Zum Hauptinhalt springen
Thema: Es gibt keine Plugin Hybride (3401-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Es gibt keine Plugin Hybride

Hallo,

es ist nicht zu glauben. Seit 2 Monaten versuche ich eine Probefahrt mit einem Prius Plugin zu bekommen. Im Rhein Main Gebiet (Mannheim, Heidelberg) habe ich keinen Händler gefunden, der so ein Fahrzeug hat. Aussage von meinem FTH,"Toyota ist von der Nachfrage total überrascht worden, es gibt keine mehr. Zur Zeit sind alle verkauft"  :'(

Jetzt habe ich ein Autohaus gefunden, die haben einen Plugin in Karlsruhe und würden mir den nach Mannheim holen.
Es ist echt schwer, ich würde mir so einen gerne kaufen, aber nicht ohne Probefahrt.

Beim Opel Händler ums Eck stehen 3 Ampera fahrbreit und zugelassen. :icon_doh:
Ich bin mal gespannt, ob das dieses Jahr noch was wird  :-(

Allen ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Neue Jahr  :-)

Re: Es gibt keine Plugin Hybride

Antwort Nr. 1
Versuchs mal beim NIX in Offenbach.

Re: Es gibt keine Plugin Hybride

Antwort Nr. 2

Hallo,

es ist nicht zu glauben. Seit 2 Monaten versuche ich eine Probefahrt mit einem Prius Plugin zu bekommen. Im Rhein Main Gebiet (Mannheim, Heidelberg) habe ich keinen Händler gefunden, der so ein Fahrzeug hat. Aussage von meinem FTH,"Toyota ist von der Nachfrage total überrascht worden, es gibt keine mehr. Zur Zeit sind alle verkauft"  :'(

Jetzt habe ich ein Autohaus gefunden, die haben einen Plugin in Karlsruhe und würden mir den nach Mannheim holen.
Es ist echt schwer, ich würde mir so einen gerne kaufen, aber nicht ohne Probefahrt.

Beim Opel Händler ums Eck stehen 3 Ampera fahrbreit und zugelassen. :icon_doh:
Ich bin mal gespannt, ob das dieses Jahr noch was wird  :-(

Allen ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Neue Jahr  :-)


Versuch es mal bei Toyota-Müller in LU. Dort steht mindestens einer in der Bruchwiesenstr. und in ihrer Zweigstelle in Grünstadt steht einer unter dem passenden Solardach.

Gruß alupo

Re: Es gibt keine Plugin Hybride

Antwort Nr. 3
Mein Händler hat mich extra 3x angerufen um mich für eine Probefahrt einzuladen.
Das werde ich auch gern machen wenn das Wetter wieder etwas besser ist.  ;)
Gruß Lutz

Re: Es gibt keine Plugin Hybride

Antwort Nr. 4
Hurra, ich bin ihn gefahren  ;D

mein Händler hatte extra einen PIP aus Karlsruhe rangeschafft. Der Prius Life PlugIn war nagelneu (150 Km). Ich bin dann am Samstag 4 Stunden damit gekurvt und habe ihn auch mal 1,5 Stunden lang wieder aufgeladen.

Schade, dass für das Serienmodell die Wärmepumpe als Heizung nicht übernommen wurde.
Damit entfällt auch das vorheizen, wenn der PIP an der Ladestation hängt  :'(.
Das ist bei dem Preis leider ein riesiger Nachteil. Wenn es kalt ist ( es waren morgens doch -2 Grad), dann kommt die Heizung halt wie bei einem konventionellen Prius über den Motor. D.h. der läuft auch im EV Modus solange, bis das Kühlwasser 42 Grad hat und dann immer wenn die Heizung neuen Wärmebedarf hat. OK, man kann die Heizung natürlich abschalten, aber außer, dass einem dann kalt ist, beschlagen die Scheiben und wenn noch Schneereste auf der Frontscheibe sind, dann geht das gar nicht. Wenigstens eine elektrische Frontscheibenheizung hätten sie dann verbauen können.

Aber sonst - reine Begeisterung  :icon_hurra3:

Nachdem ich den Akku komplett leer gefahren hatte, dauert es laut Anzeige 1,8 Stunden, tatsächlich hat es dann aber nur 1 Stunde und 40 Minuten gebraucht. Die Reichweite (elektrisch) wurde dann mit 21,7 Km angegeben. Das ist bei den Außentemperaturen sicher ein Wert, der ganz ok ist. Gefahren bin ich dann auch fast genau 22 Km bis er wieder auf HV Modus umgeschaltet hat. Passt also, zumal es bei uns immer bergauf und bergab geht.

Das Auto schnurrt im EV Modus richtig flott los. Bei uns geht es an der Umgehungsstraße etwa 1 Km ganz schön den Berg hinauf. Das war im reinen EV Modus mit 95 Km/h laut Tacho kein Problem. Wenn man schneller fährt, dann schaltet sich der ICE dazu. Aber ich habe rein EV mäßig auch noch 2 Golf überholt  :wldn:. Als "normaler" Prius Fahrer muss man vorsichtig sein, denn man fährt in Ortschaften mit 50 Km/h meist zu schnell. Das Auto zieht halt auch im EV Modus noch richtig los. Ach ja, der ECO Modus war immer an. Den EV-City Mode habe ich nicht probiert.

Bei uns gibt es eine Strecke, da geht es 4 Km immer bergauf bzw. bergab. Da bin ich also im EV Modus hochgefahren. Nachdem die EV-Restreichweite dann nur noch 2 Km angezeigt hat habe ich auf HV umgeschaltet. Dann umgedreht und den langen Berg wieder hinunter. Dabei habe ich den EV-Modus wieder eingeschaltet. Achtung, das geht nicht, wenn man ihn vorher ganz leer gefahren hat, dann kann man den EV Modus nur wieder einschalten, wenn man aus der Steckdose nachlädt.
Also, wie gesagt im EV Modus den Berg runter und dann sind aus den 2 Km Reichweite wieder 8 geworden. Bei meinem P3 ist der Akku nach 2/3 der Strecke immer voll, so dass ich die Motorbremse mit B benutzen muss, obwohl ich vorher den Akku im EV Modus, da ist Gott sei Dank eine 30 Zone, leer gefahren habe.

Also, das Fahrgefühl rein elektrisch und lautlos mit 80 - 95 dahinzugleiten ist einfach irre. Anfahren an der Ampel geht so zügig, dass das richtig Spaß macht.  Ich habe jetzt festgestellt, dass es im Parkhaus am Bahnhof in Darmstadt auch 2 Parkplätze mit Lademöglichkeit gibt. Da ich 2 mal die Woche nach Darmstadt und dann mit dem Zug weiter fahre, wäre das optimal. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie das mit dem Laden dort geht. Dann könnte ich die Strecke ohne Autobahn (ca. 25 von 50 Km) rein im EV Modus fahren.

Was mich noch von einer Bestellung abhält:
- kein elektrisches Vorheizen
- in der Life Version gibt es kein LED Abblendlicht, auch  nicht als Zubehör und die Tek Version ist halt gleich deutlich teurer.

Sonst  :icon_bravo2: :icon_dafuer: :icon_irre4: :icon_irre4:

Re: Es gibt keine Plugin Hybride

Antwort Nr. 5

Ich habe jetzt festgestellt, dass es im Parkhaus am Bahnhof in Darmstadt auch 2 Parkplätze mit Lademöglichkeit gibt. Da ich 2 mal die Woche nach Darmstadt und dann mit dem Zug weiter fahre, wäre das optimal. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie das mit dem Laden dort geht.


Nicht, dass du am Ende noch mittels meinem Arbeitgeber zu Strom kommst.  ;)

Re: Es gibt keine Plugin Hybride

Antwort Nr. 6
Gerade bei einem Plugin bietet sich eigentlich eine elektrische Vorwärmung des Kühlwassers per Zeitschaltuhr oder gesteuerter Steckdose an. Das ganze ist auch nicht so sack teuer wie ne Standheizung(160€+Einbau). Braucht jedoch auch länger als eine Benzin betriebene Standheizung.
Wenn man keinen extra Stecker möchte kann man das ganze bestimmt auch irgendwie an die Ladebuchse hängen...nur müsste dann die Steuerung der Heizung auch ins Auto.

Sowas hätte man eigentlich Standardmäßig einbauen müssen....programmierbar über das Touch :D

Re: Es gibt keine Plugin Hybride

Antwort Nr. 7
Kurz klugscheiss: 1,8 Stunden sind auch nur 1 Stunde und 48 Minuten. Ganz verkehrt lag die Anzeige also auch nicht. ;)

Re: Es gibt keine Plugin Hybride

Antwort Nr. 8
Hab ich ja auch nicht behauptet! Ich fand es nur gut, dass es schneller ging  :-).

Re: Es gibt keine Plugin Hybride

Antwort Nr. 9
Plug in Hybrid - Technik, die auch mich begeistert, ist es doch die Weiterentwicklung der Hybridtechnik, die seit Jahren problemlos funktioniert und Zukunft hat. :)

Nur der Preis ist extrem happig.  :-(

PIT

Re: Es gibt keine Plugin Hybride

Antwort Nr. 10
Daher krankt auch der Absatz der Plug-In's etwas...

Re: Es gibt keine Plugin Hybride

Antwort Nr. 11

Daher krankt auch der Absatz der Plug-In's etwas...


Joah!
Aktuell bei Mobile stehen Vorführer Prius Plugin Life bei um €32.000! Als ich recherchierte, vor dem Kauf meines PII, hätte ich den Auris für um 22.000 bekommen können und den PIII für um 24.000. Das wäre noch machbar gewesen. Aber 32k ist definitiv außerhalb der Range. €8.000, also ein Drittel teurer!  :icon_doh: :'( Wenn ich dann noch an zwei Wohnsitzen erstmal die Ladeinfrastruktur schaffen muß... Da scheint es mir sinnvoller, ein Elektro-Zweitmobil für die Differenz zu kaufen. Ein Roller dürfte inkl. Lademöglichkeit deutlich billiger sein. Und für um 8.000 bekommt man einen Twizy...

Re: Es gibt keine Plugin Hybride

Antwort Nr. 12
Der Klaus bringt es auf den Punkt, das Killerwort ist "Ladeinfrastruktur"   ... ;)

Re: Es gibt keine Plugin Hybride

Antwort Nr. 13
Klingt mir alles sehr nach dem "Henne - Ei - Problem". Mal sehen, ob in ein paar Jahren nicht mehr Fahrer auch in Deutschland mitmachen.

Den Prius 1 hat man auch seltener in Deutschland gesehen als den Prius 2 und den Prius 3. Dies muss jeder für sich entscheiden. Mir ist ja der Ampera auch zu teuer.

Wenn die Diskussion fair bleibt und die Infos zum PiP nicht versteckt werden, verdient jede Meinung Aufmerksamkeit. :)