Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (200141-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1696
Du hast also versucht, eine ähnliche Beschleunigung wie im M2 zu erleben? ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1697
So quasi :D
Ne ne, also ich fahr schon gezügelt im Yaris.
Aber auf die Kurzstrecke reagiert er halt nicht so gut. Aber mei.... Hilft ja nix!

Und da es jetzt wieder so kalt ist wird der nächste Tank nicht besser werden nehm ich an :(

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1698
(...)
Und da es jetzt wieder so kalt ist wird der nächste Tank nicht besser werden nehm ich an :(

jep, mein Beetle quittierte das heute Morgen auch mit 5,7l/100km; bin echt mal gespannt auf morgen: um 16:00 ist es soweit, dann ist Übergabe  :icon_freu-dance:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1699
Da stellen sich dann wieder ganz ganz viele Fragen in meinen Kopf.
Die Frage, die sich mir stellt: Wie lange ist Deine durchschnittliche Fahrt? Bei weniger als 10 - 15 km kommst kaum unter 5, erst recht nicht bei den Temperaturen und/oder in der Stadt. 10 km mehr, und plötzlich bist Du bei 4,5.

Wie stark sind die Temperaturen im Verbrauch bemerkbar? Ich habe das Auto bei sehr kalten Temperaturen (-10 / -15) gefahren.
Sehr stark, vor allem in der Stadt. Da arbeitet der Benziner viel öfter, um die Heizung bedienen zu können.

 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1700
@dimi

Im Sommer habe ich als Laternenparker mit 5 km Kurzstrecke eine Richtung zur Arbeit regelmäßig die 4 vorne gesehen. Reiner Stadtverkehr. Klimaanlage war an!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1701
In BC sehe ich auch öfter 4.x - an der Tankstelle folgt dann meistens die Ernüchterung.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1702
Das wurde natürlich auch durch die Betankung verifiziert. Im Sommer sind 4,xl/100km auch bei Kurzstrecke kein Thema, wenn man ein wenig seine Fahrweise an den Hybrid anpasst. Im Wesentlichen nach dem Beschleunigen den Gasfuß lüpfen und rechtzeitig rollen lassen, damit man nicht mehr viel Energie wegbremsen muss, aber auch kein Verkehrshindernis ist. Beschleunigungsarien, obwohl man 200 Meter weiter wieder an einer roten Ampel steht, sind natürlich auch vermieden worden.

Kurz: Wer bisschen vorausschauend fährt, kommt problemlos unter 5 Liter im Sommer.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1703
Ja, die Aussentemperatur hat auf jeden Fall einen grossen Einfluss auf den Verbrauch.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1704
Hm, ich weiß nicht. Vielleicht wegen der Warmlaufphase und der Heizungsanforderung. Wenn wir das beiseite schieben oder die Warmlaufphase geschafft ist, hat die Geschwindigkeit meiner Ansicht nach weit den größten Einfluss.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1705
Temperaturen haben über den Luftwiderstand und damit über die Geschwindigkeit Einfluss. Nur ließt das nicht jeder :-/

Spritverbrauch senken

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1706
Wieso schaffe ich (okay, ist halt kein Yaris) dann 4,5 Liter auf meiner täglich gleichen Strecke, wenn ich einfach langsamer fahre, egal ob es draußen -5° wie heute oder 10° wie die letzten Tage sind? Fahre ich jedoch schneller, steigt der Verbrauch... Egal, wie kalt es ist.

Also, vielleicht liegts einfach an den schließenden Lamellen im Kühlergrill, aber der Prius 4 reagiert deutlich empfindlicher auf höhere Geschwindigkeiten statt auf die Temperaturen.

Der Yaris dürfte laut dem verlinkten Beitrag also eher auf die Temperaturen reagieren, obwohl sein cW-Wert schlechter ist? Wage ich zu bezweifeln.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1707
@Jorin
Du unterschätzt die verschließbaren Lamellen vor dem Kühler!
Das verkürzt die Warmlaufphase und verhindert das Auskühlen gerade bei Minustemperaturen.


Ohne Grillblocking hatte ich an zwei Stellen regelmäßig einen Motorstart zum Aufheizen.
Mit dem partiellen Grillblocking hatte ich das diesen Winter nicht.

Nach bisherigem Stand ist mein Winterverbrauch von 4,7l/100km in 2016/2017 auf 4,48l/100km in 2017/2018 gesunken (laut Spritmonitor).
Allerdings auch die Fahrleistung und diesen Winter ohne längere Autobahnetappen und etwas mehr Übung habe ich auch.

Dafür hat es hier heute Morgen trotz Frühlingsanfang (ich weiß erst nach 17 Uhr) bei -5°C noch mal geschneit.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1708
Der Prius ist das Vorzeigemodell.
Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Der Prius hat besseren CW-Wert, damit Aerodynamik, damit bessere Werte bei niedrigen Temperaturen. Er bietet viel weniger Angriffsfläche. Er hat Abgaswärmerückgewinnung, neuere Hybrid-Technik, größeren Akku eventuell auch besseres Temperaturmanagment beim Akku usw. mehr fällt mir gerade nicht ein.

Punkt für mich ist Aerodynamik.
Bei niedrigen Temperaturen spielt das eine sehr große Rolle.
Luftwiderstand steigt. Man müsste mit Prius und Yaris Hybrid gleiche Strecke nebeneinander bei Plus und Minusgraden fahren und hätte den Beweis.

Ich bin gestern bei -5 Grad Celsius hin und + 5 Grad Celsius zurück und ich habe den Unterschied gehört. Durch hören von Windgeräuschen und nicht hören. Im Verbrauch hat sich das auch nieder geschlagen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1709
Bei niedrigen Temperaturen spielt das eine sehr große Rolle.
Luftwiderstand steigt. Man müsste mit Prius und Yaris Hybrid gleiche Strecke nebeneinander bei Plus und Minusgraden fahren und hätte den Beweis.
Richtig Knauser.  :applaus:  :applaus:  :applaus: Obwohl du das immer, immer und immer wieder schreibst, will der ein oder andere es nicht wahr haben. Nur wenige Grade Unterschied und man merkt es deutlich. Hatte immer gedacht, dass die Luftdichteänderung und damit der Luftwiederstand bei niedrigen Temperaturen ein Klacks ist. Dass sie aber sooo enorm ist, hätte ich nicht gedacht.