Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch in der Rollphase? (5749-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 15
Mal angenommen der externe SG2 hat recht:
Warum hat der Wagen beim Rollen mit >75kmh MANCHMAL einen Spritverbrauch?
Hätte jemand dafür eine Erklärung oder kann meine SG2-Werte bestätigen?
Vielleicht gibt es ja einen technischen Grund :-/ 

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 16
Die Geschwindigkeit, ab der der Verbrenner mitgeschleppt wird, war beim Prius II immer bei genau der gleichen Geschwindigkeit (War es da immer 69 nach Tacho? Oder 72? :-/ ) . Beim Prius III schwankt das m. M. n. irgendwo zwischen 75 und 79 km/h (nach Tacho) wenn mich mein Gefühl nicht täuscht. Belegen kann ich das allerdings mangels SG nicht.
Aber vielleicht liegts daran, dass Deine kleinen Japaner manchmal Sprit wollen und manchmal nicht.  ;D

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 17
Soweit ich mich richtig erinnere muss der Verbrenner ab >70-75kmh mitgeschleppt werden damit die Elektrogeneratoren keine zu hohen Drehzahlen bekommen. @Sly : Ist das richtig?

Wenn das so ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

A) die Energie zum Mitschleppen wird aus der Batterie entnommen.
B) der Verbrenner läuft mit so etwas wie Minimal-Einspritzmenge ohne äußere Last mit.

Vielleicht geht auch Beides, wechselnd, je nach Batteriezustand? Auf jeden Fall wird das Mitschleppen ja Energie kosten.

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 18
Beim P3 ist es auch so, dass wenn ich z.B. bei 80kmh auf "N" schalte die Bordanzeige auf 0,0 geht ...
Dann hast Du keinen P3! ;)

Bei allen meinen drei HSDs war/ist es so, dass bei in 'N'-Schalten oberhalb der Mitschlepp-Geschwindigkeit die Verbrauchsanzeige von 0.0 auf 1.X/0.X wechselt(e). Dass muss auch so sein, denn in 'N' kann sich der Verbrenner nur drehen, wenn Sprit verbrannt wird (Leerlauf) und abhängig von der Fahrzeug-Geschwindigkeit wird dann ein entsprechender Momentan-Verbrauch angezeigt.

Nur "eingekuppelt" kann der Verbrenner drehen ohne Sprit zu verbrennen.

Grüße
Peter


Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 19
Wenn das so ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

A) die Energie zum Mitschleppen wird aus der Batterie entnommen.
B) der Verbrenner läuft mit so etwas wie Minimal-Einspritzmenge ohne äußere Last mit.

Vielleicht geht auch Beides, wechselnd, je nach Batteriezustand? Auf jeden Fall wird das Mitschleppen ja Energie kosten.

Gruß

Wanderdüne

Hast was vergessen:

C) ein Teil der Rekuperierten Energie dreht den Motor, anstatt in den Akku zu gelangen

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 20
Habe heute wieder beobachtet wie der SG in der obigen Situation mal einen Spritverbrauch anzeigt und mal nicht - kann bisher auch kein Muster dabei feststellen.

Hallo dirbyh,

tu Dir den Gefallen und vertraue dem SG2 nicht blind. LHK hat bei mir eindeutig im CT Unsinn angezeigt. RPM zeigt auch nachdem der Benziner abgeschaltet hat noch eine Weile 96, manchmal auch 32. Beim P2 waren das immer 32.
Wer es genau wissen will, sollte scangauge.de eine Mail schreiben mit Angabe des Firmwarestandes.
dirbyh, ich meine eine ähnliche Sache hattest Du vor 2-4Jahren schon mal geschildert, "Verbrauch trotz Motorbremse" oder sowas. Erinnerst Du Dich? War das die gleiche Symptomatik oder zeigte damals auch der BC den Verbrauch an?

LG
Klaus

Antw.: Spritverbrauch in der Rollphase?

Antwort Nr. 21
...
dirbyh, ich meine eine ähnliche Sache hattest Du vor 2-4Jahren schon mal geschildert, "Verbrauch trotz Motorbremse" oder sowas. Erinnerst Du Dich? War das die gleiche Symptomatik oder zeigte damals auch der BC den Verbrauch an?
...

Hallo Klaus,
nein kann mich nicht wirklich erinnern und habe nur diesen Thread hier gefunden:
Thread "HSD im B-Modus"
Dort geht es aber eigentlich um etwas anderes, allerdings spielt das "Mitdrehen" des Verbrenners auch eine Rolle.
VG von Daniel.