Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird (3379-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Was tun, wenn das Auto mehrere Monate nicht gebraucht wird

Antwort Nr. 15
Hallöchen,

hierzu:

Jetzt wird's spannend, wie es in ± 32 Stunden "The Blue Whale" geht - im App herrscht seit den 14. Januar Funkstille  :-/ .
folgendes:

"The Blue Whale" wurde am 22. Dezember mit etwas weniger als 45% SOC abgestellt, 49% SOC-Limit eingestellt, und das Nachladen bitte nach Mitternacht. Wie geschrieben war bis 14. Januar alles OK (letzte Meldung 49%), und seitdem Funkstille.

Heute Morgen dann (nach gut 32 Stunden Reise  :-P ) unsere Garage aufgemacht - und das Fahrzeug war mit 18% SOC in den Tiefschlaf gegangen. "Ladung unterbrochen" stand im Display. Aber nach ein Weilchen ließ sich das Fahrzeug starten und bewegen - auch wenn alle Systeme noch nicht da waren. Eine (kurze!) Runde gedreht, und alles war wieder funktionsfähig - und dann wieder an den 3 kW-Stecker angedockt, wo die Ladung angefangen hat (vor etwa 6 Stunden).

Wir brauchen das Fahrzeug um heute spät nachmittags auf eine Veranstaltung zu fahren, wo wir mit 11 kW-Lademöglichkeit übernachten - und werden dort auf 100% laden, denn morgen Sonntag liegt eine etwas längere Fahrt vor.

Mal sehen, was nicht geklappt hat - denn diesmal sollten die optimalen Voraussetzungen für das Langzeit-Abstellens von ein Tesla von uns eingehalten gewesen. Erstmals werde ich sehen, ob ein GSM-Repeater nicht irgendwie in die Garage eingebaut werden kann, um den Kontaktverlust zu vermeiden.

Aber vielleicht ist es nur, das "The Blue Whale" über Internet von unsere Anschaffung von "Dino" erfahren hat, und eifersüchtig geworden ist - es ist schon bemerkenswert, daß die Daten der Kontaktverlust und Anschaffung übereinstimmen  :icon_daumendreh2: .