Zum Hauptinhalt springen
Thema: (M)ein Bericht der ersten Tage (5159-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

(M)ein Bericht der ersten Tage

Dann will ich auch mal meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit dem neuen Auto "zu Papier" bringen.

Das Schneeweiß steht dem Auto ausgesprochen gut, es gefällt mir sogar besser, als das etwas gedecktere Pianosaweiß. Im direkten Vergleich mit unserem alten - tiefen und breiten ;) - Yaris könnte man über eine Spurverbreiterung an der Hinterachse nachdenken, um die Radhäuser etwas besser auszufüllen, aber Priorität hat das keine.

Das von der Journallie so oft geschmähte Hartplastik des Armaturenbretts sieht schön und hochwertig aus und fühlt sich auch genauso an. Die Verarbeitung ist tadellos. Bis auf meine Parkscheibe im linken Türfach klappert und knarzt nichts. Die Türverkleidungen könnten etwas schöner sein, Chromringe um die Lautsprecheröffnungen hätten eventuell schon gereicht. Die Geräuschkulisse auf der Autobahn ist bei den von mir/uns gefahrenen Autobahn-Geschwindigkeiten (110-140 km/h) mehr als angenehm. Kein Vergleich mit unserem alten Yaris, dessen Lärmpegel erheblich höher war. Ja, beim Beschleunigen wird es kurzfristig mal etwas lauter... In der Stadt und über Land ist das Fahrverhalten ohnehin über jeden Zweifel erhaben, einfach nur toll. Kommentar einer Mitfahrerin: "Der schnurrt wie ein Kätzchen" :)

Negatives gibt es natürlich auch zu berichten: Das Vorgängermodell war doch in vielen Details pfiffiger. Mindestens die Hälfte der Ablagefächer ist verschwunden oder nicht mehr verschließbar. Die ausklappbaren Becherhalter rechts uns links vermisse ich sehr. Den Mittentacho habe ich geliebt - obwohl mir die Armaturen jetzt auch sehr gut gefallen. Die Gurte sind nicht mehr höhenverstellbar - bei mir kein Problem, bei meiner Frau durchaus.

Nach 350 gefahrenen Kilometern wurde das erste Mal getankt: 5,3 Liter hat er im Durchschnitt verbraucht, der Bordcomputer zeigte 5,6 Liter an. Dabei waren sehr viele Kaltstarts und Kurzstrecken und relativ zügige Autobahnstrecken. Nach einigen weiteren Spaßfahrten und einer Testroute zur Arbeitsstelle und zurück steht der BC bei 4,9 Liter. Wir haben uns vor dem Kauf einen Jahresdurchschnitt von 5,2 Litern erhofft (also 1,5 Liter weniger als mit dem alten Yaris) und das scheint ohne Weiteres möglich zu sein. Die ECO-Taste wurde übrigens bisher überhaupt nicht verwendet und gefahren wird wie immer, also nicht "hybridkonform", was auch immer das sein soll :D

Noch etwas zum Tempomaten, den mein FTH problemlos und preisgünstig nachrüsten konnte: Das Setzen der Geschwindigkeit und auch alles andere funktioniert tadel- und nahtlos. Keine Rede von Geschwindigkeitsabfall und erneutem Beschleunigen, wie hier im Forum als Toyota-typisch beschrieben. Möglicherweise ist es im hügeligen Gelände anders, hier ist ja alles flach. Jedenfalls ist sogar meine Frau inzwischen davon begeistert, obwohl sie "das Ding" noch in keinem unserer bisherigen Autos benutzen wollte.

Soweit die ersten Eindrücke. Die Wartezeit hat sich ganz sicher gelohnt. Ein tolles und nach meiner Meinung in seiner Klasse konkurrenzloses Auto.

Gruß Chris

Re: (M)ein Bericht der ersten Tage

Antwort Nr. 1

Noch etwas zum Tempomaten, den mein FTH problemlos und preisgünstig nachrüsten konnte: Das Setzen der Geschwindigkeit und auch alles andere funktioniert tadel- und nahtlos. Keine Rede von Geschwindigkeitsabfall und erneutem Beschleunigen, wie hier im Forum als Toyota-typisch beschrieben.


Das "Einpendeln" macht hauptsächlich das im ersten Hybrid-Auris und Prius 2 eingesetzte ältere Tempomat-System noch sehr auffällig. Das in Prius 3, Plus und Yaris Hybrid eingesetzte System wurde software-seitig überarbeitet und fühlt sich sehr viel weicher und gelassener an.

Re: (M)ein Bericht der ersten Tage

Antwort Nr. 2
Eins habe ich vergessen: 

Der Wendekreis (Club) ist doch erheblich größer geworden, so manche Parklücke muss jetzt etwas anders angesteuert werden - ist aber nicht wirklich ein Problem.

Re: (M)ein Bericht der ersten Tage

Antwort Nr. 3
Leider hat unsere erste Kurzurlaubsfahrt mit 4 Personen (2 Menschen, 2 Katzen, Gepäck) durch das holländische Hochgebirge ;) den Schnitt ganz schön vermiest. Beim ersten Volltanken nach Hin- und Rückfahrt  (120 km/h Tempomat soweit möglich) durfte ich dann bei Spritmonitor eine 5,99 bestaunen. Die 5,6 L laut Bordcomputer hatten mich schon so frustriert, dass ich auf dem Rückweg sogar den ECO Modus benutzt hatte. Nun ja...

Im Moment steht der Verbrauch bei 4,8 L laut BC, weil ich es jetzt wissen wollte und die letzten 200 km im Schleichgang (90-110 ohne Tempomat und mit Pulse&Glide-Versuchen) über die deutschen Autobahnen und Landstraßen gekrochen bin. Bin mir nicht sicher, ob ich das jeden Tag haben muss.

Gruß Chris


Re: (M)ein Bericht der ersten Tage

Antwort Nr. 4
Du musst Dir und deinem Gasfuß Zeit geben, das ist wirklich so, das lernt man nicht so schnell. Ich hab immer wieder Spaß an dem Auto vor allem an der Tanke...

Re: (M)ein Bericht der ersten Tage

Antwort Nr. 5
Keine Sorge, Spaß am Auto habe ich ganz ohne mir über den Verbrauch den Kopf zu zerbrechen. Meine Erwartungen in der Beziehung waren immer realistisch und bisher ist alles im grünen Bereich.

Der letzte Tankvorgang ergab übrigens 4,29 Liter Verbrauch (BC=4,9)... daran glaube ich aber erst, wenn die nächste Tankfüllung beweist, dass nicht nur eine hypersensible Zapfpistole zu früh abgeschaltet hat ;)

Gruß Chris

Re: (M)ein Bericht der ersten Tage

Antwort Nr. 6
Danke für Deinen Erfahrungsbereicht, dem ich nur beistimmen kann nach 5 Jahren mit dem Vorgänger-Yaris 1.0.


Die ECO-Taste wurde übrigens bisher überhaupt nicht verwendet und gefahren wird wie immer, also nicht "hybridkonform", was auch immer das sein soll :D

Ohne dass ich es gewusst habe, bin ich wohl 5 Jahre lang "hybridkonform" gefahren: Sachte Gas geben, vorausschauend fahren, rechtzeitig vom Gas gehen, früh hochschalten. Und was für meine gefahrenen Kilometer (64000) wahrscheinlich ausschlaggebend gewesen ist: Langsamer fahren. 80KM/h statt erlaubter 100 KM/h auf Land- und Bundesstraßen, wann immer möglich. Die wenigen Minuten mehr Fahrzeit sparen viel Energie also bares Geld! Der Luftwiderstand wächst nun einmal mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat.
Das ist meine "Freude am Fahren", für andere mag solch eine Einstellung nicht nachvollziehbar sein. Auf jeden Fall ist der hybridkonforme Fahrstil für mich angenehm und entspannend.

Antw.: (M)ein Bericht der ersten Tage

Antwort Nr. 7
OK, ich will mich doch noch mit einem kleinen Bericht von unserem treuen Gefährt(en) verabschieden.

Über 94.000 km gab es nicht das kleinste Problem. Bis auf 1 (teures) Wischerblatt und 2 (teure) HIR2 Birnen  ;) musste nichts außerplanmäßig ersetzt werden. Bei der Durchsicht vor der 90.000er Inspektion hieß es, dass die Bremsanlage "wie neu" aussehen würde und noch mindestens 2/3 der Belagstärke aufweisen würde. Es war immer noch der erste Reifensatz aufgezogen, der "noch diese Saison" gehalten hätte - natürlich im Wechsel mit Winterreifen. Am Unterboden keinerlei Rost und keine Undichtigkeiten.

Im letzten Winter hatte ich allerdings gleich zweimal den ADAC zu Gast, weil die Starterbatterie leer war. Beim ersten mal war es die vergessene Innenbeleuchtung (warum schaltet die sich nicht automatisch ab?). Nach dem zweiten Mal (ohne vergessene Beleuchtung) habe ich dann auf Verdacht den OBDII-Stecker abgezogen, der permanent einjgesteckt war. Seither war Ruhe.

Der Verbrauch hatte sich über die Gesamtlaufzeit auf 5,4 Liter hochgearbeitet. Angesichts des nicht optimalen Fahrprofils (relativ viel Stop-and-Go oder wenn frei, zügige Autobahnfahrten, kaum echten Stadtverkehr, aber auch viele Kurzstrecken) für mich völlig akzeptabel und im Rahmen der Erwartungen.

Jedenfalls war ich so zufrieden, dass das Autochen jetzt (früher als geplant und kurzentschlossen, vor Erreichen der magischen 100.000er Grenze)  durch einen weiteren Yaris Hybrid ersetzt wurde.  ;D

Chris

Antw.: (M)ein Bericht der ersten Tage

Antwort Nr. 8
Und warum wurde alt gegen neu getauscht? :)

Antw.: (M)ein Bericht der ersten Tage

Antwort Nr. 9
Na ja, warum kauft man immer wieder neue Autos? Vielleicht hätte ich keine Probefahrt mit dem aktuellen Yaris machen sollen...  ;D

Warum noch mal das "gleiche" Auto? Ich hätte auch den C-HR genommen, aber für das gebotene Geld hat der FTH den nicht rausgerückt.   :-D

Antw.: (M)ein Bericht der ersten Tage

Antwort Nr. 10
Jetzt wäre noch ein Vergleich zwischen beiden Fahrzeugen sinnvoll.

Vielleicht kannst du jetzt die eine oder andere Spritspartechnik anwenden. Ich erfreue mich gerade an 3,7LHK seit der letzten Betankung. Das Rollenlasse ist mir jetzt schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich heute den Mazda auch so bewegt habe und am Ende mit 4,5LHK (für die Strecke) belohnt wurde (die Frau hat schon die Augen verdreht).

Antw.: (M)ein Bericht der ersten Tage

Antwort Nr. 11
Haha @bgl-tom!
Meine guggt auch schon immer so komisch wenn ich auf Spritspar-Mission bin :)

Ich sag ihr dann immer dass ich ihrs eh nicht Recht machen kann. Im M ists zu schnell, im Yaris zu langsam - egal was ich mach - es ist falsch :)

Antw.: (M)ein Bericht der ersten Tage

Antwort Nr. 12
Chris, das hast du Richtig gemacht. Auf der Bank bekommen wir ja nicht viel fürs Geld. Und man tut sich ja sonst nichts Gutes.

Mal eine Frage: klingen manche Kommentare so, als würden hier nur Männer mitlesen und -schreiben. Und manche beifahrende Frauen gucken etwas dumm, peilen vielleicht nichts oder meckern viel..?

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass Frauen hier nicht lesen. Die Frauen sind dann vermutlich wieder für anderes wertvoll...?!  :knicks:

Antw.: (M)ein Bericht der ersten Tage

Antwort Nr. 13
Das ist ja auch alles liebevoll gemeint, ich diskutier mit meiner Frau da ja auch offen drüber ;-) Meine "peilt" ganz genau was da abgeht.

Und dass ne Frau halt nicht versteht was ein Mann (also ein alter kleiner Junge) so geil dran findet wenn der Performance-Auspuff röhrt - das wird sich halt nie ändern und gehört dazu :-)

"Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau die mit den Augen rollt" - passendstes Sprichwort aller Zeiten ;-)

Antw.: (M)ein Bericht der ersten Tage

Antwort Nr. 14
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass Frauen hier nicht lesen. Die Frauen sind dann vermutlich wieder für anderes wertvoll...?!  :knicks:
Pech gehabt....  :-P

[…]geil dran findet wenn der Performance-Auspuff röhrt -[…]
"Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau die mit den Augen rollt dem Nudelholz winkt.." - passendstes Sprichwort aller Zeiten ;-)
app Auspuffröhren... wird nur von denen benötigt, die keine bessere Möglichkeit haben um überschüssige Testosteronaggressivität abzubauen. (z.B. bei denen daheim des Nudelholz winkt..)
 ;D  :knicks: