Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fernlichtassistent (9273-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fernlichtassistent

Wir haben den Auris mit Fernlichtassisten, wollten wir nicht, war aber in der Ausstattungsvariante ungefragt dabei.
Der soll automatisch das Fernlicht ein- bzw. ausschalten.
Nach einem Jahr das Fazit: Das ist ein ziemlicher Flop, an dem Toyota dringend arbeiten sollte; derzeit ist es weniger ein Feature, denn ein Ärgernis.

Das Ding blendet meistens zu spät ab und immer wieder gar nicht, also manueller Eingriff - wozu dann ein Assistent?
Von Verkehrsschildern oder sonstigen mehr oder minder hellen Gegenständen läßt er sich irritieren und blendet mitten auf der Landstraße fern von jeder Laterne ab.
Dafür fährt er gerne ab und zu bis mitten in die Ortschaft mit Fernlicht - erkennt er etwa nur bestimmte Laternen?
In der Dämmerung, wenn man schon mal gerne Fernlicht hätte, zeigt er einem auch die kalte Schulter.

Und das blödeste: Der ganze Assistent arbeitet nur ab Geschwindigkeiten von etwa 50 km/h, darunter läßt er kein Fernlicht zu.
Das ist vielleicht für die Stadt gedacht, wir wohnen aber auf dem Land. Und hier gibt es viele schmale Straßen und Feldwege, die man fahren muß, aber die man häufig nur mit 40-50 km/h befahren kann. Nö, sagt der Assistent, Dein Problem, ich machs Fernlicht nicht an.
Laut FTH kann man diese Einstellung auch nicht verändern.
Das wär noch nicht mal so schlimm, hätte Toyota dem Auris nur vernünftige Lichtschalter gegönnt. Der fummlige Lenkerhebel, nicht beleuchtet (wie praktisch im Dunklen), dessen Markierungen sich gerne hinter dem Lenkrad verstecken ist in dieser Beziehung ein ergonomischer Alptraum.

Fazit: Der sogenannte Fernlichtasssistent ist ein ausgesprochener Flop, sollte dringend verbessert werden und derzeit eine der dummen Lügen der Autowerbung.

Antw.: Fernlichtassistent

Antwort Nr. 1
Das wär noch nicht mal so schlimm, hätte Toyota dem Auris nur vernünftige Lichtschalter gegönnt. Der fummlige Lenkerhebel, nicht beleuchtet (wie praktisch im Dunklen), dessen Markierungen sich gerne hinter dem Lenkrad verstecken ist in dieser Beziehung ein ergonomischer Alptraum.

Ich finde den Lichtschalter im Lenkstockhebel gerade besser als einen Drehschalter im Armaturenbrett neben dem Lenkrad. Den Lenkstockhebel kann ich blind bedienen, finde ihn auf Anhieb ohne hinzuschauen. Bei einem Schalter im Armaturenbrett wäre das nicht möglich, da müsste ich hinschauen, um ihn zu erwischen.

Lässt sich der Assistent denn noch einfach ausschalten? Wenn er so dermaßen irritierend reagiert, würde ich ihn deaktivieren und das Fernlicht weiterhin von Hand einschalten, durch ein Drücken des Lenkstockhebels nach hinten (Dauer-Fernlicht ohne Abblendlicht) oder eben durch kurzes Ziehen nach vorne, wenn das Fernlicht nur kurzzeitig benötigt wird. Oder ist dein Lenkstockhebel nun wegen des Safety Sense-Paketes gänzlich anders aufgebaut als in jedem anderen Lexus und Toyota ohne Safety Sense?  :-/

Antw.: Fernlichtassistent

Antwort Nr. 2
Ich finde den Lichtschalter im Lenkstockhebel gerade besser als einen Drehschalter im Armaturenbrett neben dem Lenkrad. Den Lenkstockhebel kann ich blind bedienen, finde ihn auf Anhieb ohne hinzuschauen. Bei einem Schalter im Armaturenbrett wäre das nicht möglich, da müsste ich hinschauen, um ihn zu erwischen.

Sehe ich genauso. 

Ich würde den Fernlichtassistenten dann einfach deaktivieren, wie vorgeschlagen. Man weiss als Fahrer doch selbst am besten wo man Fernlicht braucht und wo nicht.

Antw.: Fernlichtassistent

Antwort Nr. 3
Ich habe am Anfang den FLA auch in höchsten Tönen gelobt, mittlerweile sehe ich mehr Schwächen, aber so schlimm, wie Du (Michael) es schreibst, ist es bei meinem Auris nicht.

Gegenstände (wie Verkehrsschilder), die vom eigenen Licht angestrahlt werden, lassen bei mir den Assistenten kalt. Ich hab' mich schon mehrmals gefragt, wie das technisch gelöst ist? Eventuell mit polarisiertem Licht oder ähnlich, denn das reflektierte Xenon-Licht ist viel viel heller, als dass in 500m entgegenkommende Auto, welches sofort zum Abblenden führt.

DIe Geschwindigkeits-Untergrenze stört mich nicht, da ich in der Stadt a) nicht so schnell fahre und b) es Laternen gibt. Für unter 50km/h muss dann fest auf FL umgestellt werden.

Ich nutze den FLA nicht so oft (da ich meistens AB oder Stadt fahre), aber wenn, dann muss ich vielleicht in 10% der Fälle manuell eingreifen. Ist okay für mich. Sicher ginge es noch besser, aber da muss man dann vermutlich einen WMB kaufen ;)

Grüße
Peter

Antw.: Fernlichtassistent

Antwort Nr. 4
Mit den Assistenten im Fahrzeug ist es wie mit menschlichen Helfern. Wenn die Aufgabe nicht richtig und gut gemacht wird, kann man es auch gleich selber machen.

Beim FLA ist es eigentlich ganz einfach: eher aufblenden als man es selbst getan hätte und so abblenden, dass man nicht mit Lichthupe auf Blendung hingewiesen wird. Ansonsten schaltet man den FLA irgendwann ab.

So einfach wie das klingt, ist es aber wohl nicht. VW hatte es im Sharan jedenfalls mit einer einfachen Kamera im Spiegelfuss nicht im Griff und das Ding blieb irgendwann aus. Mercedes kann es, jedenfalls in der E-Klasse. Hier blendet nur alle paar Monate mal einer auf, bisher immer ein LKW der über einen Hügel kommt und von dem man die Hauptscheinwerfer noch nicht sieht.

Die Zuverlässigkeit hängt wahrscheinlich

a) mit der Kameraauflösung und
b) mit dem Prozessor dahinter und
c) mit der Mühe und Sorgfalt in der Auswerte- und Ausführungssoftware

zusammen. Wobei ich c) hier den Haupterfolg zuschreibe.

Manuel eingreifen muss ich noch bei der Annäherung an Dörfer, da ich ungern mit Fernlicht des nachts Häuser anstrahle. Denke immer da versucht gerade einer einzuschlafen und dann kommen diese Lauflichter über die Wand wo eben noch die Schäfchen so friedlich liefen... und schon ist er wieder hellwach. Sorry!

Wie schon öfters bemerkt: im Katalog klingen alle Assistenten von der Funktion her gleich, in der Praxis gibt es Riesenunterschiede, die über lohnt-sich und lohnt-sich-nicht entscheiden.

Gruss

Wanderdüne




Antw.: Fernlichtassistent

Antwort Nr. 5
Wie schon öfters bemerkt: im Katalog klingen alle Assistenten von der Funktion her gleich, in der Praxis gibt es Riesenunterschiede, die über lohnt-sich und lohnt-sich-nicht entscheiden
wenn man die Wahl hat, ja. Bei Toyota sind die Wahlmöglichkeiten an einer Hand abzuzählen, dann muss man auch Dinge nehmen, die auf dem Papier schön klingen, aber man nicht wirklich braucht :(

Dafür fehlen Dinge, die man gerne hätte und die es nicht gibt ;) Aber alles Luxus-Probleme :(

Grüße
Peter


Antw.: Fernlichtassistent

Antwort Nr. 6
Hiho,

ich kann nicht sagen das der FLA träge oder ähnliches ist

LG

Antw.: Fernlichtassistent

Antwort Nr. 7
.....Aber alles Luxus-Probleme :(

Grüße
Peter



Wie wahr, wie wahr. Das muss man eigentlich überall drunter setzen. Alles Jammern findet auf höchstem Niveau statt.

Danke.

Wanderdüne

Antw.: Fernlichtassistent

Antwort Nr. 8
wenn man die Wahl hat, ja. Bei Toyota sind die Wahlmöglichkeiten an einer Hand abzuzählen, dann muss man auch Dinge nehmen, die auf dem Papier schön klingen, aber man nicht wirklich braucht :(

Dafür fehlen Dinge, die man gerne hätte und die es nicht gibt ;) Aber alles Luxus-Probleme :(

Grüße
Peter

Ich habe ähnliches schon mal im Auris Forum gehört.

Verstehe ich es richtig, wenn ich annehme das andere Fahrzeughersteller die Ausstattung dann gegen Aufpreis individuell zusammenkonfigurieren lassen, während es bei Toyota nur Pakete gibt (Vogel friss oder stirb)?

Wenn das so ist, welche anderen Hersteller würden diese Option ermöglichen?

Danke und Gruß

:)

Antw.: Fernlichtassistent

Antwort Nr. 9
Zitat
Wenn das so ist, welche anderen Hersteller würden diese Option ermöglichen?

Bei z.B. BMW kann man fast jede Option einzeln ordern.

MfG

Lars

Antw.: Fernlichtassistent

Antwort Nr. 10
Und jetzt bei einem Massenhersteller mit normalen Preisen?

Antw.: Fernlichtassistent

Antwort Nr. 11
Und jetzt bei einem Massenhersteller mit normalen Preisen?
Wo Fängt bei dir ein Massenhersteller an ? BMW hat letztes Jahr 1,7 Mio Fahrzeuge produziert.

MfG

Lars

Antw.: Fernlichtassistent

Antwort Nr. 12
Wo Fängt bei dir ein Massenhersteller an ? BMW hat letztes Jahr 1,7 Mio Fahrzeuge produziert.

MfG

Lars

Es fängt bei normalen Preisen an  :-)

BMW ist eine Premium Marke wie Audi, Mercedes, Lexus oder Infinity.
Toyota um die es hier geht ist eine Standardmarke wie VW, Opel, Ford, Nissan, Hyundai, Renault, Peugeot, Fiat, etc.

Antw.: Fernlichtassistent

Antwort Nr. 13
Ich weiß es von VW und den anderen Konzernmarken Seat und Skoda, da ist auch alles einzeln dazu konfigurierbar. Wie das bei den anderen Marken wie Ford, Opel etc. ist, weiß ich leider nicht, da fehlen mir aktuelle eigene Erfahrungen. Da hilft ein schneller Blick in die Online-Konfiguratoren. Wer hat eine halbe Stunde Zeit und bemüht seinen PC?

Antw.: Fernlichtassistent

Antwort Nr. 14
Zitat von: KaizenDo
Verstehe ich es richtig, wenn ich annehme das andere Fahrzeughersteller die Ausstattung dann gegen Aufpreis individuell zusammenkonfigurieren lassen, während es bei Toyota nur Pakete gibt (Vogel friss oder stirb)?
Das möchte ich, zur Ehrenrettung meines FTHs, nicht ganz so stehen lassen. Als ich vor 2 Jahren meinen Yaris-life bestellte, wurden mir problemlos der Tempomat und die Nebelscheinwerfer des Club-Paketes zu einem vernünftigen Preis hinzu konfiguriert, ohne dass ich das ganze Paket nehmen musste.

Manuela