Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Was würdet Ihr bevorzugen?

Plug in Elektro- Benzin
[ 7 ] (21.9%)
Plug in Elektro - Erdgas
[ 0 ] (0%)
Plug in Elektro - Brennstoffzelle
[ 5 ] (15.6%)
EV mit Rang Extender Benzin
[ 6 ] (18.8%)
EV mit Rang Extender Erdgas
[ 4 ] (12.5%)
EV mit Rang Extender Brennstoffzelle
[ 10 ] (31.3%)

Stimmabgaben insgesamt: 16

Umfrage geschlossen: 22. Februar 2018, 10:50

Thema: Zwei Welten - Zwei Energiequellen (2076-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwei Welten - Zwei Energiequellen

Hallo liebe Gemeinde,

Durch Jahre langes Fahren mit den Prius (Vollhybrid) und jetzt durch mein neuen Hyundai Ioniq Plug in Hybriden, bin ich von zwei Energiequellen in Auto die mich vorn bringen können nicht mehr abgeneigt, warum an immer alles auf eins setzen muss.

In Vergangenheit gab es nur Benzin und Diesel, jetzt gibt es Erdgas,- und Flüssiggas,- Antriebe und Plug in Hybrid so wie auch EV Autos mit Range Extender.

Vorteil sehe ich besonders das man nie auf eine Energiequelle setzen muss und je was in der nähe ist nutzen kann oder zur Verfügung um weiter zufahren.

Wo seht Ihr hier die Zukunft da? Ich gebe zwei Stimmen für die Abstimmung, ggf. Eine für EV mit Range Extender oder Plug in

Mich würde Eure Meinung mal interessieren dazu?

Antw.: Zwei Welten - Zwei Energiequellen

Antwort Nr. 1
Da bin ich auch mal gespannt.
Ich persöhnlich sehe die Zukunft im Wasserstoff.

Antw.: Zwei Welten - Zwei Energiequellen

Antwort Nr. 2
da absehbar ist, das Benzin/Diesel irgendwann unbezahlbar sein werden, weil die Vorräte stark zur Neige gehen, und LPG als Nebenprodukt daher den gleichen Weg gehen dürfte, bleiben nur Strom, Erdgas/Biomethan oder andere übrig.

Ethanol ist politisch tot, leider. Das war schon klasse mit E85, wir hatten nen Flexfuel Saab und vorher 'nen Volvo, der für E85 umgerüstet war. Mit dem sind wir bis nach Südfrankreich mit dem Zeug gefahren.

Wasserstoff fänd ich persönlich sehr charmant. Leider sind die Preise für die Autos für mich weit außerhalb jeglicher Finanzierungsmöglichkeit. Sinnvoll wäre als erstes hier sicherlich, den Wasserstoff in Bussen und LKW zu nutzen. Münster will wohl in 2018 ein oder 2 solcher Busse anschaffen, hörte ich letztens bei einer Veranstaltung zum Thema Klima. Westfalen AG als großer Gaslieferant hat jedenfalls eine Wasserstofftankstelle gebaut.

Antw.: Zwei Welten - Zwei Energiequellen

Antwort Nr. 3
Deutschland hat so viel Turbinen-Know How. Ich versteh nicht, warum wir nicht längst mit seriellen Ergashybriden rumfahren.

Antw.: Zwei Welten - Zwei Energiequellen

Antwort Nr. 4
Auch Erdgas ist irgendwann alle

Antw.: Zwei Welten - Zwei Energiequellen

Antwort Nr. 5
Also für mich würde ein rein Elektrisches Auto reichen, von Wasserstoff im Auto halte ich nicht besonders viel, weil einfach zu teuer! Bei Bussen macht das vielleicht sogar Sinn mit Wasserstoff, hab mir das aber noch nicht genau angesehen!
Und Lagstreckenfahrzeuge werden in Zukunft auch rein Elektrisch möglich sein, zumindest hoffe ich das!
Plug-in und Rangeextender sehe ich eher als Übergangslösung oder in Gebieten wo es nicht so einfach ist Strom zu tanken!

Antw.: Zwei Welten - Zwei Energiequellen

Antwort Nr. 6
Rangeextender wären mM. nach aber der akzeptabelste Einstieg für Skeptiker, bis die Akkureichweiten auch die Zweifler überzeugt haben. In der weiteren Modellpalette kann man zur gegebenen Zeit die Hilfsmotörchen ja dann weglassen.


Antw.: Zwei Welten - Zwei Energiequellen

Antwort Nr. 8
  • BEV ohne Auspuff/Rangeextender
BEV können heute bereits 400-500 weit fahren, siehe Tesla. Weiter kommt man mit Erdgas mitunter auch nicht.
P.S.: wo ist der Unterschied z.B. zwischen Plugin Elektro-Benzin und EV mit Rangeextender Benzin? Das eines ein serieller Hybrid ist und eines ein Parallel-Hybrid?

Antw.: Zwei Welten - Zwei Energiequellen

Antwort Nr. 9
Es wird ein langer Weg,  bis das Öl alle ist. Jede alternative Energie verlängert das sterben. Jede Effizienzmassnahme,  verlängert das sterben.
Wir werden das Ende des schwarzen Goldes nicht mehr erleben.
Daneben wird ein grossteil der emobilität ähnlich wie sono gelöst werden. "Micro Energie Sammelstellen".
Da stimmt dann der spruch: die sonne schickt keine Rechnung.

Antw.: Zwei Welten - Zwei Energiequellen

Antwort Nr. 10
Ja, es wird ein langer Weg.

War in den Herbstferien in den USA und Kanada (Tour). Dort fährt man auf dem Lande besonders gerne die großen Pickups. Der Anteil der Elektroautos und Hybride ist außerhalb der Städte äußerst gering.

Bei nur 0,50 Euro pro Liter aber auch nicht erstaunlich. Zudem hat gerade Kanada riesige Vorkommen von Ölsand. Die bauen eine riesige Öl-Pipeline in die USA.

In den Großstädten sieht es etwas besser aus. Gefühlt habe ich dort aber auch nicht mehr Elektroautos und Hybride gesehen als in Deutschland. Teilweise eher weniger.

Wenn ich mir überlege wie wir noch vor ein paar Jahren davon gesprochen haben, dass demnächst das Erdöl knapp wird, war das wohl eine krasse Fehleinschätzung.

Trotzdem bin ich froh, dass Deutschland einen anderen Weg gegangen ist und die alternativen Enegien massiv unterstützt hat. Auch wenn jetzt viele über hohe Strompreise jammern.

Antw.: Zwei Welten - Zwei Energiequellen

Antwort Nr. 11
Öl gibt es noch (leider) mehr als genug auf der Erde, ich denke aber, dass bei E-Mobilität mittel-langfristig die Einfachheit der E-Autos überhand nehmen kann, die werden günstiger in der Produktion- und das setzt sich wirtschaftlich immer durch, hier kann man mehrere Beispiele nennen.

Antw.: Zwei Welten - Zwei Energiequellen

Antwort Nr. 12
Ein großer Unterschied ist auch, das wir das Zeug importieren müssen. Die USA, Dank umweltschädlicher Abbaumethoden, nicht.


Antw.: Zwei Welten - Zwei Energiequellen

Antwort Nr. 14
P.S.: wo ist der Unterschied z.B. zwischen Plugin Elektro-Benzin und EV mit Rangeextender Benzin? Das eines ein serieller Hybrid ist und eines ein Parallel-Hybrid?
Ich würde sagen, dass die Reichweite den Unterschied ausmacht. Ein üblicher PHEV kommt vielleicht 50km weit mit Strom, ein BEV mit REx 150-200km.