Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota kündigt Komplett-Elektrifizierung an (1477-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota kündigt Komplett-Elektrifizierung an

Toyota hat bei alternativen Antrieben lange Zeit vorrangig auf teilelektrische Hybride und Wasserstoff-Elektroautos gesetzt – das soll sich nun ändern: Der japanische Hersteller kündigte diese Woche eine große E-Mobilitäts-Offensive für das nächste Jahrzehnt an, die mehrere Batterie-Elektroautos beinhaltet.

Bis 2025 ist die komplette Elektrifizierung des Modellangebots geplant, auch die Fahrzeuge der Luxus-Tochter Lexus sollen ohne Ausnahme als Stromer verfügbar gemacht werden – Toyotas erklärtes Ziel für die Jahre von 2020 bis 2030: Dem Elektroantrieb zum Durchbruch in den Massenmarkt verhelfen. Zu diesem Zweck soll die Entwicklung und Markteinführung von Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen, Batterie-Elektroautos und Wasserstoff-Modellen „erheblich beschleunigt“ werden.

Antw.: Toyota kündigt Komplett-Elektrifizierung an

Antwort Nr. 1
Ich gehe davon aus, dass Toyota in Europa nicht vor (optimal) 2020 oder realistischer 2022 einen rein elektrischen Wagen anbieten wird. In China geht offenbar die Post ab und davon will Toyota auch einen Teil mitnehmen. Die alte Welt wird davon erst später profitieren.

Antw.: Toyota kündigt Komplett-Elektrifizierung an

Antwort Nr. 2
Diese Meldung kann nur bedeuten, dass:

1. Toyota den Titel des "Ankündigungsweltmeisters" von VW übernehmen will.

2. Mit dem Projekt Wasserstoffauto/Mirai (vorerst) keine "müde Mark" zu verdienen ist.

Da hat VW wohl vom alten Honecker gelernt: "überholen ohne einzuholen"  ;D

Antw.: Toyota kündigt Komplett-Elektrifizierung an

Antwort Nr. 3
1. Toyota den Titel des "Ankündigungsweltmeisters" von VW übernehmen will.

Dazu sag ich jetzt mal nichts. Bis man da VAG vom Thron stößt, muss schon mehr kommen.  ;)

2. Mit dem Projekt Wasserstoffauto/Mirai (vorerst) keine "müde Mark" zu verdienen ist.

Richtig lesen: Da steht nicht, dass es nur BEV sein werden. Es heißt:

Zitat
Zu diesem Zweck soll die Entwicklung und Markteinführung von Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen, Batterie-Elektroautos und Wasserstoff-Modellen „erheblich beschleunigt“ werden.

Klingt für mich nicht danach, als wolle Toyota die Wasserstoff-Sparte einstampfen, weil sie zuviel Geld kostet.

Antw.: Toyota kündigt Komplett-Elektrifizierung an

Antwort Nr. 4
Ich bin da auf jeden fall gespannt was kommt.
TOYOTA traue ich es auch eher als manchem anderen Hersteller zu das sie alternative Antriebe konsequent umsetzten und auch vertreiben.

Antw.: Toyota kündigt Komplett-Elektrifizierung an

Antwort Nr. 5
Ich habe es auch so verstanden, daß es Verbrenner weiterhin geben wird. Diesem Risiko wird sich Toyota nicht aussetzen. So wie ich das verstanden, bietet Toyota nur zu jedem Modell eine passende Elektrovariante an.

Antw.: Toyota kündigt Komplett-Elektrifizierung an

Antwort Nr. 6
Genau. IMHO ist das auch der (einzig) richtige Weg für die Übergangszeit.
Der Focus kann dann langsam im lauf der kommenden Jahre aber sicher weg vom Verbrenner hin zu alternativen Antriebsformen gehen.

Antw.: Toyota kündigt Komplett-Elektrifizierung an

Antwort Nr. 7
Den Diesel hat Toyota ja inzwischen bei allen neuen Modellvorstellungen beerdigt, ich denke so wird das mit der Zeit auch mit dem Verbrenner laufen. Erst kleinere Palette an Verbrenner-Motoren, dann nur noch ein Aggregat und am Schluss gibt es gar keinen mehr. Das wird sich aber über Jahre hinziehen.

Antw.: Toyota kündigt Komplett-Elektrifizierung an

Antwort Nr. 8
.... Das wird sich aber über Jahre hinziehen.
Find ich aber jetzt so schlimm nicht. Gut Ding will weile haben.