Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • Registrierte Mitglieder haben viele Vorteile in unserem Forum: sie erhalten Benachrichtungen bei namentlichen Nennungen sowie neuen Themen und Beiträgen; sie erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums, die Gästen verborgen bleiben; sie können an Treffen und Gewinnspielen teilnehmen; und vieles mehr. Registriere dich noch heute, um auch von diesen Vorzügen zu profitieren!
  • Willkommen im Forum für alternative Antriebe, dem virtuellen Zuhause der BRENNSTOFFZELLEN-, ELEKTRO- und HYBRID-Piloten. Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast, und wünschen dir viel Spaß in unserem Forum! Wenn du mit uns diskutieren möchtest, solltest du dich noch heute registrieren.

Thema: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt (1447-mal gelesen)

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • bgl-tom
  • [*]
Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Antwort #15
Ja, z.B. bei der Bahn. Dort wird regelmäßig eine bestimmte Strecke befahren. Dort lohnt es, eine eigene H2-Erzeugung zu bauen.
Sion ist reserviert. Bin zwar nicht voll überzeugt von der Umsetzbarkeit für den Preis, aber er hat ein paar nachhaltige Ideen, die mir gefallen.

Vom 3er BMW (F31) zum Yaris: ein Fortschritt bei Komfort, Verbrauch, Vernunft

Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Antwort #16
Wobei man Wasserstoff auch verbrennen kann, womit wir wieder beim entsprechenden Motor wären und viel Grüner einfach so weitermachen könnten wie bisher  :-D

  • Mombi
  • [*]
Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Antwort #17
Ja, der Kreiskolbenmotor ist hier ein guter Ansatz.
Beim Betrieb mit normalem Ottokraftstoff war immer einer der Probleme das der Karaftstoff einfach zu langsam abbrennt.
Mit Wasserstoff hätten wir hier eine deutlich schnellere Verbrennung.

Aber der Wirkungsgrad wird hier etwas schlechter sein als der von einer Brenstoffzellenelektromotorkombination.
"Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."
Zitat von: Aldous Huxley
"Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher."
Zitat von: Albert Einstein

Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Antwort #18
Wobei man Wasserstoff auch verbrennen kann, womit wir wieder beim entsprechenden Motor wären und viel Grüner einfach so weitermachen könnten wie bisher  :-D

Es lebe die Dampflok!!!  :icon_charly_rofl:
Grüsse vom
Niederrhein(er2)
- auf dem Weg zur sinnvollen Antriebstechnik
diesen Wert (Peugeot 2008 Diesel) muss der Yaris jetzt unterbieten! :-)
hier seht Ihr mein Bemühen! ;-)

  • TM
  • [*]
Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Antwort #19
Wenn man H2 im ICE verbrennt hat man ruck-zuck wieder ein NOx Problem ...

  • bgl-tom
  • [*]
Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Antwort #20
Nach der Verbrennung entsteht ja H20. Da könnte man ja auch noch ein Wasserkraftwerk anbauen und wieder Strom erzeugen... :-D Das Perpetuum mobile ist nah!
Sion ist reserviert. Bin zwar nicht voll überzeugt von der Umsetzbarkeit für den Preis, aber er hat ein paar nachhaltige Ideen, die mir gefallen.

Vom 3er BMW (F31) zum Yaris: ein Fortschritt bei Komfort, Verbrauch, Vernunft

  • Mombi
  • [*]
Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Antwort #21
Und für die Frauen den Integrierten Dampfgarer.
Da ist das Gemüse schon fertig wenn die Kinder vom Kindergarten abgeholt wurden.
Und als Schmankerl gibt es noch Platin auf dem Gemüse in Homöopathischen Dosen.
"Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."
Zitat von: Aldous Huxley
"Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher."
Zitat von: Albert Einstein

  • Jorin 
  • [*]
  • Administrator
Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Antwort #22
Hier mal ein Link mit vielen zukünftigen Projekten und Vorhaben:

Wasserstoff Mobilität in Japan - FOCUS Online
Bitte beachte den Forum-Knigge! | Unterstütze uns

Herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Geburtstagskinder und nachträglich alles Liebe an die, die schon Geburtstag hatten!

Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Antwort #23
Vielleicht fahre ich in einigen Jahren doch ein E-Fahrzeug.  :-)

Eigentlich der perfekte Antrieb, wenn die Herstellung von Wasserstoff ökologisch möglich wird.
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




  • MGLX
  • [*]
Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Antwort #24
Bin den Mirai ja gefahren. Finde ich super. Aber über den Preis und die Tankmöglichkeiten muss man sich noch unterhalten.
"What if it's all a hoax and we create a better world for nothing"

Prius 3 Plugin Tec-Edition

  • Stilgar
  • [*]
Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Antwort #25
Wobei der Preis bei den richtigen Nerds Early Adoptern eher untergeordnet ist. (siehe Tesla)
Aber die Tanksituation mit Wasserstoff ist weniger als homöopatisch...  :'(
Vauxhall Chevette L -> BMW 520i (E28) -> BMW 524td (E28) -> Audi 100 (C4) -> Prius 1 (NHW11) -> Prius 2 (NHW20) -> Prius 4 (ZVW50)

  • bgl-tom
  • [*]
Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Antwort #26
Horst sieht ein paar grundsätzliche Probleme bei Wasserstofffahrzeugen:
https://www.youtube.com/watch?v=oohoOirS2Po
Sion ist reserviert. Bin zwar nicht voll überzeugt von der Umsetzbarkeit für den Preis, aber er hat ein paar nachhaltige Ideen, die mir gefallen.

Vom 3er BMW (F31) zum Yaris: ein Fortschritt bei Komfort, Verbrauch, Vernunft

Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Antwort #27
@Jorin ich finde es positiv, das Japan das ausbauen will. Wenn ich mir hier in Deutschland ein Wasserstoffauto kaufe habe ich genau null Vorteile davon.

  • ellert_de
  • [*]
Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Antwort #28
Wasserstoff als Antriebsmittel hat einen großen Vorteil:
Otto-Normalverbraucher kann das nicht zu Hause erzeugen und ist wieder mal voll von den Multis abhängig wie schon beim Sprit.

Ach ja - noch ein Vorteil:
Wie soll ich die Steuergelder für die Straßen herholen, wenn alle per Strom aus dem Netz fahren?
Privatladen per Gesetz verbieten? 
Extrazähler für private Ladestationen vorschreiben und extra abrechnen über das Finanzamt?
An der Wasserstoff-Tanke kann man sich direkt mit dem Versorger über den Steueranteil abstimmen.
Alles bliebe beim Alten (bei der Alten).

Gruß
Helmut
Modell Style Selection Blue, Baujahr 04/2017 mit Navi und DAB+

  • Francek
  • [*]
Antw.: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt
Antwort #29
Eine Besteuerung von dem Stromnetz entnommenem Fahrstrom wäre technisch nun wirklich kein Problem, schließlich werden BEVs ja nicht einfach über ein simples Kupferkabel in die Schukosteckdose gesteckt. Da sitzt genug Elektronik dazwischen, die bei entsprechendem politischen Willen die Abgabenbescheide abwickeln kann. Nur weil du im Internet einkaufst ist es ja auch nicht steuerfrei.