Zum Hauptinhalt springen
Thema: ROST!!! - Was ist los bei Toyota? (21228-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 30
Auf jeden Fall ist es auffällig, wie viele an der Stelle von Rost betroffen sind.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 31
Am Wochenende wird dann das Gummi und das Blech gründlich gereinigt, die infizierten Stellen mit Rostumwandler bestrichen und anschließend alles großzügig mit Vaseline eingeschmiert. Zusätzlich wird auch die Gummifalz mit Vaseline versehen.
Hallo,
Vaseline greift eventuell den Gummi an. Problemloser ist Siliconpaste.
Gruß Ernst

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 32
@Ernst

Vaseline schadet nur dem Latex-Gummi zum Schutz vor Kindern und sexuell übertragbaren Krankheiten.

Ich benutze medizinische Vaseline. Das ist so ziemlich das unbedenklichste Zeugs, was du einsetzen kannst. Damit fette ich auch regelmäßig meine Türgummis ein und diese bleiben schön geschmeidig und frieren nicht zu.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 33
Habe eben mal bei meinem Edition 2014 (Auslieferung Februar 2014) die Manschetten an zwei Stellen zusammengedrückt, um mir den Rand der Öffnung anzusehen. Ich kann dort keinen Rost entdecken. Auch nicht an dem Gegenstück, das an der Karosserie befestigt ist.

Habe die Vermutung, dass Toyota das Problem im Produktionsjahr 2013 festgestellt und behoben hat.

Bin Laternenparker. Das Auto steht also Tag und Nacht draussen.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 34
Ich glaube nicht, daß Toyota das Problem 2013 behoben hat, da ich auch einen Edition 2014 habe, und ich habe Rost an den Kanten an besagter Stelle.
Warum auch immer der Grat dort nicht entfernt wurde. Kann eine bestimmte Schicht gewesen sein, ein bestimmter Arbeiter, einer von mehreren Zuliefern oder ein anderes Presswerk.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 35
Mein Yaris wurde Ende 2013 produziert und Anfang 2014 an mich übergeben.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 36
Der restliche Rost wurde heute mit Rostumwandler behandelt und anschließend wurde die Fläche großzügig mit medizinscher Vaseline bestrichen. Auch die Gummifalz wurde großzügig mit Vaseline bestrichen und am Schluss, als wieder alles im Ursprungszustand war, habe ich noch mal etwas Vasline entlang der Kante, wo sich das Wasser mutmaßlich ins Innere arbeitet, bestrichen.

Bin gespannt, wie es im Februar nächsten Jahres bei der Inspektion aussieht.

Fotos habe ich keine mehr gemacht, aber nach dem Rostumwandler sah alles sehr gut aus.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 37
Nach dem letzten Starkregen hier, habe ich nochmal ein Foto gemacht, da hier sehr deutlich wurde, wie Wasser unters Gummi gelangen kann. Leider sieht man durchs Gegenlicht nicht, dass da rundum Wassertropfen sind, aber es wird deutlich genug.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 38
In der Tat finde ich die Rostvorsorge bei Toyota bedenklich. Selbst an meinem 9 Jahre alten Opel Zafira B sehe ich weniger Rost als an meinem 2 Jahre alten Yaris Hybrid. 

Wenn ich dann noch lese, dass Toyota-Prius-Fahrer nach weniger als 10 Jahren Ihren Auspuff austauschen und an meinem auch schon Rost zu sehen ist, werde ich richtig nachdenklich. Sowohl bei meinen letzten Fords mit mehr als 10 Jahren Haltezeit und dem Opel mit 9 Jahren, musste ich noch keinen Auspuff tauschen. Lediglich beim Ford Ka war nach 12 Jahren der Tausch des Flexrohrs (Flexible Verbindungsrohr) notwendig, wobei dies günstig war und der Endtopf noch mal 10 Jahre gehalten hätte.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 39
Naja ob der Auspuff da so ein gutes Beispiel ist?

Ich hatte mal einen Corsa, da habe ich alle 2 Jahre einen neuen Auspuff drunter schrauben dürfen weil er durch war.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 40
Finde ich ein gutes Beispiel, weil der beim Prius und damit vermutlich auch so meine Befürchtung beim Yaris (dort ist sogar jetzt schon Rost zu erkennen) anscheinend keine 10 Jahre durchhält. Das ist eines modernen Autos nicht mehr würdig.
Wenn Toyota nicht das HSD-System hätte, würde ich schnell wechseln.

Vermutlich war das mit dem Corsa einer mit Baujahr vor 2005. Oder von wann war der Corsa? Bei meinem Zafira B aus dem Jahr 2007 gibt es keinerlei Probleme mit Rost, trotz Laternenparker und Fahrleistung >223.000 km. Der sieht unten herum besser aus als mein Yaris Hybrid nach 2 Jahren. Beide konnte ich beim letzten Reifenwechsel (Sommerreifen gegen Winterreifen) vor kurzem wieder mal begutachten.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 41
Darf ich mal dumm fragen?


Wenn dir jetzt schon auffällt, dass da scheinbar was im Argen liegt, warum unternimmst du dann nichts, sonder regst dich nur drüber auf.
Klar wäre es besser, wenn die Rostvorsorge von Werksseite schon besser wäre, wenn ich aber als halter feststelle, dass es damit nicht weit her ist, dann lass ich den Karren eben nochmal konservieren, ist schließlich mein Geld, was sonst eifach so vor sich rumoxidiert.

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 42
Darf ich mal dumm fragen?

Wenn dir jetzt schon auffällt, dass da scheinbar was im Argen liegt, warum unternimmst du dann nichts, sonder regst dich nur drüber auf.
Warum sollte ich mich nicht aufregen, dass Toyota minderwertiges Material verwendet hat und unzureichende Rostvorsorge gemacht hat. Immerhin hatte ich gedacht, dass Toyota da nicht anderen Herstellern wie Ford und Opel hinterhersteht und habe in diesem Glauben viel Geld bezahlt.

Da Du Dich ja anscheinend damit auskennst: Wie konserviert man nachträglich einen Auspuff und die Bremsscheiben mit Rosteinschlüssen, bei dem der Hersteller kein rostbeständiges Material verwendet hat? Wie mache ich das ohne meine Garantien zu verlieren und beim Auspuff ohne häßliche Auspufffarbe, die im Zweifel doch wieder abblättert?

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 43
Wenn Toyota nicht das HSD-System hätte, würde ich schnell wechseln.
Geht mir ähnlich. Wobei ich einen GT86 auch gerne hätte, da hindern mich aber die abstrusen Versicherungsbedingungen :-D
Mein nächster Wagen wird wohl ein Mazda 3, weil meine Mutter den Yaris übernehmen will wenn alles so klappt wie vorgestellt :-)

Dort bekomme ich alles was ich will: Großvolumiger Saugbenziner mit brauchbarer Leistung (120-165PS), Fensterheber hinten nicht erst ab höchster Ausstattung. ABS-basiertes Reifendruckkontrollsystem, Bi-Xenon, (mit variablem Abbiegelicht als Option) variable Lordosenstütze, Tempomat (adaptiv im größten Ausstattungspaket), Rückfahrkamera, Parkpiepser, DAB etc. ab mittlerer Ausstattung, dichtes Händlernetz (hier vor Ort erheblich besser als das von Toyota) und dazu ein Audiosystem, das keine 30 Sekunden nach dem Start braucht um Musik von USB abzuspielen.

Aber zurück zum Thema: Meine Gummis an den Heckklappen sind Rostfrei, aber mein Auspuff hat schon nach dem ersten Winter schlimm verrostet und verfärbt ausgeschaut. Wollte das bei der Inspektion mal monieren, habs aber vergessen...

Antw.: ROST!!! - Was ist los bei Toyota?

Antwort Nr. 44
Sorry, das ich jetzt mal gegen den Strom schwimme, aber der Yaris ist immer noch ein Kleinwagen und da ist der Preiskampf extrem. Da sind alle Autohersteller gleich. Nur weil Toyota da das HSD-SYSTEM reingebaut hat, ändert das nichts an dem Grundprodukt "ein Kleinwagen". Das so viele Menschen bereit sind so viel Geld dafür auszugeben finde ich eh sehr beachtlich.
Bitte nicht falsch Verstehen, aber da wird Toyota wirtschaftlich denken und nicht wie bei einem Prius handeln.
Ich kann mich bei meinem Auris über minderwertiges Material nicht beschweren. Aber anderes Segment und da stimmt die Qualität.

Grüße