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Thema: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben (5661-mal gelesen)
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Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Servus.

Vorhin folgende Reportage gesehen - ich hoffe, die wurde nicht schon im Forum verlinkt.

Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

https://www.youtube.com/watch?v=BGnXj8pCrLQ


Grüße  ~Shar~

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 1
Ohne den Beitrag gesehen zu haben meine ich, dass mit spritsparenden Autos vielleicht eine gewisse Spaßarmut verbunden wird. Außer du hast Spaß am sparen, aber da ist das Auto aus finanzieller Sicht ungeeignet dazu.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 2
Zitat
Am 10.07.2006 strahlte das Südwest Fernsehen in der Sendereihe „betrifft:“ den Beitrag „Spritfresser – Warum sparsame Autos keine Chance haben“ aus.

Dieser Filmbeitrag ist von 2006, gesehen habe ich ihn schon, aber ist wieder interessant diesen noch einmal zu sehen. Was unsere Deutsche Autoindustrie so meint, das der Kunde wünsche u.s.w.
Und, was sich seitdem tatsächlich entwickelt hat ...  :icon_daumendreh2:

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 3
Und wieder 10 verlorene Jahre... :icon_wp-exclaim:

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 4
.............
Und, was sich seitdem tatsächlich entwickelt hat ...  :icon_daumendreh2:
Hmmm, nicht all zu viel. Aber immerhin nimmt der deutsche Autobauer heutzutage das Wort Hybrid so in den Mund......
Äh, wer hat's erfunden ? (muss dabei immer an die Kräuterbonbonreklame denken)

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 5
Danke für die Erinnerung.
Es ist immer die Arroganz, die eingesessene Unternehmen in den Untergang führt. Manchmal dauert es nur eben länger als bei Nokia. Trotzdem lügt der Leiter der Motorenentwicklung, wenn er sagt, er habe bessere Technologien, die er verwenden kann wenn der Markt es wünscht. Ein Marktwunsch kommt erst zustande, wenn ein Angebot vorhanden ist, das erstanden werden kann.
Die Rechnung: kommt immer erst hinterher.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 6
Was kann die Autoindustrie in DE gut?
Sich selbst feiern, und die Zulieferer Industrie weiter füttern. Indem weiterehin altbackene Technik vom letzten Jahrhundert verbaut wird.

Beispiel : Hydraulische Lenkunterstüzung. Eine Haydrwaulische Pumpe mit Öl (ATF) unterstützt uns beim lenken.
Das die Pumpe ja ständig läuft und dem schwachen Verbrennungsmotor Kraft raubt, machen wir sie elektrisch.
Cool, dann muss dieser ja nur drehen wenn auch Lenkkräfte erzeugt werden ... ( vielmehr jault diese dann ...)

Es bleiben außerdem folgende Innovationen der Autoindustrie:
-Wartungsanfällige Servopumpe
- Ölkreislauf (der manchmal vor sich hin sifft...)
-dazu notwenidiger Ölkühler
-teurer  Hydaulik-Schlauch und Rohrsalat im Motorraum
-Lenkgetriebe die immer mal wieder undicht werden
-Ein Umsatzträchtiger Ersatzteilkreislauf, da manches Teil interessanterweise nur im austausch zu haben ist.
- Bei elektrischer Variante ein E-Motor und Steuerelektronik, die schon mal den Geist aufgibt ...

Was so mancher nicht weiss, ist das einige Hersteller ihre alten Teile nur mit neuen Dichtungen aufbereiten, und man gar kein Neuteil bekommt :-O


Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 8
Solange der deutsche Michl 1.0er KFZs kauft, ist es das Gesetz der Marktwirtschaft, daß man den so lange ausnimmt, wie es möglich ist.

Und um ein Zitat abzuwandeln:

"Die Berühmtheit mancher Automarken hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen."

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 9
Ha, bin gerade auf Youtube auf dieses Video gestoßen und wollte es hier teilen. Ist mir @Shar aber schon vor einiger Zeit zuvorgekommen.

Wenn meine Kinder entscheiden könnten, würden sie auch ein großes Auto fahren. Warum? Keine Ahnung. Meinen roten Kleinen finden sie unattraktiv, weil er die Mundwinkel hängen lässt.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 10
Habe das gleiche Beispiel, in meiner Familie bin ich die Ausnahme! Keiner fährt so wie ich.

Beispiel: mein Bruder hat sich jetzt eine Solaranlage zu Testzwecken gekauft, er möchte Strom und damit Geld sparen.
Finde ich ja gut ;–) aber Hybrid? Kleinwagen, andere Fahrweise  :-P will er nicht.
Kollegen genau das gleiche „ich spare so viel, beim Auto spare ich nicht“.

Mein Fazit „die Leute wollen gar nicht“. Weder Energie sparen und schon gar nicht beim Auto fahren.
Auto ist ein absolutes nein, da wird nicht gespart. Weder an der Größe, noch am Verbrauch. Und dabei ist das einige richtige Geldquelle. Das geht schon bei der Anschaffung los.

Wenn Kinder über kleine Autos lachen, sage ich nur „gehe du erst mal arbeiten und leiste dir überhaupt ein Auto“.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 11
Den Leuten wird es aber auch viel zu einfach gemacht. In den letzten 4 Jahren, seit ich meinen Yaris Hybrid habe, ist der Benzinpreis jedes Jahr gefallen.

Konsequenz ist, dass ich beim Urlaub in den USA eine riesige Menge Pick-up-Spritfresser gesehen habe. Ich war erstaunt wie viele das waren. Bei uns sind es SUVs. Aber auch hier in DE habe ich in letzter Zeit einige Pick-ups gesehen. Ich frage mich wo die mit den Dingern parken....

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 12
Den Leuten wird es aber auch viel zu einfach gemacht. In den letzten 4 Jahren, seit ich meinen Yaris Hybrid habe, ist der Benzinpreis jedes Jahr gefallen.
Ja, das unterstützt wohl stark den Boom größerer Fahrzeuge. Persönlich ist für mich nicht der Spritpreis, sondern der Verbrauch in LHK (bzw. Liter pro Jahr) wichtig. Seitdem ich bei spritmonitor Verbräuche dokumentiere (2005), habe ich den Ansporn, meinen Platz dort zu verteidigen. Andere fahren gern schnell, ich fahre gern sparsam (mit dem Yaris ist das wenigstens nicht spaßarm).

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 13
Status innerhalb sozialer Strukturen ist ein Urinstinkt.

Spritsparen und Effizienz ist halt schwach in Augen der Machos, klug hingegen für Leute, die über den Tellerrand schauen.

Es sind immer erst wenige Vordenker, die den Anfang machen, daraus entsteht evtl. eine Bewegung und daraus eine gesellschaftliche Norm.

Die Erde war mal eine Scheibe, Aderlass eine Heilmethode.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 14
Spritsparen und Effizienz ist halt schwach in Augen der Machos
Korrekt.

Zitat
klug hingegen für Leute, die über den Tellerrand schauen.
Für Unternehmen trifft dies zu. Für den Unternehmer gibt es einen Konflikt - will ich mehr Gewinn machen oder zeigen, dass ich mehr Gewinn gemacht habe?

Zitat
Es sind immer erst wenige Vordenker, die den Anfang machen, daraus entsteht evtl. eine Bewegung und daraus eine gesellschaftliche Norm.
Ich bin da pessimistischer. Hab das Gefühl, dass in der Gesellschaft die Selbstdarstellung von Individuen (Egoismus) höhere Priorität hat. Kaum jemand stößt sich daran, dass Spaß weit vor Rücksichtnahme kommt.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 15
Kaum jemand stößt sich daran, dass Spaß weit vor Rücksichtnahme kommt.
Das hängt m.E. schon etwas vom Thema ab. Vor 50 Jahren war es ganz normal, dass schwangere selber rauchten. Wenn heute irgendjemand in der Nähe einer schwangeren raucht, wird das schon fast als Körperverletzung betrachtet.
Wie Handlungen empfunden und bewertet werden kann sich mit der Zeit schon ändern.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 16
...und in wenigen Jahren wird man es dann als Körperverletzung empfinden, wenn ein Verbrennungsmotor in der Nähe einer Schwangeren raucht.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 17
Einen Großteil der benötigten Energie verbrauchen wir (Frauchen und ich) beim Autofahren (circa 1500 Euro im Jahr) und beim Heizen (circa 750 Euro im Jahr). Interessant ist dabei das 2:1 Verhältnis (unsere Wohnung ist aber auch eher klein).

Beim Fahren liegt die geschätzte Ersparnis durch Hybrid und defensive Fahrweise bei circa. einem Drittel - das heißt in Euro nochmals 750 pro Jahr. Somit hat uns die "langweilige und kurzatmige Öko-Karre" bereits über vier Mille in sechs Jahren eingefahren.

Bei diesen Zahlen fällt es mir schwer die zunehmende Beliebtheit von großen und schweren Wagen nachzuvollziehen.
Und dann die Entlastung der Umwelt ... eigentlich möchte doch niemand unnötige Abgase einatmen, oder?

Soso die Machos stehen also auf große Karren mit vielen Pferdestärken - meiner Einer steht eher auf Effizienz!
Unsere nächste Kutsche wird ein reiner Elektro :-)

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 18
Excel is your friend ;)

Kaum einer macht sich die Mühe, mal alles durchzurechnen.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 19
Bei meinem Arbeitgeber BMW Steyr wird momentan der Dieselmotor massiv Beworben wie sauber und effizient er nicht ist! Es gibt Broschüren zum Thema Abgasreinigung mit Zahlen, Daten und Fakten. Der Fokus ist voll auf Imageverbesserung beim Dieselmotor ausgelegt!
Ist auch verständlich, hier laufen Täglich fast 3000 Dieselmotoren vom Band und hier befindet sich das Dieselentwicklungszentrum von BMW. Elektro- und Hybridautos sind hier nicht gerade beliebt, wenn man sich auf dem Firmenparkplatz umsieht, sieht man nur vereinzelt Elektroautos oder Hybride.
Es gibt auch keine Lademöglichkeit für die Mitarbeiter nur zwei Ladestationen für i3 und i8 am Werksgelände wo 95% der Mitarbeiter keinen Zugang haben.
BMW Mitarbeiter bekommen eine Ermäßigung beim Kauf eines Neuwagens, aber nicht auf i3 oder i8 und die größten Ermäßigungen gibts bei PS starken Modellen.
Es gab schonmal eine Sonderaktion für bestimmte i3 Modelle, aber im großen und ganzen kann man sagen das die Elektromobilität nicht groß gefördert wird!

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 20
...Es gibt auch keine Lademöglichkeit für die Mitarbeiter nur zwei Ladestationen für i3 und i8 am Werksgelände wo 95% der Mitarbeiter keinen Zugang haben...
....BMW Mitarbeiter bekommen eine Ermäßigung beim Kauf eines Neuwagens, aber nicht auf i3 oder i8 und die größten Ermäßigungen gibts bei PS starken Modellen....
Sei vorsichtig  ;) dein Arbeitgeber ließt eventuell mit  :-X
Aber sagt das nicht alles? Keine Lademöglichkeit, kaum Ermäßigung? Beim einem Autobauer, der auch Elektroautos baut? Kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich sage nur außen und innen. Hui und Pfui.  :icon_doh:

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 21
@Knauser Keine Sorge BMW kann da ruhig mitlesen ich kann auch nur vom BMW Werk Steyr Berichten und das ist ein reines Verbrenner Motorenwerk.
Und so schlimm würde ich es nicht sehen, bin mir sicher das in Zukunft auch für Elektro und Hybridautos Angebote geben wird, außerdem kann ich  es nur für Österreich sagen, da ich die Ermäßigungen für Deutschland nicht kenne und die sind nicht gleich!

Zum Thema Dieselmotoren, da bin ich voll überzeugt das BMW die besten und auch saubersten Motoren baut! Davon kann sich auch jeder selbst überzeugen und sich Infos über die Dieselmotoren und Abgasreinigung besorgen!
Es kann auch jeder das Motorenwerk besichtigen es werden Werksführungen Angeboten!

Zum Thema Elektromobilität, da wird sich in den nächsten Jahren auch einiges tun bei BMW, sollte ich in den nächsten Jahren ein zweites Auto benötigen, wäre der i3 meine erste Wahl, finde ihn zwar etwas teuer aber auch sehr stylisch, aber das ist wohl Geschmackssache  ;D

Zum Thema Spritsparen, ich fahre nicht mit dem eigenen Auto in die Firma, außer es geht nich anders, sondern mit einer Fahrgemeinschaft!

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 22
Nun stellt euch doch mal die Außenwirkung vor: BMW-Mitarbeiter fahren elektrisch und die Oldtimer mit starken Verbrenner werden verkauft. Wer würde denn sonst die ganzen Dinosaurier kaufen, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt nachgefragt werden?

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 23
@bgl-tom Diie Auswirkungen würden einem starken Erdbeben gleich kommen, ist aber unrealistisch! Die meisten Leute glauben nicht das sich Elektroautos in der Masse durchsetzen können, für Leute mit hohen km Leistungen ist nach wie vor der Diesel die beste Wahl!
Es fahren ja ach nicht alle BMW Mitarbeiter einen BMW oder Mini, bei weitem nicht!

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 24
@Blacksun Hohe Kilometerleistungen – Diesel? Ja okay. Hohe Geschwindigkeiten? Ja Diesel.

Aber, hohe Kilometerleistungen schafft man auch mit einem Hybrid von Toyota. Da steckt dann ein Benzinmotor drin ;–D
Ja ich weiß, du wolltest auf Elektroautos mit einer Batterie als Energiequelle hinaus.

Wir haben aber im Moment ein großes Problem, zumindest sehe ich das hier nicht anders.

1. die Hersteller konnten es ja mal:
https://youtu.be/m9UlX_9o2Go
Solche Werte erreiche ich bei normaler Fahrweise auch, an die 3,5 l nähere ich mich nur mit viel rollen an.
2. der Kunde (so wird uns erzählt) will solche sparsamen Autos auch mit Dieselmotor gar nicht.
3. wenn der Kunde es nicht möchte, bauen es auch die Hersteller nicht.
4. drittens stimmt nicht, weil Toyota bietet von Yaris, Auris, Prius, CR–V bis zum RAV4 alles mit Hybridantrieb an
Toyota soll nur ein Beispiel sein. Hyundai bietet mittlerweile von Elektroauto – Hybrid alles an und die sind nach dem was ich weiß sparsam.

Wann kommt nun der typische europäische oder sogar Deutsche Hersteller? Ich bin echt gespannt. Oben gezeigtes Video zeigt doch, dass sie es mal konnten. Gleiche Hersteller fallen mir im Moment nur noch mit größer und schwerer auf.
Also doch wieder „der typische deutsche Autokäufer will gar nichts sparsames“?

Ich wollte damals, dass war 2011 auch so einen Skoda Fabia Greenline haben. Den Toyota Yaris gab es noch nicht als Hybrid.
Soll ich ganz ehrlich sein, wenn ich heute die Videos angucke, ich hätte Angst das Toyota den in Deutschland auch einstellt. Machen sie ja zum Glück nicht.

Was hält sie nun also ab? Hersteller wie Autokäufer, vom sparsamen Auto?
Was mich damals vom Skoda Fabia Greenline Diesel abgehalten hat? Die Versicherungsprämien! Die Steuern.
Wo ist nun aber das Problem? Warum gibt es nur groß, schwer, teuer in Anschaffung und Unterhaltung, damit Verbrauch?

Damit wären wir wieder bei den Energiepreisen. Ich verstehe zwar nicht warum das teuer sein muss. Damit es sich schneller rechnet :–/ Aber, ich lache jetzt schon über PS Boliden, dicke Auspuffrohre, Raser auf den Straßen. Und innerlich hoffe ich „das ich das Ende der Verbrennungsmotoren noch miterleben darf“.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 25
@Knauser tja ich denke das liegt daran das nur wir das so sehen und wir sind eine Minderheit! Den meisten ist es scheiß egal was das Auto verbraucht Hauptsache Groß und Leistungsstark, ob der jetzt 10 Liter oder 18 Liter braucht spielt keine Rolle!
An Umweltschutz denkt sowieso kaum wer, zumindest nicht bei sich selbst, Umweltschutz sollen die anderen machen!

Aber eins ist sicher, wer einmal an Umweltschutz denkt der hört damit nicht mehr auf, wir können nur mehr werden  :applaus:

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 26
Na ja der Spritpreis ist einfach zu niedrig. Ist für viele wichtiger ein spritziges Auto zu fahren als ein sparsames. Bei Autotests zählt die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit mehr als ein niedriger Verbrauch  :icon_eazy_kotz_graete:

Finde es hier auch schade dass auch von Toyota die Tricks mit dem Verbrauch auf dem Prüfstand ausgereizt werden und der angegebene Schnitt eigentlich unerreichbar ist - ausser wenn man wie @Knauser fährt. Hier bin ich gespannt wie hoch der Verbrauch nach dem neuen Prüfzyklus ausfalllen wird.


Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 27
Zitat aus der NWZ vom Sonnabend (Conny Timmermann):

(...) Der Spaßfaktor beim Fahren ist weiterhin hoch: 95% der Neuwagenkäufer, 91% der Gebrauchtwagenkäufer und 85% der PKW-Halter bestätigen, dass Autofahren Spaß macht. (...)
(...) Zuverlässigkeit bleibt das Kaufkriterium Nummer eins: Am wichtigsten ist allen Autokäufern die Zuverlässigkeit ihres PKW. Bei Neuwagenkäufern folgt Design und Preis (...)
(...) Die Umweltverträglichkeit findet sich erst auf dem 16. beziehungsweise auf dem 16. Platz. (...)

Beschämendes Bild, wie ich finde.

Gruß
Helmut

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 28
Finde es hier auch schade dass auch von Toyota die Tricks mit dem Verbrauch auf dem Prüfstand ausgereizt werden und der angegebene Schnitt eigentlich unerreichbar ist - ausser wenn man wie @Knauser fährt.

Hängt stark von der Strecke ab. Ich habe letztes Jahr im Sommer sehr oft den NEFZ-Verbrauch geknackt. Dabei bin ich zwar gechillt gefahren, aber nicht lahm!

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 29
Zitat aus der NWZ vom Sonnabend (Conny Timmermann):

(...) Der Spaßfaktor beim Fahren... (...)
(...) Zuverlässigkeit... (...)
(...) Die Umweltverträglichkeit findet sich erst auf dem 16. beziehungsweise auf dem 16. Platz. (...)

Beschämendes Bild, wie ich finde.

Gruß
Helmut

Moin moin...

Das sind nun mal die harten Tatsachen in Deutschland. Das muss man nicht gut finden, aber man sollte es akzeptieren.
Das zeigt wieder mehr als deutlich, dass wir hier doch eine kleine Exotentruppe sind, die von der Mehrheit der Autofahrer eher belächelt wird (im günstigsten Fall...).
Mit Sicherheit sind dieser Situation auch viele scharfe und bissige Kommentare hier im Forum in Richtung der dt.Autohersteller und Medien  geschuldet, weil man sich doch im Recht und auf der Seite der "Guten" wähnt - und doch in den MainstreamMedien nur Häme und Spott erntet. Ja so ist das mit der Psychologie...
Trotzdem noch einen schönen und entspannten Sonntag. Man kann sich ja die wund geschriebenen Finger bei einem Winterspaziergang etwas abkühlen...  ;)

Gruß Der Oppa

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 30
@Oppa reloaded sie können aber, wenn sie wollen Lupo 3 Liter, Audi A2 3 Liter. Wie hieß der XL 1? Das 1 Liter Auto? Dann dein eGolf. Das sind doch alles gute Fahrzeuge.

Nun die Frage an wem liegt es am Kunden, der das nicht kaufen möchte oder am Hersteller der keine Autos die sparsam sind anbietet?

Vielleicht hat jemand von euch mehr Blick, Informationen aus dem Ausland?
Ich kann nur von meiner Hochzeitsreise in Dänemark berichten.

Ich sah Massenweise, im Vergleich zu hier: Yaris Hybrid. Richtig viele, auch Auris Hybrid. Viele Kleinwagen. Prius? Nein weniger. Aber Lexus Hybrid und auch ich müsste lügen 2–3 Mirai.

Was sah ich weniger? SUVs, große und schwere Autos. Kaum wieder in Deutschland ändert sich das Bild komplett. Wie ist es nun in anderen Staaten in Europa? Weiß das jemand?

Der Deutschen Presse glaube ich nämlich schon lange nichts mehr.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 31
Mahlzeit...

Natürlich könnten sie sparsame Modelle! Hast du ja mit deiner Aufzählung schon angedeutet. Natürlich könnten die auch E-Autos samt Ladeinfrastruktur aus dem Boden stampfen. Das Know-How und die Finanzkraft haben sie mit Sicherheit. Aber warum sollten sie? Das tun sie erst, wenn damit durch Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen Geld zu verdienen ist. Sonst könnten die sich was von ihren Aktionären anhören! Sind ja nicht der Arbeiter-Samariter-Bund...  ;)

Die (Klein-)Wagen, die das sparsame Rentnerehepaar auf dem Schirm hat oder der sparsame Hybrid-, E-Autofahrer, die werfen doch kaum Marge ab.
Die richtige Kohle wird mit Firmen-Flotten-Autos verdient - Passat, A6, 5erBMW oder E-Klasse - gern als Kombi mit Diesel für die heizende Vertreterzunft. Da gehen die Stückzahlen raus und dort bleibt richtig was hängen beim Hersteller. Die Listenpreise können da gar nicht hoch genug sein, wird ja über Steuersparmodelle der Firmen dann letztlich auf die Allgemeinheit abgewälzt, sprich auf den Steuerzahler.

Solange dieser Kreislauf in Deutschland so funktioniert, wird sich an der Art der herumfahrenden Fahrzeuge kaum was ändern. Die paar Leute, die bewusst einen Hybrid kaufen oder ihren Zweitwagen auf Strom umstellen, fallen da kaum ins Gewicht.
Die Politik gibt die Rahmenbedingungen vor - Bürger und Firmen reagieren darauf mit dem Kauf/Leasing der entsprechenden Fahrzeuge. So wie bestellt (bei der BT-Wahl), so wird geliefert...

Gruß Der Oppa

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 32
Und wie es auch anders geht, zeigt Toyota. ;D

Die haben sich konsequent dafür entschieden, den Flottenverbrauch ohne Selbstzulassungen zu senken. Und wo VW ihren Jetta-Hybrid und 3L-Lupo versteckt haben, haben sie ihren Antrieb beworben und sich international als Saubermann vermarktet.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 33
@MGLX na ja Eigenzulassungen gibt es bei Toyota auch, vielleicht weniger als bei den anderen aber reine Saubermänner sind die auch nicht

@Oppa reloaded ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf. Die Gewinne fährt man nicht mit den kleinen Modellen ein, die entstehen bei den Grossen und durch das Zubehör.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 34
Ich sag ja nur, dass die sich als solche vermarket haben. Mit dem hohen Hybridanteil und Ausmerzung des Diesels im Programm können die sich aktuell entspannt zuriücklehnen.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 35
Die richtige Kohle wird mit Firmen-Flotten-Autos verdient - Passat, A6, 5erBMW oder E-Klasse - gern als Kombi mit Diesel für die heizende Vertreterzunft. Da gehen die Stückzahlen raus
Ist das wirklich so, dass die richtig leistungsstarken Teile den Großteil der Umsätze ausmachen?

Zitat
Die Listenpreise können da gar nicht hoch genug sein, wird ja über Steuersparmodelle der Firmen dann letztlich auf die Allgemeinheit abgewälzt, sprich auf den Steuerzahler.
Zustimmung. Die einfache steuerliche Absetzbarkeit von teils unsinnig großen Fahrzeugen in Kapitalgesellschaften ist wahrscheinlich ein typisch deutsches Problem. Ich nutze es selber ja - wäre blöd, wenn ich es nicht machen würde. Aber ich hätte kein Problem damit, wenn es stark eingeschränkt werden würde, z.B. nur bei >50% beruflicher Notwendigkeit, wo Fahrten zur Arbeitsstelle nicht dazu zählen sollten. Aber das wird so schnell nicht passieren, denn keine deutsche Regierung wird irgendwas tun, was schlecht für die deutsche Automobilindustrie wäre.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 36
Fahrten zur Arbeitsstätte werden doch entsprechend mit dem Listenpreis und den Kilometern versteuert.

Die großen A6/E-Klasse werden zudem noch im Firmenleasing zu abartig günstigen Konditionen verschleudert.  (Auris HSD 300 netto /A6 2.0 TDI 289 Euro netto jeweils bei bei 30tkm/Jahr)
Da hat man als Arbeitnehmer schon zu schlucken, ob ich im Monat 350 Euro oder 600 Euro weniger Netto habe sollte auch einige Firmenwagenfahrer interessieren.
Vertreter interessiert es nur weniger da sie keine Fahrten zum Arbeitsplatz haben, sondern direkt zum Kunden fahren und auf dem Papier natürlich im Home-Office arbeiten.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 37
Fahrten zur Arbeitsstätte werden doch entsprechend mit dem Listenpreis und den Kilometern versteuert.
Während meiner Solo-Selbständigkeit galten sie als beruflich bedingt.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 38
...ob ich im Monat 350 Euro oder 600 Euro weniger Netto ....
Wenn Du aber mal die Vorteile gegenrechnest, dann schluckst Du nicht mehr.
Die Firmenwagen mit Privatnutzung ist ja quasi ein Flatrateauto. Nur benutzen. Keine Kosten für Steuer, Versicherung, Reparatur, Verschleiß... .
Und alle 2 ... 3 Jahr automatisch ein neues.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 39
Und alle 2 ... 3 Jahr automatisch ein neues.
Das ist zwar kein Automatismus, aber vermutlich wird es oft so gehandhabt. Ein Firmenwagen ist halt in Deutschland ein begehrtes Extra an Stelle von mehr Gehalt. In Österreich ist das bspw. wesentlich eingeschränkter. Das war bspw. ein Grund, warum wir unsere Firma nicht dort eröffnet haben.

Antw.: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Antwort Nr. 40
Man könnte folgern, dass in Deutschland der Firmenwagen vom Steuerzahler subventioniert wird ...