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Thema: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen? (10671-mal gelesen)
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Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Ich bin heute am Boden zerrissen :(

Mein 12 Jahre alter Prius braucht ein neuen Endschalldämpfer und zum ersten mal neue Bremsen bei 165.000 KM. (Scheiß Salz)
Da dieses Auto ja schon in die Jahre gekommen ist und auch die 4 Generation vor der Tür steht, wer will den Prius 2 da noch? Also ist der Genrauchwagenpreis sehr niedrig.
So jetzt steht ich vor der Wahl bis ende Februar dann ist die Hauptuntersuchung fällig. (Endschalldämpfer und Bremsbeläge müssen da erneuert sein, Preis so um die 800 Euro oder mehr). Derzeit ein Wert von 3000-3500 bestens falls noch der Prius 2.

Wollte ja eh jetzt ein neuen mir zulegen, aber was nehm ich? Zoe (günstig in der Anschaffung, aber leider Akkumiete :/, kann aber auch schnell laden)
Toyota Auris HSD schickes Auto sofort verfügbar und 4000 Anzahlung und 119 Euro in Monat auch sehr gut zu handeln.
VW Golf GTE oder eGolf beides schicke Autos nur sehr sehr teuer. eGolf kann nicht schneller Laden (abgesehen von blöden CCS) und GTE hat für den Preis sehr viel Anfällige Technik an Board wie Auspuff, DSG Getriebe und Kettensteuerung)
Oder Nissan Leaf 250 KM Reichweite kann aber auch nicht so gut Schnellladen wie 11 oder 22 KW :(
Toyota Prius PHV leider auch über 20.000 Euro gebraucht und hat nur 25 EV Reichweite.

Was ich mache ist falsch ...... Ich könnte verrückt werden.

Eigentlich wollte ich ein Elektroauto kaufen und der Prius war seit 4 Jahren schon Brückenlösung jetzt steh ich vor selben Problem immer noch.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 1
Ob Elektroauto oder nicht, kommt auf dein Fahrprofil und die Ladestationen an, die du benötigst. Wie schaut es denn da aus?

Bei mir wurde es ja trotz Eigenheim noch ein Hybrid, weil die Ladestationen hier so rar sind.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 2
FTH suchen, alten da lassen, Rabat aushandeln. Lasse meinen 10 Jahre alten P2 (200.000km) beim Händler und bekomme Ende 1.Quartal den neuen Auris HSD DesEdit. mit LED-Licht und Sicherheitspaket und div. Spielzeug für 21.500. Denke das geht.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 3
Leider wohn ich in Ostsachsen hier ist die Ladeinfrastruktur schlecht als Recht. Die schon wenigen Ladesäulen so 26 Stück sind zum Teil von Autohäusern und nur in der Woche Tagsüber zu benutzen.
Auf Arbeit laden kann ich nicht.

Meine Tägliche Fahrten sind schon kurz Arbeit so 30-50Km hin zurück und sonstige fahren was auch am Tag noch sein kann so 20-40 Km also maximal 100 KM am Tag und so gut mit jeden neueren Elektroauto machbar.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 4
Hallo @Tekpoint,
wenn du ca. ein Drittel des Restwertes in Reparaturen reinsteckst, dann solltest du ihn auch noch einige Zeit fahren.
Mindestens 2-3 Jahre.
Wie @Jorin schon feststellt, E-Mobilität ist auch eine Sache der Lademöglichkeit bzw. Ladedauer des Fahrzeugs.
Und das wichtigste: Deine persönliche Finanzsituation !! Überfordere dich nicht selbst. Es macht keinen Sinn einen wesentlichen Teil des Einkommens über längere Zeit in die Fortbewegung zu stecken. Das musst du aber am Ende mit dir selbst ausmachen. "Haben will" ist eine Seite, es sich finanziell leisten können die andere.

Gutgemeinter Gruß
von hybbi56

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 5
Meine Tägliche Fahrten sind schon kurz Arbeit so 30-50Km hin zurück und sonstige fahren was auch am Tag noch sein kann so 20-40 Km also maximal 100 KM am Tag und so gut mit jeden neueren Elektroauto machbar.

Eigentlich passt Dein Profil doch ganz gut für Zoe. Das mit der Akkumiete würde ich nicht als Totalausschluss betrachten, denn es hat auch Vorteile, da neue, verbesserte Akkus mit grösserer Reichweite getauscht werden können. Und die Erstanschaffung halt günstig ist. Natürlich müsstest Du irgendwo in der Nähe eine Ladestation auftun oder den Chef überreden...

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 6
Wie wärs mit dem Opel Ampera/Chevy Volt? Preislich mit unter 100.000km schon ab 15.000 EUR, Reichweite real 50-80km.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=28&makeModelVariant2.makeId=5600&makeModelVariant2.modelId=19&ambitCountry=DE&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW

Leider gibts den nicht mit Radar, sonst wäre das ein heißer Kandidat für mich...

Grüße

Fabian

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 7
Hallo Tecpoint,

der Endschalldämpfer ist kein Hexenwerk, hab ihn bei meinem (jetzt Frauchens) PII selbst gewechselt, incl. Bierchen ne Knappe Stunde Bühne, Ersatzteil via Internet knapp 150€ incl. Versand.

Bremsbeläge, hatte ich machen lassen bei ner freien Werkstatt für 600 incl. Material (allerdings incl. Bremsscheiben) im Nachhinen musste ich noch die Beläge der Feststellbremse wechseln, nur um festzustellen, wie einfach man an die Beläge der Scheiben renkommt.

Wenn du jemanden kennst, der schon mal Öl an der Hand hatte, und ggf. ne Bühne, kostet dich der Satz Beläge rundrum max. 350€ und ne Kiste Bier für den Bekannten und dessen Kumpels.

Achtung, Bremsen: nur selbst machen, wenn man weiß, was man tut. Wärst du nicht so weit weg, würd ich dir helfen.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 8
Fangen wir mal von Anfang an: Hast Du einen eigenen Stellplatz mit Stromanschluss zu Hause? Wenn das nicht zutrifft hat sich das Thema Elektroauto erledigt. Wenn ja, dann stehe ich gerade auf dem Schlauch warum der Zoe besser sein soll als der Leaf, oder der Soul EV. Die beiden letztgenannten haben CHAdeMO Gleichstromladeoption, schneller gehts im Moment nicht, wenn man keinen Tesla S hat.

Plug-In-Hybride sind großer Beschiss, weisst Du selbst, also lass die Finger davon. Der e-Golf ist immer noch ein gutes Konzept, aber CCS ist bei einer spärlich vorhandenen Ladeinfrastruktur wohl kaum drin.

Bezüglich der Hybride: Wenn Du bisher lange Jahre zufrieden Prius II gefahren bist, ist der Auris II HSD ein Rückschritt. Eng und lieblos sind hier leider die Haupteigenschaften, da würdest Du dich in kürzester Zeit nach deinem alten Wagen zurücksehnen. Ein Yaris Hybrid kommt nicht in Frage? Sehr angenehmes und luftiges Fahrzeug mit viel Platz für Fahrer und Beifahrer. Den normalen Prius III gäbe es ja auch noch.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 9
Suche dir eine freie Werkstatt um deine Abgasanlage instandzusetzen, mit Teilen von Jakoparts z.b.
Deine Bremsen solltest Du auch nicht beim FTH instandsetzen lassen. Stundenlohn zu hoch..,
Teile ebenfallszu teuer , für ein Fzg. in diesem Alter.

Hier müssen es Zeitwertgerechte Stundenlöhne sein, und entsprechenede günstige  Teile aus dem Zubehör.
Vergleiche bitte selber die Kosten per Kostenvoranschlag, am besten Festpreis!
 
Dann fährst Du deinen Prius2 noch einige Jahre, und überlegst in Ruhe deine persönliche Lösung.Nicht jetzt unter Zeit + Kostendruck. ;)

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 10
@ Tekpoint
Es lohnt keine Neuanschaffung wegen Bremsen- und Endschalldämpferreparatur. Hier ist es auf jeden Fall günstiger das alte Auto zu reparieren, als sich ein neues zu kaufen - das versteht sich von selber.
@ KaizenDo
Elektroauto und kein eigener Stromanschluss am Stellplatz / in der Garage schließen sich generell nicht aus. Dazu sollte allerdings die restliche Ladeinfrastruktur passen. Dann funktioniert es. Beim Tekpoint sieht es da tatsächlich schlecht aus.
@ hybrid
Von den PlugIn Modellen würde ich die Finger lassen. Ständig müsste man nachladen und fährt auch noch den Explosionsmotor ballastartig mit sich rum. Wenn dann der Verbrenner angeht ist Schluss mit der Ruhe.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 11
@Entdecker

Das hat mir e-motion aber anders berichtet. Die Autos sollen zu Hause geladen werden und nicht bei Händlern und öffentlichen Ladesäulen wegen Vampire Drain, Akkulebenszeit, etc.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 12
...
Mein 12 Jahre alter Prius braucht ein neuen Endschalldämpfer und zum ersten mal neue Bremsen bei 165.000 KM. (Scheiß Salz)
...
So jetzt steht ich vor der Wahl bis ende Februar dann ist die Hauptuntersuchung fällig. (Endschalldämpfer und Bremsbeläge müssen da erneuert sein, Preis so um die 800 Euro oder mehr).
...

Wenn Dir die echte Alternative zum Prius II noch nicht begegnet ist, könntest Du die Reparaturkosten einfach auf die vielen kostengünstigen Jahre "zurückrechnen" und die Reparaturen durchführen lassen. Danach hast Du wieder ein Auto, daß sich gut bewährt hat und noch für etliche km gut ist. Du brauchst dann weder einen unbefriedigenden  Kompromiß einzugehen noch jede Menge "Kohle" rauszuhauen. Nebenbei: der Wertverlust Deines Prius dürfte mittlerweile gegen 0 oder wenige 100 €/Jahr gehen, kaufst Du einen Neuen oder Gebrauchten, hast Du schon, wenn Du vom Platz fährst, weit mehr als 1000 € kaputt gemacht!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 13
Hallo mein Guter.

Ich würde reparieren (lassen). Im Priuswiki hat jemand gerade einen Artikel für den P3 geschrieben, der sich gut auf den P2 übertragen läßt. http://www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsscheibenwechsel Alleine am Material kann man so schon einige Euro sparen, auch wenn es eine freie Werkstatt macht. Aber selbst wenn, €800 machen m.M.n. einen P2 nicht zum Totalschaden. Wenn Du den vielleicht noch 3 Jahre fährst sparst Du eine Menge Geld. Denn, wie Du festgestellt hast, den meisten Wertverlust hast Du hinter Dir. Und viel mehr ist auch die nächsten Kilometer nicht zu erwarten. Ok, der Akku irgendwann. Im Zweifelsfall laß den Akku bei Toyota testen, wenn Du Angst hast, es könnte ein Groschengrab werden.
Und: ich denke 2016-2018 werden neue Elektromodelle dazukommen bzw. verbesserte Facelift die aktuellen Modelle ablösen. Tesla Model 3, Neuer Nissan Leaf usw.. Und 2016 ist schon bald. ;)

LG
Klaus

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 14
Reparriert werden muß er auf alle Fälle, donst ist er nicht mehr viel Wert. Das ist zwar ärgerlich, aber es hilft halt nichts. Dann  solltest Du ihn noch eine Weile fahren, bis Du die Kosten für die Reparatur neu angespart hast. Dann kannst Du wieder über ein Eechsel nachdenken.

Yaris Gerd

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 15
WennDu zu Hause mit deinem Auto an eine Steckdoe , dann kannst Du zumindest langsam  laden. Dafür brauchst Du eine Steckdose, diw seperst mit mindrstens 16 A abgesichert ist. Das E-Auto kann ja nachts aufladen. Das langsame Aufladen der Batterie ist gut für deren Lebensdauer. Dann kannst Du ja wieder z.B.  bis zu 150 Km fahren. Das hatte ich mir auch so mit dem Flurnce überleg. Den kriegt man günstig, weil er keine Schnelladevorrichtung hat. Der Einbau einer solchen soll bei Kreisel 7000€ kosten. Wenn man jedoch nur einmal im Jahr längere Strecken fährt, dann kann man sich ja einen Benziner oder Hybrid mieten. Das mit der Natteriemite sehe ich nicht kritisch. Man spart ja schon bei der Anschaffung und hat kein Risiko hinsichtlich einer defekten Baterie. weniger als 75% Batteriekapazität bekommt man kostenlos eine neue Batterie. Man muss dann auch nicht für eine neue Batterie ansparen. Ich habe mal bei MOBILE.DE verglichen. Ein gebrauchter Nissan Leave kostet mit Batterie etwa 7000€ mehr. Dafür kann man sch zihmlich lange Batteriemiete bezahlen.

Yaris Gerd

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 16
Mein 12 Jahre alter Prius braucht ein neuen Endschalldämpfer und zum ersten mal neue Bremsen bei 165.000 KM. (Scheiß Salz)
Da dieses Auto ja schon in die Jahre gekommen ist und auch die 4 Generation vor der Tür steht, wer will den Prius 2 da noch? Also ist der Genrauchwagenpreis sehr niedrig.
Ist der von 2003? Bei Deinem Spritmonitoreintrag steht 2005, was gerade mal 10 Jahre wären. Bei einem 10 Jahre alten Prius ohne weitere Zipperlein würde ich den auf jeden Fall auch in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Den kannst Du doch noch einige Jahre weiter fahren, wenn er Dir noch gefällt.

Der Vorgänger meines Yaris Hybrid, war ein Ford Ka, den ich als Jahreswagen gekauft und der bei Inzahlungsnahme 13 Jahre alt und 173.000 km auf der Tachouhr hatte.

Da sind 165.000 km und 10 Jahre bei einem Prius gerade mal eingefahren. ;-)

Ich fahre bisher fast (einer war die Ausnahme, da Totalschaden nach Unfall) alle meine Autos 12 Jahre lang. Die letzten Jahre freut eine das besonders, da der Wertverlust sehr gering ist. Günstiger kann man kein Auto fahren, wenn das Auto ansonstenwenig Reparaturkosten verursacht. Bei meinen Fords hat das jeweils super funktioniert. Ich hatte außer Verschleißteilen keine Reparaturen (also kein Anlasser, keine Lichtmaschine, keine Kupplungsbeläge, etc.).
Die einzigen Autos, die reparaturanfälliger waren, war ein Golf und ein Polo. Das ist aber auch schon 20 Jahre her, so dass dies nicht mehr auf bisherige Modelle zutreffen muss (aber kann ;-) )

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 17
Meine Meinung: such Dir ne beliebige Werkstatt. Billiger geht es nicht und dein "Umfeld" hat sich noch nicht wirklich auf E-mobilität eingestellt. Bedenke: Frau Merkel, sagte schließlich auch zu den 1 Mio Flüchtlingen - wir schaffen das. Jupp habe wir - Mehr als 1 Mio allein in diesem Jahr.
Dann werden die 1 Mio E-Fahrzeuge innerhalb der nächsten 4 Jahre ja wohl genauso angeordnet werden können - inklusive Ladeinfrastruktur. (Sachsen ist schließlich seit der Wende ein ultratreues CDU Land....  :-X )

PS:  ::)  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 18
1 Mio. Flüchtlinge gab es aber nicht in DE, sondern Schätzungen zufolge in ganz EU. Die hat DE nicht komplett aufgenommen. Also keine Panik.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 19
Toyota Prius PHV leider auch über 20.000 Euro gebraucht und hat nur 25 EV Reichweite.
Die Preise scheinen hier gefallen zu sein. Facelift Prius PHEV für 17.255 EUR! http://ww3.autoscout24.de/classified/277913948?asrc=st|as
Mit Super Ausstattung: ACC, Navi, Leder, LED, ....

Fast zu gut um wahr zu sein....

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 20
Die Preise scheinen hier gefallen zu sein. Facelift Prius PHEV für 17.255 EUR! http://ww3.autoscout24.de/classified/277913948?asrc=st|as
Mit Super Ausstattung: ACC, Navi, Leder, LED, ....

Fast zu gut um wahr zu sein....
Dieser Plugin hat immerhin 160000 km auf dem Buckel - das erklärt den niedrigen Preis.
Da die hohe Laufleistung bei einem Prius kein Problem sein sollte könnte man da in der Tat echt schwach werden :-)

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 21
@Tekpoint

Es gibt auch günstige Eelektroautos.

Fahrzeugangebot: Renault ZOE Intens für 11890 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218479768

Schnelladung bis 43 KW möglich. (80% in 30 Minuten)

In jedem Fall musst Du deinen Prizs reparieren lassen. Den Endtopf kannst Du bei ATU, speedy, einer freien Werkstatt oder selber reparieren (lassen). Die Bremsen kannst Du auch in einer freien Werkstatt  machen lassen.

Yaris Gerd


Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 22
Danke euch für weitere Vorschläge und Kommentare :) :applaus:  Seit Spitze  ;)

Ich werde im Neuen Jahr zu einer Werkstatt (wo ich früher mit mein Nissan) immer war gehen der ist echt gut. Und dachte mir auch das Bremsen und Endkopf ja nicht direkt Hybridsystem sind (weil daran vergreifen sie sich ja nicht).

Ich muss sagen was mich derzeit reizt ist der neue Auris 2016 HSD :) Der gefällt mir sehr gut durch die neuen Inneren Bedienoberflächen. Schade das es diesen nicht als Plug in gibt.
Den Auris gibt es ja auch zu einer guten Kondition jetzt von Toyota her. Habe schon überlegt mein Prius als Anzahlung gegen ein Auris zu tauschen. Aber ich will eben gerne an der Dose mal laden können und Kurzstrecken rein Elektrisch mal fahren.

Leider sind auch alle günstigen Elektroautos immer 500-800Km weg. Hier in Ostsachsen in 100KM Umfeld gibt es fast nur Neuwagen alles über 20.000 Euro. Aber will ja eigentlich ein gutes Elektroauto mal kaufen was 22KW laden kann, keine Akkumiete hat und 250-300 KM Reichweite hat.
In 2 Wochen ist ja neue Automesse in den USA mal schauen was dort für das 2016 angekündigt wird so.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 23
Hallo @Tekpoint,
wenn du ca. ein Drittel des Restwertes in Reparaturen reinsteckst, dann solltest du ihn auch noch einige Zeit fahren.
Mindestens 2-3 Jahre.
Wie @Jorin schon feststellt, E-Mobilität ist auch eine Sache der Lademöglichkeit bzw. Ladedauer des Fahrzeugs.
Und das wichtigste: Deine persönliche Finanzsituation !! Überfordere dich nicht selbst. Es macht keinen Sinn einen wesentlichen Teil des Einkommens über längere Zeit in die Fortbewegung zu stecken. Das musst du aber am Ende mit dir selbst ausmachen. "Haben will" ist eine Seite, es sich finanziell leisten können die andere.

Gutgemeinter Gruß
von hybbi56

Da stimmt ich Dir völlig zu, nur ist es derzeit mein großer Traum und mein größter Wunsch so ein Auto zu haben mal. ich leg ja sonst kein Wert bei andren Gegenständen in mein Leben, Sprich Handy reicht mir eins für 100 statt so ein 700 Euro Teil oder was Küchengeräte angeht, kauf ich nur das was ich brauch, sprich brauch kein Geschirrspüler oder ich versuch eben so zu sparen immer wo es geht.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 24
@ hybrid
Von den PlugIn Modellen würde ich die Finger lassen. Ständig müsste man nachladen und fährt auch noch den Explosionsmotor ballastartig mit sich rum. Wenn dann der Verbrenner angeht ist Schluss mit der Ruhe.

Das Fahrprofil muss natürlich passen, aber dann ist das (heimatliche) Nachladen ja der Sinn der Sache. Pendeln zur Arbeit (2x20km) und Alltagsfahrten elektrisch, die Fernfahrten (150-450km) 1-2x im Monat auf Sprit.

Für ein kleines EV als Zweitwagen fehlt mir der Parkplatz, zudem müsste ich dann gerade im Berufsverkehr auf Annehmlichkeiten wie den Abstandstempomaten verzichten.

Grüße

Fabian


Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 25
@Tekpoint

Wenn ich an deiner Stelle währe, würde ich den Prius reparriren lassen und ihn noch so lange wie möglich fahren. In dieser Zeit würde ich so viel Geld wie möglich ansparen um mir dann das Traumauto möglichs in bar zu kaufen. Die Reichweiten der Elektroautos werden grösser. Übrigens Der Renalt Zoe, den ich dir gepostet hbe hat ein Schnelladekabel, kann 22KW, 43KW  und so weit ich weis auch an 220V laden. Man kann sich das Auto auch mit Spedition oder Bahn kommen lassen oder sich ein geeignetes Zugauto mit Anhänger mieten. Ich weis bis jetzt noch nicht, ob Du einen festen Stellplatz hast, wo Du dir eine seperat abgesicherte Steckdose legen lassen kannst. Wenn Du dir den Auris anschaffen  und ihn dort finanzieren lassen willst, dann beachte die hohe Schlussrate. Die musst Du bis dahin zusammensparen, und das bei Zahlung der Kreditrate. Der Zinssatz wurde gerade von der amerikanischen Zentralbank angehoben, und wahrscheinlich wird er noch steigen. Niemand kann vorhersagen, wie hoch er in der Zukunft sein wird. Vergleiche auch andere Finanzierungsangebote. Am besten ist jedoch, wenn man den Anschaffungspreis zusammenspart. Wenn man das alte Auto zu Ende fährt, dann kann man ohne Inzahlungsgabe und mit Barzahlung den besten Preis rausholen.


Yaris Gerd


Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 27
Hallo YarisGerd!
Wenn der Zahn tropft ist es natürlich schwer, so lange zu sparen, bis es ohne Kredit läuft. Wir hatten früher in der DDR damit überhaupt kein Problem. Da gab es für Autos keinen Kredit. War aber überhaupt nicht schlimm, da wir in den mindesten 15 Jahren Wartezeit bis zur Lieferung das Geld allemal zusammen hatten.  :-D
Ist das nun nachträglicher Sarkasmus oder einfach nur traurige Geschichte. Nach 1/4 Jahrhundert kann man darüber lachen. Allerdings muß ich doch bemerken, dass unsere "muß_haben-Kultur und das sofort" das Wort Vorfreude fast aus dem deutschen Sprachschatz verdrängt hat. In Zeiten von Amazon & Co. sind doch 3 Tage Wartezeit schon unzumutbar.  :icon_doh:
Wünsche allen einen guten Rutsch ins nächte Jahr und etwas Vorfreude auf zukünftige Anschaffungen.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 28
Wobei ich von Arbeitskollegen gelernt habe, dass die Menschen in der DDR früher vieles einfach selbst gemacht haben und die Sachsen clevere Leute sind.

Wie dem auch sei, ich denke für ein EV als Erstfahrzeug müssen 250km elektrische Reichweite schon sein, zzgl. ein Ladeanschluss zu Hause und die Möglichkeit der Schnellaufladung wie z.B. 50kW bei Fernfahrten.

Die neueste Nissan Leaf Variante schafft ja jetzt die 250km Marke, und bei der Renault-Nissan Allianz dürften die Akkus dann auch demnächst in diesem Theater bei Renault aufschlagen.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 29
Fernreisen mit einem EV. Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Wenn ich z.b. nach Amsterdam fahren würde, müsste ich mind 3 mal nachladen. Ohne "Angst Kilometer" sogar 4 mal. Das sind mind 2 Stunden die ich sinnlos irgendwo in der Pampa rumstehe. Da bin ich schneller wenn ich einen fernbus nehme, der dann auch noch billiger wäre und besser für die Umwelt, da ich unterwegs wohl eher keinen Ökostrom bekomme.
EV macht momentan für die wenigsten einen Sinn.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 30
trotz vielen EV Skeptiker und Widerstand seitens Öl-Lobby setzt sich Elektromobilität durch- in Deutschland etwas später als in einigen anderen Länder. Die neusten Verkehrsbeschränkungen wegen dem Smog- jetzt nicht nur in China und Indien, sondern auch in Europa zeigen, dass es nicht nur um Ölpreise oder Ökostrom geht- wir werden gezwungen von Öl-getriebenen Autos wegzugehen. Die Reichweite-Problematik wird schon technisch gelöst. Und außer überdiskutierten Fernreisen gibt es noch nahereisen die 70% betragen und für diese sind sogar heutige EV schon geeignet.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 31
@bakerman23

So habe ich bis  vor kurzen auch gedacht. Nach 17 Monaten Yaris HSD habe ich festgestellt, dass ich mit einem Elektroaut, das reale 100 Km Reichweite  hat eigentlich auskommen würde. Wier fahren nicht mit dem Auto in Urlaub . Unsere weitesten Strecken sind ca. 30Km. Meine Frau fährt 10 Km zur Arbeit. Nur einmal bin ich 465 Km zur Geburtstagsfeier unseres Forums und zurück gefahren. Wenn man alle Stunde eine Pause von 30 Minuten machen muß, dann ist das auch kein Problem, es sei denn, dass man ständig solche langen Touren machen muss. Auch die Batteriemiete ist kein Problem, weil man sich dafür nicht so sehr vetschulden muss. Der Zoe den ich rausgesucht habe ist etwa gleichwertig wie der Leave. Er kostet jedoch 5000€  weniger. Geht man beim Leave von einer 10 jährigen Lebendauer der Batterie aus, dann mus man in sieben Jahren das Geld für eine neue Batterie ansparen. Wenn man diese monatliche Sparrate nimmt und dazu die 5000€ Mehrkosten zuzüglich der Zinsen, dann kommt man etwa suf die gleiche Summe. Bei der Batteriemiete muss mann sich jedoch  nicht ganz so hoch verschulden und trägt nicht das Risiko  der Haltbarkeit der Batterie. Hinzu kommt, dass einige Hersteller seinen Kunden von Elektroautos einmal im Jahr, bzw. 30 Tage im Jahr, kostenlos ein normales Auto zur Verfügung stellen.

Yaris Gerd

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 32
Danke euch heute nochmal für das Gespräch und die aktuelle Einschätzung und YarisGerd danke für den Link für den Leaf ;)

Ansich echt gutes Angebot. Mich nervt nur das ich nicht schneller als 22KW laden kann hier in meiner Region in Umkreis von 70KM oder mehr und Bis auf wenige Ausnahmen können sonst nur alle Autos immer mit 3,7KW nur laden, das ist mir zu lange.
Ich brauch dieses Schnellladung ja nur ob und zu.

Mal sehen was übernächste Woche bei meiner Werkstatt raus kommt und was in der USA bei der Automesse so neues für 2016 geplant ist.

Mit der Finanzierung des Auris HSD kann doch nach der Finanzierung die Restschulden stehen lassen und Auto zurück geben oder man finanziert das Auto dann komplett fertig.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 33
Reparieren und Weiterfahren ist die wirtschaftlich bessere Lösung.

*** Ohne Lademöglichkeit kein E-Auto. ***

Hätte ich sie nicht, würde ich noch Prius+ fahren.
Für mein Fahrprofil wären E-Autos wie Leaf oder E-Golf von Reichweite und Lademöglichkeit unpassend und die Autos wären auch zu klein, da wir oft zu viert und zu fünft fahren, plus großem Hund und leichtem Gepäck.

Selbst mit eigenem Ladeplatz: Hauptkriterium bleibt fehlendes Destination Charging.
Um das einigermaßen mit Voraus- und Nachladen zu kompensieren, muss eine ordentliche Reichweite und schnelles Laden her.
250 km reale Reichweite erfüllt keines der halb gewollten Elektroautos. Der Markt bietet keine Alternative. Wie abgesprochen.
Tesla ist halt die Ausnahme, bisher ja nur in der Oberklasse Preisregion verfügbar.

Wenn ein 40k€ Elektroauto kommt mit 350 km Normreichweite (realistische 250 km im Winter), wird es nicht mehr nur als das bessere Pendelauto taugen, sondern auch für alle Fahrten. CCS wird schnell wachsen. In den letzten 6 Monaten gab es jedenfalls ein Turbowachstum. CCS kann auch schneller werden. Am fehlenden Fernreise-Ladenetz wird es bald nicht mehr liegen. Die Hersteller müssen umstellen. Das wollen sie so spät wie möglich.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 34
Warum muss ich immer zur Tante Erna nach Stuttgart? Und dafür soll ich mir dann einen "Verbrenner" vorhalten? Nichts da! Soll doch Tanta Erna zu mir  :icon_wp-exclaim:  kommen, mit dem Zug - ich hole sie gerne mit dem E-Auto vom Bahnhof ab.  :applaus:

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 35
Es kommt halt aufs Fahrprofil an. Trotzdem muss man dort, wo man das Auto parkt eine Lademöglichkeit haben. Entweder in der Garage , am Carport oder am  Psrkplatz. Weil ich ein Reihenhaus mit einem eigenen Parkplatz  habe, auf dem ein Carport steht, ist das kein Problem. Drehstrohm für den Herd ist auch vorhanden. Da koennte ein Elektriker sogar eine Schnelladestation installieren. Außerdem ist in 5 Minuten zu Fuss eine Schnelladestation vorhanden. Zu mindest braucht man zu Hause einen separat abesicherten Anschluss, damit man die Batterie aufladen kann. Bei unserem Fahrstreckenprofil würde auch eine langsame Aufladung  reichen. Besser währe es jedoch hier auch eine Schnellademöglichkeit zu haben. Ich hatte darüber nachgedacht einen Renault fluence als Ersatzwagen zusätzlich zum Yaris HSD zu kaufen. Den könnte in der Woche  meine Frau fahre . Nacht über könnte er aufgeladen werden.  Auch am Wochen de könnte. Wir damit die meiste  Fahrten machen. Wenn meine Frau arbeitet, dann ist unser Auto für mich nicht verfügbar. Dann hätte ich den Yaris, den wir auch für lange Strecken nehmen könnten. Ein großes Auto brauchen wir zu zweit nicht. Darüber habe ich auch uner Kaufberatung eine Treadt aufgemacht. Es ist sicherlich wirtschaftlicher, hin und wieder ein Taxi zu nehmen, als ein Zweitauto anzuschaffen

Yaris Gerd

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 36
Bei 250-300km real Reichweite würde ich auch anfangen zu überlegen. Darunter nicht. Kein Mensch fährt die Dinger bist zur letzten Ah leer.
Wenn ich sehe, das die EV im Winter 100-120km schaffen und da noch die Angst Kilometer abziehe ist das garnichts.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 37
250-300km Reichweite ist schon ziemlich nah-in 2017/18, und natürlich EVs bleiben noch lange nicht besser als Verbrenner für längere Fahrten - aber kurze Fahrten sind doch Alltag für viel mehr Menschen. Wir haben im Büro (43 Mitarb.) eine kleine Umfrage gemacht- für 93% reicht heutige Reichweite für tägliches Pendeln.


Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 39
SO zum Thema wieder ;)

War gerade bei der freien Werkstatt meines Vertrauens, nächsten Montag macht er den Prius komplett für 650 Euro. Scheibenbremsen mit Klötzern rund um erneuert, dann noch  komplett Auspfuff mit allen drum und dran.
Besser komm ich nicht weg, bei Toyota war das ja schon fast der Preis für den Auspuff alleine mit allen drum und dran, hier bekomme ich noch komplett rund um alle Scheibenbremsen erneuert.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 40
Liest sich nach nem sehr fairen Angebot

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 41
Jepp  :applaus:  deswegen hab ich auch gleich ein Termin gemacht, den besser werde ich nicht weg kommen ;)

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 42
@Tekpoint

Ich wünsche dir, dass dein Prius jetzt noch lange ohne Reparaturen und knitterfrei durchhält, bis Du genug Geld für eine gute Anzahlung auf dein Traumauto zusammengespart hast. Ganz viel Glück und Gesundheit fürs neue Jahr.


Yaris Gerd