Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Post - bald E-Mobilhersteller  (13904-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Post - bald E-Mobilhersteller

So nun ist es amtlich: die deutschen Autobauer werden auch von den deutschen Großkunden geschmäht, weil sie nicht mit der Zeit gehen wollen. Die Post baut und fährt zukünftig "Streetscooter". Ein Produkt, das für Liefrdienste speziell entwickelt wurde.

Link... auf gängigen news Portalen zu finden.

Unsere hochgepriesenen Dinosaurier  (dt Automobilindustrie) stehen vor ihrer Eiszeit. Und nur vereinzelt sind Ansätze von Fell zu erkennen. Nach dem Ende der Energieversorger sind nun Die Autobauer dran. RIP.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 1
Warum ist das jetzt wieder in der Presse? Wer will damit was bewirken?

Das war schon einmal 2014 in der Presse: http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/post-kauft-elektrofahrzeug-hersteller-pakete-kommen-per-elektro-dreirad/11096968.html
In 2012 wurde schon berichtet, dass die Post die von Streetscooter hergestellten Zustellfahrzeuge testen will. Warum sollte jetzt die Post bei den Autobauern in DE oder im Ausland nachfragen?

Die Post hat schon 1938
http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_11_02_mobile_anwendungen_geschichte_2.htm über 2500 Zustellfahrzeuge eingesetzt.

Elektrofahräder setzt die Post schon seit dem Jahr 2000 ein.

Zitat
Nach dem Ende der Energieversorger sind nun Die Autobauer dran. RIP.
Hat man vermutlich im Jahr 1938 auch schon gedacht.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 2
Mit dem hier fahren sie hier die Post aus.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 3
Hat man vermutlich im Jahr 1938 auch schon gedacht.

Nun, diese Zeit möchte ich lieber nicht mit heute vergleichen!
In der Zwischenzeit ist ein global agierender konzern entstanden der sich kleine Stückzahlen nur für seine Luxus supersportwagen leisten will. Das ist Arroganz pur und zeigt nur die Unfähigkeit der Führung!

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 4
Kooperiert dabei Streetscooter GmbH, Aachen mit Renault?

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 5
Die ersten Vorserienfahrzeuge wurden nach einer rekordverdächtig kurzen Entwicklungszeit Ende 2013 ausgeliefert. Im Dezember 2014 übernahm die Post die Firma, seit September wird die Serienproduktion hochgefahren. 50 Mitarbeiter sollen bald 20 Streetscooter am Tag und 5000 im Jahr bauen. Der Manufakturbetrieb ist nicht automatisiert, dafür kommen viele einbaufertige Module von den Zulieferern zur Montage nach Aachen. Auf der Nutzfahrzeuge-Automobilausstellung im September wird der große Bruder gezeigt, mit acht Kubikmeter Volumen auch für die reine Paketauslieferung geeignet.

500 Streetscooter fahren bereits, 2016 sollen 2000 in den Verkehr kommen. In Europa gebe es kein vergleichbares Projekt – kein Wunder, die Post-Flotte zählt stolze 30.000 Autos. Weil der Eigenbedarf so hoch ist, sollen erst zum Jahresende Streetscooter für Kommunen, Handwerker und den innerbetrieblichen Verkehr in der Industrie angeboten werden. Bis dahin muss nur noch die Farbpalette erweitert werden.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 6
Bei uns fahren auch schon ein paar von den E-Postautos rum.
Ich finds klasse  :applaus:

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 7
In Österreich fährt die Post teilweise mit Nissan e-NV200. Der hat eine recht passable Größe und ist sogar serienmäßig käuflich zu erwerben.
Gruß
Martin

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 8
Habe heute mehrere Berichte darüber gesehen, und muss sagen, genial ;D  :applaus:  :icon_wp-exclaim:

Die Post hat bei den KFZ-Herstellern angefragt und die haben alle gesagt das solche E-Lieferfahrzeuge technisch, Momentan nicht in Serie umsetzbar wären.

Dann kommt die Post, nimmt ein Start-Up von der Uni-Aachen ( hoffe das der Ort stimmt ) fürs Know-How , kauft ihn und BibediBubediBu bauen Sie Serienfertige E-Lieferfahrzeuge. Super.

Und sie können sich vor Anfragen nicht retten, aus allen teilen der Wirtschaft und dem Handel.

Genial, Hut ab, vor solch unternehmerischen Weitblick.

Gruss Dee :applaus:

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 9
Unsere hochgepriesenen Dinosaurier  (dt Automobilindustrie) stehen vor ihrer Eiszeit. Und nur vereinzelt sind Ansätze von Fell zu erkennen. Nach dem Ende der Energieversorger sind nun Die Autobauer dran. RIP.

Die Post hat bei den KFZ-Herstellern angefragt und die haben alle gesagt das solche E-Lieferfahrzeuge technisch, Momentan nicht in Serie umsetzbar wären.

Dann kommt die Post, nimmt ein Start-Up von der Uni-Aachen ( hoffe das der Ort stimmt ) fürs Know-How , kauft ihn und BibediBubediBu bauen Sie Serienfertige E-Lieferfahrzeuge. Super.
...
Genial, Hut ab, vor solch unternehmerischen Weitblick.

Bitte schaut euch mal die Kenndaten des Fahrzeugs an, bevor über die Automobilkonzerne geschimpft wird:

"... Der Kastenwagen ist 85 km/h schnell und hat eine Reichweite von 120 km. Er wird von einem 30-kW-Asynchronmotor (Spitzenleistung 45 kW) angetrieben..."

Streetscooter – Wikipedia

Das ist ein Spezialfahrzeug für den reinen Post- und Spezialeinsatz. Schon ein kurzer Trip über Land wird zum gefährlichen Manöver als permanent Gejagter. Post heisst auch: Magerausstattung und alle gleich. Im sonstigen PKW und Kastenwagen-Markt sind die so unverkäuflich. Insofern vernünftig und nachvollziehbar, dass man dies nicht in den Entwicklungsetagen der OEMs gemacht hat.

Aber: Gutes Teil! Daran gibt es keinen Zweifel!

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 10
Ich habe es dann auch mal gelesen.

Finde ich einsame Spitze, was die Post da macht!
Hätte ich so einer Firma gar nicht zugetraut. Einfach mal so auf E-Auto umgestellt. Und ich schimpfe auf die Konzerne.

Nicht wegen mir! Ich kann mir so ein Auto schon in der Anschaffung gar nicht leisten.

Da ist doch aber nicht nur die Post oder?
Lieferdienste gibt es in X-Branchen. Ich glaube eher, dass das Elektroauto mal wieder sterben musste, weil da ein paar nachgeholfen haben.

Ich freue mich über die Zukunft und finde es einfach nur toll, dass ausgerechnet die Post damit im großen Stil anfängt.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 11
Ich glaube, die großen Konzerne hätten die Entwicklung eh ausgelagert. Insofern ist der Unterschied jetzt nicht so groß, nur dass eben das große Label eines hiesigen Herstellers fehlt. Könnte mir sogar vorstellen, dass das für die Post der günstigste Weg gewesen ist.

Bei einem Fuhrpark von 75000 (Edit:30000, sry) oder was die angestrebt haben, wird sich das bemerkbar machen.

Ich finde das Projekt cool. Es sollte mehr dieser Art geben.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 12
Hab heute morgen das erste Mobil im Einsatz gesehen.
Also bei uns in Wertheim ist definitiv eins von diesen Modellen im Einsatz.

Vielleicht kann ich mal ne Probefahrt organisieren  ;D

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 13
Sprich doch den Boten bei Gelegenheit mal an und frag ihn, was er so davon hält, wie es sich so fährt, ob das mit der Reichweite ein Problem ist oder so.

Ich meine, immerhin fahren die mit einem Bruchteil der Reichweite, die ich mit Reserve zurücklegen kann. Ich würde da vielleicht nervös werden manchmal.^^

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 14
@Wanderdüne
Niemand schimpft, auf die KFZ-Hersteller :icon_wp-question:  :icon_wp-question:  :icon_wp-question:  :icon_wp-question:  :icon_wp-question:  :-( . Nur klar ist, die wurden gefragt, haben gesagt, geht nicht. Und das Stimmt nicht.

Klar ist das ein spezialisiertes Nischenprodukt. Aber es fährt, funktioniert, und von da bis zur Palettenausweitung ist nur ein kleiner Schritt. Wie Du wohl weisst.

Die KFZ-Hersteller gehören letztlich, den Finanzmolochen und Öl-Dunstkreislern usw. Wie sollte man den Ast ansägen auf dem man sitzt???

Wir könnten schon lange Elektrisch oder mit Brennstoffzellen fahren, die Patente und Techniken liegen seit Jahren vor. Wird was gemacht :icon_wp-question: , nur das absolute Minimum :icon_wp-exclaim:  :-( .

In China fahren seit Jahren City-Busse elektrisch, in praktisch allen grösseren Städten, etc. Die Technik etc gibt es längst, aber die Politik,Lobby,Etc haben nach Kräften E-Mobilität und andere Alternativen ausgebremst. Nicht zuletzt weil der Strom in Deutschland mit Absicht viel zu teuer verkauft wird, so macht E-Mobilität eh keinen wirklichen Sinn, nur, den Strompreis anpassen würde den Gewinn schmälern, das will auch kein Oberhäuptling.

Selbst tolle Hybrid Autos wie der Buick Regal Hybrid mit einem tollen 2Li 4Z Turbo+ Emotor Gespann das echt Spass macht, der Easy als Opel Insignia verkaufbar wäre, so haben alle Internationalen-KFZ-Konzerne Ihre guten Hybriden, die werden Weltweit erfolgreich verkauft, doch praktisch kaum ein guter Hybrid wird in D verkauft, weil die Schwelle so hochgelegt wird das es kaum Sinn macht.

Schau nach Luxembourg,Belgien, Holland etc. Da ist der Hybrid / E Anteil erheblich höher, aber das brauche ich Dir ja eigentlich alles nicht aufzählen, denn Du bist sehr gut Informiert und weißt das alles selbst.

Grüsse von der Mosel

Dee :icon_entschuldigung2:  :icon_danke_ATDE:  :altes_eisen: