läuft der Verbrenner unnötig an der Ampel z.B. Stimmt das?
Im Prinzip ja. Frei nach Radio Eriwan.

Wenn der Motor noch nicht ganz warm ist, läuft der Yaris-Hybrid im Aufwärmmodus. Der kann im Winter bei Minus-Temperaturen auch mal etwas längern dauern. Nutzt man in dieser Zeit die Heizung bzw. ist die Automatik an und man hat eine Temperatur eingestellt, die höher ist als die tatsächliche Temperatur im Innenraum, dann schaltet der Yaris Hybrid den Verbrenner an der Ampel nicht ab.
Ich mache es so, dass ich die Temperatur auf 22 Grad lasse wie immer, aber während der ersten Zeit nach Start mit der Taste OFF die Automatik ausschalte. Mir ist das Gefummele mit der Einstellung unterschiedlicher Temperaturen zu aufwändig.
Macht aber jeder wie er will.

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 9
Eigentlich ganz simpel.

Bei der Klimaautomatik muss nur noch die Temperatur eingestellt werden. ALLES Andere macht die Automatik (Umluftschaltung allerdings nicht bei allen Fahrzeugen).
Trotzdem kann man auch alles manuell bedienen. Oder man entscheidet sich einen Teil der Automatik zu überlassen und einen Teil selbst zu steuern.
Die Luftstromführung bestimme ich zum Beispiel immer selbst. Den Rest darf gern die Automatik machen.

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 10
@YarisFahrer
@hungryeinstein

Habt beide vielen Dank. Das ist die perfekte Idee!

Temperatur einstellen und nur noch mit der Taste Auto arbeiten.
Muss ich mir zu der Beschreibung von @KaizenDo dazu schreiben.

Eine Frage die ich noch nicht so ganz verstehe:
Die AC Taste schaltet die Klimanlage ein/aus

Ist die dann überhaupt noch notwendig? (Die Taste)
Muss ich es aus schalten? Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man sie an lässt oder wenn man sie lange aus hat? Bei Wikipedia stand, dass man sie nicht zu lange aus lassen soll.

Und was passiert bei ausgeschaltetem AC?
Wird es dann nicht mehr warm? Oder dient das AC nur der Kühlung?

Ihr merkt schon, ich habe wirklich keine Ahnung  :-[

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 11
Naja, was passiert im Sommer wenn man die Klimaanlage aussschaltet?

...

Es wird warm  :-D

Bei Nichthybriden zieht die Klimaanlage Leistung vom Motor und erhöht den Verbrauch. Wenn man sie lange nicht nutzt, kann es sein, dass sie bei der nächsten Nutzung etwas stinkt, wegen chemischer Prozesse.

Ich habe die AC in meinem Auris eigentlich immer auf an, da die Scheiben dann nicht Beschlagen und ich auch bei seltenen Autobahnfahrten zumeist bei 130km/h bleibe.

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 12
Die Klimaanlage muss ab und an laufen, da der Kompressor vom Kühlmittel geschmiert wird.

Aber eine Ausschalttaste macht natürlich Sinn, denn nicht immer braucht man den Kompressor. Bei jedem Fahrzeug verbraucht der Kompressor auch Energie, egal wie er angetrieben wird. Energie, die einem ggf. an anderer Stelle fehlt.

Stinklen tut es aus der Klimaanlage eigentlich nur, wenn man sie nach der Nutzung nicht trocken laufen lässt. Bei der Nutzung der Klimaanlage ensteht Kondensat und an einigen Teilen kann sogar Eis entstehen. Schaltet man den Kompressor nicht einige Zeit vor Beendigung der Fahrt ab, sorgt die Feuchtigkeit für Bakterien- und Schimmelbildung. Und das ist ungesund und stinkt irgendwann.

Deswegen Kompressor nach Möglichkeit schon vor Ende der Fahrt aus, damit Fahrtwind und Lüftung die Anlagenteile trocknen kann.

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 13
meine Klimaanlage ist immer an, schließlich wollte ich eine haben. Ob sie jetzt etwas Sprit braucht oder nicht ist mir völlig egal.

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 14
Kann man machen, klar. Aber auch ein Kompressor unterliegt Verschleiß. Ständiges und ggf. unnötiges Laufenlassen könnte für einen frühzeitigen (besser: frühzeitigeren) Ausfall sorgen.