Zum Hauptinhalt springen
Thema: spritsparende Sommerreifen (1761-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spritsparende Sommerreifen

Die freien Tage und der hoffentlich jetzt mal beginnende Winter ist genau die richtige Zeit mal nach Sommerreifen zu schauen:
Aktuell habe ich noch die Erstbereifung auf den Felgen (Dunlop SP Sport Fast Response 175/65 R15 84H, Kraftstoff "C", Regen "A"), die aber nicht mehr so wirklich gut sind, aber dafür auch schon 44000km gefahren sind. Würden zwar noch einige km machen, aber nicht den kompletten nächsten Sommer. Warum daher nicht gleich im Winter in Ruhe die Räder wegbringen um im Frühling die neuen Reifen griffbereit im Keller liegen zu haben, ohne sich in die lange Schlange beim Reifenhändler einreihen zu müssen.

Mit den Dunlops hab ich knapp 2000l Sprit verbrannt, liege also bei ca. 4,5 l/100km. Habe keine Kritikpunkte an den Reifen gefunden, alle Eigenschaften sind ok, allerdings habe ich halt auch noch keine Vergleichswerte zu anderen Sommerreifen auf diesem Auto (mit den Winterreifen liege ich bei 5,3 l/100km, da spielt aber natürlich auch die Temperatur mit).

Fast alle Sommerreifen175/65 R15 84H haben das Kraftstoffeffizienzlabel "C" und finde ich nur einen Reifen mit "B" (Continental  EcoContact 5). Bei der Nasshaftung sollte noch mindestens "B" erreicht werden, "A" schaffen hier wohl nur Reifen die wieder schlechter rollen.
Fährt die schon jemand und kann idealerweise mit den Dunlops vergleichen?
Oder gibt es Erfahrungen mit anderen Spritsparreifen?

Grüße und frohes Abnehmen  :-)
Twoflower

Antw.: spritsparende Sommerreifen

Antwort Nr. 1
Die eco contact hatte ich auf meinem alten auto drauf. Ich fand die recht laut. Verbrauchsunterschiede dürften eher gering sein.

Antw.: spritsparende Sommerreifen

Antwort Nr. 2
Die sind alle gut. Mit einem Wechsel zu Continental machst Du sicher nichts falsch, Testsieger:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2014_Sommerreifen_Test_175_65_R14.aspx?ComponentId=201871&SourcePageId=31821

Wenn's hauptsächlich auf geringen Verschleiß, Verbrauch, Geräusch und Rundlauf/Vibration ankommt, hatte ich bisher die besten Erfahrungen mit Michelin. Allerdings scheinen meine vorletztes Jahr gekauften Michelin-Winterreifen hier nicht ganz so niedrig zu liegen wie zunächst erwartet, der Verbrauch ist merklich höher als mit den originalen Dunlop-Sommerreifen.

Antw.: spritsparende Sommerreifen

Antwort Nr. 3
Ich wollte mir als demnächst die Dunlop SP Sport _Blu_ Response holen. Die haben in  175/65 R15 84H ein B für Nasshaftung und C für Verbrauch

Antw.: spritsparende Sommerreifen

Antwort Nr. 4
Bei einem Hybrid sind Geräusch und Rollwiderstand relativ wichtig. Von irgendwas mit "Sport" im Namen würde ich normalerweise die Finger lassen, der Dunlop Sport BluResponse scheint ein Hochgeschwindigkeitsreifen bis 210 km/h zu sein, den man beim Hybrid zumindest nicht braucht. Hier bekommt man dazu numerische Werte statt Buchstabenklassen: http://www.oeamtc.at/portal/oeamtc-sommerreifentest-2014+2500+1600381 Auf Continental ContiEcoContact 5 (sehr gut beim Kraftstoffverbrauch und beim Verschleiß, gut bei Nässe) und Michelein Energy Saver+ (Niedrigster Kraftstoffverbrauch und Verschleiß, leichte Schwächen bei Nässe) würde ich mal ein Auge werfen.

Antw.: spritsparende Sommerreifen

Antwort Nr. 5
Ich finds lustig wie alle den adac test ablesen und hier mit Buchstaben um sich werfen. Ich glaube das kann er auch alleine. Wichtig wären wohl eher reale Erfahrungswerte und da bin ich von den Conti eher nicht so begeistert. Such wenn der tolle Buchstaben auf dem Papier hat.

Antw.: spritsparende Sommerreifen

Antwort Nr. 6
Auf das Reifenlabel, kann man sich so verlassen, weil bei den Test's keine Temperaturvorgaben gegeben sind, deswegen schneiden viele Koreanische Reifenhersteller dabei gut ab.
So einfach geht das tricksen beim Reifenlabel.
Ein direkter Vergleich zwischen den Reifenherstellern, ist da mehr aussagekräftiger.

Antw.: spritsparende Sommerreifen

Antwort Nr. 7
Hi,

persönlich sehr gute Erfahrungen habe ich bisher mit den Michelin Energy Saver gemacht. Die sind zwar recht teuer, aber dafür auch sehr langlebig und haben wohl auch einen geringen Rollwiderstand.

Grüßle
Frank K.

Antw.: spritsparende Sommerreifen

Antwort Nr. 8
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Ich erwarte mir keine Verbrauchswunder, aber evtl. geht noch ein Zentelchen  ;)

Den Michelin Energy Saver + hab ich auch ganz oben auf der Liste, da ich von den montierten Michelin Winterreifen sehr viel halte. Dann ist mir halt der Conti mit Kraftstofflabel "B" aufgefallen.

Die Vergleichstest sind schwierig einzuordnen wenn der eigene Reifen nicht dabei ist. Persönliche Erfahrungen jedoch ähnlich, da die Fahrstiele doch meist unterschiedlich sind.
Die verlinkten Tests helfen jedoch nicht wirklich, da nur ähnliche Größen, bzw. der falsche Geschwindigkeitsindex getestet wurde. Und ob unser Hybrid 210km/h braucht oder nicht ist mir ziemlich egal, in den Papieren steht 175/65 R15 84H (H=210km/h), dann mach ich das auch drauf.

Grüße


Antw.: spritsparende Sommerreifen

Antwort Nr. 9
Habe Michelin Energy Saver drauf. Im Winter fahre ich ganz reguläre Winterreifen ohne Sparambitionen.

Der Verbrauchsunterschied liegt bei null. Ich werde kein Geld in Energiesparreifen investieren. Zumal der Grip aus meiner Sicht auch merkbar schlechter ist.

Antw.: spritsparende Sommerreifen

Antwort Nr. 10
Ich bin mit den Barum Brillantis 2 sehr zufrieden. Das sind Reifen aus dem tschechischen Conti-Werk.
Diese Reifen sind aus meiner eigenen Einschätzung heraus sehr leise/ruhig (da vibriert oder "brummt" nix) und bei Nässe gibt es auch nichts zu beanstanden (Label für Nässe "C") --> hier ist anzumerken, dass ich ja ziemlich schmale Reifen - und somit mit weniger Auflagefläche/Straßenhaftung - fahre und dennoch keine Einschränkungen im Fahrverhalten bei Nässe in Kauf nehmen muss.

Ob die jetzt speziell Spritsparreifen sind, kann ich nicht sagen. In dem Bezug waren sie mit "E" gelabelt. Jedoch kann ich mich über den Verbrauch im Sommer wirklich nicht beklagen (diesen Sommer betrug der Durchschnitt 3,77 lhk).

Und das schreibt der ADAC vor 2 Jahren:

Barum Brillantis 2 / Test 2012

Antw.: spritsparende Sommerreifen

Antwort Nr. 11
Hat man mit spritsparenden Reifen nicht Defizite in Sicherheits-Fragen? Sofern man den Tests glauben schenken darf die ich im Kopf habe, ist dem so. Mir pers. wäre mehr Sicherheit lieber als etwas am Sprit gespart. Allerdings bin ich die letzten Jahre bei Vredestein geblieben, da ich eh nicht weiß, inwieweit man den Tests glauben schenken darf, egal ob vor oder nach der ADAC-Kriese.

Aus Kostengründen hatte ich mal die Apollo Alnac 4G als 195er probiert und zum. nix Negatives festgestellt: http://www.apollotyres.com/en-eu/passenger-vehicle/car-tyres/apollo-alnac-4g-0

Eher im Gegenteil, da ich die Reifengarantie die es damals dazu gab in Anspruch nehmen "durfte" wg. einem Steinschaden (ja, kein Nagel, etc. pp.). (C, B, 69 lt. Datenblatt).

Daher werde ich wohl bei Apolle bleiben wenn Neue anfallen.

Antw.: spritsparende Sommerreifen

Antwort Nr. 12
Ich finds lustig wie alle den adac test ablesen und hier mit Buchstaben um sich werfen. Ich glaube das kann er auch alleine. Wichtig wären wohl eher reale Erfahrungswerte und da bin ich von den Conti eher nicht so begeistert. Such wenn der tolle Buchstaben auf dem Papier hat.
Mit "realen Erfahrungen" kommt man da nicht weit, die Unterschiede beispielsweise bei den Bremswegen sind meist zu gering, um reale Erfahrungen unter unterschiedlichen Bedingungen und Prämissen miteinander vergleichen zu können.

da ich eh nicht weiß, inwieweit man den Tests glauben schenken darf, egal ob vor oder nach der ADAC-Kriese.
Man kann, und muss es mangels Alternativen auch: https://www.test.de/Sommerreifen-Vier-versagen-bei-Naesse-4685146-0/ "Um jeden Zweifel auszuräumen, hat die Stiftung Warentest einen selbst­ständigen Nachtest gemacht – der die Ergeb­nisse des ursprüng­lichen Tests bestätigt hat."