Zum Hauptinhalt springen
Thema: USB-Anschluß im Yaris Hybrid (9358-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Seit November besitze ich einen Yaris Hybrid Life. Das Radio ist nur ein Radio, ohne Navi.
Allerdings habe ich mit dem USB-Anschluß Probleme.
Am Anfang funktionierten von vier USB-Stick nur Einer. Nachdem ich ihn neu bespielt hatte, funktionierte auch der nicht mehr.
Es hat lange gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass ein USB-Stick in diesem Radio nur  funktioniert, wenn man ihn nicht  (!) mit Windows 7 formatiert oder neu bespielt.
Bei allen Sticks, die ich mit Windows XP formatiert oder neu bespielt habe, habe ich keine Probleme. Die Musikdateien werden abgespielt.
Bei allen Sticks, die ich mit Windows 7 formatiert oder neu bespielt habe, sagt das Radio, dass sich keine lesbaren Dateien darauf befinden.
Nun kann ich nicht dafür garantieren, dass mein alter Rechner (der mit Windows XP) noch jahrelang funktioniert. Was mache ich, wenn er kaputt geht?
Immer wieder CDs neu zu brennen ist mir zu aufwendig.
Gibt es vielleicht ein Update für das Radio?

Re: USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 1
Wenn Du den Stick im FAT32-Format formatierst sollte es keine Probleme geben.
Im Bedarfsfall nimmst Du dieses Tool dafür. Ich habe einen 64GB FAT32-formatierten Stick am Touch&Go und der marschiert bisher problemlos.

Re: USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 2
Habe Deinen Tipp umgesetzt.
Funktioniert leider auch nicht.  :icon_no_sad:
Habe auch schon versucht mit Toyota in Kontakt zu kommen, auch ohne Erfolg.
Zur Zeit muss ich also gut auf meinen alten Rechner aufpassen.

Re: USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 3
Ansonsten mal andere Sticks probieren, bisher liefen bei mir problemlos meine älteren SanDisk Cruzer micro 4GB und 16GB. Von diesen Sticks scheinen aber nicht mehr viel im Handel zu sein. Derzeit läuft bei mir dieser hier ohne Probleme (beim Blöd-Markt für 29.- gekauft).
Bisher hatte ich keine Probleme mit Sticks am Touch&Go, hier und da liest man aber das mancher Stick zu zicken scheint. NTFS-formatierte Sticks kann das Touch bzw. Touch&Go nicht lesen.

Re: USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 4
Falls das Radio wirklich nur WinXP verdaut (was mich wundern würde, denn in meinem Auris habe ich auch das Touch drin und der USB-Stick bekommt sein Futter von Win7), dann installiere Dir auf Win7 eine VirtualBox http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html mit WinXP. Dann darf Dein alter Rechner auch mal in Rente gehen ;-)

Re: USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 5
Hatte ähnliche Probleme...

FAT und Blockgröße manuell auf 32kB stellen hat glaube ich zum Erfolg geführt.
Jedenfalls funktionierte auch nicht jede Blockgröße.

Ebenso darauf achten, dass max. 255 Lieder je Ordner drin sind.

Re: USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 6
Es kann nicht schaden, sich bei MyToyota anzumelden und den Stand der Firmware zu checken. (Wird auf dem Touch(+Go) im Setup Allgemeine Einstellungen... Systeminfo angezeigt). Ich denke ich habe derzeit die 1.7.9 drauf und es gab danach noch ein Update ohne neue Nummer. Man erfährt in der Regel leider nicht, was geändert wurde. Ich bespiele meine Sticks seit jeher mit Windows 7 64bit und hatte bisher keine größeren Probleme. Man muss halt bei FAT32 bleiben und das kann Win7 genauso wie XP. Der Fehler muss noch woanders liegen.

Re: USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 7
Ich habe z.b. die Version 2.7.4 drauf wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche.
Damals als ich das Auto abholte, habe ich dies verlangt das das Gerät auf Stand ist!
Auch das die Karten up to Date sind, dies ist auch zum Glück so, habe es gleich kontrolliert als ich daheim war.
Das es da verschiedene Versionen wegen den USB Stick gibt, kann man überall lesen, manche sagen das das Tool Fatsort zum richtigen sortieren der Reihenfolge was bringen soll, andere sagen es liegt am USB-Stick!
Mir persönlich ist es egal, da ich sowieso auf Zufall gestellt habe!   ;)
Bei mir fängt das Touch (and Go) immer bei dem Lied an, wo ich auch das Auto aus gemacht habe.

Antw.: USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 8
Hallo zusammen,

Ich habe auch probleme mit der USB Musikwidergabe im Yaris Facelift 2017.
USB Stick: Intenso 2.0 mit 8 GB.
Format: FAT 32
Problem tritt auf egal ob mit Ordnerstruktur oder Lieder direkt im Root.
Stick ist auch schon neu Formatiert worden.
Musik: von CD gerippt MP3 mit192 kbit.
Anzahl der Lieder: 79 (effekt tritt aber auch mit verschiedenen Ordnwrn und mehreren 100 Liedern auf)
USB Stick wurde auch schon vor dem einschalten des Autos eingesteckt = gleicher Effekt.
 
Folgendes:
Ca. 20 s nach dem Einstecken Startet ein Lied Automatisch. Allerdings nur für 3 s. Danach kommt ein weiteres Lied für 1 s und dann passiert gar nichts mehr. titel / Interpret / CD wird bei der Widergabe als Text angezeigt.
Wenn ich auf "Suchen" gehe findet er keine Titel.

Das Problem tritt immer auf. egal wie formatiert wurde oder wieviele Lieder / Ordner auf dem USB Stick sind.

Kann mir hier jemand helfen?

Besten Dank schonmal im vorraus.

verzweifelte Grüße

Mombi


Antw.: USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 9
Vielleicht hilft dir dieses Thema weiter?

USB-Wiedergabe streikt

Die Lösung für meine USB-Probleme habe ich in diesem Beitrag beschrieben: USB-Wiedergabe streikt

Antw.: USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 10
Scheint ein älterer Stick zu sein. Vielleicht einfach ein bisschen zu langsam für die Datenrate?

Antw.: USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 11
Fat32 ist er formatiert.
Älter ist er auch nicht. Habe ihn am Donnerstag erst gekauft.
Wenn ich den Stik in einen beliebigen PC stecke kann ich die Lieder abspielen.

Antw.: USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 12
Ich hatte bei meinem Yaris damals das Problem, dass er 2 Alben einfach nicht abspielen konnte. Bei einem davon lags am Kopierschutz (zwar legal gekauft und heruntergeladen, aber irgendwie wollte er das nicht) - da hat sich die ganze MP3 Wiedergabe aufgehängt und ich konnte keine Titel starten. Beim andren war es selbst von CD-gerippte Musik, da spielte er nur jeweils 10-20 Sekunden vom Lied ab. Ich würde mal ein anderes RIP-Programm probieren (mit CDEx habe ich gute Erfahrungen, vorsicht nur beim Finden der richtigen Installation, da existieren einige Installer die Bloatware mit installieren) und anderen Einstellungen (320kbit/s CBR spielte mein Yaris damals problemlos und weniger Bitrate ist wirklich nicht nötig bei den Kosten von Flashspeicher)

Antw.: USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 13
Probier mal testweise einen anderen USB-Stick. Es kann viele Gründe geben, warum der Probleme macht. USB-Sticks sind nicht alle gleich aufgebaut (merkt man daran, dass er unter Windows je nach Stick teilweise auf einmal einen anderen Treiber installiert) und bei dem von Toyota verbauten Multimedia-System von Harman Kardon handelt sich um ein proprietäres System.
Nur weil es keine Probleme unter Windows gibt, muss nicht bedeuten, dass er am Touch läuft.

Kann natürlich auch daran liegen, dass er Probleme mit den gerippten MP3s hat, aber ich würde vermuten, dass es am Stick selbst liegt.

Antw.: USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 14
So, ein Update. Ich habe mal alle Sticks die ich so im Haus gefunden habe mit FAT32 formatiert und mit der gleichen Musik bespielt. Alle Sticks funktionieren in all meine PCs einwandfrei.
Resultat:
Intenso USB 2.0 8 GB (der aus meinem 1. Post): Wird erkannt, aber Musik wird nur angespielt und bricht dann ab. nach ca. 5 min erscheint im Display (Lesefehler)

Sandisk USB 2.0 8 GB, ca. 8 Jahre Alt: Wird nicht erkannt.

Werbegeschenk Fa. BARTEC USB? ca. 6 Jahre alt, 4 GB: Funktioniert einwandfrei

Spaceloop XL USB 3.0 16 GB, ca. 2 Jahre alt: Funktioniert einwandfrei

Werbegeschenk der Nationalbibilothek von Quatar USB ?, 8 GB ca. 3 Jahre alt: Funktioniert einwandfrei.

Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste von Sticks für den Toyota Yaris?

LG und vielen Dank für Eure Hilfe!

€: Hab hier ein Thema zu der Problematik gefunden:
Touch USB Stick Empfehlung




Antw.: USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 16
Naja, natürlich nicht von allen USB Sticks.
Aber vielleicht z.B. 10 kompatible Modelle.

Ich hätte halt gerne so einen ganz kleinen USB Stick der nicht weit aus der Buchse ragt.
Die ersten 6,99 € habe ich schon verbrannt. Irgendwie habe ich keine lust solange USB Sticks zu kaufen bis ich einen gefunden habe der Funktioniert.

€: Habe hier im Forum noch was zu dem Thema gefunden:
Touch USB Stick Empfehlung

Antw.: USB-Anschluß im Yaris Hybrid

Antwort Nr. 17

Das ist ein so schnelllebiger Markt - wenn Du heute 10 aussuchen würdest wären die wahrscheinlich in einem halben Jahr nicht mehr nur noch schwer erhältlich.
Ein Tipp wäre vielleicht Sticks mit vorinstalliertem Schnick-Schnack gar nicht erst zu kaufen.