Zum Hauptinhalt springen
Thema: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten? (32549-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 30
Was ich gern noch wüsste wäre was so z.B. ein Ölwechsel beim Yaris Hybrid kostet. Aber, dass habe ich glaube ich hier vor längerer Zeit gelesen.

Bei meinem Yaris HSD BJ 2014 hat der reine Ölwechsel nach der Einfahrzeit €104,44 beim FTH gekostet (0W20 Öl).

VG,
Lutz

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 31
@Ischapke,

Vielen Dank.
Bin ich da auch ein Stück weiter.

Finanzierung.
Ja das muss jeder selbst durch rechnen.
Ich mache es mir ganz einfach. Ckeck24 auf Summe eingeben und gucken.
Bei Toyota in dem Autohaus waren möglich max. 84 Monate bei 4% Zinsen.

Ich finde das okay.
Nur 18.400 € (der Preis im Autohaus) und 200 € Rate im Monat kann und möchte nicht jeder bezahlen. Da kommt nämlich noch Versicherung, Wartung, Benzin dazu.

Das mit der Ratenfinanzierung über eine andere Bank habe ich als Alternative zur Schlußratenfinanzierung geschrieben. Hier weiß man, wann man fertig ist und was es kostet. Bei der Schlußratenfinanzierung nicht.

Im Autohaus wird auch die Schlußratenfinanzierung an den Autos ausgehängt.
Da steht dann die niedrige Monatsrate und die Leute denken "das kann ich mir leisten". Das da aber viel kleiner gedruckt die Schlußrate steht die über 60% des Kaufpreises liegt übersieht man.

Für mich ist das Bauernfängerei und ich habe mir das geschriebene nicht ausgedacht. In dem Autohaus wo ich zur Probefahrt war habe ich es genau so gesehen. Dort sollte mir auch die Restschuldversicherung ungefragt mit auf gequatscht werden. Naja, haben sie einen dummen gefunden (in dem Gedanken lasse ich sie).

Und eine gern anders (um die Leute nicht drauf kommen zu lassen) Ballon, 3-Wege usw. wie auch immer Finanzierung habe ich mir damals beim Nissan Almera aufschwatzen lassen. Da war ich jung, dumm und unerfahren. Bordcomputer waren Sonderausstattung. Niemals hätte ich sonst ein Auto gekauft, was 10 Liter Super (1.8er 114 PS) in der Stadt verbraucht. Aber Hybride von Toyota kannte ich da noch nicht.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 32
@Knauser

Wenn Du ihn über deine Hausbank finanzierst, kannst Du beidem Händler für Barzahlung Rabatt bekommen und eventuell den Kfz. Brief behalten. Wir haben für die Barzahlung 2850 € Rabatt für unseren neuen Yaris HSD bekommen.


Yaris Gerd

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 33
@YarisGerd

Unter Umständen bekommst du einen höheren Rabatt, wenn du über Toyota finanzierst, weil da wohl noch eine Provision für den Händler abfällt, die dieser teilweise an dich durchreicht. Wenn man also finanzieren muss, sollte man schon für beides die Angebote einholen.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 34
Wenn ich die 0%  Finanzierung gewählt hätt, dann hätte ich keinen Rabatt bekommen. Deshalb habe ich mein Cashkonto belastet (0,1%pA)

Yaris Gerd

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 35
Finanzierung ist eine Geschichte für sich.
Das kann man allgemein halten, egal welcher Autohersteller (nicht auf Toyota beschränkt)

Da gibt es dann die Autobank, Hausbank oder eine komplett andere Bank.
Bei Banken und Versicherungen ist es immer gleich - es geht um unser Geld.

Da hilft nur eins Angebote einholen.
Hausbank und Alternativbank geht relativ einfach.
Die Autobank ist übers Internet auch einfach.

Von daher ganz klassisch
-Zettel, Stift und Taschenrechner

Oder

Neumodern
-Tablet oder Laptop und Tabellenkalkulation

So würde ich YarisGerd und Mad55 zustimmen.
In meinen Augen habt ihr beide Recht  :-)

Mein Beispiel wäre:
-EU-Wagen kaufen als Tageszulassung mit besserer Ausstattung
-Finanzierung über eine Alternativbank
-als Barzahler auftreten

So sind wir bei meinem Beispiel mindestens 3610 € unter Listenpreis.
Also ca. 19 % weniger.

Ob dann durch Barzahlung noch ein paar Hunderter oder einige Zugaben möglich sind muss man selbst raus bekommen. Das ist nun mal bei jedem Händler anders.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 36
Dass der Nachlass bei Barzahlung höher ausfällt, scheint sich immer noch hartnäckig zu halten. Tatsächlich ist dem Händler egal woher das Geld kommt. Bei einer Finanzierung über die Bank des Autoherstellers bekommt das Autohaus den Kaufpreis direkt auf einen Schlag vom Darlehensgeber ausgezahlt, sobald du mit dem Yaris vom Hof fährst. Die Bank muss auf die monatl. Raten hoffen - nicht der Händler.  ;)
Händler sind sogar froh, wenn du nicht mit den Geldbündeln bei ihm aufkreuzt - dann spart er sich die Fahrt zur Bank, um es dort wieder einzuzahlen.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 37
Bleibt die Frage nach Alternativen zur Barzahlung. Nehmen die Händler EC-Karte? Oder Kreditkarte? Ich fahre auch nicht gern mit 15.000€ in Bar durch ganz Deutschland.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 38
Also bei meinem hätte ich auch ganz einfach überweisen können. EC-Karten haben normalerweise ein Limit von 2500 pro Tag.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 39
Normalerweise erhälst Du das Auto, überweist das Geld und bekommst den Fzg. Brief, wenn das Geld angekommen ist.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 40
Ja, wenn man dem Händler vertraut. Der vertraut einem ja auch nicht.

@HSD

Wir hatten das Angebot einer 0% Finanzierung. Der Vrkäufer hat uns ganz klar und unmissverständlich gesagt, dass wir bei einer 0% Finanzierung keinen Rabatt bekommen. Bei einer normalen Finanzierung sind jedoch die Zinsen zu hoch. Weil wir den Wagen jedoch erst bei Abholung bezahlen mussten und die Lieferzeit vier Monate betrug, haben wir das zusammengespart und bar bezahlt. Aber auch im Internet gab es einige Banken, die eindeutig billiger waren, als die Toyota Bank. Selbst eine normale Finanzierung über die Toyota Bank wäre billiger geworden, als eine 0% Finanzierung. Ich habe zwar eine Rechtschreibschwäche. aber in Mathematik war ich immer gut.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 41
Bleibt die Frage nach Alternativen zur Barzahlung. Nehmen die Händler EC-Karte? Oder Kreditkarte? Ich fahre auch nicht gern mit 15.000€ in Bar durch ganz Deutschland.
Mein Händler wollte den Kaufpreis des Yaris vorher überwiesen haben oder Bar beim Abholen.
EC-Karte ist bei der Summe normalerweise nicht möglich.

Ich habe es dann bar übergeben und das Auto bekommen. Überweisen war mir zu heikel. Man kann nie ausschließen, dass man vor dem verschlossenen Autohaus steht, an dem steht "Wegen Isolvenzverfahren geschlossen".

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 42
Danke für die Aufklärung.

Mal sehen was ich noch raus finde.

Hier haben wir etwas zum Thema
http://ww2.autoscout24.de/ratgeber/sichere-bezahlung/142030/147576/

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Zahlung%20beim%20Autokauf_179146.pdf

http://www.helpster.de/autokauf-bezahlung-sicher-vornehmen_40456

Sehr lesenswerter Artikel
http://www.bausch-rechtsanwalt.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=48:grundregeln-fuer-den-autokauf-&catid=16:recht&Itemid=22

Um beim Thema Autobank allgemein zu bleiben.
Beim Autohaus wo ich Probe fahren war wurden von der Toyota Bank 3,99 % Zinsen verlangt.
(Wenn ich das richtig im Kopf habe) Und das für einen Neuwagen im Wert von 18.400 €.

Das empfinde ich nicht als preiswert.
Kaufe ich mir z.B. eine Tageszulassung bin ich laut dem hier
http://www.toyota-bank-portal.de/gwcalc/pages/calculator.xhtml

Bei 4,99 % Zinsen.

Da erzähle mir einer Autobanken seihen billig.
Für den alten Yaris 2002 lag dieser bei 7 % Zinsen. Ja ich war dumm!

Vergleichen.
Egal welcher Hersteller des Autos. Angebot der Autobank einholen.
Vergleichsportale wie z.B. www.check24.de nutzen und sich auch dort einfach und unverbindlich ein Angebot erstellen lassen. Wer das beste bietet bekommt die Unterschrift.

Wer denkt man wird als Kunde besser behandelt oder bekommt irgendwelche Vergünstigungen, ich glaube der irrt. Kunde bleibt Kunde und die Bank muss Geld verdienen.

So richtig trauen tue ich alles was mit Vorkasse zu tun hat nicht.
Am liebsten Geld gegen Ware.

Bargeld erscheint mir bei den Summen höchst leichtsinnig.
Dazu habe ich zu viel gelesen, von Überfall bis Auto abgebrannt ist alles schon passiert.

Da klingt die Vorabüberweisung dagegen wie harmlos.

Ich glaube ich setze mich als nächstes mal mit meiner Hausbank, mit ein paar Autohäusern in Verbindung. Wird sich ja wohl eine Alternative zum Bargeld finden lassen, die nicht Vorabüberweisung heißt.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 43
Vorsicht ist immer besser als Nachsicht! Als ich mein Haus durch einen Bauträger bauen lies, lauerten da auch sehr viele Fällen. Die Übergabe wurde nur gegen Zahlung der Restsumme  gemacht. Der Bauträger war lt. Vertrag dazu verpflichtet die Übertragung im Grundbuch unverzüglich nach vollständiger Zahlung zu erledigen. Das tat er aber erst nach massiven Druck nach drei Monate. Hätte er innerhalb dieser Zeit Konkurs angemeldet, dann währe das Haus samt Grundstück in die Konkursmasse eingegangen. Daraus hätte sich zuerst seine Bankbedient, dann meine und nur wenn am Ende noch etwas übrig geblieben währe, hätte ich etwas Geld von meinem Grund und Haus bekommen. Die Schulden währen mir aber erhalten geblieben. Das hätte mich 240 000€ kosten können. Zum glück ist das nicht eingetreten. Als ich mein Auto bei unserem Toyota Händler in unserem kleinem Ort kaufte, wollte ich mit einem von der Bank beglaubigte Scheck bezahlen und den Kfz. Brief sofort bekommen. Das wollte der Händler nicht. Deshalb bin ich mit Bargeld unter Begleitung eines Freundes dort hin gefahren.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 44
@HSD

Wir hatten das Angebot einer 0% Finanzierung. Der Vrkäufer hat uns ganz klar und unmissverständlich gesagt, dass wir bei einer 0% Finanzierung keinen Rabatt bekommen. Bei einer normalen Finanzierung sind jedoch die Zinsen zu hoch. Weil wir den Wagen jedoch erst bei Abholung bezahlen mussten und die Lieferzeit vier Monate betrug, haben wir das zusammengespart und bar bezahlt. Aber auch im Internet gab es einige Banken, die eindeutig billiger waren, als die Toyota Bank. Selbst eine normale Finanzierung über die Toyota Bank wäre billiger geworden, als eine 0% Finanzierung. Ich habe zwar eine Rechtschreibschwäche. aber in Mathematik war ich immer gut.

Gruß Yaris Gerd

0% Zinssatz und gleichzeitig hoher Nachlass gehen nicht. Sobald der Toyota-Händler vom derzeitigen Normal-Zinssatz (3,99%/4,99%) nach unten abweicht, muss er an die Toyota Bank die Summe X bezahlen (Händlerbeteiligung). Keine Bank wird einfach so auf die Zinsen verzichten wollen  :-D