Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lexus CT200h (12475-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lexus CT200h

Heute ist in der Print-Ausgabe der "Süddeutschen" ein geradezu überschwänglicher Artikel über den neuen CT200h, der gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen soll. Der Artikel ist derzeit online leider (noch) nicht abrufbar.

Ein paar Zitate:
"Soweit man das vom Beifahrersitz aus beurteilen kann, ist den Japanern ein Volltreffer gelungen.
...
Der Wagen liegt satt auf der Straße, lenkt spontan ein, bleibt bis an den Grenzbereich hinein neutral, ist straff, aber nicht zu hart abgestimmt.
...
In Verbindung mit der direkten Lenkung und dem knackigen Fahrwerk (vorne McPherson, hinten Schwertlenker) legt der Japaner eine Agilität an den Tag, die das Prädikat GTi verdient."

U.a. wird auch erwähnt, dass völlig neue Performance-Dämpfer (von Yamaha zugeliefert) fast über die gesamte Fahrzeugbreite eingebaut sind, die für ruhiges Kurvenverhalten und reduziertes Nachschwingen nach Bodenwellen sorgen sollen. Außerdem wird auch erwähnt, dass im Eco-Mode vom Akku 500 V und im Power-Mode 650 V zur Verfügung stehen.

Einige neue aber inoffizielle(!) technische Daten werden auch genannt:
0-100 km/h in 9,9 sec.
Spitze: 185 km/h
Normverbrauch: 3,8 l

Ansonsten ein paar bereits früher von Lexus veröffentlichte Daten:
Länge: 4,32m
Gewicht: 1400 kg
Radstand: 2,60m
Kofferraum: 345 Liter

Die Preise sollen sich an A3 2.0 TDI und BMW 118d orientieren und es wird von 25.000 € Basispreis  spekuliert. Mittelfristig soll zusätzlich auch ein Turbo-Motor mit 200 PS kommen.

Ein paar Bildchen gibt´s übrigens u.a. hier: http://www.ct200hforum.com/

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 1

Die Preise sollen sich an A3 2.0 TDI und BMW 118d orientieren und es wird von 25.000 € Basispreis  spekuliert.


Das ist sicher nicht mehr als Spekulation, denn dann würde ja der Lexus-Basispreis dem Prius-Basispreis entsprechen. Kaum anzunehmen, dass das eintreffen würde.

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 2


Die Preise sollen sich an A3 2.0 TDI und BMW 118d orientieren und es wird von 25.000 € Basispreis  spekuliert.


Das ist sicher nicht mehr als Spekulation, denn dann würde ja der Lexus-Basispreis dem Prius-Basispreis entsprechen. Kaum anzunehmen, dass das eintreffen würde.


Seh' ich genauso, mich hat diese Aussage im Artikel auch gewundert.

Da z.B. ein A3 SB 2.0 TDI bei 28.000 EUR beginnt und Lexus ziemlich sicher mehr in der Basisausstattung bietet, obendrein noch wie auch beim Prius zusätzlich 10% EU-Einfuhrzoll zahlen muss, erwarte ich eher einen Basispreis von um die 30.000 €.

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 3
Bin ich der einzige, dem die Kiste vom Design her gar nicht gefällt? Die Aussparungen in der Frontmaske für die Nebler ziehen sich zu weit nach oben, dann folgt eine ziemliche Wulst, die den Scheinwerfer scheinbar nach oben zusammendrückt. Schaut aus, als hätte jemand der Maske mal nen kräftigen Tritt verpasst. Der zu kurze Radstand stösst mir auch übel auf, das wird noch durch die viel zu kleine hintere Tür bekräftigt. Kann man sich da überhaupt rein zwängen? Die Fensterflächen sind wieder arg winzig, speziell im hinteren Bereich, und etwas sehen kann man nach hinten so bestimmt auch nicht. Ich finde den CT200h optisch ziemlich misslungen, ehrlich gesagt.

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 4
Ich muss den erst in natura sehen, und anfassen, aber so von den Fotos her find ich ihn sehr schön. Irgendwie hat er was. Die kurzen hinteren Türen fallen mir Dank Deinem Hinweis jetzt auch auf, aber gehen m. M. n. in der Linienführung unter.
Die Optik des 200h ist vermutlich aber auch sehr farbabhängig. In dunklen Farben wie Blau oder Schwarz könnte ich mir den auch sehr gut vorstellen, silber ist vermutlich nicht sehr schön.

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Das letzte Auto, dass real völlig anders aussah, als auf Fotos war der Toyota Urban Cruiser. Auf den Fotos hat er mir gefallen, aber live irgendwie gar nicht mehr, er war viel kleiner als erwartet (So ca. Maßstab 1:1,5  ;D )

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 5
Fotos vom CT 200h von der Lexus-Homepage:

      
    

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 6

Seh' ich genauso, mich hat diese Aussage im Artikel auch gewundert.

Da z.B. ein A3 SB 2.0 TDI bei 28.000 EUR beginnt und Lexus ziemlich sicher mehr in der Basisausstattung bietet, obendrein noch wie auch beim Prius zusätzlich 10% EU-Einfuhrzoll zahlen muss, erwarte ich eher einen Basispreis von um die 30.000 €.


Es gibt bei Toyota/Lexus bereits einen Vorab-Prospekt sowie eine Pressemitteilung. Demnach soll der Lexus CT200H ab etwa 28.500 € ab März 2011 in Europa verfügbar sein (europaweiter Start). Die etwas besser ausgestattete Version liegt bei etwa 30.000 €. Und damit wird er wirklich ein ernstzunehmender Konkurrent für den A3, da beim Lexus wahrscheinlich schon jede Menge Ausstattung inklusive sein wird, die man bei Audi noch extra bezahlen muss.

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 7
Von allen Prius Fahrern mit Spannung erwartet, vor allem weil er die gleiche Antriebseinheit wie der Prius 3 hat.
Nur er ist  halt ein LEXUS auch wenn eigentlich Toyota Technik drin ist ...

Die Form mag so manchem nicht gefallen, er hat das typische Lexus Gesicht. Ansonsten ist er halt klein und kurz.
Er soll ja auch ein Einsteiger Lexus sein ...

Angucken werde ich mir wenn er da ist, kaufen wohl weniger  ;)

Außen ist viel Lexus unter Blech und Verkleidung vielleicht Auris ? Bodengruppe  vielleicht auch ?
Wenn sich das bewahrheiten sollte .... , wir werden sehen was die "Fachpresse" sagt.

Zitat
Einige neue aber inoffizielle(!) technische Daten werden auch genannt:
0-100 km/h in 9,9 sec.
Spitze: 185 km/h
Normverbrauch: 3,8 l

Ansonsten ein paar bereits früher von Lexus veröffentlichte Daten:
Länge: 4,32m
Gewicht: 1400 kg
Radstand: 2,60m
Kofferraum: 345 Liter

Die   Preise sollen sich an A3 2.0 TDI und BMW 118d orientieren und es wird   von 25.000 € Basispreis  spekuliert. Mittelfristig soll zusätzlich auch   ein Turbo-Motor mit 200 PS kommen.


Interessant könnte auch eine Leistungsstärkere Variante sein,
ebenfalls interessieren würde mich ob der Prius 3 diese Spannungsumschaltung 500/650 Volt vom Buck/Boost Konverter
im ECO und POWER Mode auch macht?

Mal sehen was noch interessantes kommt.

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 8
Es wird gemunkelt, dass der CT200H später noch mit einer 200 PS Turbo-Maschine verfügbar sein soll.

Die Zielgruppe ist eigentlich auch von der Optik her klar: Audi A3 und BMW 1er

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 9

Es wird gemunkelt, dass der CT200H später noch mit einer 200 PS Turbo-Maschine verfügbar sein soll.

Die Zielgruppe ist eigentlich auch von der Optik her klar: Audi A3 und BMW 1er


Man darf gespannt sein, ein Turbo Hybrid könnte den HSD in der GTI Klasse Salonfähig machen  :) ???
Das gibt dann echte Konkurrenz in dem Segment Audi A3 und BMW 1er und Golf ...
Auch wenn da so mancher keine Reisschüssel fahren will  ::)

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 10
Es ist schon mancher vom "Vorurteil Reisschüssel" weggekommen. Irgendwann stolpert man über Preis-Leistungsverhältnis und Qualität und stellt fest, dass Reisschüssel mittlerweile sehr "europäisiert" sind und besser verarbeitet als so mancher Wolfsburger.

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 11
Zitat von: Sly



Man darf gespannt sein, ein Turbo Hybrid könnte den HSD in der GTI Klasse Salonfähig machen  :) ???
Das gibt dann echte Konkurrenz in dem Segment Audi A3 und BMW 1er und Golf ...
Auch wenn da so mancher keine Reisschüssel fahren will  ::)


Wozu brauche ich einen Turbo Hybrid? ???
Mein P3 in Power-Modus ist besser, als ein GTI (und dazu sparsam, nicht spaßarm!!) :wldn:

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 12


Wozu brauche ich einen Turbo Hybrid? ???
Mein P3 in Power-Modus ist besser, als ein GTI (und dazu sparsam, nicht spaßarm!!) :wldn:
Es gibt Menschen, die so etwas brauchen, und sei es, um das Ego zu streicheln. Denen muss man entgegenkommen um sie zu überzeugen. Und wenn es nutzt? :)

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 13
Zitat von: michast

]Es gibt Menschen, die so etwas brauchen, und sei es, um das Ego zu streicheln. Denen muss man entgegenkommen um sie zu überzeugen. Und wenn es nutzt? :)


Zu diesem Thema guckst Du hier: ;)
Der Deutschen liebstes Kind  als Statussymbol?

Manchmal ist das Ego sooo groß, da braucht man einen Transporter! ;D

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 14

...ebenfalls interessieren würde mich ob der Prius 3 diese Spannungsumschaltung 500/650 Volt vom Buck/Boost Konverter im ECO und POWER Mode auch macht?...


Laut technik profi 5/2010 sieht es so aus:
"Der neue Elektromotor arbeitet mit einer von 500 auf 650 Volt erhöhten maximalen Betriebsspannung. In normalen Fahrsituationen, in denen keine maximale Leistungsabgabe erforderlich ist, wird der Motor jedoch mit der unverstärkten Batteriespannung betrieben, um Kraftstoff zu sparen."

Grüße, Tom

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 15

...In normalen Fahrsituationen, in denen keine maximale Leistungsabgabe erforderlich ist, wird der Motor jedoch mit der unverstärkten Batteriespannung betrieben, um Kraftstoff zu sparen."...


so ganz schlüssig ist das aber nicht, denn die "unverstärkte" Batteriespannung liegt nur bei etwas über 200V.

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 16


...In normalen Fahrsituationen, in denen keine maximale Leistungsabgabe erforderlich ist, wird der Motor jedoch mit der unverstärkten Batteriespannung betrieben, um Kraftstoff zu sparen."...


so ganz schlüssig ist das aber nicht, denn die "unverstärkte" Batteriespannung liegt nur bei etwas über 200V.

Reicht das nicht?

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 17
doch, doch aber die Spannungs Angabe ist verwirrend. Einfach nur die Batteriespannung nehmen reicht sicherlich um die Geschwindigkeit zu halten. Höhere Spannung provoziert höheren Strom, ergibt mehr Leistung, soweit auch alles klar. Wo aber kommen die angegebenen 500V her, die Batterie gibt nur ca. 200V her. Wenn 500V die "unverstärkte" Spannung sein sollen frage ich mich wo sie ohne Wandler herkommen sollen. Wenn es grundsätzlich einen Wandler gibt, warum stellt es dann etwas besonderes dar mal auf 500V oder mal auf 650V umzuspannen, das ist doch lediglich eine veränderte Ansteuerung, deshalb schrieb ich, daß das noch nicht so ganz schlüssig erklärt ist.

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 18

doch, doch aber die Spannungs Angabe ist verwirrend. Einfach nur die Batteriespannung nehmen reicht sicherlich um die Geschwindigkeit zu halten. Höhere Spannung provoziert höheren Strom, ergibt mehr Leistung, soweit auch alles klar. Wo aber kommen die angegebenen 500V her, die Batterie gibt nur ca. 200V her. Wenn 500V die "unverstärkte" Spannung sein sollen frage ich mich wo sie ohne Wandler herkommen sollen. Wenn es grundsätzlich einen Wandler gibt, warum stellt es dann etwas besonderes dar mal auf 500V oder mal auf 650V umzuspannen, das ist doch lediglich eine veränderte Ansteuerung, deshalb schrieb ich, daß das noch nicht so ganz schlüssig erklärt ist.


Ich zitiere mal aus der Auris h Pressemappe (wichtigste Teile hervorgehoben):
Zitat
Mit einem maximalen Drehmoment von 207 Nm verleiht der Elektromotor dem Auris Hybrid einen äußerst kraftvollen Antritt. Seine Leistung übertrifft die der Motoren von Mildhybrid-Systemen der Mitbewerber um das Sechsfache. Der luftgekühlte Synchronläufer arbeitet bei Bedarf mit einer auf bis zu 650 Volt gesteigerten maximalen Betriebsspannung. In normalen Fahrsituationen, in denen keine maximale Leistungsabgabe erforderlich ist, wird der Motor jedoch mit der unverstärkten Batteriespannung betrieben, um Kraftstoff zu sparen.

Die Spannung der Hybridbatterie beträgt lt. Pressemappe 202V.

Den ganzen Umwandlungskram macht das zentrale Energiemanagement mit folgenden Funktionen:
Zitat
Das Energiemanagement des Hybridantriebs ist in einem Gehäuse von der Größe einer herkömmlichen 12 V-Starterbatterie untergebracht und umfasst einen Transformator, einen Inverter und einen Konverter. Die Regelung dieser Komponenten übernimmt das elektronische Steuergerät des Hybridsystems. Der Inverter wandelt den Gleichstrom der Batterie zum Antrieb des Elektromotors in Wechselstrom um.

Vielleicht sollte man noch ergänzen: Der Transformator kümmert sich um das "Boosten" der HV-Batteriespannung für den E-Motor und der Konverter wandelt die HV-Batteriespannung für die Hilfsbatterie auf 14V.

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 19

...Der luftgekühlte Synchronläufer arbeitet bei Bedarf mit einer auf bis zu 650 Volt gesteigerten maximalen Betriebsspannung. In normalen Fahrsituationen, in denen keine maximale Leistungsabgabe erforderlich ist, wird der Motor jedoch mit der unverstärkten Batteriespannung betrieben, um Kraftstoff zu sparen.

Die Spannung der Hybridbatterie beträgt lt. Pressemappe 202V...
[/quote]

also vom Grundsatz her alles klar. Es gibt auch den üblichen "Inverter" hier als Kombination von Transformator, Inverter und Konverter bezeichnet. Diesen Baustein könnte man technisch verbessern (er erzeugt dann eine höhere Spannung, damit erhöht sich auch die max. elektrische Leistungsabgabe an den MG). Damit diese Leistung am MG verarbeitet werden kann, muß er für diese Spannung hergestellt werden (damit hätten wir die zweite notwendige Verbesserung, die gebraucht würde) ansonsten bestünde die Gefahr daß die Wicklungen durchschlagen. Auch alles klar. das träfe ja dann auch für den anderen MG zu, denn von nix kommt ja nix. Wahrscheinlich hat man daneben Probleme mit der Kühlung wenn man diese Leistung permanent abverlangen würde, deshalb beschreibt das Marketing diese Funktion auch als "Boosten" (Kurzzeitleistungssteigerung).

Wir alle wissen, daß man am Spritsparendsten fährt, wenn der Verbrenner mitläuft. Erst nur Strom zu erzeugen, den in der HV Batterie zu speichern und dann damit fahren (also einen seriellen Hybrid zu nutzen) ist uneffektiver als das Miteinander beider Maschinen. Will man so eine Boost Funktion wirklich zur Verfügung stellen (wie sie nicht ohnehin schon im P3 vorhanden ist?, auf dem der Ls200h ja basiert) müßte man aber neben dem Inverter noch ne Menge Komponenten ändern und verbessern, komisch daß man davon gar nichts gehört hat.

Ist das Ganze vielleicht eine nette Marketingaktion um den Lexus vom Prius besser abzuheben und hier wird nur beschrieben, was im P3 ohnehin vorhanden ist?

p.s. Sprit sparen tut man sowieso wenn man nicht "Pedal to the Metal" befolgt.




Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 23
Stimmt, selten so gelacht ... über 7 liter mit dem Prius bei 130, wow, bestimmt ständig Berg an mit einem Tornado als Gegenwind, und der benannte Kumpel im Windschatten des Prius

Gruß Christian

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 24
Auris Hybrid im Dezember nach Berlin (knackig kalt) 5,6 Liter bei konstanten 120 km/h. Ich denke, der Prius wird ähnlich liegen und sicher nicht über 7 Liter kommen, wenn er 10 Stundenkilometer schneller fährt ;)

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 25

Auris Hybrid im Dezember nach Berlin (knackig kalt) 5,6 Liter bei konstanten 120 km/h. Ich denke, der Prius wird ähnlich liegen und sicher nicht über 7 Liter kommen, wenn er 10 Stundenkilometer schneller fährt ;)



nicht in ostfriesland aber eine leicht bergige topo und ein normaler fahrstil reicht aus um in die nähe der 7 zu kommen.
hätte es den lexus aber vor einem jahr gegeben, ich denke schon das ich jetzt lexus fahrer wäre  ::)

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 26
Das mag sein, in dem gerade diskutiertem Beispiel ging es jedoch um einen Kommentar, in dem der Kommentator damit prahlte, dass sein Kumpel mit einem Prius auf langer Strecke (Reise) über 7 Liter verbraucht habe, während er mit seinem Diesel weit unter 6 Liter war.

Und wenn ich "Fahrt nach Berlin" schreibe, so rede ich von etwa 630 Km aus dem Rheinland quer durch Deutschland. Dabei ist dann alles, flach und bergig. Sollte auf einer derartigen Strecke ein Prius tatsächlich über 7 Liter bei konstant 130 km/h verbrauchen wäre ich aber sehr überrascht.

Was Dein anderes Argument angeht, bei der aktuellen Preisangabe kann ich mir auch vorstellen, dass der Lexus CT200h ein Konkurrent zum Prius werden kann. Ich bin sehr gespannt, ob der Lexus eine AHK bekommen kann, wie die anderen "Lexüsse" Hybrid. Das wäre dann wohl ein Killerargument.

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 27
Zitat
ob der Lexus eine AHK bekommen kann

Entschuldige die Frage, was versteht man unter AHK?

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 28
Anhängerkupplung... Ja, die Abkürzerei ist unter Priusfahrern sehr beliebt. Manchmal muss ich auch echt rätseln, was gemeint ist.  ;)

Mit der Final installieren wir hier eine Modifikation, die die Bedeutung von Abkürzungen aufzeigt, wenn man mit der Maus über eine Abkürzung fährt, was meint ihr?

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 29
Gute Idee, in der Tat habe ich "AHK" auch zum ersten Mal innerhalb eines Forums (hier?) im Zusammenhang mit dem Auris HSD gelesen und wollte nur "protzen" ;)

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 30
Danke Jorin für die Aufklärung. Das mit der Modifikation würde ich sehr begrüssen.

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 31

Was Dein anderes Argument angeht, bei der aktuellen Preisangabe kann ich mir auch vorstellen, dass der Lexus CT200h ein Konkurrent zum Prius werden kann. Ich bin sehr gespannt, ob der Lexus eine AHK bekommen kann, wie die anderen "Lexüsse" Hybrid. Das wäre dann wohl ein Killerargument.


In der schweizer Version gibt es keine Anhängelast.

Wer Interesse am Datenblatt hat eine PM an mich mit Email-Adresse.

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 32

Mit der Final installieren wir hier eine Modifikation, die die Bedeutung von Abkürzungen aufzeigt, wenn man mit der Maus über eine Abkürzung fährt, was meint ihr?


Gerne, das halte ich für eine sehr gute Idee.  :wldn:

BTT: Die Kommentare lese ich bei solchen Artikeln schon gar nicht mehr. Immer die gleiche Leier.  ::)

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 33


Mit der Final installieren wir hier eine Modifikation, die die Bedeutung von Abkürzungen aufzeigt, wenn man mit der Maus über eine Abkürzung fährt, was meint ihr?


Gerne, das halte ich für eine sehr gute Idee.  :wldn:

BTT: Die Kommentare lese ich bei solchen Artikeln schon gar nicht mehr. Immer die gleiche Leier.  ::)


Halte ich auch für super Idee! :)

@tweety:
Wenn am Abend nix gescheites in der Glotze läuft, sind die Kommentare eine lustige Alternative! :wldn:

Re: Lexus CT200h

Antwort Nr. 34
Am Samstag 19.02.2011, 16.30 Uhr im TV

"Abenteuer Auto

Thema u.a.: Neuer Lexus CT 200 h

Toyota zählt zu den Vorreitern in Sachen Hybridtechnik - und auch der "Edel-Ableger" Lexus kombiniert seit Jahren Benzinmotor mit Elektroantrieb. Beim Neuankömmling CT 200 h sprechen die Japaner nun sogar von einer "Revolution". Was auf den ersten Blick wie ein schnittigerer Toyota Auris aussieht, glänzt unter dem Blech mit Hybrid-Hightech: Unter den "Premium"-Kompaktwagen ist er der erste Vollhybrid. Das heißt, er kann - wenn auch nur kurz - ausschließlich elektrisch fahren ..."

Mal sehen was die bei Kabel 1 wieder berichten.....  ::)

Viele Grüße aus Ennepetal